Das Problem einer S-Bahn dort ist erstens, dass die Leute von Wolkersdorf und Mistelbach nicht nach Stadlau oder Simmering sondern ins Zentrum wollen und dass zweitens diese Züge dann am Marchegger Ast fehlen. Ein 15-Minuten-Takt der S80 plus Regionalzüge nach Marchegg plus Fernverkehr nach Pressburg plus Güterverkehr verträgt keine weitere S-Bahn-Linie im 15-Minuten-Takt mehr.
Deshalb sollte man sich, unabhängig von einer S-Bahn zwischen Stadlau und Leopoldau, langsam einmal Gedanken über den Ausbau der Donauquerung auf drei, wenn nicht gar vier Gleise machen. Wenn man doch da nur halb so viel politische Energie reinstecken würde wie in den Lobautunnel oder den U-Bahn-Bau...
Mittelfristig halte ich die genannte S-Bahn-Linie auch für sinnvoll. Ihr Umfeld wächst schließlich weiter, und sie könnte (entsprechende Stationen vorausgesetzt) viele Arbeitsplätze an U6, U2 und U1 anbinden. Dazu muss sie aber mindestens halbstündlich verkehren, ein stündlich verkehrendes Angebot wird sicher nicht angenommen.