Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 44900 mal)

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hewerner

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #285 am: 27. März 2024, 06:49:51 »
Ich denke da an 1991 oder , wo über mehrere Monate die Linie 62 zwischen Meidling und Wattmanngasse eingestellt war, weil die Hetzendorfer Straße komplett saniert wurde. Oderr 1994, wo die Linie 60 zwischen Hofwiesengasse und Hietzing eingestellt war. Auch in den Zeitraum fällt eine längere Sperre der Linie 64  rein, wo die Trasse für die U6 aufgeschüttet wurde.
War da nicht der 62er auf 200 m eingestellt und von beiden Seiten bis zur Baustelle gefahren wurde (Solowagen) und über Kletterweiche gewendet wurde?

Das war vielleicht einmal wesentlich früher so. Aber sicher nicht 1991. Denn damals gab es gar keine Fahrzeuge mehr, mit denen man diese Aktion machen hätte können.

Ich glaube, Du verwechselt das mit der Sperre der Philadelphiabrücke 1975 - 1978 (?).

Da wurde Oper - Philadelphiabrücke mit dem herkömmlichen Wagenmaterial geführt (L + l + l, Sa/So mit E1 + cx), Philadelphiabrücke mit M + mx mit Kletterweiche und Stoßtriebwagen am Anfang der Breitenfurter Straße.
Lg Helmut

Ferry

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #286 am: 27. März 2024, 07:35:04 »
Ich denke da an 1991 oder , wo über mehrere Monate die Linie 62 zwischen Meidling und Wattmanngasse eingestellt war, weil die Hetzendorfer Straße komplett saniert wurde. Oderr 1994, wo die Linie 60 zwischen Hofwiesengasse und Hietzing eingestellt war. Auch in den Zeitraum fällt eine längere Sperre der Linie 64  rein, wo die Trasse für die U6 aufgeschüttet wurde.
War da nicht der 62er auf 200 m eingestellt und von beiden Seiten bis zur Baustelle gefahren wurde (Solowagen) und über Kletterweiche gewendet wurde?

Du meinst die Kanalbauarbeiten in der Hetzendorfer Straße. Ja, die gab es, damals wurde ersatzweise mit Zischern solo gefahren (m.W. der einzige Fall, wo Zischer am 62er eingesetzt wurden). Das müsste so um 1974/1975 gewesen sein. 1991 gab es keine Fahrzeuge mehr, die über eine Kletterweiche hätten wenden können.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #287 am: 27. März 2024, 12:49:12 »
Ich glaube, Du verwechselt das mit der Sperre der Philadelphiabrücke 1975 - 1978 (?).

Da wurde Oper - Philadelphiabrücke mit dem herkömmlichen Wagenmaterial geführt (L + l + l, Sa/So mit E1 + cx), Philadelphiabrücke mit M + mx mit Kletterweiche und Stoßtriebwagen am Anfang der Breitenfurter Straße.
Im Gegensatz zu heute war es früher nicht üblich, Strecken ersatzlos einzustellen. Wenn kein Straßenbahnbetrieb möglich war, wurde immer wenigstens ein Schienenersatzverkehr geführt. So z.B. bei Bauarbeiten in der Hietzinger Hauptstraße in den 90er-Jahren. Da gab es sowohl einen 60E Speising - Hietzing, als auch einen 58E Unter St. Veit - Hietzing.

Klingelfee

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #288 am: 27. März 2024, 17:09:27 »
Ich glaube, Du verwechselt das mit der Sperre der Philadelphiabrücke 1975 - 1978 (?).

Da wurde Oper - Philadelphiabrücke mit dem herkömmlichen Wagenmaterial geführt (L + l + l, Sa/So mit E1 + cx), Philadelphiabrücke mit M + mx mit Kletterweiche und Stoßtriebwagen am Anfang der Breitenfurter Straße.
Im Gegensatz zu heute war es früher nicht üblich, Strecken ersatzlos einzustellen. Wenn kein Straßenbahnbetrieb möglich war, wurde immer wenigstens ein Schienenersatzverkehr geführt. So z.B. bei Bauarbeiten in der Hietzinger Hauptstraße in den 90er-Jahren. Da gab es sowohl einen 60E Speising - Hietzing, als auch einen 58E Unter St. Veit - Hietzing.

Und auch Heute wird noch ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Aber nur dann, wenn dieser auch sinnvoll ist.

Und jetzt erkläre mir, wo ein SEV 43 fahren soll, wenn die Alser Straße/Universitätsstraße für den kompletten Verkehr gesperrt wird. Ebenso verhält es sich bei der Wiedner hauptstraße. Auch da hast du keine Möglichkeit sinnvoll einen SEV zu führen. Es gibt da aber sehr wohl für Anwohner einen Anrufbus, der mit Kleinbusse geführt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #289 am: 27. März 2024, 19:19:36 »
Ich glaube, Du verwechselt das mit der Sperre der Philadelphiabrücke 1975 - 1978 (?).

Da wurde Oper - Philadelphiabrücke mit dem herkömmlichen Wagenmaterial geführt (L + l + l, Sa/So mit E1 + cx), Philadelphiabrücke mit M + mx mit Kletterweiche und Stoßtriebwagen am Anfang der Breitenfurter Straße.
Im Gegensatz zu heute war es früher nicht üblich, Strecken ersatzlos einzustellen. Wenn kein Straßenbahnbetrieb möglich war, wurde immer wenigstens ein Schienenersatzverkehr geführt. So z.B. bei Bauarbeiten in der Hietzinger Hauptstraße in den 90er-Jahren. Da gab es sowohl einen 60E Speising - Hietzing, als auch einen 58E Unter St. Veit - Hietzing.

Und auch Heute wird noch ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Aber nur dann, wenn dieser auch sinnvoll ist.

Und jetzt erkläre mir, wo ein SEV 43 fahren soll, wenn die Alser Straße/Universitätsstraße für den kompletten Verkehr gesperrt wird. Ebenso verhält es sich bei der Wiedner hauptstraße. Auch da hast du keine Möglichkeit sinnvoll einen SEV zu führen. Es gibt da aber sehr wohl für Anwohner einen Anrufbus, der mit Kleinbusse geführt wird.
Vielleicht könnte man den 43er , wie schon einmal, zum Wallensteinplatz fahren lassen. Anschluß  an die Linien 37, 38, 40, 41, 42, D und U4.

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #290 am: 27. März 2024, 19:24:57 »
Vielleicht könnte man den 43er , wie schon einmal, zum Wallensteinplatz fahren lassen. Anschluß  an die Linien 37, 38, 40, 41, 42, D und U4.

Wann ist bitte die Linie 43 zum Wallensteinplatz gefahren? Zumindest in der Wiki habe ich nichts gefunden.
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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #291 am: 27. März 2024, 19:49:30 »
Der 43er zum Wallensteinplatz wäre klüger, da diese Linie wesentlich mehr Frequenz hat als die Linie 44. Trotzdem ist ein SEV von der U-Bahn-Haltestelle Alser Straße zum Schottentor zu führen, um der Nachfrage zu entsprechen

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #292 am: 27. März 2024, 19:58:38 »
Vielleicht könnte man den 43er , wie schon einmal, zum Wallensteinplatz fahren lassen. Anschluß  an die Linien 37, 38, 40, 41, 42, D und U4.

Wann ist bitte die Linie 43 zum Wallensteinplatz gefahren? Zumindest in der Wiki habe ich nichts gefunden.

Meines Wissens mindestens einmal. Das war am 28.10.2021 gegen 20:00. Hier war der 43er baustellenbedingt über den Johann-Nepumuk-Berger-Platz abgelenkt und zusätzlich gab es ein Gleisgebrechen in der Universitätsstraße.

Die Linie 44 ist dann zum Lichtenweder Platz (?) und die Linie 43 zum Wallensteinplatz abgelenkt worden.

Ich bin da zufällig von einer Therapiesitzung heimgefahren und konnte die Direktverbindung Himmelmutterweg - Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße ausnutzen.

Vielleicht findet wer den Baustellenthread zu damals, ich konnte ihn leider nicht finden.

Edit: Datum gefunden. Ich hab mich ein Bild, aber da erkennt mensch nicht zu viel drauf.

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #293 am: 27. März 2024, 22:58:31 »
Vielleicht könnte man den 43er , wie schon einmal, zum Wallensteinplatz fahren lassen. Anschluß  an die Linien 37, 38, 40, 41, 42, D und U4.

Wann ist bitte die Linie 43 zum Wallensteinplatz gefahren? Zumindest in der Wiki habe ich nichts gefunden.

Meines Wissens mindestens einmal. Das war am 28.10 gegen 20:00. Hier war der 43er baustellenbedingt über den Johann-Nepumuk-Berger-Platz abgelenkt und zusätzlich gab es ein Gleisgebrechen in der Universitätsstraße.

Die Linie 44 ist dann zum Lichtenweder Platz (?) und die Linie 43 zum Wallensteinplatz abgelenkt worden.

Ich bin da zufällig von einer Therapiesitzung heimgefahren und konnte die Direktverbindung Himmelmutterweg - Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße ausnutzen.

Vielleicht findet wer den Baustellenthread zu damals, ich konnte ihn leider nicht finden.

Edit: Datum gefunden. Ich hab mich ein Bild, aber da erkennt mensch nicht zu viel drauf.
Trotzdem könnte man das Bild zeigen zur Darstellung. ;D
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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #294 am: Gestern um 01:18:55 »
Wann ist bitte die Linie 43 zum Wallensteinplatz gefahren? Zumindest in der Wiki habe ich nichts gefunden.

Meines Wissens mindestens einmal. Das war am 28.10 gegen 20:00. Hier war der 43er baustellenbedingt über den Johann-Nepumuk-Berger-Platz abgelenkt und zusätzlich gab es ein Gleisgebrechen in der Universitätsstraße.

Die Linie 44 ist dann zum Lichtenweder Platz (?) und die Linie 43 zum Wallensteinplatz abgelenkt worden.

Ich bin da zufällig von einer Therapiesitzung heimgefahren und konnte die Direktverbindung Himmelmutterweg - Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße ausnutzen.

Vielleicht findet wer den Baustellenthread zu damals, ich konnte ihn leider nicht finden.

Edit: Datum gefunden. Ich hab mich ein Bild, aber da erkennt mensch nicht zu viel drauf.

Meinst du den 28.10.2021? Da gabs einen Gleisschaden zwischen Lange Gasse und Schottentor. Der 43er ist damals zum Wallensteinplatz gefahren und der 44er zum Liechtenwerder Platz.

Klingelfee

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #295 am: Gestern um 05:52:00 »
Wann ist bitte die Linie 43 zum Wallensteinplatz gefahren? Zumindest in der Wiki habe ich nichts gefunden.

Meines Wissens mindestens einmal. Das war am 28.10 gegen 20:00. Hier war der 43er baustellenbedingt über den Johann-Nepumuk-Berger-Platz abgelenkt und zusätzlich gab es ein Gleisgebrechen in der Universitätsstraße.

Die Linie 44 ist dann zum Lichtenweder Platz (?) und die Linie 43 zum Wallensteinplatz abgelenkt worden.

Ich bin da zufällig von einer Therapiesitzung heimgefahren und konnte die Direktverbindung Himmelmutterweg - Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße ausnutzen.

Vielleicht findet wer den Baustellenthread zu damals, ich konnte ihn leider nicht finden.

Edit: Datum gefunden. Ich hab mich ein Bild, aber da erkennt mensch nicht zu viel drauf.

Meinst du den 28.10.2021? Da gabs einen Gleisschaden zwischen Lange Gasse und Schottentor. Der 43er ist damals zum Wallensteinplatz gefahren und der 44er zum Liechtenwerder Platz.

Das war damalas aber dann eine spontane Entscheidung. Und da gab es auch keine Linie 33, die nach Ottakring gefahrne ist. Auch gebe ich zu bedenken, dass weder die Kreuzng Lange Gasse# Währinger Straße, noch Nußdorfer Straße#Alserbachstraße für eine zusätzliche Linie, die noch dazu im 3-4 min Takt fährt ausgelegt ist. Auch glaube ich, dass zwar ein Bedarf zur Währinger Straße da wäre, wenn die Linie 43 so abgekent fährt, jedoch eine Fahrt zum Wallensteinplatz kaum zusätzliche fahrgäste ansprechen würde.

@60: Und was bringt mir ein Schienenersatzverkehr, wenn dieser dann die Unterwegshaltestellen nicht versorgt, bzw extreme Umwege fahren muss und da im Stau steckt?
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60er

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #296 am: Gestern um 10:18:42 »
Das war ein Spontangebrechen und nach 20 Uhr. Den 43er bei den dichten HVZ-Intervallen zum Wallensteinplatz abzulenken würde ziemlich sicher in einem Chaos enden. Da ist nicht nur die Handweiche bei der Kreuzung Spitalgasse/Alser Straße ein Problem, auch gäbe es sicher Rückstau bei den Ampeln Spitalgasse/Währinger Straße und Nußdorfer Straße/Alserbachstraße.