Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 67er am 04. Januar 2022, 08:21:40
-
A 1 ist heute auf Linie 5!
-
Heute ist A1 96 am 5er unterwegs
-
Der A 46 beehrt heute den 38er!
-
Heute ist mal wieder ein kurzer ULF am 38er unterwegs und zwar A1 61
-
A1 72 ist heute am 38er zu Gange
-
63/38
-
37/31 und zwar ein Tageskurs! 8.42 ab Schottenring!
-
37/31 und zwar ein Tageskurs! 8.42 ab Schottenring!
Kurze Bims kommen auch nur wirklich selten mal am 31er zum Einsatz!
-
Heute ist A 41 am 38er unterwegs
-
A 40 ist heute am 38er unterwegs
-
Heute ist A 25 am 5er unterwegs
-
121/2 ist am Nachmittag unterwegs gewesen
-
Fährt angeblich jetzt auch.
-
Kann ich bestätigen gegen 19:30 am Volkstheater in Richtung Dornbach gesehen.
-
Weiß wer, wann eigentlich das letzte Mal vor heute ein kurzer ULF am 2er gefahren ist?
-
Weiß wer, wann eigentlich das letzte Mal vor heute ein kurzer ULF am 2er gefahren ist?
Der letzte mir bekannte war A 46 am 24.04.2020, als möglichst kurze ULFe statt E2+c5 fahren sollten!
-
Frage zu den kurzen Ulfen in Floridsdorf. MO bis Fr fährt oft ein kurzer Ulf auf L30, dazu meine Frage: Wie viele kurze Ulfe sind in Flodorf stationiert, es werden ja keine kurzen für den Auslauf benötigt? Weitere Frage: Der Sa und So-Auslauf auf L30 wird mit kurzen Ulfen durchgeführt, kommen die dann alle aus der Brigittenau und erfolgt der Auslauf aus Brig. oder werden die in der Nacht nach Flodorf überstellt?
IM voraus DANKE für die Antwort,
-
Frage zu den kurzen Ulfen in Floridsdorf. MO bis Fr fährt oft ein kurzer Ulf auf L30, dazu meine Frage: Wie viele kurze Ulfe sind in Flodorf stationiert, es werden ja keine kurzen für den Auslauf benötigt? Weitere Frage: Der Sa und So-Auslauf auf L30 wird mit kurzen Ulfen durchgeführt, kommen die dann alle aus der Brigittenau und erfolgt der Auslauf aus Brig. oder werden die in der Nacht nach Flodorf überstellt?
IM voraus DANKE für die Antwort,
FLOR stellt Mo-Fr 2 Kurse für den 33er, zusätzlich sind ein paar weitere als Reserve dort bzw. fahren wenn gebraucht am 30er.
Am Wochenende kommen für den 30er 2 Kurse aus BRG und einer aus FLOR, deswegen geht sich das auch wunderbar mit kurzen ULFen aus.
-
A 25/5
-
102/5
-
42/38
-
102/5 Tageskurs
-
4 & 107/5
-
4 & 107/5
Heute ist zumindest A1 107 noch immer am 5er im Einsatz
-
Heute ist A1 68 am 5er unterwegs! Ist derzeit so ein Mangel an langen ULFs weil es schon tagelang täglich mindestens ein kurzer ULF am 5er fährt?
-
Heute ist A1 68 am 5er unterwegs! Ist derzeit so ein Mangel an langen ULFs weil es schon tagelang täglich mindestens ein kurzer ULF am 5er fährt?
Wahrscheinlich, du gibst dir ja selbst die Antwort!
-
Heute ist A1 68 am 5er unterwegs! Ist derzeit so ein Mangel an langen ULFs weil es schon tagelang täglich mindestens ein kurzer ULF am 5er fährt?
Heute sind’s 107 und 68, beide aus RDH!
-
Der Mangel an B und B1 betrifft alle Referate; B 605 musste nach einen schweren VU am 12.05.2022 in FLOR abgestellt werden und ist gerichtlich beschlagnahmt (VU mit Personenschaden). HLS musste heute am 2er E2 4318 + c5 1402 als HVZ Verstärker einsetzen.
nord22
-
HLS musste heute am 2er E2 4318 + c5 1402 als HVZ Verstärker einsetzen.
E2 4318 hilft schon seit einigen Monaten in Mitte aus.
-
Der Mangel an B und B1 betrifft alle Referate; B 605 musste nach einen schweren VU am 12.05.2022 in FLOR abgestellt werden und ist gerichtlich beschlagnahmt (VU mit Personenschaden). HLS musste heute am 2er E2 4318 + c5 1402 als HVZ Verstärker einsetzen.
nord22
Was ist denn bei B 605 passiert?
-
Bei B 605 ist das Frontfenster zertrümmert und die Scheinwerferabdeckung rechts (in FR gesehen) eingeschlagen.
nord22
-
Heute Früh fuhr B1 716 am 46er
-
47/38
-
46/38
47(?)/38
-
A1 79 ist heute am 5er unterwegs
-
Gestern war 42 am 38er, keine Ahnung ob er das auch heute ist.
-
A 42/38
-
A 13/49
-
Ersteinsatz eines kurzen Ulfs am 49er?
-
Ersteinsatz eines kurzen Ulfs am 49er?
Nein!
-
Ersteinsatz eines kurzen Ulfs am 49er?
Nein. Kurz ULFe fuhren bereits im Jahr 2007 (https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/showfoto.php?serie=409&ind=1&relocate) am 49er.
Außerdem waren am 49er, während den Gleisarbeiten auf der Hütteldorfer Straße vor 2 Jahren, ausschließlich Kurz ULFe am 49er unterwegs (Dafür fuhr der 52er verstärkt mit Lang ULFen).
@Linie 360 war schneller.
-
A 13/49
[attach=1]
Hier in der Schleife am Ring
-
A/A1 sind zumindest auf den Linien 5, 30 und 38 bis inklusive 4.9.2022 nicht außerplanmäßig! Ob da noch andere Linien dazugehören weiß ich grad nicht, eigentlich sollten sie auch am 40er und 41er kein Problem sein, da fahren aber E2+c5
-
A/A1 sind zumindest auf den Linien 5, 30 und 38 bis inklusive 4.9.2022 nicht außerplanmäßig! Ob da noch andere Linien dazugehören weiß ich grad nicht, eigentlich sollten sie auch am 40er und 41er kein Problem sein, da fahren aber E2+c5
Am 5er sind aber heute auch mindestens 2 E2 + c5 trotz allem unterwegs gewesen
-
Es ist ja nicht heiß. ;)
-
A/A1 sind zumindest auf den Linien 5, 30 und 38 bis inklusive 4.9.2022 nicht außerplanmäßig! Ob da noch andere Linien dazugehören weiß ich grad nicht, eigentlich sollten sie auch am 40er und 41er kein Problem sein, da fahren aber E2+c5
Am 5er sind aber heute auch mindestens 2 E2 + c5 trotz allem unterwegs gewesen
E2+c5 dürfen dennoch fahren, sollen aber an den besonders heißen Tagen möglichst vermieden werden. ;)
-
A/A1 sind zumindest auf den Linien 5, 30 und 38 bis inklusive 4.9.2022 nicht außerplanmäßig! Ob da noch andere Linien dazugehören weiß ich grad nicht, eigentlich sollten sie auch am 40er und 41er kein Problem sein, da fahren aber E2+c5
Am 5er sind aber heute auch mindestens 2 E2 + c5 trotz allem unterwegs gewesen
E2+c5 dürfen dennoch fahren, sollen aber an den besonders heißen Tagen möglichst vermieden werden. ;)
Ein E2 + c5 ist an heißen Tagen fix noch besser als ein ULF Type A od. B im Sommer, weil diese ja ebenso nicht klimatisiert sind, aber im Sommer noch um Einiges unerträglicher sind als die E2er aufgrund ihrer kleinen Schiebefenster für die Belüftung
-
Ein E2 + c5 ist an heißen Tagen fix noch besser als ein ULF Type A od. B im Sommer
Es geht um das Fahrpersonal und nicht um die Fahrgäste.
-
Ein E2 + c5 ist an heißen Tagen fix noch besser als ein ULF Type A od. B im Sommer
Es geht um das Fahrpersonal und nicht um die Fahrgäste.
Ah okay! Danke für die Info! Wusste ich nicht!
-
Ein E2 + c5 ist an heißen Tagen fix noch besser als ein ULF Type A od. B im Sommer
Es geht um das Fahrpersonal und nicht um die Fahrgäste.
Es ließe sich ja auch beides miteinander verbinden, indem man eine Klimaanlage für die Fahrer in den E2 einbauen würde. Meinetwegen auch nur in jenen 60 oder 80 Fahrzeugen, die in den nächsten drei / vier Jahren auf jeden Fall noch unterwegs sein werden!
Für die Fahrgäste ist ein unklimatisierter kurzer ULF auf einer Lang-ULF-Linie insbesondere zur nachmittäglichen HVZ nämlich wirklich eine Zumutung! Und für den Fahrer wäre eine nachgerüstete Kabine ja auch kein Nachteil, schon alleine weil man dann die Tür 1 wieder verwenden könnte!
-
Ein E2 + c5 ist an heißen Tagen fix noch besser als ein ULF Type A od. B im Sommer
Es geht um das Fahrpersonal und nicht um die Fahrgäste.
Es ließe sich ja auch beides miteinander verbinden, indem man eine Klimaanlage für die Fahrer in den E2 einbauen würde. Meinetwegen auch nur in jenen 60 oder 80 Fahrzeugen, die in den nächsten drei / vier Jahren auf jeden Fall noch unterwegs sein werden!
Dafür müsste man sowohl das Übersatzfenster durch ein Kippfenster am Bug tauschen als auch die Fahrerkabine gänzlich umbauen, damit sich eine Fahrerklimaanlage in den E2 Zügen überhaupt auszahlt.
-
A 40/38
-
107/5
-
Ein E2 + c5 ist an heißen Tagen fix noch besser als ein ULF Type A od. B im Sommer
Es geht um das Fahrpersonal und nicht um die Fahrgäste.
Es ließe sich ja auch beides miteinander verbinden, indem man eine Klimaanlage für die Fahrer in den E2 einbauen würde. Meinetwegen auch nur in jenen 60 oder 80 Fahrzeugen, die in den nächsten drei / vier Jahren auf jeden Fall noch unterwegs sein werden!
Dafür müsste man sowohl das Übersatzfenster durch ein Kippfenster am Bug tauschen als auch die Fahrerkabine gänzlich umbauen, damit sich eine Fahrerklimaanlage in den E2 Zügen überhaupt auszahlt.
Das Übersatzfenster könnte man auch so verrigeln, dass man es nur noch 10 oder 20cm öffnen kann. Und wenn die Kabine ganz vorne nicht mit der Frontscheibe abschließt sollte die Klimaanlage trotzdem gut funktionieren. Die derzeitige "Lösung" mit versperrter Tür 1 und für den Fahrer kompliziertem Ein- / Aussteigen bei Tür 1 ist ja ohnehin sehr grenzwertig, auch im Winter, wenn man bei jeder Endstation Sand bzw. Kies kontrollieren muss. Und auch für den Fahrgastwechsel ist das derzeit suboptimal.
-
A 40/38
Gestern war A 45 am 38er!
-
A1 81 ist heute am 5er unterwegs
-
A1 81 ist heute am 5er unterwegs
Ist wie 107 letztens am Kurs 5-52 bis 21.58 an RDH unterwegs!
-
Ist der jetzt nicht ein planmäßiger A(1)-Kurs?
-
Ist der jetzt nicht ein planmäßiger A(1)-Kurs?
Nein, nur am Wochenende, und dann aus BRG.
-
Ist der jetzt nicht ein planmäßiger A(1)-Kurs?
Nein, nur am Wochenende, und dann aus BRG.
Aber dafür sind jetzt die E2 Kurse am 5er am Wochenende Geschichte oder?
-
Ist der jetzt nicht ein planmäßiger A(1)-Kurs?
Nein, nur am Wochenende, und dann aus BRG.
Aber dafür sind jetzt die E2 Kurse am 5er am Wochenende Geschichte oder?
Genau, der kurze ULF soll statt dem E2+c5 fahren.
Somit gibt es planmäßige E2+c5 Einsätze am Wochenenden nur mehr auf den Linien 2, 31 und 38.
-
Heute wieder 81/5
-
Genau, der kurze ULF soll statt dem E2+c5 fahren.
Somit gibt es planmäßige E2+c5 Einsätze am Wochenenden nur mehr auf den Linien 2, 31 und 38.
Am Samstag ist nur mehr auf den Linie 31 und 38 je ein E2/c5 vorgesehen. Auf der Linie 2 ist seit 3.9 am Wochenende ein reiner ULF-Betrieb vorgesehen.
Und am Sonntag ist nur mehr auf der Linie 38 ein E2/c5 vorgesehen.
-
Am Samstag ist nur mehr auf den Linie 31 und 38 je ein E2/c5 vorgesehen. Auf der Linie 2 ist seit 3.9 am Wochenende ein reiner ULF-Betrieb vorgesehen.
Und am Sonntag ist nur mehr auf der Linie 38 ein E2/c5 vorgesehen.
Ich wage zu behaupten, dass der Auslauf am Samstag und Sonntag ohne größere Probleme auch ohne diese beiden E2 gestellt werden kann.
-
Am Samstag ist nur mehr auf den Linie 31 und 38 je ein E2/c5 vorgesehen. Auf der Linie 2 ist seit 3.9 am Wochenende ein reiner ULF-Betrieb vorgesehen.
Und am Sonntag ist nur mehr auf der Linie 38 ein E2/c5 vorgesehen.
Ich wage zu behaupten, dass der Auslauf am Samstag und Sonntag ohne größere Probleme auch ohne diese beiden E2 gestellt werden kann.
Würde man sich wirklich bemühen müsste das in den Ferien sogar Montag bis Freitag möglich sein, oder?
-
Am Samstag ist nur mehr auf den Linie 31 und 38 je ein E2/c5 vorgesehen. Auf der Linie 2 ist seit 3.9 am Wochenende ein reiner ULF-Betrieb vorgesehen.
Und am Sonntag ist nur mehr auf der Linie 38 ein E2/c5 vorgesehen.
Ich wage zu behaupten, dass der Auslauf am Samstag und Sonntag ohne größere Probleme auch ohne diese beiden E2 gestellt werden kann.
Würde man sich wirklich bemühen müsste das in den Ferien sogar Montag bis Freitag möglich sein, oder?
Rein von der Fahrzeuganzahl gebe ich dir Recht. Aber man müsste einmal schauen, ob die Fahrzeuge auch so verteilt sind, dass man dann von allen Abstellanalgen nur Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden können. Und dann ist auch zu berücksichtigen, dass immer wieder Fahrzeuge wegen Karambolschäden, Wartungen, Umbauten, etc abgestellt sind.
Und dann wird es schon knapp damit, dass man auch in den Ferien sicherstellen kann, einen reinen Niederflurbetrieb betreiben kann.
-
Würde man sich wirklich bemühen müsste das in den Ferien sogar Montag bis Freitag möglich sein, oder?
Rein von der Fahrzeuganzahl gebe ich dir Recht. Aber man müsste einmal schauen, ob die Fahrzeuge auch so verteilt sind, dass man dann von allen Abstellanalgen nur Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden können. Und dann ist auch zu berücksichtigen, dass immer wieder Fahrzeuge wegen Karambolschäden, Wartungen, Umbauten, etc abgestellt sind.
Und dann wird es schon knapp damit, dass man auch in den Ferien sicherstellen kann, einen reinen Niederflurbetrieb betreiben kann.
Solche Umstände können immer vorkommen. Dafür muss man aber nicht planmäßig Hochflurer auf die Strecke schicken.
-
Würde man sich wirklich bemühen müsste das in den Ferien sogar Montag bis Freitag möglich sein, oder?
Rein von der Fahrzeuganzahl gebe ich dir Recht. Aber man müsste einmal schauen, ob die Fahrzeuge auch so verteilt sind, dass man dann von allen Abstellanalgen nur Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden können. Und dann ist auch zu berücksichtigen, dass immer wieder Fahrzeuge wegen Karambolschäden, Wartungen, Umbauten, etc abgestellt sind.
Und dann wird es schon knapp damit, dass man auch in den Ferien sicherstellen kann, einen reinen Niederflurbetrieb betreiben kann.
Solche Umstände können immer vorkommen. Dafür muss man aber nicht planmäßig Hochflurer auf die Strecke schicken.
Der eine E2 am 38er am Wochenende muss definitiv nicht sein, stattdessen verstauben in HLS die nicht gebrauchten ULFe vom 43er!
Da könnte man am Wochenende einfach mehr 40er aus HLS stellen, und müsste nicht sinnlos einen E2 am 38er rausschicken.
Auch der E2 am 31er muss nicht sein, sondern ist Ergebnis von Kilometersparen. Unter der Woche braucht der 31er 16 Züge, heute ist er wie so oft vollverULFt. An Samstagen sind es 15 Züge, wieso braucht man da plötzlich E2? Und nein die anderen Linien (2,26) haben da keinen Einfluss.
In den Ferien wäre es ein Anfang, dass untertags kein Hochflurer fährt. Und wenn in der HVZ im Netz maximal 10-15 E2+c5 unterwegs sind, könnte man damit auch leben.
-
Heute wieder 81/5
Daran hat sich heute auch nichts geändert! A 81 zieht noch immer seine Runden am 5er
-
Am Samstag ist nur mehr auf den Linie 31 und 38 je ein E2/c5 vorgesehen. Auf der Linie 2 ist seit 3.9 am Wochenende ein reiner ULF-Betrieb vorgesehen.
Und am Sonntag ist nur mehr auf der Linie 38 ein E2/c5 vorgesehen.
Auf der Linie 31 sind's planmäßig an Samstagen 2 E2+c5, nämlich->
FLOR 07:47->Stammersdorf
FLOR 10:11->Stammersdorf
ab Stammersdorf
08 06
09 32
10 32
11 02
12 02 32
13 32
14 02
15 02 32
16 32
17 02 59*
18 29*
*=>FLOR (an 18:15 und 18:45)
Der planmäßige E2+c5 auf der Linie 38 fährt am Samstag
GTL 06:37->Grinzing
Grinzing 06:59, 07:49, 08:39, 09:29, 10:19, 11:09, 11:59, 12:49, 13:39, 14:29, 15:19, 16:09, 16:59, 17:49, 18:39, 19:29, 20:09 und 21:09 (bis GTL an 21:24)
Der letzte planmäßige Chopper an Sonntagen fährt->
GTL 09:20->Grinzing
Grinzing 09:49, 10:39, 11:29, 12:19, 13:09, 13:59, 14:49, 15:39, 16:29, 17:19, 18:09, 18:59, 19:49 und 20:39 (bis GTL an 20:54)
-
A1 107 ist heute am 5er unterwegs
-
Heute ist A1 112 am 5er unterwegs
-
Heute ist A1 112 am 5er unterwegs
A1 112 war gestern und ist heute noch immer brav am 5er unterwegs
-
A1 118 mit einer Werbung für Disney+ fährt heute am 5er
-
A1 55 ist heute am 38er unterwegs
-
A 45 ist heute am 38er unterwegs
-
A1 95 ist heute am 38er unterwegs
-
A 51 ist heute am 5er unterwegs
-
Heute sind A 2 und A 9 am 5er unterwegs! Einer von beiden müsste außerplanmäßig unterwegs sein, weil am 5er am Wochenende nur 1 Kurzulf-Umlauf planmäßig vorgesehen ist
-
A 51 ist heute am 5er unterwegs
Am 5er oder am 38er? ???
-
A 51 ist heute am 5er unterwegs
Am 5er oder am 38er? ???
Hab mich verschrieben: natürlich am 38er. Hab's schon ausgebessert ;)
-
A 39 ist heute am 38er unterwegs
-
A 39 ist heute am 38er unterwegs
Ebenso A 43.
-
58/38
-
Gestern gegen Betriebsschluss: 29/49, vermutlich Tauschzug.
-
A 46 ist heute am 38er unterwegs
-
Wenn man hier oberflächlich mitliest, könnte man meinen, die Linien 29 und 58 seien wieder auferstanden. Immerhin, auf beide hätte ein kurzer Ulf ja gut gepasst.
-
A1 105 ist heute am 5er unterwegs