Autor Thema: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017  (Gelesen 51886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #150 am: 27. Juni 2017, 07:57:21 »
Der bereits fertig ausgeführte Bahnsteig für die Linie 2 (Innengleis) zeigt, dass die Haltestelle für einen Langzug barrierefrei ausgeführt wurde. Es wurde also bei der Planung dieser Schleifenanlage das Bundesbehindertengleichstellungsgesetz berücksichtigt. Eine Investition in eine substanzielle Erneuerung von Gleisanlagen der Straßenbahn ist grundsätzlich zu begrüßen. Ich schließe mich daher der Meinung von User "Klingelfee" an, dass sich die neue Schleifenanlage im Alltagsbetrieb ab September gut bewähren wird.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #151 am: 27. Juni 2017, 09:13:08 »
Knackpunkt am Außengleis dürfte jedenfalls mehr das Wartehäuschen des 43ers denn die Gleislänge sein; zwischen Hütte und Gleis ist der nötige Sicherheitsraum nicht gegeben.
Bleibt also als Fazit: außer dem Bahnsteig für das Innengleis hat der teure Umbau genau keinen Mehrwert gebracht.

Bleibt das denn da? Es kommt ja ein neues Hüttl weiter westlich.

Aber da haben die WL doch gar nichts mitzureden, wie sie immer wieder betonen. Das ist alles Sache der Gewista und geht das Verkehrsunternehmen überhaupt nichts an. >:D :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #152 am: 27. Juni 2017, 10:32:44 »
Der bereits fertig ausgeführte Bahnsteig für die Linie 2 (Innengleis) zeigt, dass die Haltestelle für einen Langzug barrierefrei ausgeführt wurde. Es wurde also bei der Planung dieser Schleifenanlage das Bundesbehindertengleichstellungsgesetz berücksichtigt. Eine Investition in eine substanzielle Erneuerung von Gleisanlagen der Straßenbahn ist grundsätzlich zu begrüßen. Ich schließe mich daher der Meinung von User "Klingelfee" an, dass sich die neue Schleifenanlage im Alltagsbetreib ab September gut bewähren wird.

Wenn ich es richtig sehe, ist am Innengleis kein Platz für 2 B-ULFe. Das heißt, dass wenn ein zweiter Zug wartet, der 43er bei der Kurzführung behindert wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #153 am: 27. Juni 2017, 10:37:11 »
Und nachdem das rechte Gleis in der Paschinggasse nicht lang genug für zwei Langzüge ist, behindern 2 und 43 den 10er gleich mit.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #154 am: 27. Juni 2017, 10:53:42 »
Und nachdem das rechte Gleis in der Paschinggasse nicht lang genug für zwei Langzüge ist, behindern 2 und 43 den 10er gleich mit.

Wenn es ab September in der täglichen Praxis zu Behinderungen kommen wird, werden die Kurzführungen des 43ers wohl künftig nur mehr bis zur Wattgasse fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #155 am: 27. Juni 2017, 10:54:23 »
Und nachdem das rechte Gleis in der Paschinggasse nicht lang genug für zwei Langzüge ist, behindern 2 und 43 den 10er gleich mit.

Was aber bei drei Zügen einer Linie schon immer der Fall war und wohl an vielen Stellen des Netzes so ist.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #156 am: 27. Juni 2017, 11:20:25 »
Könnt ihr bitte mit euren Hypothesen endlich einmal aufhören und erst einmal die Inbetriebnahme abwarten. Dann habt ihr wenn es der Fall ist, immer noch genügend Zeit über die WL her zu ziehen. Schön langsam wird eure Schwarzmalerei nämlich mehr als fad.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #157 am: 27. Juni 2017, 11:39:13 »
Und nachdem das rechte Gleis in der Paschinggasse nicht lang genug für zwei Langzüge ist, behindern 2 und 43 den 10er gleich mit.

Was aber bei drei Zügen einer Linie schon immer der Fall war und wohl an vielen Stellen des Netzes so ist.
In das südliche Gleis passen aber keine 2 B-ULF - oder? Dann stünde schon der 2. Zug in der Paschinggasse.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2207
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #158 am: 27. Juni 2017, 21:20:18 »
Es passen 2 Kurzzüge rein, warum wurde nur 1 Haltestellentafel aufgestellt¿?
Wozu sollte man dort eine Doppelhaltestelle einrichten? Damit zwei Züge einer Linie leichter Konvoi fahren können?

Wass soll dieser Schwachsinn? In einer End- und Anfangshaltestelle ist es nie schlecht, wenn man 2 Züge hintereinander abstellen kann.


Braucht man fürs Abstellen von 2 Zügen eine Doppelhaltestelle oder reicht ein Bahnsteig, der lang genug ist?
Ich dachte, dass man eine Doppelhaltestelle nur braucht, damit der zweite Zug nicht bei der vorderen Position wartenden Fahrgästen das Zusteigen ermöglichen muss.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #159 am: 28. Juni 2017, 06:30:08 »
Es passen 2 Kurzzüge rein, warum wurde nur 1 Haltestellentafel aufgestellt¿?
Wozu sollte man dort eine Doppelhaltestelle einrichten? Damit zwei Züge einer Linie leichter Konvoi fahren können?

Wass soll dieser Schwachsinn? In einer End- und Anfangshaltestelle ist es nie schlecht, wenn man 2 Züge hintereinander abstellen kann.


Braucht man fürs Abstellen von 2 Zügen eine Doppelhaltestelle oder reicht ein Bahnsteig, der lang genug ist?
Ich dachte, dass man eine Doppelhaltestelle nur braucht, damit der zweite Zug nicht bei der vorderen Position wartenden Fahrgästen das Zusteigen ermöglichen muss.

Eine Doppelhaltestelle braucht man, damit auch der hintere Zug die Türen öffnen darf. Eine Haltestelle gilt grundsätzlich dann als erreicht, wenn der Zug mit seiner Spitze mindestens auf Höhe der Haltestellentafel steht.

Kann aber auch sein, dass die 2. Tafel noch nciht aufgestellt ist, weil man in diesem bereich arbeiten muss.

Daher nochmals meine Bitte. Hört auf mit euren ganzen Hypothesen und Schwarzmalerei bezüglich des Betriebes ab Herbst. Wartet einmal die Bauarbeiten ab, und gebt dann diesbezüglich eure Kommentare ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #160 am: 28. Juni 2017, 13:53:17 »
Und ich dachte immer ein Forum ist auch dazu da um Meinungen (Überlegungen) zu verschiedenen Punkten auszutauschen - das klingt ja fast nach Maulkorberlass, den gibt es allerdings ohnehin schon bei bestimmten Organisationen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #161 am: 28. Juni 2017, 14:48:33 »
. . . . das klingt ja fast nach Maulkorberlass . . . .
Wennst' vorher was sagst, heißt es "Halt's Maul!", sagst' es erst nachher "Jetzt is' es leider zu spät!"  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #162 am: 28. Juni 2017, 15:59:19 »
. . . . das klingt ja fast nach Maulkorberlass . . . .
Wennst' vorher was sagst, heißt es "Halt's Maul!", sagst' es erst nachher "Jetzt is' es leider zu spät!"  :-\
Das ist bitte kein Maulkorberlass. Mir geht nur die ewige Sudderei und Schwarzmalerei im Vorfeld auf die Nerven. Das ist alles.
Denn mittlerweile sind die Bauarbeiten in einem Stadium, wo man nur mehr abwarten kann. Verändern kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #163 am: 28. Juni 2017, 19:18:51 »
Ändern kann man jetzt nichts mehr, aber davon wird der Murks auch nicht besser, ausgenommen in deinen Augen natürlich. Dass man es aber locker besser und sogar billiger machen hätte können, ist an drei Fingern abzuzählen (natürlich nur, sofern diese drei Finger nicht jene eines WiLi-Verantwortlichen sind)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #164 am: 28. Juni 2017, 19:25:10 »
Ändern kann man jetzt nichts mehr, aber davon wird der Murks auch nicht besser, ausgenommen in deinen Augen natürlich. Dass man es aber locker besser und sogar billiger machen hätte können, ist an drei Fingern abzuzählen (natürlich nur, sofern diese drei Finger nicht jene eines WiLi-Verantwortlichen sind)!

Nur ob das wirklich ein Murks, oder nochmal eine gerade brauchbare Lösung ist, kann man erst dann feststellen, wenn die Schleife in Betrieb ist. Und die Umgestaltung im letzten Moment ist meiner Information nach aus der Richtung des Behindertenverband, von wo genau wurde mir nicht gesagt, gekommen weil bei der ursprünglichen Version irgendwo der Gehsteig zu schmal gewesen wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen