Autor Thema: E 4401  (Gelesen 2928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: E 4401
« Antwort #15 am: 03. Januar 2021, 14:22:42 »
Das Fahrzeug auf dieser Strecke - ein Spitzenbild! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: E 4401
« Antwort #16 am: 03. Januar 2021, 14:46:34 »
Dazu noch in diesem Zustand. Abgesehen vom Lack: Zierspitz, Scherenstromabnehmer, sicher noch mit Schaffner ... ein Juwel!

Danke für das Bild.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: E 4401
« Antwort #17 am: 03. Januar 2021, 16:13:54 »
Es ist seit Jahren geplant denn E 4401 in diesen Zustand zurückzuversetzen es konnte bis dato nicht umgesetzt werden ob es mal der Fall sein wird steht in denn Sternen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: E 4401
« Antwort #18 am: 03. Januar 2021, 16:17:47 »
E 4401 war ja (laut Wiki[1]) bis 2003 im Fahrgastbetrieb. Da war er doch sicher schon auf schaffnerlos umgebaut. Woher die Schaffnerbar nehmen?

====

[1]—Ich kann ja zwischendurch doch dort nachschauen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: E 4401
« Antwort #19 am: 03. Januar 2021, 17:41:01 »
Ich hab zwei verschiedene Aufnahmen vom 4401, ich weiß aber die Aufnahmejahre nicht mehr. Es waren Dias.
EDIT: Ich hab noch ein drittes gefunden. Leider auch ohne Datum.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: E 4401
« Antwort #20 am: 03. Januar 2021, 18:00:00 »
Bild 3 MALDONE fuhr so von 1978-1983 (lt. Stadtverkehrswiki - Bug und Heck rot/weiß).
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: E 4401
« Antwort #21 am: 03. Januar 2021, 18:04:15 »
Historisch interessant, als man am Beispiel des E 4401 sehen kann, wie die Wagen ihres Schmuckes beraubt werden. (Nun gut, Stromabnehmer als Schmuck zu bezeichnen, geht vielleicht ein wenig weit, aber für mich gehört die Wahl des Stromabnehmers zur Ästhetik eines Triebwagens einfach dazu.)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: E 4401
« Antwort #22 am: 03. Januar 2021, 20:07:29 »
E 4401 war ja (laut Wiki[1]) bis 2003 im Fahrgastbetrieb. Da war er doch sicher schon auf schaffnerlos umgebaut. Woher die Schaffnerbar nehmen?

Nun, es gibt ja seit vielen Jahren schon den Plan, den Schaffnersitz des CH 6160, also des ehemaligen C3 160, für die Rekonstruktion des 4401 in den Originalzustand von 1959 heranzuziehen.
Allerdings gibt es auch Stimmen, die den CH erhalten möchten bzw. den C3 wiederherstellen möchten.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: E 4401
« Antwort #23 am: 03. Januar 2021, 20:11:05 »
Hm. Wenn man in diesem Dilemma steckt, ist vielleicht ausnahmsweise ein Nachbau sinnig.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: E 4401
« Antwort #24 am: 03. Januar 2021, 21:18:53 »
Sinnig, womöglich, aber zahlen wird das sicher keiner wollen. :-\ Und auch, wenn ich damit energischen Widerspruch von diogenes ernten werde, fände ich doch, dass man den 4401 mit HS 60 rekonstruieren sollte. Immerhin war er mit dem SS 53/58 gerade mal ein Jahr unterwegs, mit dem HS 60 hingegen 18 Jahre. Dass es (meines Wissens nach) kein erhaltenes Fahrzeug mit HS 60 gibt, spricht gleichermaßen für wie gegen eine entsprechende Rekonstruktion (ich sage nur, das liebe Geld ... :-\).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: E 4401
« Antwort #25 am: 03. Januar 2021, 21:29:07 »
Der fabrikneue E 4401 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1959 - 1960).

Ein schönes Foto! Steht der Zug da in einer Haltestelle?

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: E 4401
« Antwort #26 am: 03. Januar 2021, 21:32:56 »
Der fabrikneue E 4401 in der Schellinggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1959 - 1960).

Ein schönes Foto! Steht der Zug da in einer Haltestelle?

Ja, das war die alte Endstation der Linie 71 (tja, damals, als die Straßenbahnen noch den Ring überqueren durften......).

LG Grosser Wagen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: E 4401
« Antwort #27 am: 04. Januar 2021, 05:40:08 »
Sinnig, womöglich, aber zahlen wird das sicher keiner wollen. :-\ Und auch, wenn ich damit energischen Widerspruch von diogenes ernten werde, fände ich doch, dass man den 4401 mit HS 60 rekonstruieren sollte. Immerhin war er mit dem SS 53/58 gerade mal ein Jahr unterwegs, mit dem HS 60 hingegen 18 Jahre. Dass es (meines Wissens nach) kein erhaltenes Fahrzeug mit HS 60 gibt, spricht gleichermaßen für wie gegen eine entsprechende Rekonstruktion (ich sage nur, das liebe Geld ... :-\).
Nuja, fehlendes Geld ist immer ein Grund :(
Was den Stromabnehmer betrifft, muss ich sagen, dass er historisch sinnig sicher mit HS60 ausgestattet sein sollte. Mir persönlich gefällt er mit Schere halt viel besser. De gustibus non est disputandum.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!