Autor Thema: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent  (Gelesen 37356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #45 am: 04. April 2018, 15:48:28 »
Nicht einmal das geht mehr so einfach! Sehr viele McDonald's-Filalen versperren mittlerweile ihre WC-Anlagen mit Drehkreuzen oder Codeschlössern.
Da geht es darum, 50 Cent zu kassieren. Mit dem Häuslbon kann man sich dann was zu essen kaufen.

Blöd nur, wenn man zuerst isst und dann muss. Dann bleibt man auf seinem Bon sitzen. Der gilt laut Aufschrift nicht mal in anderen McDonalds-Filialen, wenn Du später mal wo anders bist. Dabei dürfte es bei so einer Kette wie McDonalds doch sicher keine Probleme mit Verrechnungen zwischen Filialen geben.

Autobahnraststätten, die kassieren, meide ich von vornherein. Ich habe mir aber vorgenommen, wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, mit dem 50 Cent-Bon dann um 50 Cent dort zu tanken. Wird sicher lustig.

Mc Donalds ist ein Franchise Unternehmen. Nur wenige Fillialen werden von Mc Donalds direkt betrieben. Die meisten sind eigenständige Unternehmen (Maximal 2-3 Fillialen gehören dann zusammen).

Um 50Cent wirst nicht Tanken können da die Mindestabgabemenge 5L ist (bei gut 99% aller Zapfsäulen).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #46 am: 04. April 2018, 16:51:06 »
50 cent in bar muß man auch haben oder wechselt der Automat?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #47 am: 04. April 2018, 17:04:02 »
M.M.n. sollte der Eintritt mit Karte möglich sein und Jahreskartenbesitzer gratis aufs Häusl gehen können.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #48 am: 04. April 2018, 17:08:45 »
Zitat
M.M.n. sollte der Eintritt mit Karte möglich sein und Jahreskartenbesitzer gratis aufs Häusl gehen können.
Sch...en die einen anderen Dreck? >:D

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #49 am: 04. April 2018, 18:15:56 »
Dass man bei McDonalds nach dem Essen nichts mehr mit dem Bon anfangen kann, find ich auch eine Frechheit und bin schon mal damit am Praterstern eingefahren.
Ich war vor kurzem in London. Dort kostet die Benutzung von Toiletten 20-30p (ca. 23-35 Cent). Dafür gibt es vor dem Drehkreuz sogar Wechselautomaten und zumindest die paar Toiletten auf denen ich war, haben ganz gut ausgeschaut.
In Paris beim Louvre hat gab es Toiletten mit Preisen von 1,1-1,5 Euro...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #50 am: 04. April 2018, 20:33:57 »
Nicht aller McDonalds haben, wenn das WC nicht eh unversperrt ist, das Bonsystem, es gibt auch welche, die auf der Rechnung den Code für den Toilettenzugang haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #51 am: 04. April 2018, 20:55:58 »
[PM] Klo-Konzept der Wiener Linien verzögert sich
Weniger Toiletten in den U-Bahnstationen, dafür hochwertigere: Das sieht das neue Klo-Konzept der Wiener Linien vor. Weil sich in einer ersten Runde kein Betreiber fand, startet diese Woche eine neuerliche Ausschreibung. [...]

Mehr: http://wien.orf.at/news/stories/2904841/

Also ganz ehrlich: wenn ich dringend muss, ist mir ein versandeltes Häusl vor Ort immer noch lieber als eine "hochwertige" Toilettenanlage in unerreichbarer Ferne... ;)

Dir als Mann scvhon, Frauen denken da sicher anders.

Genügend Frauen legen den Deckel prinzipiell mir Papier aus UND setzen sich nicht drauf. Da ist dann eigentlich auch schon egal, wie sauber oder dreckig das Klo ist. Und hinhockerln kann sich grundsätzlich jede Frau - die Mehrheit jener, die ich kenne hat z.B. im Wald bei Wanderungen auch keine Scheu davor.
Was mich angeht, würde ich eine Toilette wirklich nur dann gegen Entgelt benutzen, wenn ich etwas verrichten müsste, was man nicht so leicht im stehen kann ... das dadurch die ganze Stadt etwas mehr nach Pisse stinkt muss aber klar sein - so etwas bewirkt man halt, wenn man Geld für Toiletten verlangt. Weil, was Obdachlose dann machen kann man sich wohl ausmalen. 50cent zahlen für's pieseln sicher nicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #52 am: 05. April 2018, 13:10:03 »
Ich hab im Prinzip nicht unbedingt etwas gegen eine Bezahl-Toilette, aber etwas gegen die Ausdünnung. Ich denke, für die Stadt Wien darf das genau so wenig ein Kosten deckendes Geschäft sein, wie der ÖPNV.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #53 am: 05. April 2018, 14:11:53 »
Da hast recht!!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #54 am: 27. November 2018, 12:56:54 »
Das WC-Konzept der Wiener Linien verzögert sich neuerlich:
https://wien.orf.at/news/stories/2949600/

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #55 am: 27. November 2018, 13:37:27 »
Man sollte auch bei WL verstehen, dass es Menschen gibt, die auf diese Toiletten angewiesen sind. Wer mit ältzeren Menschen zu tun hat, wird hören, dass viele ihre wege in der Öffentlichkeit nach der Verfügbarkeit von Toiletten planen . U.-Bahntoiletten sind solche notwendigen "Landmarks". Es ist einfach eine Frage der Kultur und Menschenachtung, nicht eine Frage des Rechenstiftes und einer Exceltabelle.

Wer locker 200 Mio zuviel für einen Krankenhausbau ausgeben kann (stellt der eigene KAV fest), sollte auch Geld für die öffentlichen Toiletten haben.


U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #56 am: 27. November 2018, 13:54:19 »
Normalerweise sind das "Gutscheine" die im Umkreis des WCs zu einem um 0,50 Euro verbilligten Einkaufen dienen
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #57 am: 27. November 2018, 14:43:09 »
Normalerweise sind das "Gutscheine" die im Umkreis des WCs zu einem um 0,50 Euro verbilligten Einkaufen dienen

Wenn ich aufs Klo muss, will ich aber dort nichts einkaufen, der Gutschein ist also normalerweise für die Fisch'.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #58 am: 27. November 2018, 14:46:53 »
In Japan gibt es bei jeder Station (Zug, U-Bahn) Toiletten, die gratis benutzbar sind, wenn man sich innerhalb (manchmal auch außerhalb) der Bahnsteigsperren befindet. Hängt natürlich mit der Kultur zusammen, weil man dort auf "gratis" Sachen mehr Wert legt als bei uns, aber trotzdem schade, dass das bei uns so schwierig zu realisieren ist.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #59 am: 27. November 2018, 22:23:25 »
Normalerweise sind das "Gutscheine" die im Umkreis des WCs zu einem um 0,50 Euro verbilligten Einkaufen dienen

Am Hauptbahnhof nehmen nicht alle Geschäfte diese Gutscheine an, und wenn dann nur aber einem bestimmten Einkaufswert.