Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

10A als Straßenbahn?

(1/5) > >>

65:
Es wundert mich, dass hier bislang keiner eine Umstellung der Linie 10A auf Straßenbahnbetrieb erwähnt hat. Deswegen eröffne ich mal diese Diskussion:

Der 10A ist eine der wichtigsten Linien in Wien (was den Busverkehr betrifft) und die Fahrgastzahlen sind wie wir alle wissen sehr hoch. Mit der Eröffnung der U5 nach Hernals wird der 10A sicherlich einen deutlichen Zuwachs an Fahrgästen bekommen, die Busse werden erst dann an die Kapazitätsgrenzen stoßen. Daher müsste man sich Gedanken über die Zukunft machen und eventuell über eine neue Straßenbahnlinie entlang der Wattgasse nachdenken. Die Idee scheint vielleicht "idiotisch" zu sein aber Fakt ist: Wien wächst.

Mein Vorschlag wäre: Pötzleinsdorf - 41 - Gersthof - Gersthofer Straße - Lidlgasse - Wattgasse - Auf der Schmelz - Johnstraße - 49 - 9 - Westbahnhof

Es wäre sinnvoller wenn man bis Schönbrunn und Meidling fahren könnte aber die Frage ist wo man hier wenden könnte. Hätte jemand einen Vorschlag/Idee?

Elin Lohner:

--- Zitat von: 65 am 29. April 2024, 21:25:02 ---Es wundert mich, dass hier bislang keiner eine Umstellung der Linie 10A auf Straßenbahnbetrieb erwähnt hat. Deswegen eröffne ich mal diese Diskussion:

Der 10A ist eine der wichtigsten Linien in Wien (was den Busverkehr betrifft) und die Fahrgastzahlen sind wie wir alle wissen sehr hoch. Mit der Eröffnung der U5 nach Hernals wird der 10A sicherlich einen deutlichen Zuwachs an Fahrgästen bekommen, die Busse werden erst dann an die Kapazitätsgrenzen stoßen. Daher müsste man sich Gedanken über die Zukunft machen und eventuell über eine neue Straßenbahnlinie entlang der Wattgasse nachdenken. Die Idee scheint vielleicht "idiotisch" zu sein aber Fakt ist: Wien wächst.

Mein Vorschlag wäre: Pötzleinsdorf - 41 - Gersthof - Gersthofer Straße - Lidlgasse - Wattgasse - Auf der Schmelz - Johnstraße - 49 - 9 - Westbahnhof

Es wäre sinnvoller wenn man bis Schönbrunn und Meidling fahren könnte aber die Frage ist wo man hier wenden könnte. Hätte jemand einen Vorschlag/Idee?


--- Ende Zitat ---
Mir würde für den 20er (10A Ersatz) folgende Strecke einfallen:

Richtung Meidling:
Nußdorf - 36 - 10A - Schönbrunner Schloßbrücke - Schönbrunner Schloßstraße - Ruckergasse - Koppreitergasse - 62 - Murlingengasse

Richtung Nußdorf:
Murlingengasse - 62 - Koppreitergasse - Ruckergasse - Schönbrunner Schloßstraße - Grünbergstraße - Linke Wienzeile - 10A - 36 - Nußdorf

Vor allem bei der Station Linzer Straße/Johnstraße steigen nicht gerade wenig Leute in den 10A ein (Egal in welcher Fahrtrichtung).

abc:

--- Zitat von: 65 am 29. April 2024, 21:25:02 ---Mit der Eröffnung der U5 nach Hernals wird der 10A sicherlich einen deutlichen Zuwachs an Fahrgästen bekommen
--- Ende Zitat ---

Das denke ich nicht. Nicht nur, dass der 10er (zumindest mit seiner jetzigen Linienführung) keinen Umstieg zur U5 bieten wird (bzw. nur einen mit längerem Fußweg), der Umstieg von Radial- zu Tangentiallinien ist m.E. auch eher für von außen kommende Fahrgäste relevant. Aus der Innenstadt kommend gibt es ja ein bisschen weiter nördlich oder südlich schon die nächste Radiallinie, mit der man die Innenstadt direkt erreicht.


--- Zitat von: 65 am 29. April 2024, 21:25:02 ---Die Idee scheint vielleicht "idiotisch" zu sein aber Fakt ist: Wien wächst.
--- Ende Zitat ---

Allerdings vor allem in Transdanubien, Simmering und Favoriten, und natürlich noch im Nordwestbahnviertel - also letztlich in Gegenden, die für die Fahrgastentwicklung des 10A eher keine Rolle spielen.

Insofern sehe ich keinen ganz dringenden Bedarf. Was natürlich ein Thema ist: wenn man es mit der Reduktion des MIV ernstmeint, braucht es natürlich zusätzliche Kapazitäten auch im ÖV. Vor diesem Hintergrund kann eine Umstellung des 10A auf Straßenbahnen natürlich durchaus sinnvoll sein. Allerdings würden mir auch noch einige andere straßenbahnwürdige Buslinien einfallen, bei denen eine Umstellung aus meiner Sicht eher anstünde: 11A, 13A, 26A, 31A (der dann auch per verlängertem 25er eine Anbindung des Dr.-Franz-Koch-Hofs an den Franz-Jonas-Platz ermöglichte), 48A etc.

Kurzfristig fände ich es aber auch sinnvoll, den 10A zum Bahnhof Meidling zu verlängern.

Z-TW:
Ist OT, aber es sei trotzdem ein Blick in die Vergangenheit erlaubt: Ich kann mich erinnern, dass irgendein Bezirkspolitiker doe Reaktivierung der Vorortelinie abgelehnt hat, weil es eh den 10 A gibt.

38ger:
Der 10A hat nicht so extrem viele Fahrgäste wie man meinen würde, denn die Inrervalle sind vergleichsweise relativ schlecht. Da sind Linien wie 11A, 13A, 26A, 48A sehr viel stärker ausgelastet. Zudem ist auf der S45 zwischen Hütteldorf und Handelskai ein 7,5'Takt geplant. Die U5 wird mEn auch kaum zu zusätzlichen Fahrgästen führen, da es bei der Hernalser Hauptstraße ja keine Station geben wird. Eher wird durch die Stationen Elterleinplatz und Hernals ein Fahrgastzuwachs auf den Linien 9 und S45 zu erwarten sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln