Autor Thema: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017  (Gelesen 51875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #165 am: 28. Juni 2017, 19:39:28 »
. . . .  eine gerade noch irgendwie brauchbare Lösung ist . . . .
:lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #166 am: 29. Juni 2017, 00:40:18 »
Das ist bitte kein Maulkorberlass. Mir geht nur die ewige Sudderei und Schwarzmalerei im Vorfeld auf die Nerven. Das ist alles.
Denn mittlerweile sind die Bauarbeiten in einem Stadium, wo man nur mehr abwarten kann. Verändern kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel.

Deine Meinung sei dir völlig unbenommen, die wird auch respektiert. Du musst aber auch verstehen, wenn nicht alle deiner Meinung sind, und das sind oftmals nicht nur einige User.

Nicht böse gemeint, ich glaub dir dass es dich nervt, aber jeder darf schreiben was er oder sie möchte. Mir gehen deine Postings auch hin und wieder auf die Nerven. ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #167 am: 29. Juni 2017, 02:13:14 »
Nur ob das wirklich ein Murks, oder nochmal eine gerade brauchbare Lösung ist, kann man erst dann feststellen, wenn die Schleife in Betrieb ist. Und die Umgestaltung im letzten Moment ist meiner Information nach aus der Richtung des Behindertenverband, von wo genau wurde mir nicht gesagt, gekommen weil bei der ursprünglichen Version irgendwo der Gehsteig zu schmal gewesen wäre.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Behindertenverband so wie die EU eine Ausrede ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #168 am: 29. Juni 2017, 06:35:30 »
Nur ob das wirklich ein Murks, oder nochmal eine gerade brauchbare Lösung ist, kann man erst dann feststellen, wenn die Schleife in Betrieb ist. Und die Umgestaltung im letzten Moment ist meiner Information nach aus der Richtung des Behindertenverband, von wo genau wurde mir nicht gesagt, gekommen weil bei der ursprünglichen Version irgendwo der Gehsteig zu schmal gewesen wäre.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Behindertenverband so wie die EU eine Ausrede ist.

Mag sein, dass der Behindertenverband, sowie die EU nur eine Ausrede ist. Nur schau dir an, was in letzter Zeit geklagt wird, weil die EU, bzw in Behindertengleichstellung irgendeine Verordnung/Gesetz nicht beachtet wurde. Und wenn eben eine Amtsbekannte sich auf irgendeine Verordnung / Gesetz beruft und gleich androht, dies der notwendigen Stelle weiter zu geben, dann wird halt geschaut, wie man solche Probleme schnell und ohne wesentliche Mehrkosten zu beheben.

Und was ich raus bekommen habe, wäre im ursprünglichen Plan ein Gehsteig zu schmal geworden, daher die Änderung. Und dass man zum Beispiel beide Linien in der Paschinggasse rechts und die kurzgeführten Züge links fahren hätte lassen, wollt oder konnt man in der kurzen Zeit nicht mehr umsetzten. Ähnliches hatten wir früher in der Millergasse, wo die Linie 6 und 64 auf der rechten Seite fuhren und die Linie 5 auf der linken Seite.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #169 am: 29. Juni 2017, 08:30:15 »
Nur ob das wirklich ein Murks, oder nochmal eine gerade brauchbare Lösung ist, kann man erst dann feststellen, wenn die Schleife in Betrieb ist. Und die Umgestaltung im letzten Moment ist meiner Information nach aus der Richtung des Behindertenverband, von wo genau wurde mir nicht gesagt, gekommen weil bei der ursprünglichen Version irgendwo der Gehsteig zu schmal gewesen wäre.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Behindertenverband so wie die EU eine Ausrede ist.

Das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz ist allerdings keine Ausrede, sondern zwingend zu beachten. Wenn der Behindertenverband auf einen Mangel aufmerksam macht, ist das möglicherweise lästig, aber ein Mangel vor dem Gesetz bleibt ein Mangel. Es kann dann natürlich passieren, dass aus Ärger über dieses Aufmerksammachen absichtlich eine Pfuschlösung umgesetzt wird ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #170 am: 29. Juni 2017, 14:40:10 »
. . . .  weil bei der ursprünglichen Version irgendwo der Gehsteig zu schmal gewesen wäre.

Die beiden Gleise in der Endstelle wären ja genauso gelegen wie jetzt. Wie hätte da ein Gehsteig schmäler sein sollen?


Zitat
Und dass man zum Beispiel beide Linien in der Paschinggasse rechts und die kurzgeführten Züge links fahren hätte lassen . . . .
Das linke Gleis hätte man auflassen können, da ja in der Endstelle jeweils zwei Züge Platz gehabt hätten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #171 am: 29. Juni 2017, 17:40:56 »
Und was ich raus bekommen habe, wäre im ursprünglichen Plan ein Gehsteig zu schmal geworden, daher die Änderung. Und dass man zum Beispiel beide Linien in der Paschinggasse rechts und die kurzgeführten Züge links fahren hätte lassen, wollt oder konnt man in der kurzen Zeit nicht mehr umsetzten.
Da stellen sich mir aber gleich mehrere Fragen:
- wieso wurde der ursprüngliche Plan nicht (rechtzeitig) auf seine Normgerechtheit überprüft?
- wieso wurde der ursprüngliche Plan anscheinend genehmigt und musste dann schnell, schnell geändert werden?
- warum musste man das husch-Pfusch ändern? Zur Not hätte man den Umbau nach einer Umplanung halt auf den Spätsommer verschoben. Besser, es gibt dann für 1 Monat Probleme im Betrieb (beide dort verkehrenden Linien haben dann am jeweils anderen Ende Endschleifen mit der Möglichkeit für Intervallausgleich) dadurch, als die suboptimale Lösung, die jetzt auf Jahre einbetoniert ist.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #172 am: 29. Juni 2017, 19:19:00 »
Und was ich raus bekommen habe, wäre im ursprünglichen Plan ein Gehsteig zu schmal geworden, daher die Änderung. Und dass man zum Beispiel beide Linien in der Paschinggasse rechts und die kurzgeführten Züge links fahren hätte lassen, wollt oder konnt man in der kurzen Zeit nicht mehr umsetzten.
Da stellen sich mir aber gleich mehrere Fragen:
- wieso wurde der ursprüngliche Plan nicht (rechtzeitig) auf seine Normgerechtheit überprüft?
- wieso wurde der ursprüngliche Plan anscheinend genehmigt und musste dann schnell, schnell geändert werden?
- warum musste man das husch-Pfusch ändern? Zur Not hätte man den Umbau nach einer Umplanung halt auf den Spätsommer verschoben. Besser, es gibt dann für 1 Monat Probleme im Betrieb (beide dort verkehrenden Linien haben dann am jeweils anderen Ende Endschleifen mit der Möglichkeit für Intervallausgleich) dadurch, als die suboptimale Lösung, die jetzt auf Jahre einbetoniert ist.

Grundsätzlich muss ich sagen, deine Idee ist nicht schlecht, nur höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar

Und jetzt zu deinen Punkten
-Normgerechtheit prüfen
Mittlerweile gibt es so viele Vorschriften und Normen, dass man leicht über eine drüberfliegen kann

-Plan ursprünglich genehmigt.
Siehe letzte Antwort. Bei vielen Projekten werden die Vorhaben, sofern keine Einsprüche kommen, nur oberflächig geprüft.

-Umbauarbeiten verschieben. Das kannst du bei einem kleinen Umbau machen, nicht aber bei so einem großen Projekt, wo womöglich auch noch Folgeprojekte von anderen Firmen, Magistraten o.ä. mit dranhängen. Ganz abgesehen von den Kosten die Auflaufen, weil die Bauarbeiter dann keinen Job haben. Ausserdem müsstest du die ganzen Arbeiten neu ausschreiben.

Und daher nochmal eine Bitte. Akzeptiert jetzt einmal die Notlösung und schauen wir uns an. ob es nicht auch so funktioniert. Für ein man hätte doch das Ganze so oder so lösen ist es jetzt sowieso schon zu spät.

Das Projekt verreissen könnt ihr immer noch, wenn die Praxis beweist, dass es ein Blödsinn ist. Aber das ist etwas, was gewisse User hier mit vorliebe machen. Egal, was die WL machen, für sie ist es eine Missgeburt. Das ist aber etwas, was hier bei der Fanpage immer bekrittelt wurde. Und jetzt, wo es diese mehr oder weniger nicht mehr gibt, macht es ihr hier.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #173 am: 29. Juni 2017, 19:38:59 »
-Normgerechtheit prüfen
Mittlerweile gibt es so viele Vorschriften und Normen, dass man leicht über eine drüberfliegen kann

-Plan ursprünglich genehmigt.
Siehe letzte Antwort. Bei vielen Projekten werden die Vorhaben, sofern keine Einsprüche kommen, nur oberflächig geprüft.
Genau für solche Dinge gibt es aber Experten aus der Bau(rechts)branche, die dafür bezahlt werden, dass die rechtlichen und bautechnischen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Entweder wurde hier am falschen Platz gespart oder die handelnden Personen waren inkompetent.

Eine oberflächliche Prüfung entbindet aber nicht von der Notwendigkeit der korrekten Planung eines Projekts! :lamp: Man stelle sich vor, die Statik einer Brücke ist falsch gerechnet und die Behörde rechnet nicht nach (und das wird wohl auch meistens nicht getan). :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #174 am: 19. Juli 2017, 21:02:57 »
Wenn man glaubt,  es geht nicht mehr dümmer, kommt jemand von den WL und zeigt es einem! Am 43er wurde jetzt neben der Schleife Dornbaca ein kleiner Rechtsschwenk eingebaut, wo vorher ein komplett gerades Stück war. Wie man guten Fahrtkomfort (vor allem im ULF) herstellt, wissen sie!

Dafür ist nun nach fast Jahrzehnten der Weichenstummel 43 -> Schleife entfernt worden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #175 am: 19. Juli 2017, 21:12:14 »
. . . . ein kleiner Rechtsschwenk eingebaut . . . .
Die Leidenschaft der WiLi-Granden scheint das Verstoßen gegen die StraVO zu sein!  >:D


Zitat von: StrabVO 1999

§ 15. Streckenführung
(2) Die Streckenführung muss unter Bedachtnahme auf die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen
fahrdynamisch günstig gewählt werden und hohe Geschwindigkeiten zulassen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #176 am: 19. Juli 2017, 21:13:32 »
Gibt es überhaupt eine Linie, die so etwas erfüllt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #177 am: 19. Juli 2017, 22:25:33 »
Gibt es überhaupt eine Linie, die so etwas erfüllt?

Dresdner Straße bis Höchstädtplatz ist eine der längsten schnurgeraden Strecken. Hier hat man es in den vergangenen Jahrzehnten "verabsäumt", um Abbiegespuren des Individualverkehrs zu mäandern, wie etwa auf der Brünner Straße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #178 am: 19. Juli 2017, 22:30:16 »
Gibt es überhaupt eine Linie, die so etwas erfüllt?

Dresdner Straße bis Höchstädtplatz ist eine der längsten schnurgeraden Strecken. Hier hat man es in den vergangenen Jahrzehnten "verabsäumt", um Abbiegespuren des Individualverkehrs zu mäandern, wie etwa auf der Brünner Straße.

Wird sich der neue Chef von BS sicher als Profilierungsprojekt gleich mal auf die Agenda setzen! :ugvm:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #179 am: 19. Juli 2017, 23:23:56 »
Gibt es überhaupt eine Linie, die so etwas erfüllt?

Dresdner Straße bis Höchstädtplatz ist eine der längsten schnurgeraden Strecken. Hier hat man es in den vergangenen Jahrzehnten "verabsäumt", um Abbiegespuren des Individualverkehrs zu mäandern, wie etwa auf der Brünner Straße.
Mach mal ein Telefoto, dann reden wir nochmal. ;)

Oder meinst du das Stück von der Haltestelle Dresdner Straße U>Höchstädtplatz?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr