Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: Linie 41 am 04. Februar 2011, 02:09:09

Titel: Elektroverbau im E1
Beitrag von: Linie 41 am 04. Februar 2011, 02:09:09
Weiß einer von euch, was sich hinter diesen Kästchen verbirgt? Ist mir das erste mal untergekommen. Mir ist gerade erst jetzt die Überwachungskamera am Bild aufgefallen – kann es sein, daß da die Elektronik für die Videoüberwachung drin ist?
Titel: Re: Elektroverbau im E1
Beitrag von: benkda01 am 04. Februar 2011, 09:08:16
Besser nicht um 2 in der Früh Beiträge schreiben... Überwachungskamera, ROTFL ;D ;D ;D

Es handelt sich dabei um die Notbeleuchtung. ;)

Etwas mehr Lampenkenntnisse, Herr Kollege! ;D ;D

Zum Kästchen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass darin die Elektronik für die elektronischen Türfühlerkanten untergebracht ist, deswegen dürfte dir das Zeug früher nicht aufgefallen sein.
Titel: Re: Elektroverbau im E1
Beitrag von: Linie 41 am 04. Februar 2011, 10:30:41
Aua und ich hab mir noch gedacht, dass die der Notbeleuchtung so ähnlich sieht.
Titel: Re: Elektroverbau im E1
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2011, 10:37:06
Zum Kästchen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass darin die Elektronik für die elektronischen Türfühlerkanten untergebracht ist
Stimmt.
Titel: Re: Elektroverbau im E1
Beitrag von: 13er am 04. Februar 2011, 10:42:28
Gibt's eigentlich noch videoüberwachte E1+cx? Ich habe bewusst schon ewig keinen mehr gesehen.
Titel: Re: Elektroverbau im E1
Beitrag von: 158er am 04. Februar 2011, 10:44:10
1211 hatte zumindest vor ein paar Wochen noch die Kameras. Keine Ahnung, ob tatsächlich noch aufgezeichnet wird.
Titel: Re: Elektroverbau im E1
Beitrag von: hema am 04. Februar 2011, 11:11:52
Zum Kästchen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass darin die Elektronik für die elektronischen Türfühlerkanten untergebracht ist
Stimmt.
Hinter der mittleren (flacheren) Abdeckung verbirgt sich aber die Rückseite der "Infrarot-Augen"!  ;)
Titel: Re: Elektroverbau im E1
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2011, 11:54:59
Hinter der mittleren (flacheren) Abdeckung verbirgt sich aber die Rückseite der "Infrarot-Augen"!  ;)
Nein, denn wir befinden uns auf dem Bild im B-Teil eines E1 (Routentafel!). Möglicherweise ist es einer aus der Serie 4815-4825, dann ist dahinter die noch vorhandene, aber funktionslose Fahrgastzähleinrichtung.