Autor Thema: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers  (Gelesen 26516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #15 am: 07. Mai 2012, 10:51:06 »
Ich muss zugeben, ich habe mich früher auch nicht für Straßenbahnen interessiert. Bin halt in der Bus-Branche aufgewachsen... Kopfschütteln erzeugte aber erstmals die Einstellung der Linie 8 und den anschl. Nachfolgeverkehr am Gürtel mit dem "schwindlichen" (alten) 37A und dem Kreuz-und-Querbus 9A. Diese Idiotie hab ich nie verstanden und als sich das mit dem 2A am eingestellten 52er und 58er Ast fortsetzte, fragte ich mich ernsthaft, was für Vollkoffer das zu verantworten hatten. Und dieser Trend ist ja leider nachwievor da. Ich würde mir ja noch einreden lassen, wenn der Bus schneller wäre. Die Praxis zeigte aber, das durch die verkorksten Nachfolge-Linienführungen tw. die Bewohner eine Hst. vor dem Haus haben/hatten, aber dafür doppelt so lange fahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #16 am: 07. Mai 2012, 11:01:00 »
und der Verlängerung von 80 zum Stubenring.
Wäre die wieder über die Marxergasse (Linie 77) erfolgt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #17 am: 07. Mai 2012, 11:05:49 »
Wäre die wieder über die Marxergasse (Linie 77) erfolgt?
Ja, natürlich.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #18 am: 07. Mai 2012, 11:17:21 »
Wäre die wieder über die Marxergasse (Linie 77) erfolgt?
Ja, natürlich.
Und warum ist dann letztlich nichts daraus geworden? Die Gleisanlagen waren ja noch da und m.W. auch betriebbereit.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #19 am: 07. Mai 2012, 12:05:29 »
Und warum ist dann letztlich nichts daraus geworden? Die Gleisanlagen waren ja noch da und m.W. auch betriebbereit.
Nichts Gewisses weiß man nicht. Tatsache ist, daß nach der Ankündigung durch Stadtrat Nathschläger die Fahrleitung zumindest in der Rochusgasse erneuert wurde. Später wurden dann besagtem Stadtrat Verbindungen zur Autobusindustrie nachgesagt, die möglicherweise einige Linienumstellungen initiierten. Ob die nicht erfolgten Wiederinbetriebnahmen auf den damals ausnahmslos betriebsfähigen Strecken auch damit zutun hatten, weiß ich nicht.

Wattman

  • Gast
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #20 am: 07. Mai 2012, 14:27:25 »
Unter Nathschläger begannen auch die ersten Umstellungen auf Bus (158 usw.). >:(

Ist der nicht - schon als Pensionist - mit dem PKW auf einer EK der Verbindungsbahn verunglückt?

Edit durch twf: Die Diskussion zum Tode des Stadtrates Nathschläger wurde ausgegliedert: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2426.0

umweltretter

  • Gast
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #21 am: 08. Mai 2012, 20:38:42 »
Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\
Der 67er wird allerdings voraussichtlich nur zum Teil eingestellt werden. Schon vorher, am 2.7.2012 gibt's vermutlich die nächste Teileinstellung einer Linie, wenn der Augassen-33er wegen der 5B-Einführung eingestellt wird.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #22 am: 08. Mai 2012, 21:03:20 »
Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\
Der 67er wird allerdings voraussichtlich nur zum Teil eingestellt werden. Schon vorher, am 2.7.2012 gibt's vermutlich die nächste Teileinstellung einer Linie, wenn der Augassen-33er wegen der 5B-Einführung eingestellt wird.

Vom 25er ist streckenmäßig auch nur ein Teil eingestellt worden und der Rest wird jetzt vom 26er befahren. Ein paar Tage (ein Wochenende?) hat es ja noch einen Rest-25er Kagran-Aspern gegeben, mit dem bin ich dann noch gefahren, nur zum Leichenbegängnis der Strecke nach Leopoldau war ich nicht anwesend.

Ob der Augassen-33er wirklich als Linieneinstellung zu werten ist... ich würde das eher als drastische Betriebszeitenverkürzung sehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #23 am: 08. Mai 2012, 21:38:24 »
Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\
Der 67er wird allerdings voraussichtlich nur zum Teil eingestellt werden. Schon vorher, am 2.7.2012 gibt's vermutlich die nächste Teileinstellung einer Linie, wenn der Augassen-33er wegen der 5B-Einführung eingestellt wird.
Und danach zwar keine Linieneinstellung, aber trotzdem immerhin das Ende der Tramway auf der Wagramer Straße, ehemals eine (zusammen mit der Lassalle- und Praterstraße) der wichtigsten Achsen des ganzen Netzes.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #24 am: 08. Mai 2012, 21:55:55 »
Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\
Der 67er wird allerdings voraussichtlich nur zum Teil eingestellt werden. Schon vorher, am 2.7.2012 gibt's vermutlich die nächste Teileinstellung einer Linie, wenn der Augassen-33er wegen der 5B-Einführung eingestellt wird.
Und danach zwar keine Linieneinstellung, aber trotzdem immerhin das Ende der Tramway auf der Wagramer Straße, ehemals eine (zusammen mit der Lassalle- und Praterstraße) der wichtigsten Achsen des ganzen Netzes.
Der Abschnitt Donauzentrum - Kagraner Brücke bleibt ja noch. ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #25 am: 09. Mai 2012, 15:12:03 »
Vom 25er ist streckenmäßig auch nur ein Teil eingestellt worden und der Rest wird jetzt vom 26er befahren. Ein paar Tage (ein Wochenende?) hat es ja noch einen Rest-25er Kagran-Aspern gegeben, mit dem bin ich dann noch gefahren, nur zum Leichenbegängnis der Strecke nach Leopoldau war ich nicht anwesend.
Naja, das einzige Stück heute noch vorhandener Ur-25er-Strecke ist das Teilstück Kagraner-Platz - Zentrum Kagran. Die Strecke nach Aspern bzw. die damals bereits vorhandenenTeile davon wurden ja bis 1971 vom 16er und dann vom 26er befahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #26 am: 09. Mai 2012, 15:21:44 »
Vom 25er ist streckenmäßig auch nur ein Teil eingestellt worden und der Rest wird jetzt vom 26er befahren. Ein paar Tage (ein Wochenende?) hat es ja noch einen Rest-25er Kagran-Aspern gegeben, mit dem bin ich dann noch gefahren, nur zum Leichenbegängnis der Strecke nach Leopoldau war ich nicht anwesend.
Naja, das einzige Stück heute noch vorhandener Ur-25er-Strecke ist das Teilstück Kagraner-Platz - Zentrum Kagran.
Wieso? Ist der Ur-25er etwa nicht auch noch bis zur Kagraner Brücke weitergefahren?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #27 am: 09. Mai 2012, 15:24:50 »
Wieso? Ist der Ur-25er etwa nicht auch noch bis zur Kagraner Brücke weitergefahren?
Doch, du hast recht. Korrekt wäre: Kagraner Platz - Wagramer Straße bis Erzherzog-Karl-Straße.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #28 am: 09. Mai 2012, 18:15:14 »
Ok, präzisieren wir: von der Strecke jener Linie 25, die 2005 eingestellt wurde, existiert heute noch ein guter Teil und wird wieder von der Linie 26 befahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
« Antwort #29 am: 09. Mai 2012, 19:37:46 »
Linie 25, die 2005 eingestellt wurde
Was wurde dort denn 2005 eingestellt? :P