Autor Thema: 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 37386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #60 am: 03. Oktober 2015, 02:16:34 »
Zumindest konnte ich hier in Kanada die Parade am Internet sehen. Die Musik bei jedem Triebwagen hat genervt. Haette lieber den Klang der Motoren gehoert. Der Klang des C1, F, usw war immer etwas spezielles, als ich ein Kind war.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #61 am: 03. Oktober 2015, 07:21:30 »
Ja, das ist ein bisserl schade, daß man alles mit irgendeinem Gedudel untermalen muß - gerade, wo es etwas zu hören gibt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #62 am: 03. Oktober 2015, 10:40:15 »
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Aufnahmen auch direkt am Rathausplatz gezeigt wurden, wo das ein Teil des Unterhaltungsprogramms war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #63 am: 03. Oktober 2015, 11:41:48 »
Anbei vier soweit brauchbare Aufnahmen:
* G2 2051 - St. Marx (Foto: Philipp Lagler)
* K 2423 - St. Marx (Foto: Philipp Lagler)
* A 7 und D 244 - Schottenring, Börse (Foto: Walter Herrmann)
* DT Hellbrunn - Simmeringer Hauptstraße (Foto: Karl Prucha)

LG nord22

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #64 am: 03. Oktober 2015, 15:45:20 »
Vielen Dank für eure tollen Aufnahmen! Ich schließe mich noch mit drei Fotos der Veranstaltung an:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Grüße aus München,
Frederik

Wattman

  • Gast
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #65 am: 03. Oktober 2015, 18:18:52 »
Hier mein letzter Teil - dann seid Ihr erlöst:

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #66 am: 03. Oktober 2015, 23:12:46 »
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Aufnahmen auch direkt am Rathausplatz gezeigt wurden, wo das ein Teil des Unterhaltungsprogramms war.

Aber die Kamerafuehrung war auch nicht gerade genial
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #67 am: 04. Oktober 2015, 13:49:32 »
Tolle Bilder ich wäre auch gerne dabei gewesen war in dieser Zeit im Urlaub danke für die Fotos.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #68 am: 04. Oktober 2015, 18:02:58 »
Vielen herzlichen Dank für eure großartigen Fotos, durch die man die Parade im Nachhinein noch miterleben kann! :up: :up: :up: Ich war ja leider nicht da, muss also bis zum 200jährigen Jubiläum warten... ob sich das ausgeht, werden wir sehen... könnte knapp werden, hoffen wir auf viele Fortschritte in der Medizin :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #69 am: 04. Oktober 2015, 20:12:23 »
. . . .  muss also bis zum 200jährigen Jubiläum warten... ob sich das ausgeht, werden wir sehen... könnte knapp werden, hoffen wir auf viele Fortschritte in der Medizin :D
Vielleicht machen sie zum 175ten Jahrestag was!? Könnte ja auch ein Wahljahr sein, dann lässt man sich die Gelegenheit sicher nicht entgehen.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #70 am: 04. Oktober 2015, 20:20:01 »
. . . .  muss also bis zum 200jährigen Jubiläum warten... ob sich das ausgeht, werden wir sehen... könnte knapp werden, hoffen wir auf viele Fortschritte in der Medizin :D
Vielleicht machen sie zum 175ten Jahrestag was!? Könnte ja auch ein Wahljahr sein, dann lässt man sich die Gelegenheit sicher nicht entgehen.  ;)

Also, es ist schon die dritte Parade dieser Größe, die ich in Wien sah - 1997-09-20 100 Jahre Straßenbahn, 2003-09-21 100 Jahre städtische Tramway. Also ganz grob alle zehn Jahre. Und 1968-05-11 gabs ja auch größeres was mit Danpf & Leberkäs.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #71 am: 04. Oktober 2015, 20:32:21 »
Ich finde, dass hier mit großem Aufwand sehr viel Straßenbahn gezeigt werden konnte und das war gut so.

Ich hätte da nur eine Frage zu den vielen Fahrzeugen: Haben alle wirklich eine aufrechte Genehmigung im öffentlichen Verkehr zu fahren? Viele Fahrzeuge hat man ja schon seit vielen Jahren nicht mehr auf öffentlichen Verkehrsflächen gesehen (wie etwa den Z oder den alten Rund um Wien Wagen).

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #72 am: 04. Oktober 2015, 20:37:55 »
Also, es ist schon die dritte Parade dieser Größe, die ich in Wien sah - 1997-09-20 100 Jahre Straßenbahn, 2003-09-21 100 Jahre städtische Tramway. Also ganz grob alle zehn Jahre. Und 1968-05-11 gabs ja auch größeres was mit Danpf & Leberkäs.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #73 am: 04. Oktober 2015, 20:44:52 »
Ich hätte da nur eine Frage zu den vielen Fahrzeugen: Haben alle wirklich eine aufrechte Genehmigung im öffentlichen Verkehr zu fahren?
Die Wagen hatten ja alle irgendwann einmal eine Zulassung. Und wenn der Betriebsleiter seine Zustimmung gibt, spricht nix dagegen, dass der Wagen auch heute noch fährt. Er trägt halt bei Vorfällen die Verantwortung. Daher werden die Wagen auch vor Einsatz inspiziert und ihre vollständige Tauglichkeit für den Verkehr festgestellt.

Besonders beim AW stellt sich die Frage gar nicht, da der ja gerade erst in der HW aufgearbeitet wurde und ein Wagen, der frisch von dort kommt, ist (von wenigen bedauernswerten Ausnahmen abgesehen) selbstverständlich voll einsatzfähig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #74 am: 05. Oktober 2015, 09:30:06 »
Ich hätte da nur eine Frage zu den vielen Fahrzeugen: Haben alle wirklich eine aufrechte Genehmigung im öffentlichen Verkehr zu fahren? Viele Fahrzeuge hat man ja schon seit vielen Jahren nicht mehr auf öffentlichen Verkehrsflächen gesehen (wie etwa den Z oder den alten Rund um Wien Wagen).

Grundsätzlich kann die Behörde für jedes Fahrzeug eine befristete Zulassung aussprechen, Voraussetzung ist natürlich eine vorherige Aufarbeitung und ggf. Instandsetzung und eine Untersuchung durch die Messpartie. Dabei gibt es m.W. drei Stufen:

1) Das Fahrzeug darf auf öffentlichem Grund geschleppt werden;
2) Das Fahrzeug darf sich aus eigener Kraft, aber ohne Fahrgäste bewegen;
3) Das Fahrzeug darf mit Fahrgästen fahren.

Hat das Fahrzeug keine Schienenbremse, dann kommt bei 2) und 3) noch eine Vmax von 25 km/h dazu.

Für den Corso wurden alle daran beteiligten Fahrzeuge vorher in Erdberg aufgearbeitet und von der Messpartie untersucht, bevor dann eine Betriebsgenehmigung vom Typ 2 ausgesprochen wurde. Die galt aber nur für diesen einen Tag; für einen neuerlichen Einsatz wäre wiederum eine Genehmigung nach vorheriger Untersuchung nötig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")