Autor Thema: Reichsbrücke  (Gelesen 121375 mal)

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luki32

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #120 am: 19. April 2016, 08:32:39 »
Ein interessanter Artikel über den Tag des Reichsbrückeneinsturzes und die Verkehrsmaßnahmen aus dem Schienenverkehr September 1976.

mfG
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Re: Reichsbrücke
« Antwort #121 am: 19. April 2016, 08:57:03 »
Ein interessanter Artikel über den Tag des Reichsbrückeneinsturzes und die Verkehrsmaßnahmen aus dem Schienenverkehr September 1976.

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luki32

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #122 am: 19. April 2016, 09:01:15 »
Ein interessanter Artikel über den Tag des Reichsbrückeneinsturzes und die Verkehrsmaßnahmen aus dem Schienenverkehr September 1976.

mfG
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Interessant, aber nichts neues!

Du kennst es, aber vielleicht manch andere, vor allem jüngere, nicht.  ;)

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95B

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #123 am: 19. April 2016, 09:10:09 »
Ein interessanter Artikel über den Tag des Reichsbrückeneinsturzes und die Verkehrsmaßnahmen aus dem Schienenverkehr September 1976.

mfG
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Interessant, aber nichts neues!

Für dich nichts Neues, für mich auch nicht – aber vielleicht für den einen oder anderen User doch! :lamp:
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coolharry

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #124 am: 19. April 2016, 12:23:40 »
Am interessantesten beim Reichsbrückeinsturz finde ich eigentlich nur, dass Wien eigentlich noch ein Riesenschwein gehabt hat. Das ganze hätte ja auch wesentlich später am Tag passieren können und man male sich aus was passiert wäre wenn da ein Stau und ein oder mehrere volle Straßenbahnzüge drauf gestanden wären.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hawk

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #125 am: 23. April 2016, 17:03:59 »
Das wäre nie passiert!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #126 am: 24. April 2016, 16:41:38 »
Ein interessanter Artikel über den Tag des Reichsbrückeneinsturzes und die Verkehrsmaßnahmen aus dem Schienenverkehr September 1976.

mfG
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Ist interessant, allerdings beantwortet er für mich nicht die Frage, warum man zunächst wieder die alten M-Garnituren eingesetzt hat und keine Gelenkwagen.

Stellwerker

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #127 am: 24. April 2016, 16:46:08 »
Hatte das nicht mit der Robustheit und Wartungsfreundlichkeit der M zu tun?

LG,
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Re: Reichsbrücke
« Antwort #128 am: 24. April 2016, 17:05:21 »
Am interessantesten beim Reichsbrückeinsturz finde ich eigentlich nur, dass Wien eigentlich noch ein Riesenschwein gehabt hat. Das ganze hätte ja auch wesentlich später am Tag passieren können und man male sich aus was passiert wäre wenn da ein Stau und ein oder mehrere volle Straßenbahnzüge drauf gestanden wären.
Es war schon kein Zufall, dass die Brücke zu genau diesem Zeitpunkt eingestürzt ist und außer dem berühmten (Bauernopfer-)Gelenkbus kein einziges anderes Fahrzeug betroffen war. Nach dem Einsturz konnte man die Brücke bequem abtragen, eine neue Brücke mitsamt U-Bahn hinstellen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #129 am: 24. April 2016, 17:11:54 »
Ich halte das für Gerüchte. Es gibt einige Publikationen über die Brücke, auch technische Untersuchungen. Anbei eine Kurzfassung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #130 am: 24. April 2016, 17:16:32 »
Es war schon kein Zufall, dass die Brücke zu genau diesem Zeitpunkt eingestürzt ist und außer dem berühmten (Bauernopfer-)Gelenkbus kein einziges anderes Fahrzeug betroffen war. Nach dem Einsturz konnte man die Brücke bequem abtragen, eine neue Brücke mitsamt U-Bahn hinstellen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :lamp:
Du übersiehst nur, dass zum Einsturzzeitpunkt noch niemand überhaupt an eine U-Bahn über diese Brücke dachte. Also die These ist schon sehr gewagt... denkst du etwa, sie wurde gesprengt? Inside Job? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #131 am: 24. April 2016, 17:19:29 »
Am interessantesten beim Reichsbrückeinsturz finde ich eigentlich nur, dass Wien eigentlich noch ein Riesenschwein gehabt hat. Das ganze hätte ja auch wesentlich später am Tag passieren können und man male sich aus was passiert wäre wenn da ein Stau und ein oder mehrere volle Straßenbahnzüge drauf gestanden wären.
Es war schon kein Zufall, dass die Brücke zu genau diesem Zeitpunkt eingestürzt ist und außer dem berühmten (Bauernopfer-)Gelenkbus kein einziges anderes Fahrzeug betroffen war. Nach dem Einsturz konnte man die Brücke bequem abtragen, eine neue Brücke mitsamt U-Bahn hinstellen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :lamp:

Sehr wohl war ein anderes Fahrzeug betroffen - ein Kleinbus, in dem ein Autolenker sein Leben verlor.

Klingelfee

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #132 am: 24. April 2016, 17:30:29 »
Es war schon kein Zufall, dass die Brücke zu genau diesem Zeitpunkt eingestürzt ist und außer dem berühmten (Bauernopfer-)Gelenkbus kein einziges anderes Fahrzeug betroffen war. Nach dem Einsturz konnte man die Brücke bequem abtragen, eine neue Brücke mitsamt U-Bahn hinstellen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :lamp:
Du übersiehst nur, dass zum Einsturzzeitpunkt noch niemand überhaupt an eine U-Bahn über diese Brücke dachte. Also die These ist schon sehr gewagt... denkst du etwa, sie wurde gesprengt? Inside Job? :D
Im Gegenteil. Es war eine eigene Brücke geplant. Man braucht sich ja nur die Streckenführung der U1 anschauen. Schließlich hat man jetzt eine Verschwenkung der Trasse sowohl Südlich der Stationen Kaisermühlen und Vorgartenstraße. Und wenn sich Stadtpläne aus dem Jahr 1975/76 anschaut, dann wäre die U1 in einer Geraden vom Praterstern nach Kaisermühlen gefahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #133 am: 24. April 2016, 17:34:31 »
Es war schon kein Zufall, dass die Brücke zu genau diesem Zeitpunkt eingestürzt ist und außer dem berühmten (Bauernopfer-)Gelenkbus kein einziges anderes Fahrzeug betroffen war. Nach dem Einsturz konnte man die Brücke bequem abtragen, eine neue Brücke mitsamt U-Bahn hinstellen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :lamp:
Du übersiehst nur, dass zum Einsturzzeitpunkt noch niemand überhaupt an eine U-Bahn über diese Brücke dachte. Also die These ist schon sehr gewagt... denkst du etwa, sie wurde gesprengt? Inside Job? :D
Im Gegenteil. Es war eine eigene Brücke geplant. Man braucht sich ja nur die Streckenführung der U1 anschauen. Schließlich hat man jetzt eine Verschwenkung der Trasse sowohl Südlich der Stationen Kaisermühlen und Vorgartenstraße. Und wenn sich Stadtpläne aus dem Jahr 1975/76 anschaut, dann wäre die U1 in einer Geraden vom Praterstern nach Kaisermühlen gefahren.
Genau, da war eine eigene Brücke geplant! Also diese Verschwörungstheorie ist schon wirklich weit hergeholt und spricht gegen alle Fakten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #134 am: 24. April 2016, 19:46:21 »
Also diese Verschwörungstheorie ist schon wirklich weit hergeholt

Sie ist nicht nur weit hergeholt, sie ist blanker Unsinn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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