Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866397 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1875 am: 09. August 2020, 18:34:59 »
Das verfallene Gebäude mit der "Bäckerei Pusch" am Asperner Siegesplatz gibt es noch. Schwer zu fotografieren, da recht viele verschiedene Abfallbehälter vor dem Haus stehen.

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1876 am: 09. August 2020, 18:57:24 »
Bezüglich noch vorhandener alter Geschäfte bzw. Läden, die zwar noch da sind, aber schon lange leer stehen, hier ein paar Inputs. Vielleicht ist das eine oder andere dabei, das du noch nicht kanntest.

Vielen Dank, tatsächlich kannte ich einige noch nicht!

Das verfallene Gebäude mit der "Bäckerei Pusch" am Asperner Siegesplatz gibt es noch. Schwer zu fotografieren, da recht viele verschiedene Abfallbehälter vor dem Haus stehen.

hahahaha, achte aufs Datum im Filename :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1877 am: 09. August 2020, 19:16:09 »
Bezüglich noch vorhandener alter Geschäfte bzw. Läden, die zwar noch da sind, aber schon lange leer stehen, hier ein paar Inputs. Vielleicht ist das eine oder andere dabei, das du noch nicht kanntest.

Vielen Dank, tatsächlich kannte ich einige noch nicht!

Alte und ältere Geschäftsportale gibt es, speziell in Seitengassen, eh noch eine Menge! Allein in der Stumpergasse findest du mindestens 20. Ich traue mich zu sagen, in ganz Wien gibt es noch einige tausend.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1878 am: 09. August 2020, 19:18:07 »
Auch wenn nicht mehr viel davon übrig ist - hier war einmal ein Greißler:

https://www.wienschauen.at/hetzgasse-8-rettung-verfall-abriss/

Ich habe (damals mit meinen Eltern) bis 1980 in diesem Haus gewohnt, und der Greißler namens Wagner sperrte bereits mit Ende 1972 (anlässlich der Einführung der Umsatzsteuer am 1.1.1973) zu.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1879 am: 14. August 2020, 19:14:53 »
Unter den beiden Häusern in der Mariahilfer Straße ist es übrigens zu einem archäologischen Fund gekommen: Bei den Abbrucharbeiten wurden Reste der albertinischen Wasserleitung freigelegt. Mehr dazu hier:

https://www.facebook.com/wienschauen/?__tn__=kCH-R&eid=ARAHEFJgeoB2aqBtFgsQlCKWInavbMPp-8uKYYcu55kdj3al61w-5basg-lXAqvjtERZXt1XPUex6F-q&hc_ref=ARR_IlES8tS7_44L7uOpt2vuOp-xWKHLpI-kjiFps38T0KqxkX5X4HBSU4rnWWmOtjg&fref=nf

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1880 am: 14. August 2020, 19:59:07 »
Der Abriss des Objekts Hameaustraße 5, dem vormaligen Heurigen Wilfinger, scheint unmittelbar bevorzustehen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1881 am: 14. August 2020, 21:40:25 »
Der Eurospar Sagedergasse 13 wird bis zum Frühjahr 2021 völlig neu errichtet.
Dazu wird das bestehende Gebäude in 2 Bauetappen abgerissen (der erste und größere Teil ab 24.08.2020)
In dem Gebäude war zuerst eine Tischlerei, später ein PAM PAM (1970er bis 199x) und zuletzt der Eurospar (ab 1999) drin. Gleichzeitig mit dem Eurospar waren mal kürzer, mal länger auch ein Schuhmacher, ein Anker und ein DM drin.
Dieser Eurospar hatte bis zum Schluß als eine der ganz wenigen noch verbliebenen Filialen von Ketten keine Warensicherung und geheizt wurde umweltfreundlich mit Heizöl leicht.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1882 am: 15. August 2020, 20:22:31 »
Nicht nur das Geschäftsportal, sondern auch die Auslagengestaltung des Kaufhaus Ulrich Kremser im 14. Bezirk Ecke Reinlgasse/Breitenseerstraße (U3 Hütteldorferstraße) stammen aus einer anderen Zeit...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1883 am: 15. August 2020, 21:15:41 »
Den Kremser gibts immer noch, ich kann mich jetzt schon fast ein halbes Jahrhundert an das Geschäft an dieser Ecke erinnern.

Wozu sind diese 3 Steher mit Gatter vor dem Eingang?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1884 am: 15. August 2020, 22:23:35 »
Den Kremser gibts immer noch, ich kann mich jetzt schon fast ein halbes Jahrhundert an das Geschäft an dieser Ecke erinnern.

Wozu sind diese 3 Steher mit Gatter vor dem Eingang?

Vielleicht eine Schutzmaßnahme, damit niemand, der das Geschäft verlässt, gedankenverloren schnurstracks vor/in die nächste Straßenbahn rennt? 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1885 am: 16. August 2020, 00:50:56 »
Sicher nicht. Wenn man genau schaut, dann sieht man, dass diese Poller eine kleine Rundung vom Gehsteig weg nehmen. Könnte es sein, dass dort einmal ein Linienbus abgebogen ist oder dort gewendet hat? Erinnert mich an die Panikkonstruktionen der Wiener Linien.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1886 am: 16. August 2020, 11:51:23 »
Den Kremser gibts immer noch, ich kann mich jetzt schon fast ein halbes Jahrhundert an das Geschäft an dieser Ecke erinnern.

Wozu sind diese 3 Steher mit Gatter vor dem Eingang?

Vielleicht eine Schutzmaßnahme, damit niemand, der das Geschäft verlässt, gedankenverloren schnurstracks vor/in die nächste Straßenbahn rennt? 
Wäre möglich. Gesagt sei, dass die Poller dort noch gar nicht so lange stehen (erst seit ca. Ende 2016/Anfang 2017), denn davor war dort eine Absperrung, wie man sie bei den Haltestelleninseln kennt. Die Absperrung selbst (mit der Rundung) dürfte erst sei der Verlegung der Station Hütteldorfer Straße vom 10er von der Reinlgasse 43 in die Breitenseer Straße Höhe 3 bis 7 geben.

Könnte es sein, dass dort einmal ein Linienbus abgebogen ist oder dort gewendet hat? Erinnert mich an die Panikkonstruktionen der Wiener Linien.
Es kommen dort regelmäßig Busse von der Garage Spetterbrücke vorbei, die diese Stelle passieren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1887 am: 16. August 2020, 14:32:29 »
Kann die Konstruktion etwas mit dem dahinter gelegenen, erhöhten Gehsteig zu tun haben?


fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1889 am: 16. August 2020, 15:10:52 »
Auch nicht schlecht: Radio Höndl in der Schlickgasse, Alsergrund. Hat schon in meiner Schulzeit in den 1970ern so ausgesehen, nur der D-Wagen fuhr in der Straßenmitte und noch nicht in Seitenlage.
Immer noch ein Geschäft für Elektro-Haushaltsgeräte. Marken wie Eudora oder Grundig gibt es jedoch nicht mehr (Grundig als Marke wurde von Chinesen aufgekauft, den Hersteller gibt es nicht mehr). Radio und Fernsehen wirkt im digitalen Zeitalter auch schon ein bisschen retro. Musik und Nachrichten hören wir nur kaum noch im Radio. Und das was wir heute als Fernsehen bezeichnen, erfüllt zwar noch einen ähnlichen Zweck wie damals, ist technisch und mittlerweile durch Streaming und Internet-TV auch von der an fixe Sendezeiten gebundenen analogen Übertragung weit entfernt.

BTW: nachdem die alten Geschäftsportale hier etwas OT sind, kann man das in einen anderen Thread verschieben?