Autor Thema: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent  (Gelesen 37343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #90 am: 20. Februar 2019, 13:34:11 »
Das muss schon ein Konsortium aus Siemens/Geberit/Georg Fischer/Pipelife und der Voest neu entwickeln.

Du hast die GESIG vergessen, die die Besetztlamperln beisteuert. Und da Lud... Lutschi... Lutsch, oiso, da Blau, nedwoahr, der do von de Sittileit doda, der muass aa no mitredn, weu waun des zu nah bei an Woatehäusl steht, daun geht des ned a so. 8)

Wie konnte ich nur auf die Gewista und auf die Gesig vergessen.  :-[
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #91 am: 20. Februar 2019, 13:36:35 »
Ich konnte die nunmehr zugesperrte Operntoilette nicht leiden. Ich empfand das Beschallen einer WC Anlage mit Strauss Walzern als eine Geschmacklosigkeit und eine Herabwürdigung des musikalischen Oeuvres der Strauss Dynastie  >:(

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #92 am: 20. Februar 2019, 13:42:38 »
Ich konnte die nunmehr zugesperrte Operntoilette nicht leiden. ich empfand das Beschallen einer WC Anlage mit Strauss Walzern als eine Geschmacklosigkeit und eine Herabwürdigung des musikalischen Oeuvres der Strauss Dynastie  >:
Auf das Gedudel der Operntoilette kann ich auch verzichten. Ein einziges Mal hab ich diese benutzt und das war in der Silvesternacht. Da blieb mir keine andere Wahl, weil die U-Bahn-Toiletten da immer zugesperrt sind.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #93 am: 20. Februar 2019, 14:07:35 »
Begründet wird Schließung damit, dass die Operntoilette nicht ins neue einheitliche Toilettenkonzept der Stadt Wien passt.

Wie sieht denn dieses "neue einheitliche Toilettenkonzept" aus?

Ich halte das schlicht für eine - nicht einmal gut erfundene - Ausrede. Wo steht geschrieben, dass eine Toilette bei der Oper nicht anders aussehen darf als eine am Karlsplatz? Gerade weil sie bei der Oper ist, ist sie ja etwas Besonderes, das kann sich doch ruhig auch in ihrem Äußeren widerspiegeln.

Es wird schon so sein, wie hier bereits angedeutet: wahrscheinlich hat der Pächter zu wenig Geld an die Gemeinde abgeliefert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #94 am: 20. Februar 2019, 20:42:50 »
Ich konnte die nunmehr zugesperrte Operntoilette nicht leiden. Ich empfand das Beschallen einer WC Anlage mit Strauss Walzern als eine Geschmacklosigkeit und eine Herabwürdigung des musikalischen Oeuvres der Strauss Dynastie  >:(

nord22
Na geh .... Der Strauß war ein Musiker, der Straßenhauer geschrieben hat, die Walzer waren ursprünglich verpönt, ein Aufrührer und Unangepasster Revoluzzer war er. Und was am Häusl spielen ist so was von Wurscht, ich sehe darin keine Herabwürdigung - was man dort macht, stinkt zwar, ist aber zutiefst menschlich und alle Sträuße haben geschissen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #95 am: 24. September 2019, 12:41:40 »
[rk] Wiener Linien und SANIFAIR: Die erste betreute Sanitäranlage eröffnet am Stephansplatz

Mehr: https://www.wien.gv.at/presse/2019/09/24/betreute-sanitaeranlage-am-stephansplatz

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #96 am: 24. September 2019, 12:53:25 »
Erstaunlich, dass sich kein österreichisches (Wiener) Unternehmen gefunden hat ...

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #97 am: 24. September 2019, 13:47:22 »
Und wieviele Manner werden keine 50 Cent zahlen sondern "andere Wege" finden :fp: :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #98 am: 24. September 2019, 14:17:24 »
Und wieviele Manner werden keine 50 Cent zahlen sondern "andere Wege" finden :fp: :fp:

Am Stephansplatz nicht unbedingt einfach. ;)

Als erfahrener Städtetourist behilft man sich aber eher mit WCs in den Foyerzonen von Hotels, die sind normalerweise gratis und blitzsauber.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #99 am: 24. September 2019, 14:20:07 »
Ich fänd's auch besser, wenn wie am Hauptbahnhof und vielen Autobahnraststätten statt nur 30 die vollen 50 Cent erstatten werden würden bei einem Einkauf in einem teilnehmenden Geschäft.
Noch besser wär es natürlich, die WC-Anlagen weiterhin kostenlos anzubieten und die entstehenden Kosten über die Ticketeinnahmen zu decken. Wenn ein WC-Besuch 50 Cent kostet, kann das schwerlich zu einer horrenden Preiserhöhung bei den Tickets führen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #100 am: 24. September 2019, 14:32:13 »
Wenn ein WC-Besuch 50 Cent kostet, kann das schwerlich zu einer horrenden Preiserhöhung bei den Tickets führen.
Bitte, bring niemand hier auf dumme Gedanken!  ;)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #101 am: 24. September 2019, 15:03:45 »
Als erfahrener Städtetourist behilft man sich aber eher mit WCs in den Foyerzonen von Hotels, die sind normalerweise gratis und blitzsauber.

Öffentliche Gebäude sind ebenfalls ein guter Tipp!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #102 am: 24. September 2019, 17:03:01 »
Als erfahrener Städtetourist behilft man sich aber eher mit WCs in den Foyerzonen von Hotels, die sind normalerweise gratis und blitzsauber.

Öffentliche Gebäude sind ebenfalls ein guter Tipp!

Vor allem Hochschulen, Ämter und Museen.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #103 am: 25. September 2019, 18:36:43 »
Ich fänd's auch besser, wenn wie am Hauptbahnhof und vielen Autobahnraststätten statt nur 30 die vollen 50 Cent erstatten werden würden bei einem Einkauf in einem teilnehmenden Geschäft.

Das wäre zwar ein Plus, aber bei überteuerten Geschäften etwas zu kaufen bzw. die Tatsache, das man pro 1€ Einkauf nur 50 Cent einlösen kann, wie bei Raststätten üblich, find ich halt auch nicht besonders prickelnd.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U-Bahn: WC kostet künftig 50 Cent
« Antwort #104 am: 26. September 2019, 22:02:13 »
Krass finde ich ja nur, daß die Wiener Linien beabsichtigen, auch für unbetreute - und damit mitunter auch verdreckte WC-Anlagen - 50 Cent  (OHNE Rückbon!!) zu verlangen.

https://wien.orf.at/stories/3014272/

Es würde mich nicht wundern, wenn der Eine oder Andere sein Geschäft dann an hiefür nicht vofrgesehene Örtlichkeiten verrichtet ...