Autor Thema: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers  (Gelesen 26395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Vor fast vier Jahren, am 9.5.2008, sah mein Tagesprogramm so aus: Um 7:30 fand ich mich zur vierstündigen Mathematikmatura ein, die wurde trotz mühsamer Angabe einigermaßen rasch geschrieben (ist dann eh ein Zweier geworden  :) ), dann ein kurzes Mittagessen und schon gings wieder auf - natürlich zum 21er, der an diesem Tag zum letzten Mal fuhr.


Nachfolgend einige Ansichten, die an diesem Tag entstanden sind- die Fotos wurden vom jungen 158er mit einer Kompaktkamera aufgenommen, deswegen bitte ich bei Qualitätseinbußen um Entschuldigung.


Ausstellungsstraße - jetzt eine Autorennbahn mit Alibiradweg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ostblock I (das Gründerzeithaus hinten blenden wir einmal aus) - Heinestraße/Mühlfeldgasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ecke bei der Stadionschleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Auch Nostalgie aus dem Straßenbahnmuseum war im Einsatz, der G2-Rundfahrtenwagen sowie der B, hier letzterer, gerade aus der Kafkaschleife gekommen, samt Gegen-Planzug am Elderschplatz. Dort liegen die Gleise auch 2012 immerhin noch teilweise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


... und der G2 in der Schleife Praterkai.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ostblock II - Ecke Elderschplatz / Engerthstraße. Im Hintergrund eine N29-Haltestelle. Als man ein halbes Jahr später erkannte, daß mit der U2 doch nicht das ganze Sekundärnetz ersetzt werden konnte, wurde zunächst der 82T und dann als Ersatz der 82A eingeführt - trotzdem strotz(t)en die Linien nicht gerade vor Fahrgästen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Taborstraße, heute fährt dort nur mehr der 2er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Im (Ex-) Rundfahrtenwagen. Im Straßenbahnmuseum steht einer der vier Fahrzeuge (2001) noch im Originalzustand ohne Seitenbänke, dafür mit Ledersesseln im Wagen verstreut. Die vier Wagen (2001-2004) wurden vor dem 2. Weltkrieg als Rundfahrtenwagen eingesetzt, der besonders noble 2001 war der "Galawagen" und kam nur bei besonderen Anlässen (Streckeneröffnungen oä) zum Einsatz. Den am letzten 21er-Tag einzusetzen, wäre mehr als pittoresk gewesen (sofern er überhaupt noch fahrfähig ist).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Vom tatsächlich letzten, sogar mit Dachsignalscheiben ausgerüsteten Zug habe ich leider nur ein qualitativ mieses Blitz-Foto, das nicht einmal auf der letzten Fahrt entstanden ist. Bis zur letzten Abfahrt bin ich nämlich im Gegensatz zu anderen hier Schreibenden nicht an der Strecke geblieben, sondern stattdessen in ein lokales Kaffeehaus auf einen verfrühten Leichentrunk gegangen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Den Bilderbogen beschließt eine Garnitur in der Wehlistraße nächst dem Stadion. Heute sieht es dort schon ganz anders aus, moderner, aber trotzdem nicht lebhafter. So eine Straßenbahn bringt eben schon Leben sogar in triste Straßen, auch wenn das die Politik noch nicht ganz wahrhaben will. Bilder aus 2012 hat 13er dankenswerterweise hier bereitgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Im tatsächlich allerletzten Zug wurde dann offenbar gute Miene zum bösen Spiel gemacht, es wurde gehüpft und sogar Lieder wurden zum besten gegeben, daran angelehnt auch der Threadtitel. Siehe hier: Letzte Fahrt 21er

Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: "Dankeeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #1 am: 05. Mai 2012, 21:03:38 »
Danke für die Eindrücke von diesem schrägen Tag!

Das Foto aus der Taborstraße ist dir irgendwie doppelt reingeraten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: "Dankeeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #2 am: 06. Mai 2012, 01:33:56 »
Schön und traurig gleichzeitig sind deine Fotos!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: "Dankeeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #3 am: 06. Mai 2012, 02:15:23 »
Danke für die netten Rückmeldungen!  8)

Das Foto aus der Taborstraße ist dir irgendwie doppelt reingeraten.
Tatsächlich, schon ausgebessert.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #4 am: 06. Mai 2012, 09:20:07 »
Wirklich schöne Bilder, leider konnte ich den 21er nie live sehen da ich erst Ende 2009 nach Wien zog.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #5 am: 06. Mai 2012, 11:11:55 »
Wirklich schöne Bilder, leider konnte ich den 21er nie live sehen da ich erst Ende 2009 nach Wien zog.
Macht ja nichts, ich wohne zwar schon immer in Wien, habe mich aber 2008 für die Materie noch nicht wirklich interessiert, daher sind meine Erinnerungen an den 21er auch eher weniger vorhanden ... ;)

Jedenfalls sehr tolle Bilder!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #6 am: 06. Mai 2012, 17:15:12 »
25 und 21 waren die beiden ersten Linien, deren Einstellung ich bewusst mitverfolgt habe, wobei ich am Tag der 25er-Einstellung nicht in Wien war. Ich bin aber bei beiden Linien vorher mehrfach die Strecke abgefahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #7 am: 06. Mai 2012, 18:53:09 »
25 und 21 waren die beiden ersten Linien, deren Einstellung ich bewusst mitverfolgt habe

Bei mir war's der 39er. ???
Da war ich 12.
Mit diesem Ereignis war der Hass auf Autobusse in meinem Herzen gesät. >:(

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #8 am: 06. Mai 2012, 20:27:58 »
Vor fast vier Jahren, am 9.5.2008, sah mein Tagesprogramm so aus: Um 7:30 fand ich mich zur vierstündigen Mathematikmatura ein, die wurde trotz mühsamer Angabe einigermaßen rasch geschrieben (ist dann eh ein Zweier geworden  :) ), dann ein kurzes Mittagessen und schon gings wieder auf - natürlich zum 21er, der an diesem Tag zum letzten Mal fuhr.
Zum Glück gibt es dieser Tage kein ähnliches Ereigniss, welches mich bei meiner Reifeprüfung stressen könnte :D
Auf jedenfall wirklich wunderschöne Bilder :) :up: :up:
pro Tram

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #9 am: 06. Mai 2012, 20:49:16 »
25 und 21 waren die beiden ersten Linien, deren Einstellung ich bewusst mitverfolgt habe

Bei mir war's der 39er. ???
Da war ich 12.
Mit diesem Ereignis war der Hass auf Autobusse in meinem Herzen gesät. >:(
Das hat bei mir eine Fahrt am 57A erledigt. Ein LU mit seiner üblichen schummrigen Beleuchtung und hinten auf der 5er-Sitzbank ein Haufen laute Besoffene, von denen einer mir Süßigkeiten andrehen wollte (im Beisein meiner Mutter). Späterhin das Gefühl, mich ständig mit beiden Händen fest irgendwo anhalten zu müssen hat meine Begeisterung auch nicht unbedingt gesteigert (erstmals bewusst mit 13 in einem Salzburger O-Bus bemerkt).

Über Busse AUFREGEN dürfen wir uns hier ja, oder? *ggg*
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #10 am: 07. Mai 2012, 08:54:47 »
25 und 21 waren die beiden ersten Linien, deren Einstellung ich bewusst mitverfolgt habe

Bei mir war's der 39er. ???
Da war ich 12.

Bei mir war's der 40er. Mit dem bin ich die erste und den Beginn der zweiten Volksschulklasse von
der Kreuzung Gymnasiumstraße / Sternwartestraße ins Lycée Français gefahren. Die Umstellung
auf den Bus hat uns damals eher nicht gestört, weil man im Sitzen wunderbar nach vorne auf die
Straße gesehen hat (große breite Windschutzscheibe), was in der Bim nicht möglich war (ich wurde
angehalten, stets ins Wageninnere zu gehen und nicht auf der Plattform zu verweilen).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #11 am: 07. Mai 2012, 09:33:01 »
Eintellung der Linie 13.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #12 am: 07. Mai 2012, 09:48:16 »
Die Abschiedsveranstaltung für den 13er war die erste, an der ich teilnahm. Selbstverständlich habe ich auch die davorliegenden Linieneinstellungen mitgekriegt. Bewußt registriert habe ich auch schon die angekündigten, aber dann doch nicht erfolgten Wiedereinführungen der Linien 3, 4, 15 und der Verlängerung von 80 zum Stubenring.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #13 am: 07. Mai 2012, 10:29:43 »
Die Einstellung des 21ers war die erste Abschiedsfahrt, die ich mitgemacht habe. Damals habe ich mich noch nicht so für Straßenbahnen interessiert - aber da ich nur wenige Jahre zuvor in den 2. gezogen bin, war es mir ein Anliegen, meiner neuen Hauslinie die Letzte Ehre zu erweisen. Also war ich Punkt 23:55 am Schwedenplatz gestellt, habe mich in den Beiwagen gekämpft und meinen Sitzplatz bis zur Wexstraße nicht mehr verlassen. Wäre auch schwierig gewesen, der Zug war so voll, dass ich mich ohnehin nicht bewegen konnte.

Der Zug war gesteckt voll und ich war fasziniert, wie emotionell die Menschen, auch entlang der Strecke, waren. Kalt über den Rücken ist es mir gelaufen, als der 21er am Praterstern einfuhr, und mehrere Dutzend Menschen Spalier standen und applaudierten. Nicht nur Freaks, sondern auch viele "normale" Leute waren anwesend! Solche Emotionen könnte eine Buslinie wahrscheinlich niemals auslösen.

Damals bin ich auf den Geschmack gekommen, mich mit Straßenbahnen näher zu beschäftigen.

Bewusst miterlebt habe ich natürlich vorher auch schon einige Einstellungen. Besonders die Einstellung der Strecke in der Inneren Mahü hat mich sehr gekränkt. Trotz der vielen Vorteile, die die U3 unwidersprochen brachte, hat der Nahverkehr in der Gegend, wo ich vorher gelebt habe, massiv gelitten.



60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #14 am: 07. Mai 2012, 10:31:17 »
Bei mir waren es eigentlich auch der 25er und der 21er. Auf dem Youtube-Video vom letzten 21er bin ich sogar klein im Hintergrund zu sehen. 8)

Beim 8er, obwohl ich sogar an dieser Linie gewohnt habe, war ich noch zu jung.