Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: diogenes am 07. April 2019, 20:18:45

Titel: E 4401
Beitrag von: diogenes am 07. April 2019, 20:18:45
Ich würde mich für eine Fotoserie (oder eine ungeordnete Fotosammlung) des E 4401 interessieren. Links zu Posts reichen :) Es wäre ein schönes (wenn auch einzelnes) Beispiel dafür, wie sich ein Fahrzeug im Laufe der Jahrzehnte verändern kann, fast wie ein Mensch :)
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: nord22 am 07. April 2019, 22:08:59
Anbei zwei Aufnahmen von E 4401, welche den Ursprungszustand und die ersten Änderungen dokumentieren:
* Linie 71 am Schwarzenbergplatz ohne heckseitiges Dachsignal mit SS 53/58 (Foto: Mag. Alfred Luft, 1959)
* Linie 132, Ausfahrt FLOR/ Gerichtsgasse mit HS 60 (Foto: DI J. Michlmayr, 30.11.1963). E 4401 wurde mit einem Scherenstromabnehmer SS 53 ausgeliefert, der bald auf einen SS 53/58 getauscht wurde. E 4401 wurde am 11.10 1960 auf Halbscherenstromabnehmer HS 60 umgerüstet.

nord22
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: WVB am 07. April 2019, 22:17:15
Zwei weitere Bilder von nord22 gibt es im 71er-Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=522.msg119090#msg119090
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: tramway.at am 07. April 2019, 22:29:19
* Linie 71 am Schwarzenbergplatz ohne heckseitiges Dachsignal mit SS 53/58 (Foto: Mag. Alfred Luft, 1959)

Ich hab das selbe Motiv unter Othmar Bamer (?).

Und dazu noch paar weitere Fotos vom 4401:
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Dersim62 am 08. April 2019, 09:20:08
Tolle Veränderung es fehlt noch ein Bild von dem E 4401 im 70er Zustand mit Entfall der Zierspitz.   
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Operator am 08. April 2019, 10:13:49
Tolle Veränderung es fehlt noch ein Bild von dem E 4401 im 70er Zustand mit Entfall der Zierspitz.
Das Bild ist aus dem Jahr 1980!
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Bus am 08. April 2019, 12:57:45
Immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass der 71er ein Stückerl in den ersten Bezirk gefahren ist, auch wenn nur als Wendeschleife.
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: 95B am 08. April 2019, 13:02:22
Immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass der 71er ein Stückerl in den ersten Bezirk gefahren ist, auch wenn nur als Wendeschleife.

Der fährt auch heute noch in den 1. Bezirk. ;)
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: nord22 am 08. April 2019, 13:21:19
Ein besonders farbenfrohes Bild von E 4401 kann ich noch anbieten: im Kreuzungsbereich Gürtel/ Mariahilfer Straße auf der Linie 52 mit "MALDONE" Werbung (Foto: John F. Bromley, 24.05.1977).

nord22
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: WVB am 08. April 2019, 13:28:36
E 4401 als 44er beim Schottentor (Foto: Kurt Rasmussen, 27.08.1969)
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: diogenes am 09. April 2019, 03:18:00
Danke an alle! Sehr schön :)
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: 60er am 09. April 2019, 10:29:04
Immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass der 71er ein Stückerl in den ersten Bezirk gefahren ist, auch wenn nur als Wendeschleife.
Da war er nicht der einzige. Es gab früher mehrere Schleifen innerhalb der Ringstraße (Eßlinggasse, Börseplatz, Mölker Bastei, Schellinggasse).
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Bus am 09. April 2019, 15:06:28
Immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass der 71er ein Stückerl in den ersten Bezirk gefahren ist, auch wenn nur als Wendeschleife.
Da war er nicht der einzige. Es gab früher mehrere Schleifen innerhalb der Ringstraße (Eßlinggasse, Börseplatz, Mölker Bastei, Schellinggasse).

Ja, aber wenige mit E1.. die Börseschleife wäre ich auch gerne mal gefahren
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: 60er am 10. April 2019, 08:39:20
Ja, aber wenige mit E1.. die Börseschleife wäre ich auch gerne mal gefahren
Durch die alte Börseschleife sind auch E1 gefahren. Die 43er-Schleife Schottengasse könnte theoretisch der Prototyp E 4401 noch befahren haben.
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: nord22 am 03. Januar 2021, 12:12:53
Der fabrikneue E 4401 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1959 - 1960).

LG nord22
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Halbstarker am 03. Januar 2021, 14:22:42
Das Fahrzeug auf dieser Strecke - ein Spitzenbild! :up:
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: diogenes am 03. Januar 2021, 14:46:34
Dazu noch in diesem Zustand. Abgesehen vom Lack: Zierspitz, Scherenstromabnehmer, sicher noch mit Schaffner ... ein Juwel!

Danke für das Bild.
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Dersim62 am 03. Januar 2021, 16:13:54
Es ist seit Jahren geplant denn E 4401 in diesen Zustand zurückzuversetzen es konnte bis dato nicht umgesetzt werden ob es mal der Fall sein wird steht in denn Sternen.
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: diogenes am 03. Januar 2021, 16:17:47
E 4401 war ja (laut Wiki[1]) bis 2003 im Fahrgastbetrieb. Da war er doch sicher schon auf schaffnerlos umgebaut. Woher die Schaffnerbar nehmen?

====

[1]—Ich kann ja zwischendurch doch dort nachschauen :)
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Erdberg am 03. Januar 2021, 17:41:01
Ich hab zwei verschiedene Aufnahmen vom 4401, ich weiß aber die Aufnahmejahre nicht mehr. Es waren Dias.
EDIT: Ich hab noch ein drittes gefunden. Leider auch ohne Datum.
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Schaltkurbel am 03. Januar 2021, 18:00:00
Bild 3 MALDONE fuhr so von 1978-1983 (lt. Stadtverkehrswiki - Bug und Heck rot/weiß).
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: diogenes am 03. Januar 2021, 18:04:15
Historisch interessant, als man am Beispiel des E 4401 sehen kann, wie die Wagen ihres Schmuckes beraubt werden. (Nun gut, Stromabnehmer als Schmuck zu bezeichnen, geht vielleicht ein wenig weit, aber für mich gehört die Wahl des Stromabnehmers zur Ästhetik eines Triebwagens einfach dazu.)
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: martin8721 am 03. Januar 2021, 20:07:29
E 4401 war ja (laut Wiki[1]) bis 2003 im Fahrgastbetrieb. Da war er doch sicher schon auf schaffnerlos umgebaut. Woher die Schaffnerbar nehmen?

Nun, es gibt ja seit vielen Jahren schon den Plan, den Schaffnersitz des CH 6160 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_CH_(1982-2020)), also des ehemaligen C3 160 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_C3_(1967-1982)), für die Rekonstruktion des 4401 in den Originalzustand von 1959 heranzuziehen.
Allerdings gibt es auch Stimmen, die den CH erhalten möchten bzw. den C3 wiederherstellen möchten.
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: diogenes am 03. Januar 2021, 20:11:05
Hm. Wenn man in diesem Dilemma steckt, ist vielleicht ausnahmsweise ein Nachbau sinnig.
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: N1 am 03. Januar 2021, 21:18:53
Sinnig, womöglich, aber zahlen wird das sicher keiner wollen. :-\ Und auch, wenn ich damit energischen Widerspruch von diogenes ernten werde, fände ich doch, dass man den 4401 mit HS 60 rekonstruieren sollte. Immerhin war er mit dem SS 53/58 gerade mal ein Jahr unterwegs, mit dem HS 60 hingegen 18 Jahre. Dass es (meines Wissens nach) kein erhaltenes Fahrzeug mit HS 60 gibt, spricht gleichermaßen für wie gegen eine entsprechende Rekonstruktion (ich sage nur, das liebe Geld ... :-\).
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Petersil am 03. Januar 2021, 21:29:07
Der fabrikneue E 4401 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1959 - 1960).

Ein schönes Foto! Steht der Zug da in einer Haltestelle?
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: Grosser Wagen am 03. Januar 2021, 21:32:56
Der fabrikneue E 4401 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1959 - 1960).

Ein schönes Foto! Steht der Zug da in einer Haltestelle?

Ja, das war die alte Endstation der Linie 71 (tja, damals, als die Straßenbahnen noch den Ring überqueren durften......).

LG Grosser Wagen
Titel: Re: E 4401
Beitrag von: diogenes am 04. Januar 2021, 05:40:08
Sinnig, womöglich, aber zahlen wird das sicher keiner wollen. :-\ Und auch, wenn ich damit energischen Widerspruch von diogenes ernten werde, fände ich doch, dass man den 4401 mit HS 60 rekonstruieren sollte. Immerhin war er mit dem SS 53/58 gerade mal ein Jahr unterwegs, mit dem HS 60 hingegen 18 Jahre. Dass es (meines Wissens nach) kein erhaltenes Fahrzeug mit HS 60 gibt, spricht gleichermaßen für wie gegen eine entsprechende Rekonstruktion (ich sage nur, das liebe Geld ... :-\).
Nuja, fehlendes Geld ist immer ein Grund :(
Was den Stromabnehmer betrifft, muss ich sagen, dass er historisch sinnig sicher mit HS60 ausgestattet sein sollte. Mir persönlich gefällt er mit Schere halt viel besser. De gustibus non est disputandum.