Autor Thema: [UA] Lwiw (Lemberg)  (Gelesen 98293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #90 am: 18. September 2013, 21:33:19 »
Bei meinem Besuch in Lemberg konnte ich zwar die neue Tram nicht sehen.

Ich schon. Ich konnte damit sogar zum Bahnhof fahren. Fazit: Das Fahrzeug wirkt im Vergleich zum restlichen Straßenbahnbetrieb wie ein Sprung um 20 bis 30 Jahre nach vorne. Die Fahrgastinformation* ist für ukrainische Verhältnisse sensationell: Es gibt eine Laufschriftanzeige hinter der Fahrerkabine, die alle Haltestellen der Linie (leider viel zu schnell) herunterspult. Außerdem sind Monitore vorhanden, aus denen aber irgendeine Zwangsbeschallung mit Popmusik ertönt. Ich hatte außerdem den Eindruck, dass die Straßenbahn mit einem Sicherheitsmann besetzt war, der nur darauf achten sollte, dass die Fahrgäste nichts kaputt machen.

Im Gegensatz zum ULF gibt es im 1. Modul aber sogar einen ganz brauchbaren Auffangraum. Dafür, dass das Ding meterspurig ist, ist es also nicht so schlecht. Wie es mit dem Gleiszustand zurecht kommt, wird sich aber noch zeigen. Bauarbeiten finden ja im Zentrum bereits statt, dort sind einige Straßen (auch ohne Tramway) aufgegraben.

Der Fahrscheinverkauf durch einen kleinen Schlitz in der Tür hinter der Fahrerkabine wirkt antiquiert. Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch Fahrscheinautomaten in manchen Haltestelle, aber diese nehmen nur Scheine. Ein Fahrschein kostet 1,50 UAH. Die kleinsten Scheine gibt es aber nur im Wert von 1 UAH. Wenn man eine ungerade Anzahl Fahrscheine kauft, hat man ein Problem. Die Verkehrsbetriebe haben sich aber dafür etwas ausgedacht: Das nicht auszahlbare Wechselgeld wird an eine von 4 auswählbaren Organisationen gespendet.

* Das ist etwas, woran sie generell im ganzen Land noch arbeiten müssen, allerdings dürfte das eine kulturelle Sache sein. Individualtouristen gibt es sehr wenige - und die wenigen, die es gibt, müssen halt nachfragen. Die Einheimischen wissen sowieso, wo die Verkehrsmittel hinfahren. In Lemberg gibt es aber zumindest brauchbare Haltestellenansagen, auch wenn ich die englischen Ansagen (ausgenommen den Bahnhof) weglassen würde. Nach spätestens der dritten Haltestelle merkt jeder Tourist, dass "nastupna supynka" "nächste Haltestelle" heißt, und Straßennamen zu übersetzen war noch nie eine gute Idee.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #91 am: 19. September 2013, 10:03:22 »
Der Fahrscheinverkauf durch einen kleinen Schlitz in der Tür hinter der Fahrerkabine wirkt antiquiert. Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch Fahrscheinautomaten in manchen Haltestelle, aber diese nehmen nur Scheine. Ein Fahrschein kostet 1,50 UAH. Die kleinsten Scheine gibt es aber nur im Wert von 1 UAH. Wenn man eine ungerade Anzahl Fahrscheine kauft, hat man ein Problem. Die Verkehrsbetriebe haben sich aber dafür etwas ausgedacht: Das nicht auszahlbare Wechselgeld wird an eine von 4 auswählbaren Organisationen gespendet.
Geil! Naja, die Ukraine ist einfach ein Scheinland... Der kleinste Schein, eine Hryvnja, ist weniger als 10 Eurocent wert. Allerdings gibt es auch 1-Hryvnja-Münzen. Bei den kleinen Münzen wird der Materialwert den Nennwert um ein vielfaches übersteigen.

Zitat
Individualtouristen gibt es sehr wenige - und die wenigen, die es gibt, müssen halt nachfragen. Die Einheimischen wissen sowieso, wo die Verkehrsmittel hinfahren.
Ich würde das nicht unterschätzen. Gerade Lemberg ist die touristischste Stadt der Ukraine, dank der Nähe zur EU-Außengrenze wird sie vor allem von Polen besucht (es war ja einmal eine polnische Stadt), aber auch Westeuropäer kommen mehr und mehr dorthin. Das Stadtzentrum ist im Sommer und rund um Ostern und Neujahr jedenfalls stark überlaufen, schön wie Prag und dicht gedrängt ebenfalls. Kein Wunder, dass mehr und mehr Touristenfallen eröffnen, etwas, was in der übrigen Ukraine praktisch unbekannt ist.

Touristisch hat die Ukraine jedenfalls ab 2005, mit der Abschaffung der Visumpflicht für EU-Bürger, einen echten Sprung um Lichtjahre vorwärts gemacht. Kommen Touristen, kommt zwangsläufig auch die Infrastruktur (Hotels, Hostels, Kaffeehäuser, Restaurants, Events usw.) - Mehrsprachige Fahrgastinfo ist dabei ein Muss!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #92 am: 19. September 2013, 16:57:42 »
Betreffs Lemberg. Vorerst sei gleich gesagt, das ist meine persönliche Meinung und die muss Niemand mit mir teilen. Von den vier besuchten Städten, Lemberg, Uman, Kiew und Odessa haben mir die beiden Letzteren wesentlich besser gefallen als Lemberg. Von Lemberg habe ich mir wesentlich mehr erwartet. Vom Zustand der Straßen und der Bim habe ich ja schon geschrieben und die Sehenswürdigkeiten waren gegen den beiden anderen Städte eher "Malo". Da gibt es noch einen großen Nachholbedarf an Restaurierung. Nichts desto trotz, wenn jemand Straßenbahn urig und richtig erleben will, dann auf nach Lemberg. Betreffs Grenzübertritt kann ich nur empfehlen sehr, sehr viel Zeit einzuplanen und nicht dabei die Nerven verlieren obwohl es einen eigenen Fahrstreifen für EU-Bürger gibt. 1 1/2 Std bei der Einreise, 3 Std. bei der Ausreise, wobei hier die Slowaken die Bremser waren.
MfG.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4043
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #93 am: 19. September 2013, 18:05:05 »
Betreffs Lemberg. Vorerst sei gleich gesagt, das ist meine persönliche Meinung und die muss Niemand mit mir teilen. Von den vier besuchten Städten, Lemberg, Uman, Kiew und Odessa haben mir die beiden Letzteren wesentlich besser gefallen als Lemberg. Von Lemberg habe ich mir wesentlich mehr erwartet. Vom Zustand der Straßen und der Bim habe ich ja schon geschrieben und die Sehenswürdigkeiten waren gegen den beiden anderen Städte eher "Malo".

Kiew und Odessa sind auch größer als Lemberg. Kiew hat zudem noch den Hauptstadtbonus. Die Baustubstanz Lembergs ist finde ich in relativ gutem Zustand.

Betreffs Grenzübertritt kann ich nur empfehlen sehr, sehr viel Zeit einzuplanen und nicht dabei die Nerven verlieren obwohl es einen eigenen Fahrstreifen für EU-Bürger gibt. 1 1/2 Std bei der Einreise, 3 Std. bei der Ausreise, wobei hier die Slowaken die Bremser waren.

Ich empfehle für die Fahrt von/nach Lemberg den Nachtzug von/nach Krakau. An der Grenze wird man zwar von den Zöllnern und Grenzpolizisten aufgeweckt, dafür kommt man relativ flott voran. Die Züge kommen in der Regel pünktlich an. Wer untertags nach Lemberg will, sollte die Grenze in Medyka (das ist ein Dorf bei Przemyśl) zu Fuß überqueren und auf der ukrainischen Seite mit der Marschrutka oder einem Privaten mitfahren. Kostenpunkt bei dem Privaten mit dem ich gefahren bin 20 Złoty (ca 5 Euro) man konnte bei ihm in Złoty bezahlen. Von Przemyśl nach Medyka fährt alle 15-30 Minuten eine Marschrutka, was für Polen eher unüblich ist, da hier normalerweise fixe Fahrpläne gelten.
Nachdem hier eine EU-Außengrenze ist, wird sehr streng kontrolliert, daher die langen Wartezeiten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #94 am: 30. Oktober 2013, 20:50:21 »
Juli 1943

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: ÖNB-Bildarchiv
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #95 am: 12. November 2014, 06:40:50 »
Hier nun Bilder von einem Besuch vor ein paar Jahren neu aufbereitet: http://public-transport.net/a/Lemberg

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #96 am: 17. Mai 2015, 09:43:30 »
Strassenbahnverlängerung in Lemberg. Man beachte die Fahrzeugtype  ;D und das Zielschild  ;D

http://alex-shutyuk.livejournal.com/242124.html

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #97 am: 17. Mai 2015, 09:49:23 »
Den Linksverkehr-Ingenieur dürften sie auch importiert haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #98 am: 17. Mai 2015, 09:53:52 »
Als Strafe dafür sollte man ihnen einen ULF leihweise zur Verfügung stellen! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #99 am: 17. Mai 2015, 10:03:56 »
Als Strafe dafür sollte man ihnen einen ULF leihweise zur Verfügung stellen! >:D
ULF in Meterspur... das hätte schon was! Da könnte man bei den Portalen links und rechts der Radaufhängung durchgehen  >:D

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #100 am: 17. Mai 2015, 10:04:08 »
Als Strafe dafür sollte man ihnen einen ULF leihweise zur Verfügung stellen! >:D
Wenn der auf den unsanierten Teilen des Netzes fährt, sind sie ihn eh bald wieder los. :D

(Von der Meterspur mal abgesehen.)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4043
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #101 am: 02. Juni 2015, 16:32:22 »
Lemberg hat eine Ausschreibung über 5 dreigliedrige Niederflurfahrzeuge laufen. Die Fahrzeuge sollen 2,3 Meter breit und zwischen 19 und 25 Meter lang sein und mindestens 160 Personen fassen können. Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können muss man mindestens 7,5 Millionen Euro Umsatz und bereits mindestens drei Aufträge im Schienenfahrzeugssektor über insgesamt 5 Millionen Euro haben. Von diesen drei Aufträgen, müssen mindestens zwei Straßenbahnfahrzeuge betreffen.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lwow-zamawia-piec-tramwajow-49544.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #102 am: 24. Juni 2015, 17:17:34 »
Straßenbahn fährt bei Rot  :o

! No longer available

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #103 am: 24. Juni 2015, 19:17:21 »
Es ist aber "toll", wie das alle einfach nicht interessiert. Ist ja nix passiert, fahr ma halt weiter ..   :-X

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #104 am: 24. Juni 2015, 19:22:14 »
Die Ukrainer und Russen dürften solche Trottelaktionen offensichtlich gewohnt sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.