Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: diogenes am 07. April 2019, 20:18:45
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Ich würde mich für eine Fotoserie (oder eine ungeordnete Fotosammlung) des E 4401 interessieren. Links zu Posts reichen :) Es wäre ein schönes (wenn auch einzelnes) Beispiel dafür, wie sich ein Fahrzeug im Laufe der Jahrzehnte verändern kann, fast wie ein Mensch :)
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Anbei zwei Aufnahmen von E 4401, welche den Ursprungszustand und die ersten Änderungen dokumentieren:
* Linie 71 am Schwarzenbergplatz ohne heckseitiges Dachsignal mit SS 53/58 (Foto: Mag. Alfred Luft, 1959)
* Linie 132, Ausfahrt FLOR/ Gerichtsgasse mit HS 60 (Foto: DI J. Michlmayr, 30.11.1963). E 4401 wurde mit einem Scherenstromabnehmer SS 53 ausgeliefert, der bald auf einen SS 53/58 getauscht wurde. E 4401 wurde am 11.10 1960 auf Halbscherenstromabnehmer HS 60 umgerüstet.
nord22
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Zwei weitere Bilder von nord22 gibt es im 71er-Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=522.msg119090#msg119090
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* Linie 71 am Schwarzenbergplatz ohne heckseitiges Dachsignal mit SS 53/58 (Foto: Mag. Alfred Luft, 1959)
Ich hab das selbe Motiv unter Othmar Bamer (?).
Und dazu noch paar weitere Fotos vom 4401:
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Tolle Veränderung es fehlt noch ein Bild von dem E 4401 im 70er Zustand mit Entfall der Zierspitz.
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Tolle Veränderung es fehlt noch ein Bild von dem E 4401 im 70er Zustand mit Entfall der Zierspitz.
Das Bild ist aus dem Jahr 1980!
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Immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass der 71er ein Stückerl in den ersten Bezirk gefahren ist, auch wenn nur als Wendeschleife.
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Immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass der 71er ein Stückerl in den ersten Bezirk gefahren ist, auch wenn nur als Wendeschleife.
Der fährt auch heute noch in den 1. Bezirk. ;)
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Ein besonders farbenfrohes Bild von E 4401 kann ich noch anbieten: im Kreuzungsbereich Gürtel/ Mariahilfer Straße auf der Linie 52 mit "MALDONE" Werbung (Foto: John F. Bromley, 24.05.1977).
nord22
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E 4401 als 44er beim Schottentor (Foto: Kurt Rasmussen, 27.08.1969)
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Danke an alle! Sehr schön :)
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Immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass der 71er ein Stückerl in den ersten Bezirk gefahren ist, auch wenn nur als Wendeschleife.
Da war er nicht der einzige. Es gab früher mehrere Schleifen innerhalb der Ringstraße (Eßlinggasse, Börseplatz, Mölker Bastei, Schellinggasse).
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Immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass der 71er ein Stückerl in den ersten Bezirk gefahren ist, auch wenn nur als Wendeschleife.
Da war er nicht der einzige. Es gab früher mehrere Schleifen innerhalb der Ringstraße (Eßlinggasse, Börseplatz, Mölker Bastei, Schellinggasse).
Ja, aber wenige mit E1.. die Börseschleife wäre ich auch gerne mal gefahren
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Ja, aber wenige mit E1.. die Börseschleife wäre ich auch gerne mal gefahren
Durch die alte Börseschleife sind auch E1 gefahren. Die 43er-Schleife Schottengasse könnte theoretisch der Prototyp E 4401 noch befahren haben.
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Der fabrikneue E 4401 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1959 - 1960).
LG nord22
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Das Fahrzeug auf dieser Strecke - ein Spitzenbild! :up:
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Dazu noch in diesem Zustand. Abgesehen vom Lack: Zierspitz, Scherenstromabnehmer, sicher noch mit Schaffner ... ein Juwel!
Danke für das Bild.
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Es ist seit Jahren geplant denn E 4401 in diesen Zustand zurückzuversetzen es konnte bis dato nicht umgesetzt werden ob es mal der Fall sein wird steht in denn Sternen.
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E 4401 war ja (laut Wiki[1]) bis 2003 im Fahrgastbetrieb. Da war er doch sicher schon auf schaffnerlos umgebaut. Woher die Schaffnerbar nehmen?
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[1]—Ich kann ja zwischendurch doch dort nachschauen :)
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Ich hab zwei verschiedene Aufnahmen vom 4401, ich weiß aber die Aufnahmejahre nicht mehr. Es waren Dias.
EDIT: Ich hab noch ein drittes gefunden. Leider auch ohne Datum.
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Bild 3 MALDONE fuhr so von 1978-1983 (lt. Stadtverkehrswiki - Bug und Heck rot/weiß).
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Historisch interessant, als man am Beispiel des E 4401 sehen kann, wie die Wagen ihres Schmuckes beraubt werden. (Nun gut, Stromabnehmer als Schmuck zu bezeichnen, geht vielleicht ein wenig weit, aber für mich gehört die Wahl des Stromabnehmers zur Ästhetik eines Triebwagens einfach dazu.)
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E 4401 war ja (laut Wiki[1]) bis 2003 im Fahrgastbetrieb. Da war er doch sicher schon auf schaffnerlos umgebaut. Woher die Schaffnerbar nehmen?
Nun, es gibt ja seit vielen Jahren schon den Plan, den Schaffnersitz des CH 6160 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_CH_(1982-2020)), also des ehemaligen C3 160 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_C3_(1967-1982)), für die Rekonstruktion des 4401 in den Originalzustand von 1959 heranzuziehen.
Allerdings gibt es auch Stimmen, die den CH erhalten möchten bzw. den C3 wiederherstellen möchten.
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Hm. Wenn man in diesem Dilemma steckt, ist vielleicht ausnahmsweise ein Nachbau sinnig.
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Sinnig, womöglich, aber zahlen wird das sicher keiner wollen. :-\ Und auch, wenn ich damit energischen Widerspruch von diogenes ernten werde, fände ich doch, dass man den 4401 mit HS 60 rekonstruieren sollte. Immerhin war er mit dem SS 53/58 gerade mal ein Jahr unterwegs, mit dem HS 60 hingegen 18 Jahre. Dass es (meines Wissens nach) kein erhaltenes Fahrzeug mit HS 60 gibt, spricht gleichermaßen für wie gegen eine entsprechende Rekonstruktion (ich sage nur, das liebe Geld ... :-\).
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Der fabrikneue E 4401 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1959 - 1960).
Ein schönes Foto! Steht der Zug da in einer Haltestelle?
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Der fabrikneue E 4401 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1959 - 1960).
Ein schönes Foto! Steht der Zug da in einer Haltestelle?
Ja, das war die alte Endstation der Linie 71 (tja, damals, als die Straßenbahnen noch den Ring überqueren durften......).
LG Grosser Wagen
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Sinnig, womöglich, aber zahlen wird das sicher keiner wollen. :-\ Und auch, wenn ich damit energischen Widerspruch von diogenes ernten werde, fände ich doch, dass man den 4401 mit HS 60 rekonstruieren sollte. Immerhin war er mit dem SS 53/58 gerade mal ein Jahr unterwegs, mit dem HS 60 hingegen 18 Jahre. Dass es (meines Wissens nach) kein erhaltenes Fahrzeug mit HS 60 gibt, spricht gleichermaßen für wie gegen eine entsprechende Rekonstruktion (ich sage nur, das liebe Geld ... :-\).
Nuja, fehlendes Geld ist immer ein Grund :(
Was den Stromabnehmer betrifft, muss ich sagen, dass er historisch sinnig sicher mit HS60 ausgestattet sein sollte. Mir persönlich gefällt er mit Schere halt viel besser. De gustibus non est disputandum.