Autor Thema: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017  (Gelesen 51872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #300 am: 05. September 2017, 10:13:42 »
Neuester Schlendrian des Verkehrskombinats->
In der Paschinggasse gibt es ein selbsttätiges Lichtsignal a la USTRAB!
rot-rot bedeutet: 10er kommt
gelb-gelb bedeutet: Vorderzug steht noch in der Schleife!

Über die Bedeutung von diesem selbsttätigen Lichtsignal wird jedoch der großteil des Fahrpersonals nicht informiert

Die Bedeutung ist klar und bedarf keiner eigenen Erklärung. Gelb-Gelb heißt Langsam, Rot heißt Halt. Worauf du anspielst, ist die Unsitte, diese exakt definierten (!) Signalbegriffe für alle möglichen Gegebenheiten und Situationen herzunehmen, wo sie teils nicht im Geringsten passen.

So steht das Signal "Langsam" in der Praxis bisweilen für "Gleisbesetztmeldung", "Nachfahrverbot" oder "Halt" und es werden für die Nichtbeachtung auch munter Beanstandungen verteilt, obwohl die Signalvorschrift etwas völlig anderes sagt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #301 am: 05. September 2017, 17:55:01 »
Außerdem sind solche (Straßenbahn-)Signale im allgemeinen Straßenbereich nicht erlaubt, da rotes und gelbes Licht dort vom Gesamtverkehr in der durch die StVO vorgegebenen Bedeutung zu beachten wären!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #302 am: 05. September 2017, 23:36:37 »
Außerdem sind solche (Straßenbahn-)Signale im allgemeinen Straßenbereich nicht erlaubt, da rotes und gelbes Licht dort vom Gesamtverkehr in der durch die StVO vorgegebenen Bedeutung zu beachten wären!

Man könnte ja mal eine Anzeige im Verkehrsministerium loslassen  >:D Aber dann hängens wahrscheinlich Zusatztafeln mit "Gilt nur für Straßenbahn" drunter...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #303 am: 05. September 2017, 23:40:37 »
 . . . .  in der Nacht natürlich mit Leuchtschrift!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #304 am: 06. September 2017, 22:28:29 »


So steht das Signal "Langsam" in der Praxis bisweilen für "Gleisbesetztmeldung", "Nachfahrverbot" oder "Halt" und es werden für die Nichtbeachtung auch munter Beanstandungen verteilt, obwohl die Signalvorschrift etwas völlig anderes sagt!
Man kann aber nur den diesbezüglich beanstanden, der selber keine Ahnung von der SV(DV)-Strab hat.
Wir haben das erst wieder vor ein paar Monaten in der Lehrfahrersitzung gehabt.
Denn es gilt eindeutig sobald die Beanstandung unterschrieben worden ist, ist es schwer bis unmöglich nochmal gegen Einspruch zu erheben, daher ausdruck lassen, mit nach Hause nehmen, Unterlagen studieren, Gegendarstellung selbst verfassen und diese abgeben. Dann kommt es nämlich zu entsprechende höhere Stellen und wird da neuerlich bewertet. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #305 am: 06. September 2017, 23:29:01 »


So steht das Signal "Langsam" in der Praxis bisweilen für "Gleisbesetztmeldung", "Nachfahrverbot" oder "Halt" und es werden für die Nichtbeachtung auch munter Beanstandungen verteilt, obwohl die Signalvorschrift etwas völlig anderes sagt!
Man kann aber nur den diesbezüglich beanstanden, der selber keine Ahnung von der SV(DV)-Strab hat.
Wir haben das erst wieder vor ein paar Monaten in der Lehrfahrersitzung gehabt.
Denn es gilt eindeutig sobald die Beanstandung unterschrieben worden ist, ist es schwer bis unmöglich nochmal gegen Einspruch zu erheben, daher ausdruck lassen, mit nach Hause nehmen, Unterlagen studieren, Gegendarstellung selbst verfassen und diese abgeben. Dann kommt es nämlich zu entsprechende höhere Stellen und wird da neuerlich bewertet. ;)

Ich frag' mich, wo in dieser doch nicht eindeutigen Thematik der Signalisierung die Teamleiter bleiben? Die sollten doch ihre Teams vor solchen, nicht der Signalvorschrift entsprechenden Situationen warnen, schützen, aufklären. In solch einer Situation sieht man, wie unnötig ihre Implementierung im Betrieb, für den ihnen unterstellten Fahrer ist. Ich verlasse mich nur auf mich selbst und würde in so einem dubiosen Fall keinesfalls eine Beanstandung unterschreiben. Das schon alleine aus genügend Erfahrung mit dem Betrieb.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #306 am: 07. September 2017, 00:13:53 »

Ich frag' mich, wo in dieser doch nicht eindeutigen Thematik der Signalisierung die Teamleiter bleiben? Die sollten doch ihre Teams vor solchen, nicht der Signalvorschrift entsprechenden Situationen warnen, schützen, aufklären.
Ähm ja nicht wirklich. Sie sind in erster Linie erstmal der erste direkte Vorgesetzte, sprich er ist derjenige der nach oben richen muß und nach unten treten soll.
Problematisch ist es aber nur dann, wenn das Treten jeglicher Grundlagen entspricht.
Klar gibts noch andere Aufgaben, die den Fahrer unterstützen sollen z.B. bei irgendwelchen Formularen ausfüllen, die irgendeine Änderung zu Folge hat(Familienstandsänderung udgl.), sonst ist er aber als erstes da den Faher zu beurteilen, zu beanstanden, zu kontrollieren, zu belobigen und in dienstrechtlichen Fragen zur Seite zu stehen. Für nicht mehr und nicht weniger ist er da.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #307 am: 08. September 2017, 09:03:40 »
Heute ist das laut Klingelfee denkunmögliche passiert und zum ersten(?) Mal ist ein zweiter 2er in der Schleife und vermutlich auch gleich direkt nachgefahren >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #308 am: 08. September 2017, 09:16:44 »
Heute ist das laut Klingelfee denkunmögliche passiert und zum ersten(?) Mal ist ein zweiter 2er in der Schleife und vermutlich auch gleich direkt nachgefahren >:D

Wieso ist das lt. mir denkunmöglich? Bitte um genauer Erklärung. Solange du das nicht mit Gleissperrmagneten und Zugsbeeinflussung absicherst, kannst du das nicht verhindern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #309 am: 08. September 2017, 09:17:42 »
Heute ist das laut Klingelfee denkunmögliche passiert und zum ersten(?) Mal ist ein zweiter 2er in der Schleife und vermutlich auch gleich direkt nachgefahren >:D

Wieso ist das lt. mir denkunmöglich? Bitte um genauer Erklärung. Solange du das nicht mit Gleissperrmagneten und Zugsbeeinflussung absicherst, kannst du das nicht verhindern.

Weil du immer gesagt hast, dass sich das vom Fahrplangefüge her nie und nimmer so ergeben wird. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #310 am: 08. September 2017, 09:19:34 »
Heute ist das laut Klingelfee denkunmögliche passiert und zum ersten(?) Mal ist ein zweiter 2er in der Schleife und vermutlich auch gleich direkt nachgefahren >:D

Wieso ist das lt. mir denkunmöglich? Bitte um genauer Erklärung. Solange du das nicht mit Gleissperrmagneten und Zugsbeeinflussung absicherst, kannst du das nicht verhindern.

Weil du immer gesagt hast, dass sich das vom Fahrplangefüge her nie und nimmer so ergeben wird. >:D

Ich habe nur erwähnt, dass die Linie 2 auf Grund vom Fahrplangefüge kaum die Linie 43 behindern wird, nicht das 2 Züge gleichzeitig in der Endstation stehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #311 am: 08. September 2017, 09:54:08 »
Weil du immer gesagt hast, dass sich das vom Fahrplangefüge her nie und nimmer so ergeben wird. >:D
Ich habe nur erwähnt, dass die Linie 2 auf Grund vom Fahrplangefüge kaum die Linie 43 behindern wird, nicht das 2 Züge gleichzeitig in der Endstation stehen.
Die Linie 43 wird nur dann nicht behindert, wenn nur ein Zug im Bereich Paschinggasse-Schleife ist. Da waren aber zwei und bei richtigem Verhalten des Fahrers des zweiten Zuges war die Möglichkeit gegeben, einen kurzgeführten 43er zu behindern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #312 am: 08. September 2017, 10:34:07 »
Jetzt hat man einen Revisor in die Paschinggasse gestellt >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #313 am: 08. September 2017, 10:53:03 »
Jetzt hat man einen Revisor in die Paschinggasse gestellt >:D

Da würde aber ein Teamleiter vom Bhf. Hernals oder Ottakring auch genügen und der Obermeister schaut persönlich vorbei.

In diesem Zusammenhang kann man aber auch gefühlsmäßig feststellen, daß die Hernalser am Ring mit dem 2er flotter unterwegs sind als es die Ottakringer waren.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #314 am: 08. September 2017, 12:29:21 »

Was mich in dem Zusammenhang wundert, dass es niemanden am FEP stört, dass es immer wieder vorkommt, dass ein dritter 2er in der Marchfeldstraße warten muss und auch den 31er behindert.
Bzw. bei manch unaufmerksamem Fahrer kommt es auch immer wieder vor, dass der 2er dann quer über die Vorgartenstraße warten muss und alles blockiert.