Autor Thema: Type M  (Gelesen 154090 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Type M
« Antwort #315 am: 01. Januar 2021, 11:28:47 »
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Type M
« Antwort #316 am: 01. Januar 2021, 14:30:30 »
Die Firmenaufschrift dürfte "Lacke" lauten, also entweder eine Farbenhandlung oder ein Lackiererbetrieb.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type M
« Antwort #317 am: 02. Januar 2021, 21:07:09 »
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).

Man könnte ja mal mit dem Ausschluss-Prinzip beginnen:
Wo waren die M im Jahre 1959 stationiert und auf welchen Linien kamen sie zum Einsatz?
Ich glaube, da kann man zumindest schon einiges ausschließen, z.B. Linie 13, wobei wahrscheinlich nichtsdestotrotz noch genügend Linien und Strecken übrig bleiben.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Type M
« Antwort #318 am: 03. Januar 2021, 09:35:51 »
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).

Könnte auch Dresdner Straße sein. Die beiden Damen schauen offenbar zu einem Gasthaus. Ist vielleicht ein 29er zum/vom Friedhof?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type M
« Antwort #319 am: 03. Januar 2021, 11:47:09 »
In der Dresdner Straße gibt es zumindest heute die gesuchte Gebäudekombination nicht mehr. Von den Fenstern her könnte das Erdgeschoßlokal eine Gastwirtschaft sein, aber die Überschrift sagt "Lack-", also ist es eher ein Farbengeschäft oder eine Lackiererei. Interessant ist die Gebäudestruktur: Links ist ein Vorsprung zu erkennen, die erste Fensterachse links springt also ein wenig vor, ohne dass es hier Doppelfenster oder ein Eingangstor gibt. Das ist eine durchaus unübliche Konfiguration für ein Gründerzeithaus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Type M
« Antwort #320 am: 03. Januar 2021, 12:28:01 »
Das Lack... könnte auch Lackner heißen, zB: Lackners Weinstube.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Type M
« Antwort #321 am: 03. Januar 2021, 22:49:52 »
... die Überschrift sagt "Lack-", also ist es eher ein Farbengeschäft oder eine Lackiererei.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein "Lacke und Farben"-Geschäft gesehen zu haben, nur "Farben und Lacke".

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Type M
« Antwort #322 am: 03. Januar 2021, 23:31:05 »
Ihr suchts euch auch bewusst immer schwierigere (unmöglichere?) Ortsrätsel :fp: :D :D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Type M
« Antwort #323 am: 03. Januar 2021, 23:44:31 »
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).
Routen- und Zifferntafeln gab es ab den frühen 50er-Jahren nur mehr auf der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Wagenseite.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Type M
« Antwort #324 am: 04. Januar 2021, 11:33:44 »
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).

Wenn die beiden Damen in Fahrtrichtung sitzen, ist die fehlende Routentafel nicht ungewöhnlich, da ja jeweils nur die den offenen Türen zugewandte Seite besteckt wurde.

Edit: Sorry, habe den Beitrag von User "N1" zu spät gesehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Type M
« Antwort #325 am: 05. März 2021, 19:03:18 »
Weiß zufällig jemand wo man Innenraumfotos von einem M Triebwagen im Auslieferungszustand (Holz in hell und dunkel) findet? Bzw. hat jemand zufällig das ein oder andere Foto parat?  ^-^

Ich kenne bislang nur das eine Fotos auf der WL Bildstrecke.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Type M
« Antwort #326 am: 05. März 2021, 19:10:49 »
Weiß zufällig jemand wo man Innenraumfotos von einem M Triebwagen im Auslieferungszustand (Holz in hell und dunkel) findet? Bzw. hat jemand zufällig das ein oder andere Foto parat?  ^-^

Ich kenne bislang nur das eine Fotos auf der WL Bildstrecke.
Auf Antwort 143, in diesem Thread, wurde bereits ein Foto der Interieur der Type M im Auslieferungszustand gepostet.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Type M
« Antwort #327 am: 05. März 2021, 22:47:50 »
Weiß zufällig jemand wo man Innenraumfotos von einem M Triebwagen im Auslieferungszustand (Holz in hell und dunkel) findet? Bzw. hat jemand zufällig das ein oder andere Foto parat?  ^-^

Ich kenne bislang nur das eine Fotos auf der WL Bildstrecke.
Auf Antwort 143, in diesem Thread, wurde bereits ein Foto der Interieur der Type M im Auslieferungszustand gepostet.

Danke. Nur wie gesagt: Dieses Wiener Linien Foto aus der Bildstrecke kenne ich schon. Das ist das einzige mir bekannte Foto.

Meine Frage war, ob es irgendwo mehrere gibt, wo man vielleicht auch die Plattformen oder Fahrerplätze sieht.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Type M
« Antwort #328 am: 05. März 2021, 23:37:04 »
Na, bei dem Bild denk i eher an die eiligst nach Brückeneinsturz herbeigeschafften M Garnituren der Linie 25 u. 26. zumal B u. Bk zu Tageslichtzeiten fast immer als Dreiwagenzüge verkehrten, lediglich an Sonntagen und das auch nur außerhalb der Badesaison wurde  mit Zweiwagenzügen ausgefahren, die dann vormittags durch eigens zugeführte Beiwagen zu Dreiwagenzüge am Schüttauplatz verstärkt wurden. Auch das strömen von Meschenmassen zum Zug und nicht vom Zug weg in alle Richtungen ist für mich nicht audentisch, war diese Haltestelle doch eine klassische Ausstiegsstelle (letzte vorm Schüttauplatz) selbst als Schüler der im Bild am nicht sichtbaren Ende des Zebrastreifen befindlichen Schule war die Station zum einsteigen wertlos, da die Strecke zu kurz um Schülerfreifahrt zu erlangen, Fahrschein kaufen zu teuer und schwarzfahren auf Grund des Schaffners unmöglich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type M
« Antwort #329 am: 05. März 2021, 23:39:41 »
Na, bei dem Bild denk i eher an die eiligst nach Brückeneinsturz herbeigeschafften M Garnituren der Linie 25 u. 26. zumal B u. Bk zu Tageslichtzeiten fast immer als Dreiwagenzüge verkehrten, lediglich an Sonntagen und das auch nur außerhalb der Badesaison wurde  mit Zweiwagenzügen ausgefahren, die dann vormittags durch eigens zugeführte Beiwagen zu Dreiwagenzüge am Schüttauplatz verstärkt wurden. Auch das strömen von Meschenmassen zum Zug und nicht vom Zug weg in alle Richtungen ist für mich nicht audentisch, war diese Haltestelle doch eine klassische Ausstiegsstelle (letzte vorm Schüttauplatz) selbst als Schüler der im Bild am nicht sichtbaren Ende des Zebrastreifen befindlichen Schule war die Station zum einsteigen wertlos, da die Strecke zu kurz um Schülerfreifahrt zu erlangen, Fahrschein kaufen zu teuer und schwarzfahren auf Grund des Schaffners unmöglich.

Auf welches Bild beziehst du dich? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!