Autor Thema: 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 37386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #45 am: 30. September 2015, 12:01:04 »
Wann war der Wagen in Grenoble im Einsatz?

Im Publikumseinsatz war er m.W. überhaupt noch nicht, aber es hat den Grenoblern scheinbar jemand gezeigt, wie man richtig fährt. Ich weiß es auch nur von Bekannten, die aber leider nicht sehr straßenbahnaffin sind. Aber die haben mir berichtet, dass sie den Wagen einmal zufällg gesehen haben und - auf meine diesbezügliche Frage hin - dass nur ein Fahrer vorne war. Wahrscheinlich war es eine Test- oder Überstellfahrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #46 am: 30. September 2015, 17:39:42 »
Wunderschöne Fotos!  :up:
Besonders gut gefallen mir die Bilder vom C1 und vom Z, wo man im Hintergrund einen Ulf am 71er bzw. 18er sehen kann.

Wattman

  • Gast
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #47 am: 30. September 2015, 21:11:59 »
Danke - und hier einmal St. Marx 2. Teil. Es kommt noch mehr!  >:D

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #48 am: 30. September 2015, 21:17:13 »
Ich schließe mich dem Reigen gerne an:

Weitere Fotos gibt es auf meiner Foto-Seite unter http://heussler.zenfolio.com/150-jahre-wiener-tramway

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #49 am: 30. September 2015, 22:21:30 »
Ich schließe mich dem Reigen gerne an:

Weitere Fotos gibt es auf meiner Foto-Seite unter http://heussler.zenfolio.com/150-jahre-wiener-tramway

LG Michi

Sensationell, und so autofrei! Perfekte Standortwahl :) Man merkt, ein Profi :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #50 am: 01. Oktober 2015, 00:23:27 »
Des kost' dreitausend Schülling! C:-)
;D :up:


Weitere Aufnahmen:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #51 am: 01. Oktober 2015, 09:10:07 »
Danke - und hier einmal St. Marx 2. Teil. Es kommt noch mehr!  >:D

Hat der 711 da die Motordraisine verloren? Irgendwie passt auf dem Bild etwas mit der Kupplung nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #52 am: 01. Oktober 2015, 09:15:20 »
Danke - und hier einmal St. Marx 2. Teil. Es kommt noch mehr!  >:D

Hat der 711 da die Motordraisine verloren? Irgendwie passt auf dem Bild etwas mit der Kupplung nicht.

Nö, da war so ein komisches schräges Zwischenstück drin.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #53 am: 01. Oktober 2015, 14:16:18 »
Ein kurze Interessensfrage zum "Auslauf" am Jubiläumstag: Wurde das E6+c6 Gespann aus dem Museum eigentlich auch eingesetzt? Frage deshalb, weil die Garnitur auf keinem Bild zu sehen ist und das Museum gefühlt alle anderen Exponate zur Schau gestellt hat.
[/quote]

Eigentlich wollte ich ja auf den oberen Text antworten - jedoch die Technik will da nicht so wie ich will!

Die Garnitur funktioniert nicht mehr und eine Reparatur nur für die Parade wäre zu kostspielig gewesen! Dies war die Aussage jenes Mitarbeiters, welcher die Garnitur fahren sollte! Und zum gefühlten Einsatz aller anderen Exponate - hier haben sie oft auf die Fahrzeuge der Vereine zurückgegriffen und die Museumswagen (sofern noch in Wien vorhanden) in den Hallen stehen gelassen. Zum Beispiel nur bei den Triebwagen 408, 548, 711, 2423, 4134 ... + etliche Beiwagen. Aber von dem wenigen, dass ich bei der Moderation mitbekommen habe, wurde diese Kleinigkeit aber nicht erwähnt - genauso wie eigentlich der 4134 als wirklich letzter Wagen seiner Type (und noch dazu mit stehendem Fahrer und offenen Türen) im planmäßigen Linienverkehr nicht erwähnt wurde.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #54 am: 01. Oktober 2015, 16:30:59 »
Und zum gefühlten Einsatz aller anderen Exponate - hier haben sie oft auf die Fahrzeuge der Vereine zurückgegriffen und die Museumswagen (sofern noch in Wien vorhanden) in den Hallen stehen gelassen. Zum Beispiel nur bei den Triebwagen 408, 548, 711, 2423, 4134 ... + etliche Beiwagen.

Es kamen auch Betriebsfahrzeuge zum Einsatz, ja. Aber doch überwiegend Museumswagen (die übrigens auch größtenteils den Vereinen gehören). Und es macht wenig Sinn, ein Museumsfahrzeug aufwendig herzurichten, wenn es ein gleichwertiges Betriebsfahrzeug mit aufrechter Betriebsbewilligung gibt.

Zitat von: 111
genauso wie eigentlich der 4134 als wirklich letzter Wagen seiner Type (und noch dazu mit stehendem Fahrer und offenen Türen) im planmäßigen Linienverkehr nicht erwähnt wurde.

Glaubst du wirklich, dass das irgendjemand interessiert hätte? Man hätte zu jedem Wagen noch etwas über seine Geschichte sagen können. Nur hätte dann die Präsentation viel zu lange gedauert und die Menschen wären mit Informationen erschlagen worden. Hier war eindeutig weniger mehr!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #55 am: 01. Oktober 2015, 20:01:50 »
Danke - und hier einmal St. Marx 2. Teil. Es kommt noch mehr!  >:D

Hat der 711 da die Motordraisine verloren? Irgendwie passt auf dem Bild etwas mit der Kupplung nicht.

Nö, da war so ein komisches schräges Zwischenstück drin.

Das wird wohl den Grund haben, dass die vordere Achse bei z.B. einem Anfahrruck nicht entlastet wird.

Die Draisine hätte es schon verdient, aus eigener Kraft zu fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hubi

  • Gast
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #56 am: 01. Oktober 2015, 20:20:56 »
Zitat
Die Draisine hätte es schon verdient, aus eigener Kraft zu fahren.

Da hätte man einen Reservekanister Sprit gebraucht, und das wäre bei den herrschenden Sicherheitsvorschriften Quasi unmöglich gewesen! >:D

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #57 am: 02. Oktober 2015, 18:34:14 »
Ein Posting gelöscht. @360bim: Warnung! Das ist das Galerieboard und kein Datenfriedhof für unbrauchbares Bildmaterial.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #58 am: 02. Oktober 2015, 23:15:11 »
Zitat
Die Draisine hätte es schon verdient, aus eigener Kraft zu fahren.

Da hätte man einen Reservekanister Sprit gebraucht, und das wäre bei den herrschenden Sicherheitsvorschriften Quasi unmöglich gewesen! >:D

Bei der Parade selbst ist sie meiner Meinung nach eh selber gefahren, nur nicht auf den Zulaufstrecken. Das Abkuppeln im Stapel samt kurzem Testlauf des Motors habe ich jedenfalls selbst gesehen, bei der Parade ist sie mir leider entwischt. Ich hätte sehr gerne gesehen, ob der Fahrer wieder zu leicht war (wie 2003) :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #59 am: 02. Oktober 2015, 23:37:50 »
Ich hätte sehr gerne gesehen, ob der Fahrer wieder zu leicht war (wie 2003) :D
Der war diesmal definitiv kein Spargeltarzan und hatte ja sogar eine Mitfahrerin... ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.