Autor Thema: Type BH  (Gelesen 91720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type BH
« Antwort #150 am: 12. Juni 2020, 00:44:17 »
Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.

Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type BH
« Antwort #151 am: 12. Juni 2020, 08:57:46 »
Dann das ganze Klump das im offenen Gleistrog liegt ist sonderbar, kommt dort der Wagen auch vorbei? Der leider verstorbene Holzinger war, wie auch ich, bei sehr vielen Schulfahrten dabei und war auch der Fotograf. Es handelt sich sicherlich um einen gewünschten Foto-stop.

Was meinst du mit "ganze Klump" im Gleistrog? Das andere Gleis war ja, wie an der Oberleitung erkennbar, nicht mehr befahren, teilweise war es sogar unterbrochen.
Gleistrog ist die falsche Bezeichnung, ich meine das offene Stück zwischen den Gleisen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type BH
« Antwort #152 am: 12. Juni 2020, 08:58:52 »
Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.

Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
Der Fahrer könnte HP sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #153 am: 12. Juni 2020, 09:41:56 »
Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.

Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
Der Fahrer könnte HP sein.

Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Type BH
« Antwort #154 am: 12. Juni 2020, 10:24:18 »
Vor ca 1970 wäre so ein Foto schon möglich gewesen ;D!

Anmerkung: zwischen den Gleisen = Mittelgleistrog.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Type BH
« Antwort #155 am: 12. Juni 2020, 12:38:24 »
Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.

Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
Der Fahrer könnte HP sein.

Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.

Warum denn das waren die beiden keine Freunde?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type BH
« Antwort #156 am: 12. Juni 2020, 13:11:30 »
Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.

Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
Der Fahrer könnte HP sein.


Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.
Das war aber nicht immer so, ich habe die beiden in trauter Stimmung kennen gelernt.

4498

  • Gast
Re: Type BH
« Antwort #157 am: 12. Juni 2020, 16:56:37 »
Sehr wenig Bilder gibt es von den BH in der Donaufelder Straße während der Umbauzeit zwischen 1979 und 1982.
Karl Holzinger hat es mal geschafft und uns diesen Schatz hinterlassen.
Rechts im Bild sieht man auch noch alte 17er Gleise!
Das sieht so aus, als würde der Wagen gerade die virtuelle Haltestelle Carminweg in Richtung Kagran verlassen. Stimmt das?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #158 am: 12. Juni 2020, 17:01:28 »
Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.
Das war aber nicht immer so, ich habe die beiden in trauter Stimmung kennen gelernt.

Das muss aber weit, weit vor der abgebildeten BH-Sonderfahrt gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type BH
« Antwort #159 am: 12. Juni 2020, 17:10:03 »
Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.
Das war aber nicht immer so, ich habe die beiden in trauter Stimmung kennen gelernt.

Das muss aber weit, weit vor der abgebildeten BH-Sonderfahrt gewesen sein.
Na ja ich war ja schon ende der 60er-Jahre Mitarbeiter im WTM.

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Type BH
« Antwort #160 am: 25. Dezember 2020, 18:18:27 »
Ein gelungener Schnappschuss v. 24. Dezember 2020. Der Aufnahmeort dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type BH
« Antwort #161 am: 26. Dezember 2020, 09:03:59 »
Ein gelungener Schnappschuss v. 24. Dezember 2020. Der Aufnahmeort dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

Nicht, wenn man schon 35 Jahre lang nicht mehr in Wien wohnt, sondern weit weg...

4498

  • Gast
Re: Type BH
« Antwort #162 am: 26. Dezember 2020, 10:09:46 »
Ein gelungener Schnappschuss v. 24. Dezember 2020. Der Aufnahmeort dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

Nicht, wenn man schon 35 Jahre lang nicht mehr in Wien wohnt, sondern weit weg...
Ich tippe auf Simmering bei der Ostbahnüberführung ...

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Type BH
« Antwort #163 am: 26. Dezember 2020, 11:46:16 »
Stimmt genau, der Tw steht bei der Hasenleitengasse und fährt Richtung HW.
Lg Helmut

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Type BH
« Antwort #164 am: 22. Dezember 2022, 10:56:31 »
Am 10.12.1987 fuhr mir BH 6393 mit E2 4004+c5 1404 im Schlepptau auf der äußeren Mariahilfer Straße zufällig vor die Linse (Bild 1).
Offensichtlich hatte der E2 auf der Linie 62 einen Bügelbruch erlitten und wurde nun vom BH weiter über Hietzing und die Lainzer Straße in den Bhf. Speising überstellt.
Kurz vor dem Ziel bemerkte man zum Glück rechtzeitig, dass die Durchfahrtshöhe unter der Brücke der Verbindungsbahn in der Hofwiesengasse für diesen Transport eindeutig zu niedrig war (Bild 2).
Die eilends herbeigerufene Rüstwagenmannschaft konnte den defekten Stromabnehmer in die notwendige Tieflage bringen (Bild 3).
Anschließend konnte die Fahrt Richtung Bhf. Speising fortgesetzt werden (Bild 4).

Der B 98 wurde am 5.11.1979 in den BH 6393 umnummeriert und anschließend in der Hauptwerkstätte Simmering umgebaut. 2 Jahre später, am 2.11.1981, war der Umbau beendet. Von 1982 bis 1984 war der BH im Bhf. Favoriten und von 1985 bis 1999 dann im Bhf. Speising stationiert. Am 30.4.1999 wurde der Triebwagen ausgeschieden.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!