Autor Thema: Parkraumbewirtschaftung  (Gelesen 182668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #495 am: 03. Februar 2019, 18:57:46 »
Um diese Diskussion jetzt abzuschliessen. Bei der Registrierung ist deshalb ein Kennzeichen erforderlich, weil die Software dieses Kennzeichen als Standardkennzeichen verwendet.
Auch wenn die Diskussion schon etwas älter ist: Man kann sich auch ganz ohne Kennzeicheneingabe registrieren, das Feld "Kennzeichen" ist kein Pflichtfeld

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #496 am: 19. Januar 2022, 11:38:52 »
Ich grab mal den alten Thread aus:

Mit 1. März gehts ja mit dem Parkpickerl in nahezu komplett Wien (ausser Heuberg, Wolfersberg, Industrieareale im 10. und 23. sowie der Prater) los.
Und weil mir, aufgrund des massiven Stangelwaldes der derzeit im 22. aufgestellt wird, folgendes aufgefallen ist:
Sind Einkaufsstraßen (also die Bereiche mit gesonderten Kurzparkzonen) vom generellen Pickerl ausgenommen. D.h. nach 18 Uhr (oder was sonst dann auf den Tafeln steht) braucht man dort gar keinen Parkschein mehr, während man im Rest der Bezirke bis 22 Uhr einen braucht.
Hab ich da was falsch verstanden oder ist das neu?
Auch der Online Stadtplan der Stadt lässt diese Bereiche weiß - heißt man braucht dort nur in den Zeiten einen Schein, die auf den Tafeln angegeben sind (meist 8-18Uhr sowie Samstags bis 8-12).
Vielleicht kennt sich da wer besser aus und erklärt mir das.
Warum es mir aufgefallen ist: Weils überall Zonen Ende Tafeln montiert haben, wo eben die "Einkaufsstraße" anfängt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #497 am: 19. Januar 2022, 11:41:09 »
Ist ja jetzt auch so!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #498 am: 19. Januar 2022, 11:47:30 »
Grundsätzlich zählt in er Einkaufstraße nur der Zeitraum, der dort kundgetan wird.

was ich einmal gehört habe, dürfen Bezirkspickerlbesitzer in diesen Zonen nur in den angegeben Zeitraum stehen und müssen daher eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe legen.

Ich bin auch gespannt, ob die Donauinselparkplätze auch über die ganze Zeit Kurzparkzonen sind, oder ob sie, so wie der Parkplatz bei der Donauinsel nur von 8-11 Uhr mit einer max. Parkdauer von 1,5 Std. eine Kurzparkzone ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #499 am: 19. Januar 2022, 11:58:08 »
Sind Einkaufsstraßen (also die Bereiche mit gesonderten Kurzparkzonen) vom generellen Pickerl ausgenommen. D.h. nach 18 Uhr (oder was sonst dann auf den Tafeln steht) braucht man dort gar keinen Parkschein mehr, während man im Rest der Bezirke bis 22 Uhr einen braucht.

Leider hat man das mit der Neuorganisation nicht beseitigt. Aber ohne Stangenwald ist man's nicht in Wien.

Das war ja in der Neubaugasse besonders skurril: dort gabs vor dem Umbau keine linieare Kurzparkzone, sondern nur "Parken verboten"-Schilder. Deswegen sind die Parksherriffs dort nicht kontrollieren gegangen, und die Geschäftsbesitzer wussten das habe ihre Autos den ganzen Tag dort abgestellt - das war ein Grund für die massive Opposition der der älteren Geschäftsleute gegen den Umbau.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #500 am: 19. Januar 2022, 13:17:08 »
Ich glaube, jetzt ist es höchste Zeit, sich einen E-Scooter zuzulegen!   :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #501 am: 19. Januar 2022, 13:39:25 »
Ich bin auch gespannt, ob die Donauinselparkplätze auch über die ganze Zeit Kurzparkzonen sind, oder ob sie, so wie der Parkplatz bei der Donauinsel nur von 8-11 Uhr mit einer max. Parkdauer von 1,5 Std. eine Kurzparkzone ist.

Da auch der Bereich der Raffineriestraße bis weit ins Tanklager zur Zone gehört, wird es für den Donauinselparkplatz nicht anders aussehen.
D.h. 9-22 Uhr Wochentags (ausg. Feiertag).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #502 am: 19. Januar 2022, 13:58:19 »
https://www.wien.gv.at/stadtplan/
Dort links auf
Parken
Kurzparkzone ab 1.3.2022
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #503 am: 19. Januar 2022, 14:17:46 »
Skuril ist auch, das die Parkzeit von 3 h auf 2 h verkürzt wurde.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #504 am: 19. Januar 2022, 14:38:46 »
Ich weiß ja nicht, wer in der Siedlung wohnt, aber es sind dieselben Interessen, die auch die Verlängerung des 18ers wegen Parkülatzverlust verhindern.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #505 am: 19. Januar 2022, 17:32:40 »
Skuril ist auch, das die Parkzeit von 3 h auf 2 h verkürzt wurde.
Dadurch wird Bezirksfremden die Autofahrt ins Theater, zum Fußballplatz und ins Hauben-Restaurant verunmöglicht. Oder doch nicht? Nein, es gibt ja das Handyparken!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #506 am: 19. Januar 2022, 17:45:51 »
Skuril ist auch, das die Parkzeit von 3 h auf 2 h verkürzt wurde.
Dadurch wird Bezirksfremden die Autofahrt ins Theater, zum Fußballplatz und ins Hauben-Restaurant verunmöglicht. Oder doch nicht? Nein, es gibt ja das Handyparken!

Generell Senioren, die coronabedingt Öffis vermeiden, sowie Shopper ais den Bundesländern

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #507 am: 19. Januar 2022, 17:58:21 »
Skuril ist auch, das die Parkzeit von 3 h auf 2 h verkürzt wurde.
Dadurch wird Bezirksfremden die Autofahrt ins Theater, zum Fußballplatz und ins Hauben-Restaurant verunmöglicht. Oder doch nicht? Nein, es gibt ja das Handyparken!

Das Argument lasse ich nicht gelten. Denn bei den Kino gibt es Parkhäuser und ausserdem gilt auch heute schon bei den meisten Theater und Kino eine Kurzparkzeit von 2 Stunden.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #508 am: 19. Januar 2022, 19:56:07 »
Ich weiß ja nicht, wer in der Siedlung wohnt, aber es sind dieselben Interessen, die auch die Verlängerung des 18ers wegen Parkülatzverlust verhindern.
Was soll die Kleingartensiedlung mit der Parkraumbewirtschaftung zu tun haben?  ???

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #509 am: 19. Januar 2022, 20:32:10 »
Die Kleingärtner waren Mitschuld daran, dass der 18er nicht zum Stadion verlängert wurde, weil sie um ihre Parkplätze fürchteten und die werden auch der Grund sein für die Ausnahme von der Parkraumbewirtschaftung. Entweder wohnt da ein/e Politiker/in, der sich durchgesetzt hat oder ein/e Verwandte/r eines/r solchen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.