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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: t12700 am 07. August 2021, 16:40:23

Titel: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: t12700 am 07. August 2021, 16:40:23
Zitat
Pilotbetrieb: Wiener Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie und Fahrtrichtung an

Blinde und stark sehbehinderte Fahrgäste sollen dadurch in Haltestellen, in denen mehr als eine Linie stehen bleibt, die Fahrzeuge besser unterscheiden können.

Flexity-Niederflurstraßenbahn von Bombardier
Bombardier
Die Wiener Linien starten ab 30. Juli 2021, 6 Uhr einen Testbetrieb. In bestimmten Haltestellen werden über die Außenlautsprecher der Straßenbahnen die Linie und die Fahrtrichtung des jeweiligen Fahrzeugs angesagt.

Das passiert, sobald die Fahrerinnen und Fahrer nach dem Anhalten in der Station die Türen zum Ein- und Ausstieg freigegeben haben.

Blinde und stark sehbehinderte Fahrgäste sollen durch diese Maßnahme in Haltestellen, in denen mehr als eine Linie stehen bleibt, die Fahrzeuge besser unterscheiden können.

Betroffen sind anfänglich nur die ganz neuen Flexity-Straßenbahnen. Bis Ende August 2021 sollen die Durchsagen schrittweise dann auch auf die ULF- und E2-Straßenbahntypen ausgeweitet werden.

Welche Stationen wurden ausgewählt?

Für den Testbetrieb, der täglich zwischen 06:00 und 22:00 Uhr läuft, wurden folgende Haltestellen und Linien ausgewählt:


  • Oper, Karlsplatz: Linien 1, 71, D, U2Z
  • Matzleinsdorferplatz: Linien 1, 6, 18
  • Westbahnhof: Linien 6, 18
  • Radetzkyplatz: Linien 1, O
  • Praterstern: Linie O
  • Johann-Strauß-Gasse, Mayerhofgasse, Paulanergasse, Resselgasse, Schwedenplatz: Linie 1
[/color]

Quelle: https://www.bizeps.or.at/pilotbetrieb-wiener-strassenbahnen-sagen-ueber-aussenlautsprecher-linie-und-fahrtrichtung-an/
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Kálvin tér am 07. August 2021, 17:02:15
Für die Zielgruppe sicher hilfreich, die Freude der Anrainer wird sich wohl in Grenzen halten.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: 67er am 07. August 2021, 20:14:17
Für die Zielgruppe sicher hilfreich, die Freude der Anrainer wird sich wohl in Grenzen halten.

Vorallem für jene in der Ustrab  ;D

In Linz gibt es solche Ansagen schon sehr lange!
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Linie 360 am 07. August 2021, 21:39:45
Ganz neu ist sowas aber nicht, denn in analoger Form gab es das bereits bei Stadionverkehren, beim Allerheiligenverkehr beim Zentralfriedhof, etc...
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Mike60 am 08. August 2021, 00:04:07
Gibts in München auch schon
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: hema am 08. August 2021, 00:26:41
Es gibt schon seit vielen Jahren einen Dienstauftrag, dass sobald eine blinde oder stark sehbehinderte Person in einer Haltestelle steht,  Linie und Fahrziel über Außenlautsprecher durchgesagt werden muss!  ::)

Außerdem ist es hilfreich bei dieser Person mit der Tür 1 anzuhalten, natürlich nur, soweit dies möglich ist. Was ist daran nun neu oder Pilotversuch?  ???
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: 4020 am 08. August 2021, 00:37:29
Was ist daran nun neu oder Pilotversuch?  ???

Dass die Durchsage automatisch erfolgt und nicht mehr von der Motivation des Fahrpersonals bzw. der Sichtbarkeit der sehbehinderten Person abhängt.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: 64/8 am 08. August 2021, 11:22:38
Schade finde ich nur, dass dies nicht von den Wiener Linien selbst als sinnvolle Innovation angekündigt wurde, sondern dass dies der Verein „Bizeps“ selbst machen muss. Da kommt einmal etwas Gescheites und dann will man dies nicht kommunizieren? Glaubt man nicht an diese Lösung oder will man sie gar nicht haben? (Achtung Sarkasmus) Oder war es am Freitag schon zu spät für die Aussendung und am Montag kommt eh ein „Jubel-Event“?  >:D
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Klingelfee am 08. August 2021, 11:26:19
Schade finde ich nur, dass dies nicht von den Wiener Linien selbst als sinnvolle Innovation angekündigt wurde, sondern dass dies der Verein „Bizeps“ selbst machen muss. Da kommt einmal etwas Gescheites und dann will man dies nicht kommunizieren? Glaubt man nicht an diese Lösung oder will man sie gar nicht haben? (Achtung Sarkasmus) Oder war es am Freitag schon zu spät für die Aussendung und am Montag kommt eh ein „Jubel-Event“?  >:D

Wie meinst du das der Verein es selbst machen muss?
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Hauptbahnhof am 08. August 2021, 11:37:30
User 64/8 meint wahrscheinlich, dass die WL sonst eine eigene Jubelmeldung für jeden Furz herausgeben. Bei dieser wirklich sinnvollen Maßnahme gibt es aber keine Pressemeldung durch die WL (= größere Reichweite), sondern nur durch den Verein Bizeps (= Verein zur Förderung der Selbständigkeit von Menschen mit Seheinschränkungen).
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: highspeedtrain am 08. August 2021, 12:17:27
User 64/8 meint wahrscheinlich, dass die WL sonst eine eigene Jubelmeldung für jeden Furz herausgeben. Bei dieser wirklich sinnvollen Maßnahme gibt es aber keine Pressemeldung durch die WL (= größere Reichweite), sondern nur durch den Verein Bizeps (= Verein zur Förderung der Selbständigkeit von Menschen mit Seheinschränkungen).

Gut möglich, dass das genau so vereinbart war, weil man die Zielgruppe so deutlich besser erreicht.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: haidi am 08. August 2021, 14:43:58
User 64/8 meint wahrscheinlich, dass die WL sonst eine eigene Jubelmeldung für jeden Furz herausgeben. Bei dieser wirklich sinnvollen Maßnahme gibt es aber keine Pressemeldung durch die WL (= größere Reichweite), sondern nur durch den Verein Bizeps (= Verein zur Förderung der Selbständigkeit von Menschen mit Seheinschränkungen).

Gut möglich, dass das genau so vereinbart war, weil man die Zielgruppe so deutlich besser erreicht.
Die erreicht man genau so gut vor und nach der Veröffentlichung der WL. Wahrscheinlich ein Kotau vor Bizeps
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Kálvin tér am 08. August 2021, 14:54:52
Für die Zielgruppe sicher hilfreich, die Freude der Anrainer wird sich wohl in Grenzen halten.

Vorallem für jene in der Ustrab  ;D

In Linz gibt es solche Ansagen schon sehr lange!
Na ja, es wird ja vermutlich, wenn der Testbetrieb erfolgreich ist, nicht bei den genannten Stationen bleiben. Ich kenne auch einige Personen, die an/über Straßenbahnhaltestellen wohn(t)en und sich noch heute mit eher geringer Freude daran erinnern, wie man dereinst um sechs Uhr morgens durch das Abläuten einer Dreiwagengarnitur aus dem Schlaf geholt wurde.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 09. August 2021, 08:57:10
Für manche Stationen, bei denen mehrere Linien verkehren wie Schwedenplatz, Bellaria, Westbahnhof, Matzl. Platz sehe ich kein Anrainerproblem für dieses gute Service! Immerhin hören Sehbehinderte Ansagen über Störungen, nichts aber vom Regelbetrieb.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Linie106 am 09. August 2021, 11:48:28
ich habe nur die Befürchtung dass das im Regelbetrieb dann genauso gut funktioniert wie die Zielschilder und Linienbeschriftungen, auf die man sich nicht immer verlassen kann.

sprich dass dann mal Murks durchgesagt wird weil eventuell Kurs nicht einprogrammiert o.a. - bin kein Fahrer, weiß nicht wodurch oft die falschen Zielangaben herkommen.

Das ist für einen sehbehinderten Menschen dann alles andere als hilfreich wenn der Zug sagt dass er nach A fährt, aber tatsächlich nach B fährt....

Selbes bei kurzfristigen Kurzführungen. So stieg ich schon öfters in Meidling in einen 15A zum Enkplatz; unterwegs gabs Funkverkehr; und Schluss war dann bei der Swatoschgasse, ohne dass das Ziel Enkplatz umgeändert wurde ...

wenn das bei den Ansagen auch so ist, dann hilft das keinem leider...
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Klingelfee am 09. August 2021, 12:21:04
@Linie106:

Wieso musst du dass schon wieder so pessimistisch sehen.

Klar kommt es immer wieder vor, dass Ansagen falsch sind. Aber da diese Ansagen automatisch kommen, ist die menschliche Fehlerquelle fast 0.

Und auch, dass ein Bus/Zug während der Fahrt ein anderes Ziel bekommt. Aber hast du da schon mal daran gedacht, dass die Ursache der Ablenkung / Kurzführung oft gar nicht im Bereich der WL zu finden ist?
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: haidi am 09. August 2021, 14:25:08
So Unrecht hat 106 nicht. Zuerst einmal die vorhandene Technik perfektionieren, sodass Kurzführungen eines Zuges sofort erkennbar sind und dieses dann auch im Fahrzeug durchgesagt wird. Selbst wenn die Kurzführung sofort am Fahrzeug aufscheint, dann erfahren die Fahrgäste nur dann etwas davon, wenn sie in der Haltestelle oder kurz danach auf die Anzeigen im Zug schauen.

Das System der Umleitungen bei Störungen und deren Anzeigen standardisieren.

Erst dann den nächsten Schritt gehen und diesen perfektionieren.

So aber wird die Zahl der Baustellen und der unzuzfriedenen Fahrgäste immer größer.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Linie106 am 09. August 2021, 16:30:04
@Linie106:

Wieso musst du dass schon wieder so pessimistisch sehen.

Klar kommt es immer wieder vor, dass Ansagen falsch sind. Aber da diese Ansagen automatisch kommen, ist die menschliche Fehlerquelle fast 0.

Und auch, dass ein Bus/Zug während der Fahrt ein anderes Ziel bekommt. Aber hast du da schon mal daran gedacht, dass die Ursache der Ablenkung / Kurzführung oft gar nicht im Bereich der WL zu finden ist?

1. ich seh das nicht pessimistisch, sondern mMn sogar leider recht realistisch, ich kenne die Wiener Linien und auch leider deren sehr ausbaufähige Fahrgastinfo.

2. eben genau das ist das Problem: diese automatisierten Ansagen müssen von irgendwo ihre Daten herbekommen, und am Fahrzeug wird das wohl die selbe Datenquelle sein die für die Anzeigen zuständig ist.
Wenn aber Stand hier und jetzt selbst die Anzeigen oft nur Schmafu anzeigen, und das wirst auch du nicht abstreiten können, dann werden die Ansagen dann genau den selben Schmafu in Ton verfassen.
Wenn also der 11er nach "Wiener Linien" fährt, dann wird vermutlich die automatische Ansage ebenso "Wiener Linien" sagen. Oder gar nix. Alles andere würde mich überraschen.

Und das meinte ich: sowas hilft dann keinem, besonders denen nicht, für die das Ganze gedacht ist.

und 3.: dass die Kurzführungen WL-verschuldet sind oder nicht, hab ich gar nicht in Frage gestellt. Passiert.
Ich habe die oft fehlende Info darüber bemängelt. Innen erfährt man oft gar nicht was los ist bis der Fahrer "bitte alle aussteigen" durchsagt. Und Außen werden oft nicht mal die Anzeigen umgestellt um einsteigende Beförderungsfälle zu "warnen" dass man nicht ans Endziel kommt.

Wenn diese Schlamperei dann mit den automatischen Ansagen übernommen wird, dann steigt ein sehbehinderter Mensch gutgläubig ein und wird dann im Falle des Falles erst wieder unangenehm überrascht. "Aber der hat ja durchgesagt"
Dh auch da wieder: für die Fisch.

aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und das System funktioniert vielleicht eh supadupatoll. Aber der Glaube fehlt mir noch.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Geamatic am 10. August 2021, 13:33:18
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.

Das Fahrpersonal konnte sich einen Tag nur mit Hilfe der Weichenkrücke die Weichen stellen! Man hat dann im Laufe des Tages die Speicherkarten in den Endstellen getauscht bzw. in der folgenden Nacht. Bis zur Behebung des Fehlers bleibt der Testbetrieb nur der Type Flexity vorbehalten. Das ist für mich ein Grund, warum man das vielleicht medial jetzt noch nicht so breit treten möchte.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: T1 am 10. August 2021, 13:40:19
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.

Das Fahrpersonal konnte sich einen Tag nur mit Hilfe der Weichenkrücke die Weichen stellen! Man hat dann im Laufe des Tages die Speicherkarten in den Endstellen getauscht bzw. in der folgenden Nacht. Bis zur Behebung des Fehlers bleibt der Testbetrieb nur der Type Flexity vorbehalten. Das ist für mich ein Grund, warum man das vielleicht medial jetzt noch nicht so breit treten möchte.

Klar kommt es immer wieder vor, dass Ansagen falsch sind. Aber da diese Ansagen automatisch kommen, ist die menschliche Fehlerquelle fast 0.

 ::)
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: haidi am 10. August 2021, 14:35:05
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.
Besser als sie hätte Einfluss auf die Bremsen genommen.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: 95B am 10. August 2021, 15:04:51
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.

Das Fahrpersonal konnte sich einen Tag nur mit Hilfe der Weichenkrücke die Weichen stellen!

 :ugvm:
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: E1-4774 am 10. August 2021, 15:24:12
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.
Besser als sie hätte Einfluss auf die Bremsen genommen.
Wieso hätte es das sollen? Oder soll das wieder eine halb-lustige Bemerkung von dir sein?
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Florian am 11. August 2021, 06:04:32
Kann es sein, dass du das "als" überlesen hast?
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: mike1163 am 25. August 2022, 17:59:18
Heute bei der Volksoper hatten sowohl ein E2 am 41er als auch ein B1 am 40er Ansagen über die Außenlautsprecher. Wurde der Pilotbetrieb erweitert oder ist das nun offiziell in Betrieb?
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Paulchen am 25. August 2022, 20:48:25
Heute bei der Volksoper hatten sowohl ein E2 am 41er als auch ein B1 am 40er Ansagen über die Außenlautsprecher. Wurde der Pilotbetrieb erweitert oder ist das nun offiziell in Betrieb?

Mir ist diese Woche auch am 1er und 62er in der Wiedner Hauptstraße aufgefallen, dass bei jeder Haltestelle Ansagen über die Außenlautsprecher erfolgen. Etwas laut, wie ich finde.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Wagenbeweger am 25. August 2022, 21:20:47
Es ist dermaßen laut, speziell bei den 700er Ulf, dass es absehbar ist das es aufgrund von Anrainerbeschwerden wieder abgestellt werden muss. Zu mindestens viel leiser wird es werden müssen. Ich frage mich nur ob man wirklich sowenig Gefühl bzw. Kompetenz hat um diesen umstand nicht von vornhinein zu sehen. 
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Bus am 26. August 2022, 09:44:59
Es ist dermaßen laut, speziell bei den 700er Ulf, dass es absehbar ist das es aufgrund von Anrainerbeschwerden wieder abgestellt werden muss. Zu mindestens viel leiser wird es werden müssen. Ich frage mich nur ob man wirklich sowenig Gefühl bzw. Kompetenz hat um diesen umstand nicht von vornhinein zu sehen.

Wozu macht man das? Traut man den neuen Pfosten nicht?
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Klingelfee am 26. August 2022, 09:48:06
Es ist dermaßen laut, speziell bei den 700er Ulf, dass es absehbar ist das es aufgrund von Anrainerbeschwerden wieder abgestellt werden muss. Zu mindestens viel leiser wird es werden müssen. Ich frage mich nur ob man wirklich sowenig Gefühl bzw. Kompetenz hat um diesen umstand nicht von vornhinein zu sehen.

Wozu macht man das? Traut man den neuen Pfosten nicht?

Das macht man, weil der Posten nicht erkennen kann, welcher Zug in der Haltestelle steht.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Halbstarker am 26. August 2022, 10:39:03
Ansagen über Außenlautsprecher gibt es z.B. in Portland, OR schon seit Jahrzehnten, aber nicht auf der Straßenbahn, sondern auf dem LRV (Trimet) (https://trimet.org/home/). Dort sogar auf Englisch und Spanisch.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Klingelfee am 26. August 2022, 11:03:26
Ich habe gerade bei dem verantwortlichen Mitarbeiter nachgefragt.

Das System ist diese Woche auch am E2 und ULF aktiviert worden. Wer vorgegeben hat, an welchen Haltestellen die Ansage getätigt wird, konnte er mir jedoch nicht sagen.

Und die Ansagen sind so gesteuert, dass diese nur von 6-22 Uhr durchgeführt werden.

Ein anderes System, welches schon vor einigen Jahren getestet wurde, wurde angeblich wegen Diskriminierung nicht verwirklicht. Da war nämlich vorgesehen, dass das Fahrzeug mit einem Mobilgerät des Fahrgastes redet. Da haben sich aber Institutionen aufgeregt, dass man von mobilitätseingeschränkte Personen nicht verlangen, dass sie im Besitz eines Mobiltelefons sein müssen.  :fp: :fp: :fp: :fp:
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: 95B am 26. August 2022, 11:09:17
Wenn man es als Service für Blinde und Sehschwache sieht, ist es am Bedarf vorbei realisiert worden. Denn dann müsste die Außenansage in jeder Haltestelle erfolgen – schließlich kann überall eine Person aus der Zielgruppe warten. Aber meines Wissens ist doch das Fahrpersonal angehalten, bei Erkennen einer blinden oder sehschwachen Person Linie und Fahrziel über Außenlautsprecher durchzusagen ... (ja, ich weiß eh, dass das kaum einer wirklich macht).

Die Auswahl der Haltestellen mit Außendurchsage dürfte jedenfalls am Schreibtisch erfolgt sein. In der Haltestelle Westbahnhof von 6 und 18 Richtung Burggasse ist so eine Durchsage schlicht unnötig, denn wo sollen die Züge sonst hinfahren? Übrigens: Bei abweichender Linienführung wird – erraten! – nur die Linie angesagt, aber kein Ziel. :-X
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Bus am 26. August 2022, 11:17:03
Wenn man es als Service für Blinde und Sehschwache sieht, ist es am Bedarf vorbei realisiert worden. Denn dann müsste die Außenansage in jeder Haltestelle erfolgen – schließlich kann überall eine Person aus der Zielgruppe warten. Aber meines Wissens ist doch das Fahrpersonal angehalten, bei Erkennen einer blinden oder sehschwachen Person Linie und Fahrziel über Außenlautsprecher durchzusagen ... (ja, ich weiß eh, dass das kaum einer wirklich macht).

Die Auswahl der Haltestellen mit Außendurchsage dürfte jedenfalls am Schreibtisch erfolgt sein. In der Haltestelle Westbahnhof von 6 und 18 Richtung Burggasse ist so eine Durchsage schlicht unnötig, denn wo sollen die Züge sonst hinfahren? Übrigens: Bei abweichender Linienführung wird – erraten! – nur die Linie angesagt, aber kein Ziel. :-X

Man muss ja nicht alles wissen  >:D Der Nächste wird sich über den Datenschutz beschweren und dann ertönt nur mehr der Gong.  >:D
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Superguppy am 26. August 2022, 12:14:29
Es ist dermaßen laut, speziell bei den 700er Ulf, dass es absehbar ist das es aufgrund von Anrainerbeschwerden wieder abgestellt werden muss.
Bin schon gespannt, wann ich die erste Durchsage dieser Art zu hören bekomme. Als Anrainer einer Straßenbahnhaltestelle empfinde ich die Dauerbeschallung bezüglich FFP2-Masken in den Öffis mittlerweile als Zumutung.  >:(

Oder anders gesagt: Die einen können die Augen zwar "nicht öffnen" (metaphorisch gesprochen), dafür können alle anderen ihre Ohren nicht schließen. Und ich empfinde ausufernde Durchsagen in der Stadt - wo es ohnehin schon laut genug ist - generell als Belästigung. Und oftmals sind die Durchsagen sowieso für die Gusti, weil sie total schlecht verständlich sind (und somit nur noch eine Lärmquelle darstellen).  :fp:
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Bus am 26. August 2022, 13:03:24
Es ist halt ein Jammer, man kümmert sich zuviel um den Regelbetrieb (Dauerbeschallung), das Störungsmanagement ist immer noch nicht optimal seitens der Durchsagen (detto ÖBB).
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: mike1163 am 26. August 2022, 16:05:30
Ein anderes System, welches schon vor einigen Jahren getestet wurde, wurde angeblich wegen Diskriminierung nicht verwirklicht. Da war nämlich vorgesehen, dass das Fahrzeug mit einem Mobilgerät des Fahrgastes redet. Da haben sich aber Institutionen aufgeregt, dass man von mobilitätseingeschränkte Personen nicht verlangen, dass sie im Besitz eines Mobiltelefons sein müssen.  :fp: :fp: :fp: :fp:
Hat nur bedingt was mit Personen mit Behinderung zu tun. Ein Smartphone darfst du auch bei anderen Gruppen oder anderen Themenbereichen nicht voraussetzen. Ein Smartphone hat halt nicht jeder oder es kann auch nicht jeder benützen. Da fallen automatisch Kinder, alte Personen oder Personen mit Leseschwächen oder intellektuellen Einschränkungen raus. Man kann nicht Inklusion mit Exklusion erreichen.

Wenn man es als Service für Blinde und Sehschwache sieht, ist es am Bedarf vorbei realisiert worden. Denn dann müsste die Außenansage in jeder Haltestelle erfolgen – schließlich kann überall eine Person aus der Zielgruppe warten. Aber meines Wissens ist doch das Fahrpersonal angehalten, bei Erkennen einer blinden oder sehschwachen Person Linie und Fahrziel über Außenlautsprecher durchzusagen ... (ja, ich weiß eh, dass das kaum einer wirklich macht).
Warum soll die Außenansage an jeder Haltestelle erfolgen? Der Blinde oder Sehschwache weiß ja welche Linien an welcher Haltestelle verkehren, er weiß nur nicht welche Linie vor ihm steht, wenn mehrere Linien eine Haltestelle bedienen. Und die Außenansage kam ja soweit ich weiß genau deshalb, weil es kaum jemand angesagt hat.

Die Auswahl der Haltestellen mit Außendurchsage dürfte jedenfalls am Schreibtisch erfolgt sein. In der Haltestelle Westbahnhof von 6 und 18 Richtung Burggasse ist so eine Durchsage schlicht unnötig, denn wo sollen die Züge sonst hinfahren?
Naja da könn ma jetzt streiten, ich glaub die WL haben hier (wahrscheinlich aber eher unbewusst) sogar etwas richtig gemacht, immerhin verkehren hier auch die Einschübe für den 9er.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Werner1981 am 04. September 2022, 15:25:07
Es ist dermaßen laut, speziell bei den 700er Ulf, dass es absehbar ist das es aufgrund von Anrainerbeschwerden wieder abgestellt werden muss. Zu mindestens viel leiser wird es werden müssen. Ich frage mich nur ob man wirklich sowenig Gefühl bzw. Kompetenz hat um diesen umstand nicht von vornhinein zu sehen.

Die erste Beschwerde auf der Facebook-Seite der WL gibt es schon...
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Klingelfee am 04. September 2022, 16:10:17
Es ist dermaßen laut, speziell bei den 700er Ulf, dass es absehbar ist das es aufgrund von Anrainerbeschwerden wieder abgestellt werden muss. Zu mindestens viel leiser wird es werden müssen. Ich frage mich nur ob man wirklich sowenig Gefühl bzw. Kompetenz hat um diesen umstand nicht von vornhinein zu sehen.

Die erste Beschwerde auf der Facebook-Seite der WL gibt es schon...

Bei einigen Haltestellen gibt es jeden Tega weit mehr al 10 Beschwerden. Das war auch zu erwarten. Aber die Beschwerden sollten mMn 1 zu 1 den Behindertenverbänden weitergeleitet werden. Denn eine andere, fürdie Anrainer nicht hörbar, wurde von denen abgelehnt.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: 4020 am 04. September 2022, 21:18:40
Bei einigen Haltestellen gibt es jeden Tega weit mehr al 10 Beschwerden. Das war auch zu erwarten. Aber die Beschwerden sollten mMn 1 zu 1 den Behindertenverbänden weitergeleitet werden. Denn eine andere, fürdie Anrainer nicht hörbar, wurde von denen abgelehnt.

Immer diese völlig lächerlichen Ausreden …

Wenn man deinen Ausführung glauben schenkt, sind die WL ein Unternehmen voll mit Managern und Technikern, die jedoch nie auch nur eine einzige Entscheidung selbst treffen. Jede Maßnahme und ihre Umsetzung geht auf irgendwelche anderen Player zurück (die böse EU, Bezirks- und Stadtpolitik, Interessensvertretungen, Anrainer). "Wir würden ja gerne besser und wir könnten auch, aber die Welt ist so böse zu uns" … sorry, aber das ist unglaubwürdig.

Diese übersteuernden Außenansagen gehen vielleicht auf Wünsche irgendwelcher Vereine zurück, aber die furchtbare Umsetzung kommt schon von euch. Wie wärs mit etwas mehr Raum für Kritik und Feedback in der Unternehmenskultur? Vielleicht geht dann nicht mehr alles schief, was dieses Unternehmen anfasst.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Hoheit über die Infrastruktur und die Angebotsplanung zurück an die Stadt gehört und der Rest genauso gut von ebendieser bei privaten Firmen bestellt werden kann.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Klingelfee am 05. September 2022, 05:06:50
Bei einigen Haltestellen gibt es jeden Tega weit mehr al 10 Beschwerden. Das war auch zu erwarten. Aber die Beschwerden sollten mMn 1 zu 1 den Behindertenverbänden weitergeleitet werden. Denn eine andere, fürdie Anrainer nicht hörbar, wurde von denen abgelehnt.

Immer diese völlig lächerlichen Ausreden …

Wenn man deinen Ausführung glauben schenkt, sind die WL ein Unternehmen voll mit Managern und Technikern, die jedoch nie auch nur eine einzige Entscheidung selbst treffen. Jede Maßnahme und ihre Umsetzung geht auf irgendwelche anderen Player zurück (die böse EU, Bezirks- und Stadtpolitik, Interessensvertretungen, Anrainer). "Wir würden ja gerne besser und wir könnten auch, aber die Welt ist so böse zu uns" … sorry, aber das ist unglaubwürdig.

Diese übersteuernden Außenansagen gehen vielleicht auf Wünsche irgendwelcher Vereine zurück, aber die furchtbare Umsetzung kommt schon von euch. Wie wärs mit etwas mehr Raum für Kritik und Feedback in der Unternehmenskultur? Vielleicht geht dann nicht mehr alles schief, was dieses Unternehmen anfasst.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Hoheit über die Infrastruktur und die Angebotsplanung zurück an die Stadt gehört und der Rest genauso gut von ebendieser bei privaten Firmen bestellt werden kann.

Deine Meinung in allen Ehren. Leider ist es so, dass sich die Stadt Wien schon viel zu viel bei den WL einmischt. Teilweise ist es als Eigentümer auch ihr gutes Recht. Aber teilweise werden auch Vorgaben gemacht, die wiederum von anderen Personen gefordert werden.

Und meine Argumente sollen um keines Willen als Ausreden gesehen werden sondern als sachliche Begründungen, wieso etwas passiert. Und auf Grund der Tatsache versuche ich sie so zu formulieren, dass man nicht heraus lesen kann, wie meine persönliche Meinung dazu ist.

Fakt ist aber auch, dass die WL schon vor einiger Zeit ein anderes System erfolgreich getestet hatten, was von der Stadt Wien und/oder Behindertenverbänden abgelehnt wurde.

Und ich halte sehe diesem System insofern einen Nachteil, da dieses wegen eventueller Lärmbelästigung nur in der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr angeboten wird, während das andere System rund um die angeboten wäre.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: denond am 05. September 2022, 09:04:46
Immer diese völlig lächerlichen Ausreden …

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Hoheit über die Infrastruktur und die Angebotsplanung zurück an die Stadt gehört und der Rest genauso gut von ebendieser bei privaten Firmen bestellt werden kann.

Die Hoheit über die Infrastruktur liegt in den Händen der Stadt (ob die amtsführenden Personen davon etwas verstehen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier) und die Angebotsplanung teilweise auch bei den Bezirkskaisern, die bei Vielem mitbestimmen (wollen. Gleiches gilt wie oben in Klammer geschrieben...), welches Intervall z.B. auf der Linie durch ihren Bezirk gefahren wird, welche Fahrzeug-Type auf der Linie eingesetzt werden soll. Und so mancher Verband will da auch noch mitspielen, Seines durchsetzen...
Wenn es nach einigen Verantwortlichen im Unternehmen gehen würde, die ihr Handwerk wirklich verstehen, würde Heute wie Damals 1995 kein ULF auf Wiens Schienen sondern ein anderer Typ Straßenbahn fahren, ein RBL mit all seinen Möglichkeiten - auch in der Fahrzeug-/ Fahrgastinformation - anders funktionieren. Genauso, was das Design der Pfosten oder das Design des X anbelangt: Es wird im Unternehmen widerwilligst an diesen festgehalten. Nur das so zum Beispiel. Das unbedingte Muß kommt von den Herrschaften aus der ersten Zeile, da hätte auch ein Privater so seine liebe Not. Die Stadt ist der Geldgeber und die WL oftmals nur ausführendes Organ. Da hat @Klingelfee schon recht...

Fazit: Die Hand, die mich füttert, beißt man ja bekanntlich nicht. Das ist das Dilemma in Wien.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Tunafish am 05. September 2022, 09:24:29
Hat nur bedingt was mit Personen mit Behinderung zu tun. Ein Smartphone darfst du auch bei anderen Gruppen oder anderen Themenbereichen nicht voraussetzen. Ein Smartphone hat halt nicht jeder oder es kann auch nicht jeder benützen. Da fallen automatisch Kinder, alte Personen oder Personen mit Leseschwächen oder intellektuellen Einschränkungen raus. Man kann nicht Inklusion mit Exklusion erreichen.

Eigenartiges Argument gegen ein Zusatzangebot. Oder müsste die elektronische Fahrplanabfrage jetzt auch eingestellt werden, weil es Menschen gibt, welche diese potentiell nicht benutzen können? Es reicht doch, wenn eine zusätzliche Einrichtung potentiell für viele Sehbehinderte einen Mehrwert bietet?
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Petersil am 17. September 2022, 10:34:46
Hat nur bedingt was mit Personen mit Behinderung zu tun. Ein Smartphone darfst du auch bei anderen Gruppen oder anderen Themenbereichen nicht voraussetzen. Ein Smartphone hat halt nicht jeder oder es kann auch nicht jeder benützen. Da fallen automatisch Kinder, alte Personen oder Personen mit Leseschwächen oder intellektuellen Einschränkungen raus. Man kann nicht Inklusion mit Exklusion erreichen.

Das hat bei der Einstellung des Fahrscheinverkaufs in den Bussen interessanterweise niemanden gestört.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Bus am 17. September 2022, 14:56:03
Hat nur bedingt was mit Personen mit Behinderung zu tun. Ein Smartphone darfst du auch bei anderen Gruppen oder anderen Themenbereichen nicht voraussetzen. Ein Smartphone hat halt nicht jeder oder es kann auch nicht jeder benützen. Da fallen automatisch Kinder, alte Personen oder Personen mit Leseschwächen oder intellektuellen Einschränkungen raus. Man kann nicht Inklusion mit Exklusion erreichen.

Das hat bei der Einstellung des Fahrscheinverkaufs in den Bussen interessanterweise niemanden gestört.

Die WL nehmen es halt wie sie es brauchen
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Tramwayhüttl am 18. September 2022, 16:39:27
Also ich hab’s jetzt an der Kreuzung Alser Straße/Spitalgasse mitbekommen: Wenn man dort wohnt oder arbeitet - vielleicht noch im Sommer mit offenen Fenstern- zuckt man ja aus, selbst wenn es “nur” zwischen 6 und 22 Uhr ist (es soll Menschen geben, die auch tagsüber schlafen wollen/müssen)  Auch an ein entspanntes Sitzen im Schanigarten ist nicht mehr zu denken.
Wenn man die Anzahl derer, denen das vielleicht wirklich nützt, mit denen vergleicht, die dadurch massiv gestört werden, sieht man, dass man hier eindeutig übers Ziel hinaus geschossen ist.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Bus am 18. September 2022, 16:49:42
Also ich hab’s jetzt an der Kreuzung Alser Straße/Spitalgasse mitbekommen: Wenn man dort wohnt oder arbeitet - vielleicht noch im Sommer mit offenen Fenstern- zuckt man ja aus, selbst wenn es “nur” zwischen 6 und 22 Uhr ist (es soll Menschen geben, die auch tagsüber schlafen wollen/müssen)  Auch an ein entspanntes Sitzen im Schanigarten ist nicht mehr zu denken.
Wenn man die Anzahl derer, denen das vielleicht wirklich nützt, mit denen vergleicht, die dadurch massiv gestört werden, sieht man, dass man hier eindeutig übers Ziel hinaus geschossen ist.

Vielleicht macht man es auch nur, weil die neuen Pfosten so informativ sind.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: U4 am 18. September 2022, 17:36:59
Also ich hab’s jetzt an der Kreuzung Alser Straße/Spitalgasse mitbekommen: Wenn man dort wohnt oder arbeitet - vielleicht noch im Sommer mit offenen Fenstern- zuckt man ja aus, selbst wenn es “nur” zwischen 6 und 22 Uhr ist (es soll Menschen geben, die auch tagsüber schlafen wollen/müssen)  Auch an ein entspanntes Sitzen im Schanigarten ist nicht mehr zu denken.
Wenn man die Anzahl derer, denen das vielleicht wirklich nützt, mit denen vergleicht, die dadurch massiv gestört werden, sieht man, dass man hier eindeutig übers Ziel hinaus geschossen ist.
Vielleicht macht man es auch nur, weil die neuen Pfosten so informativ sind.
Gerade dann, wenn schon die Pfosten so informativ sind, könnten diese so innovativ sein und den Kontakt zu Blinden so herstellen, dass nicht alle anderen in der Umgebung gestört sind  8)  :fp:
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Klingelfee am 18. September 2022, 18:31:16
Gerade dann, wenn schon die Pfosten so informativ sind, könnten diese so innovativ sein und den Kontakt zu Blinden so herstellen, dass nicht alle anderen in der Umgebung gestört sind  8)  :fp:
Die Posten können viel, aber sie können in Doppelhaltestellen nicht unterscheiden, welche Linien im Anlassfall vorne und welche hinten steht.

Und die Art der Ansage und auch die Örtlichkeiten haben nicht die WL, sondern die Behindertenverbände entschieden.

Also Beschwerden diesbezüglich nicht an die WL, sondern an die Verbände richten. Denn eine andere Version, wo eben die Fahrzeuge mit den Mobilgeräten der mobiltätseingeschränkten Personen kommuniziert hätten, wurde von den Verbänden abgelehnt.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: mike1163 am 18. September 2022, 21:22:43
Denn eine andere Version, wo eben die Fahrzeuge mit den Mobilgeräten der mobiltätseingeschränkten Personen kommuniziert hätten, wurde von den Verbänden abgelehnt.
Und das ist auch gut so. Nicht nur aus den Gründen die ich schon erwähnt habe, sondern auch im Hinblick darauf wie ihr technisch so drauf seid. Ich sag nur Analogfunk, "Bitte Fahrplanaushang beachten" oder Wien Mobil.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: haidi am 19. September 2022, 00:49:12
Also ich hab’s jetzt an der Kreuzung Alser Straße/Spitalgasse mitbekommen: Wenn man dort wohnt oder arbeitet - vielleicht noch im Sommer mit offenen Fenstern- zuckt man ja aus, selbst wenn es “nur” zwischen 6 und 22 Uhr ist (es soll Menschen geben, die auch tagsüber schlafen wollen/müssen)  Auch an ein entspanntes Sitzen im Schanigarten ist nicht mehr zu denken.
Wenn man die Anzahl derer, denen das vielleicht wirklich nützt, mit denen vergleicht, die dadurch massiv gestört werden, sieht man, dass man hier eindeutig übers Ziel hinaus geschossen ist.
Der Verkehrslärm stört nicht? Während die Ansage des Zuges nur alle paar Minuten erfolgt, hast den Verkehrslärm ununterbrochen.
Und jetzt erzähl mir dass der Lärm aus dem Schanikgarten unter deinem offenen Fenster kein Problem darstellt, die Ansage aus der Straßenbahn schon.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Superguppy am 19. September 2022, 08:51:05
Der Verkehrslärm stört nicht?
Als jemand, der an einer Hauptstraße mit Straßenbahnhaltestelle vorm Fenster wohnt sage ich dazu folgendes:

An den verhältnismäßig monotonen Verkehrslärm kann man sich gut gewöhnen bzw. erregt dieser irgendwann keinerlei Aufmerksamkeit mehr. Wenn aber Lärmereignisse markanter und seltener sind (Durchsagen via Lautsprecher an Haltestelle oder Straßenbahn, spätabends plaudernde Leute bei der Haltestelle,...) "reißt einen das raus" bzw. werde ich munter.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Bus am 19. September 2022, 08:56:30
Denn eine andere Version, wo eben die Fahrzeuge mit den Mobilgeräten der mobiltätseingeschränkten Personen kommuniziert hätten, wurde von den Verbänden abgelehnt.
Und das ist auch gut so. Nicht nur aus den Gründen die ich schon erwähnt habe, sondern auch im Hinblick darauf wie ihr technisch so drauf seid. Ich sag nur Analogfunk, "Bitte Fahrplanaushang beachten" oder Wien Mobil.

Na geh... die rauschenden Ansagen live aus Bagdad haben wenigstens noch Tradition, alles andere wird eh über den Haufen geworfen.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: denond am 19. September 2022, 11:01:51
Also Beschwerden diesbezüglich nicht an die WL, sondern an die Verbände richten. Denn eine andere Version, wo eben die Fahrzeuge mit den Mobilgeräten der mobiltätseingeschränkten Personen kommuniziert hätten, wurde von den Verbänden abgelehnt.

Solange der Verband hier in Wien keinen Widerstand spürt, wird er es auf die Spitze treiben. Muß man das den Behinderten selbst antun?

Warum erinnert mich das Verhalten so an die Schweiz, wo der Verband vor einigen Jahren dann - nach einer Überspannung des Bogens - von einem Gericht zu einer ordentlichen Geldstrafe, nämlich Sfr 500 000 (aufgeteilt bzw. zugesprochen zu gleichen Teilen an die SBB bzw. Fahrzeughersteller) verdonnert wurde.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Sonderwagen am 01. Oktober 2022, 11:39:38
Im Kurier gibt es heute einen kurzen, unnötigen Artikel über die zu lauten Durchsagen: https://kurier.at/chronik/wien/wiener-linien-beschwerden-wegen-lauter-durchsagen/402165570

Die Steinwendtner meint hier nur, dass die Ansagen wegen des etwaigen Umgebungslärms lauter sein müssen und dass man die Beschwerde nicht überbewerten soll. Alles richtig gemacht. Die (Fahrt-) Richtung stimmt.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Tramwayhüttl am 02. Oktober 2022, 18:09:32
Was stimmt an einer Fahrtrichtung, die akustische Zwangsbeglückubg mehrheitlich Unbeteiligter gut heißt?!
 :fp: :fp: :fp:
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: haidi am 02. Oktober 2022, 19:06:56
:fp: :fp: :fp:
Was soll man schon dazu sagen - außer völlig unnötig
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Monorail am 03. Oktober 2022, 04:32:19
Was stimmt an einer Fahrtrichtung, die akustische Zwangsbeglückubg mehrheitlich Unbeteiligter gut heißt?!
 :fp: :fp: :fp:
Eh nichts, der Sonderwagen sieht womöglich einfach was Neues und das muss bekanntlich gut sein.

Ich frage mich ja, warum in den Bussen und Bims nicht auch die Ausstiegsseite angesagt wird. Wenn man in der Lokalbahn auf der gesamten Stadtstrecke, wo es trivialerweise nur "Ausstieg rechts" heißen kann, zwangsbeschallt wird, warum nicht flächendeckend?  ::)
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Sonderwagen am 03. Oktober 2022, 07:47:01
Eh nichts, der Sonderwagen sieht womöglich einfach was Neues und das muss bekanntlich gut sein.
Entweder ist der Ironiedetektor hin und/oder es dürften doch viele hier nicht mit eigentlich "bekannten" politischen Sprüchen vertraut sein.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Monorail am 03. Oktober 2022, 07:59:03
Eh nichts, der Sonderwagen sieht womöglich einfach was Neues und das muss bekanntlich gut sein.
Entweder ist der Ironiedetektor hin und/oder es dürften doch viele hier nicht mit eigentlich "bekannten" politischen Sprüchen vertraut sein.
Der Ironiedetektor war's, in meinem Fall zumindest.  :up:
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Tramwayhüttl am 03. Oktober 2022, 18:05:15
In diesem Falle bei mir beides.  8)
Hatte auch etwas Schlafmangel  ;)
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Bimigel am 04. Oktober 2022, 21:41:21
Im B 646 (heute am 1er) ist mir aufgefallen, dass sogar zweimal hintereinander in einer Haltestelle Linie und Fahrtziel angesagt wurde. Die Zweite Ansage allerdings meist schon bei geschlossenen Türen und Fortsetzung der Fahrt. Ist einem das nicht mittlerweile peinlich? Besonders lustig finde ich ja die mehrere Sekunden lange Pause zwischen Linie und Fahrtziel, bringt halt nicht viel wenn die Ansage fürs Fahrtziel erst ertönt, wenn bereits der Schließvorgang der Türen einsetzt…
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: 67er am 04. Oktober 2022, 23:09:34
Im B 646 (heute am 1er) ist mir aufgefallen, dass sogar zweimal hintereinander in einer Haltestelle Linie und Fahrtziel angesagt wurde. Die Zweite Ansage allerdings meist schon bei geschlossenen Türen und Fortsetzung der Fahrt. Ist einem das nicht mittlerweile peinlich? Besonders lustig finde ich ja die mehrere Sekunden lange Pause zwischen Linie und Fahrtziel, bringt halt nicht viel wenn die Ansage fürs Fahrtziel erst ertönt, wenn bereits der Schließvorgang der Türen einsetzt…

Eine zweite Durchsage erfolgt wenn die Freigabe gelöscht wird und dann wieder die Freigabe gegeben wird.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Bus am 05. Oktober 2022, 08:45:46
In Zukunft ein Grund mehr, warum Bürgerinitiativen gegen die Bimverlängerung sind. Dauerbeschallung.
Titel: Re: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an
Beitrag von: Monorail am 06. Oktober 2022, 13:19:14
Nachdem es dennoch nur ein Pilotbetrieb ist, besteht zumindest die Möglichkeit und Hoffnung, dass das wieder verworfen wird.  :up: