Autor Thema: Parkraumbewirtschaftung  (Gelesen 183952 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #75 am: 02. Oktober 2012, 20:38:55 »
Wie ich schon immer gesagt habe: Jeder, den es bei Rot auf einer Eisenbahnkreuzung erwischt, erhöht die Verkehrssicherheit und er kann nicht mehr bei Rot in eine Straßenkreuzung einfahren, wenn ich Grün habe.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #76 am: 02. Oktober 2012, 20:53:26 »
Wie ich schon immer gesagt habe: Jeder, den es bei Rot auf einer Eisenbahnkreuzung erwischt, erhöht die Verkehrssicherheit und er kann nicht mehr bei Rot in eine Straßenkreuzung einfahren, wenn ich Grün habe.

Hannes
Auf deutsch, Österreich hat zu wenig Eisenbahnkreuzungen. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #77 am: 02. Oktober 2012, 22:29:13 »
Gepanzerte Fronten fände ich allerdings sehr wohl ein probates Mittel gegen Falschparker bei der Tramway ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #78 am: 02. Oktober 2012, 22:34:02 »
Gepanzerte Fronten fände ich allerdings sehr wohl ein probates Mittel gegen Falschparker bei der Tramway ;)
Dazu ein (wohl nicht ganz ernstzumeindes) Zitat des Fahrers eines F am seligen 31/5 in der Spitalgasse: "In Tschechien, do foahrn s' min Tatra afoch vuabei bei de Autos... und waun do a Spiagl ohbricht, daun hot a r a Pech ghobt!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #79 am: 03. Oktober 2012, 08:51:53 »
 ;D ;D ;D *soschadenfrohwienochseltengrins*  ;D ;D ;D

Parkpickerl: Parkplatznot in Währing

Seit der Ausweitung der Parkpickerlzonen wächst die Parkplatznot in Währing und außerhalb der Zonen in Ottakring. Vor allem in der Früh sind dort mehr Pendler auf Parkplatzsuche. Die Verdrängungseffekte durch das Parkpickerl sollen in den nächsten Monaten untersucht werden.

Vor allem in Währing spürt man das Parkpickerl im Nachbarbezirk. Verparkte Grünflächen und Parken in zweiter Reihe nehmen zu. Laut ÖAMTC gibt es auch in Nebenstraßen und entlang des Türkenschanzparks keine Parkplätze mehr.
Zusatzmaßnahmen sind nach einigen Monaten möglich

Parkpickerlkoordinator Leopold Bubak kündigte an, dass sich eine Expertenrunde mit der Situation in Währing, aber auch in den neuen Parkpickerlbezirken beschäftigen wird. Evaluiert werde innerhalb der ersten bis längstens sechs Monaten. „In dem Zeitrahmen wird man auch sehen, welche Zusatzmaßnahmen zu treffen sind“, so Bubak im „Radio Wien“-Interview. Maßnahmen könnten etwa Parkbeschränkungen oder Anwohnerparkzonen, so wie sie in anderen Bezirken bereits getestet werden.
Ab Donnerstag wird gestraft

Nur noch bis Mittwoch gilt die Schonfrist. Ab Donnerstag wird nicht mehr nur erinnert beziehungsweise ermahnt, sondern auch gestraft - mehr dazu in Parkpickerl: Schonfrist bis Mittwoch.

Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Hernals sind von der Ausweitung betroffen. Rund 36.500 Anrainerinnen und Anrainer wären berechtigt, sich ein Parkpickerl zu kaufen.


Q: http://wien.orf.at/news/stories/2552790/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #80 am: 03. Oktober 2012, 08:58:21 »
Seit der Ausweitung der Parkpickerlzonen wächst die Parkplatznot in Währing und außerhalb der Zonen in Ottakring. Vor allem in der Früh sind dort mehr Pendler auf Parkplatzsuche.
Das war natürlich für keinen Experten vorhersehbar, da muss man schon Verständnis haben. Auch, dass es noch Monate dauern wird, bis man eine Lösung findet (ich bin ja gespannt, wie diese "Zusatzmaßnahmen" aussehen werden).  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #81 am: 03. Oktober 2012, 09:52:09 »
Gepanzerte Fronten fände ich allerdings sehr wohl ein probates Mittel gegen Falschparker bei der Tramway ;)
Dazu ein (wohl nicht ganz ernstzumeindes) Zitat des Fahrers eines F am seligen 31/5 in der Spitalgasse: "In Tschechien, do foahrn s' min Tatra afoch vuabei bei de Autos... und waun do a Spiagl ohbricht, daun hot a r a Pech ghobt!"
Ich kenne keinen M, der an der Vorderfront deformiert gewesen wäre. Beim E1 ist es genau umgekehrt.

Zu Währing und Döbling: auch ein Parkpickerl für diese Bezirke löste das Problem nicht. Da das Verkehrsbedürfnis nämlich da ist, wird man durch eine Ausweitung der Pickerlzone ohne Befriedigung des Verkehrsbedürfnisses (d.h. flankierende Maßnahmen wie Ausbau und Verknüpfung des öffentlichen Verkehrs) das Problem nur verlagern (Schwarzer Peter-Spiel). Nicht nur Währing und Döbling sind offenbar leidtragend, sondern z.B. auch Zonen des 16. außerhalb der Pickerlzone.

Erklärte man ganz Wien zur Pickerlzone, wären die wenigen gut angebundenen Verkehrsknoten gerade einmal außerhalb der Pickerlzone die Leidtragenden. Dagagen hülfe nur ein wirklich gut ausgebautes und engmaschiges öffentlichen Verkehrsnetz und eine Vielzahl kleinerer, dezentraler KFZ-Abstellplätze an der Peripherie und im Umland, nämlich an Stellen, die für so eine Infrastruktur geeignet sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #82 am: 03. Oktober 2012, 09:58:42 »
Erklärte man ganz Wien zur Pickerlzone, wären die wenigen gut angebundenen Verkehrsknoten gerade einmal außerhalb der Pickerlzone die Leidtragenden.
Glaube ich nicht, denn die Mehrheit wird mit dem Auto sicher nicht so weit fahren, um erst recht wieder umzusteigen. Da kann er gleich mit dem Auto bis zu seinem lokalen Umsteigeknoten fahren.

Ein nciht unwesentlicher Teil der abgestellten Wagen in den Außenbezirken gehört übrigens Wochenpendlern. Das heißt, diese Autos werden von Montag Früh bis Freitag Abend nicht bewegt. Die sind offensichtlich in den Pickerlzonen nun weggefallen. :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #83 am: 03. Oktober 2012, 10:04:47 »
Zitat
Das war natürlich für keinen Experten vorhersehbar

Quatsch, schon Monate vorher gab es Simulationen wie die Überparkung in den angrenzenden Bereichen aussehen wird. Währing hat sich wider besseren Wissens trotzdem gegen das Pickerl entschieden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #84 am: 03. Oktober 2012, 10:05:03 »
... und die Parkgaragenverweigerer vor Supermärkten. Die parken nun alle brav, wo sie hingehören.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #85 am: 03. Oktober 2012, 10:09:37 »
... und die Parkgaragenverweigerer vor Supermärkten. Die parken nun alle brav, wo sie hingehören.
Supermärtke im dicht bebauten Stadtgebiet sollten gar keine Parkgaragen haben, so schauts aus. Die Leute sollen entweder öffentlich kommen oder bei ihrem Nahversorger einkaufen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #86 am: 03. Oktober 2012, 10:10:48 »
Zitat
Das war natürlich für keinen Experten vorhersehbar

Quatsch
In den letzten Tagen stelle ich gehäufte Ausfälle diverser Ironiedetektoren fest. :)

... und die Parkgaragenverweigerer vor Supermärkten. Die parken nun alle brav, wo sie hingehören.
Da hilft es aber manchmal schon, Induktionsschleife zu verlegen, die das Verlassen des Supermarkts mit dem Einkaufswagerl unterbinden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #87 am: 03. Oktober 2012, 10:13:03 »
Ich kenne keinen M, der an der Vorderfront deformiert gewesen wäre.
:)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #88 am: 03. Oktober 2012, 10:38:57 »
Und gar nicht so selten.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #89 am: 03. Oktober 2012, 10:42:29 »
... und die Parkgaragenverweigerer vor Supermärkten. Die parken nun alle brav, wo sie hingehören.
Supermärtke im dicht bebauten Stadtgebiet sollten gar keine Parkgaragen haben, so schauts aus. Die Leute sollen entweder öffentlich kommen oder bei ihrem Nahversorger einkaufen!

Toll. Und dann schleppt man den Wochenendeinkauf (es gibt auch betagte Personen oder schwache Frauen) mit dem 43er durch die Gegend und zaht das ganze noch ein Bergerl hinauf. Der Eurospar, Merkur etc. wird es danken.

Ich frag mich echt manchmal, in welcher Welt manche Leben.