Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: B1 777 am 13. Juli 2022, 12:38:00

Titel: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: B1 777 am 13. Juli 2022, 12:38:00
Habe heute  Fotos vom ULF A 22 bekommen der eine  Folierung/Lackierung bekommen hat in dem gleichem Design wie der Flexity allerdings nur Front und heck.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Lukas am 13. Juli 2022, 14:05:52
Wo sind die Fotos?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: pTn am 13. Juli 2022, 14:10:12
im anderen Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6252.msg413682#msg413682
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: E1 4833 am 13. Juli 2022, 16:18:55
Wenn es schon ein neues Design ist dann sollte man das auf beiden Seiten ebenfalls machen
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 64/8 am 13. Juli 2022, 16:43:13
Muss man an der Front diese „Herzchen-“Form nehmen? Ja, die Flexity haben diese weiße Fläche um die Lichter, diese hätten sie aber auch am Heck. Und beim Heck des ULF hat man auf diesen Herz-Ausschnitt verzichtet, sondern hat die gesamte Fläche rot gestaltet und nur die Lichter weiß umrandet. Hätte man das nicht auch am Bug machen können? Denn meiner Meinung nach sieht das Heck schöner aus, als der Bug. Der sieht für mich aus wie weder Fisch, noch Fleisch.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 13. Juli 2022, 16:50:31
Muss man an der Front diese „Herzchen-“Form nehmen? Ja, die Flexity haben diese weiße Fläche um die Lichter, diese hätten sie aber auch am Heck. Und beim Heck des ULF hat man auf diesen Herz-Ausschnitt verzichtet, sondern hat die gesamte Fläche rot gestaltet und nur die Lichter weiß umrandet. Hätte man das nicht auch am Bug machen können? Denn meiner Meinung nach sieht das Heck schöner aus, als der Bug. Der sieht für mich aus wie weder Fisch, noch Fleisch.
Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Nachdem die Seiten noch das alte Design haben, hoffe ich dass er auch an der Front noch nicht fertig ist.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: contra am 13. Juli 2022, 17:23:41
Das sind halt 2 (mögliche) Lackierungsvarianten. Mir gefällt das Design vom Heck auch besser.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 13. Juli 2022, 17:47:11
Hinniche Schienen, abgefuctes Innenleben, aber mit diesen einem neuen Außendesign spielen. Wenn man ausreichend Kapazitäten für Derartiges in der HW frei hat, wäre es gscheiter gewesen, sich erst einmal etwas mit dem Innenleben zu beschäftigen, dass dieses nicht mehr so verranzt ausschaut. Dort sitzen die Fahrgäste und dort entsteht das meiste Grausen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Oskar am 14. Juli 2022, 07:49:07
Ich bin vor ein paar Tagen aus Basel zurückgekehrt. Dort sind ALLE Fahrzeuge in einem Lackzustand, den man als neuwertig bezeichnen kann, keine Dellen, keine Kratzer. Auch die Be 4/4, von denen zwei Dreiwagenzuge im Einsatz waren, glänzten wie aus der Lackiererei. Zustand selbstverständlich auch innen tadellos. Mich hat der Neid gefressen!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 14. Juli 2022, 08:53:38
Ich bin vor ein paar Tagen aus Basel zurückgekehrt. Dort sind ALLE Fahrzeuge in einem Lackzustand, den man als neuwertig bezeichnen kann, keine Dellen, keine Kratzer. Auch die Be 4/4, von denen zwei Dreiwagenzuge im Einsatz waren, glänzten wie aus der Lackiererei. Zustand selbstverständlich auch innen tadellos. Mich hat der Neid gefressen!
...also Normalzustand, wie es bei einem gewöhnlichen westlichen Verkehrsbetrieb halt so ist?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: denond am 14. Juli 2022, 08:59:15
Mit der Beschäftigung für die Erneuerung des Innenlebens hätten sie mehr Arbeit, würde mehr Kosten verursachen. Und beides will man nicht.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: FromHell am 14. Juli 2022, 09:50:27
...also Normalzustand, wie es bei einem gewöhnlichen westlichen Verkehrsbetrieb halt so ist?

Dann warst du definitiv noch nie in Rom. Dort sind die Zustände um einiges schlimmer, als es bei uns der Fall ist. Und das ist nur ein "westliches" Beispiel, welches mir bekannt ist, da gibt es mit Sicherheit noch mehrere. Klar, es ist bei uns in Wien nicht alles perfekt und Raum für Verbesserung gibt es auf jeden Fall. Aber so schlimm, wie es einige hier tagein, tagaus darstellen, sind die Zustände meiner Meinung nach absolut nicht. Ich denke, an der Stelle muss der verwöhnte Wiener halt seinem weltbekannten Ruf als Grantler und Suderant gerecht werden, und das schaffen hier definitiv einige bravourös...
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 14. Juli 2022, 09:54:46
Auch wenn Rom westlich von Wien liegt, so zählen die dort erfüllten Standards in meinen Augen (und das betrifft nicht unbedingt nur den ÖV  ::) )nicht unbedingt zum westeuropäischen Durchschnitt. Aber ja, sagen wir meinetwegen so: "...so wie es im deutschsprachigen Raum durchwegs üblich ist..."
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: tramway.at am 14. Juli 2022, 10:22:43
Um Gottes Willen, das kommt raus, wenn man irgendwelche Nichtdesigner rumbnasteln lässt - während das Heck nur wenig besser ist als die Herzerlfront, die ist ja komplett jenseitig. Übrigens gab es seinerzeit Designstudien von Spirit Design, wie die zweite ULF-Bauserie mit zeitgemäßerem Design unter Wahrung der Wiener Tradition aussehen könnte - mE sehr gelungen:
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2022, 10:32:54
Um Gottes Willen, das kommt raus, wenn man irgendwelche Nichtdesigner rumbnasteln lässt - während das Heck nur wenig besser ist als die Herzerlfront, die ist ja komplett jenseitig.

Was ich gehört habe, wird der Zug mit dieser Front nicht in den Linienverkehr kommen. Ich frage mich dann nur, warum man die Änderung überhaupt vorgenommen hat. Es wird ja wohl nicht so sein, dass denen in der HW im Sommer fad ist und es keine Yachten zu lackieren gibt. 8)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: FromHell am 14. Juli 2022, 10:51:42
Was passiert mit dem Zug denn sonst? Wird er wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt und anschließend erst wieder auf die Strecke geschickt? Falls dem tatsächlich so ist, hinterfrage ich den Nutzen dieser Aktion doch ein klein wenig...
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2022, 11:00:16
Was passiert mit dem Zug denn sonst?

Wenn ich das wüsste, hätte ich es angemerkt. Für mich ist die komplette Aktion auch rätselhaft.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 64/8 am 14. Juli 2022, 12:27:31
[…]Übrigens gab es seinerzeit Designstudien von Spirit Design, wie die zweite ULF-Bauserie mit zeitgemäßerem Design unter Wahrung der Wiener Tradition aussehen könnte - mE sehr gelungen:
Das Design von Spirit Design sieht ja gar nicht mal so übel, sondern sogar edel aus. Ich stelle mir nur die Frage, ob das so gekommen wäre oder ob hier einiges dem Rotstift zum Opfer gefallen wäre. Wir werden es wohl nie erfahren.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: T1 am 14. Juli 2022, 13:10:18
Um Gottes Willen, das kommt raus, wenn man irgendwelche Nichtdesigner rumbnasteln lässt - während das Heck nur wenig besser ist als die Herzerlfront, die ist ja komplett jenseitig. Übrigens gab es seinerzeit Designstudien von Spirit Design, wie die zweite ULF-Bauserie mit zeitgemäßerem Design unter Wahrung der Wiener Tradition aussehen könnte - mE sehr gelungen:
Mojo, Spirit Design versteht offensichtlich nicht einmal das Prinzip des Einrichtungswagens (siehe 1. Skizze). Den Innenraum finde ich extrem gelungen, aber der wäre nie so gekommen (erinnert ihr euch an die ersten Flexity-Innenrenderings?). Und außen – ja, schön, dass es rot/weiß ist, aber sonst... Wieso muss die Front auch wie ein Auto ausschauen? ::)

Was ich gehört habe, wird der Zug mit dieser Front nicht in den Linienverkehr kommen. Ich frage mich dann nur, warum man die Änderung überhaupt vorgenommen hat. Es wird ja wohl nicht so sein, dass denen in der HW im Sommer fad ist und es keine Yachten zu lackieren gibt. 8)
Es ist ganz normal, Designs an einem 1:1-Modell zu testen. Wenn es eh ein Fahrzeug gibt, an dem es (mit Folierung) relativ billig zum Probieren geht, wieso nicht?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 14. Juli 2022, 13:21:00
Die Doppestriche hinten und vorne sind scheußlich und das Innenleben ist fad. Da  könnte man ein paar Farbakzente setzen.
Der Sitzlonge würde ich den Ecksitz wegnehmen oder den  Bogen mit einem größeren Radius ausführen, so führt zu Problemen, wenn einer sich in die Ecke setzt, belegt er 3 Sitzplätze.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: LH am 14. Juli 2022, 13:36:03
Die Rückseite sieht nicht so schlecht aus, die Vorderseite ist aber auch in Hinblick auf die Sichtbarkeit des Fahrzeugs suboptimal.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 38ger am 14. Juli 2022, 14:20:36
Das Design ist eine Sache, in Wien wären optische Aufhübschungen alleine jedoch zu wenig. Eigene Fahrerkabine mit Klimaanlage in den E2, weiter öffenbare Klappfenster in jenen E2-c5 wo es diese noch nicht gibt und in den älteren ULF wäre eine Investition einer Klimaanlage im Fahrgastraum mehr als angebracht. So ist der Straßenbahnbetrieb in Wien für den Normalfahrgast im Hochsommer auf jeden Fall weniger attraktiv als der Busbetrieb! Und da geht's auch gar nicht um's Design, weil ob da draußen eine hübsche Lackierung oder doch Werbung pickt macht für den normalen Fahrgast höchstens dann einen Unterschied, wenn auch die Fenster zugepickt sind.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 27. Juli 2022, 10:22:06
Das war genau mein Gedanke - um Gottes Willen!
Ich weiß nicht, was bei den Wiener Linien los ist, dass sie in den letzten Jahren so ein grottiges Design hinkriegen. Ich hab mich schon bei den Bussen gewundert, wem diese komischen weißen Kranzeln über den Rädern eingefallen sind...
Wie es anders (besser) geht, zeigen die ÖBB: Nach üblen Jahren mit schräg rot/grau gestreiften Wagen, haben die wieder zu einem gefälligen und modernen Design gefunden. Siehe etwa die neu lackierten Doppelstockgarnituren - echt elegant im Vergleich zu davor

Jetzt auch mit Bildern:
Vorher:
(https://www.bahnbilder.de/1024/oebb-bbfmpz-86-33-004-1-am-426577.jpg)

Nachher:
(https://pbs.twimg.com/media/ELVFqizX0AEQNTG?format=jpg&name=large)

Um Gottes Willen, das kommt raus, wenn man irgendwelche Nichtdesigner rumbnasteln lässt - während das Heck nur wenig besser ist als die Herzerlfront, die ist ja komplett jenseitig. Übrigens gab es seinerzeit Designstudien von Spirit Design, wie die zweite ULF-Bauserie mit zeitgemäßerem Design unter Wahrung der Wiener Tradition aussehen könnte - mE sehr gelungen:
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 27. Juli 2022, 10:28:02
Ich weiß nicht, was bei den Wiener Linien los ist, dass sie in den letzten Jahren so ein grottiges Design hinkriegen.
Ob grottig oder nicht, aber die Arbeitszeit und vor allem die finianziellen Mittel wären besser in der Streckensanierung aaufgehoben. Auch wenns vielleicht nur 10 m Gleis wären, so finden sich bei den Wiener Linien Einsparungungsmöglichkeiten für viele 10-Meter Gleisstücke
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Breitensee4ever am 27. Juli 2022, 10:56:02

Dann warst du definitiv noch nie in Rom. Dort sind die Zustände um einiges schlimmer, als es bei uns der Fall ist. Und das ist nur ein "westliches" Beispiel, welches mir bekannt ist, da gibt es mit Sicherheit noch mehrere. Klar, es ist bei uns in Wien nicht alles perfekt und Raum für Verbesserung gibt es auf jeden Fall. Aber so schlimm, wie es einige hier tagein, tagaus darstellen, sind die Zustände meiner Meinung nach absolut nicht. Ich denke, an der Stelle muss der verwöhnte Wiener halt seinem weltbekannten Ruf als Grantler und Suderant gerecht werden, und das schaffen hier definitiv einige bravourös...

Sicher, wenn man sich mit der ineffizientesten und verwahrlosesten Stadt Europas vergleicht...dann kommt man natürlich gut weg.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Bus am 27. Juli 2022, 11:05:21
Naja, wie schon erwähnt, Geld muss genug da sein, siehe auch Haltestelle NEU
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 27. Juli 2022, 11:26:48
Na ja, irgendwann nach 20 Jahren musst die Kisten vermutlich lackieren. Und dann wäre eine gefälliges neutrales Design statt irgendwelchen Kitsches schon wünschenswert.
Betreffend Streckensanierung: Ja klar, kann aber kein entweder/oder sein

Ich weiß nicht, was bei den Wiener Linien los ist, dass sie in den letzten Jahren so ein grottiges Design hinkriegen.
Ob grottig oder nicht, aber die Arbeitszeit und vor allem die finianziellen Mittel wären besser in der Streckensanierung aaufgehoben. Auch wenns vielleicht nur 10 m Gleis wären, so finden sich bei den Wiener Linien Einsparungungsmöglichkeiten für viele 10-Meter Gleisstücke
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 27. Juli 2022, 11:35:16
Naja, wie schon erwähnt, Geld muss genug da sein, siehe auch Haltestelle NEU

Die sind auch ein Design-Schmankerl :D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Diesel am 29. Juli 2022, 02:45:40
Ich finde auch das, dass Design am Heck besser aussieht. Wollte aber mal schauen, wie es aussieht, wenn auf Tür- und Fenster-Seite auch eine neue "Lackierung" ist, also schnell ein Repaint erstellt und bei dem, was ich auf die schnelle gemacht hab, muss ich sagen, dass ich die "Herzchen"-Form gar nicht mehr so schlimm finde.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 38ger am 29. Juli 2022, 15:36:21
Ich erkenn da kein Herz, sondern nur ein willkürliches rot-weißes Wirrwarr. Klar, kann man es wenn man sich Gedanken darüber macht, was das darstellen soll ein Herz, einen halben Donut oder gar ein Lächeln hineinfantasieren, aber eine klare Formensprache schaut anders aus! Die Front gehört einfach rot mit einer dünnen weißen Umrandung!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Helga06 am 29. Juli 2022, 16:52:57

Kurz gesagt: Mir gefällt die neue Lackierung.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: xandl am 29. Juli 2022, 17:12:27
Die neue Lackierung finde ich nicht schlecht.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: M-wagen am 29. Juli 2022, 18:56:03
Jedenfalls besser als bisher
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 29. Juli 2022, 20:16:55
Wenn die Darstellung auf meinem Monitor nicht täuscht, dann ist das Rot heller als das ursprüngliche WL-Rot, welches mir besser gefällt.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 29. Juli 2022, 21:00:56
Ich finde es gut, wenn das Design des ULF an jenes des Flexity angeglichen wird. Ebenso wie bei den ÖBB mit den CityJet-Design.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Nulltarif am 29. Juli 2022, 21:54:04
Das "Herz" kann schon deshalb nicht kommen, weil es zu sehr an ein "V" (wie Volkspartei) erinnert  :). (Angeblich war bei der U-Bahn-Type V das Lichtband an der Front ursprünglich stärker gepfeilt geplant und musste aus dem genannten Grund "entschärft", d.h. flacher gestaltet werden.)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: MK am 30. Juli 2022, 08:38:58
Das halte ich für ein Gschichtl.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Nulltarif am 30. Juli 2022, 09:16:51
Kann sein, wurde mir von einem Siemensianer erzählt; wenn ja, dann aber ein gutes, oder?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 01. August 2022, 14:32:33
Nachdem ein paar schon am Basteln sind, hab ich das auch gemacht, aber in Ermangelung eines gescheiten Graphikprogramms auf diesem Computer in Schnell-schnell zur Visualisierung.
Meines Erachtens würde ein konsequentes Design, das den Flexity aufgreift und nicht nach Brillenschlange oder so aussehen soll, eher in die Richtung gehen müssen:
(https://i.ibb.co/DbPXMHf/Unbenannt.png)
oder
(https://i.ibb.co/3c4v3TH/Unbenannt2.png)

Wobei ich zu Variante 2 tendiere :)

LG
Florian
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Helga06 am 01. August 2022, 14:47:30
Mir gefällt Bild 1 besser. das Weiß an der Front sieht viel freundlicher aus.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 21er am 01. August 2022, 15:01:39
Die Frage ist halt, und das gilt beim ULF besonders bei den Portalübergängen, wie lange das weiß wirklich weiß bleibt. Wenn man bei der Pflege der Fahrzeuge so weiter macht wie bisher, wird das ja noch grindiger ausschauen, als das bisherige grau.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 01. August 2022, 16:11:03
Die Frage ist halt, und das gilt beim ULF besonders bei den Portalübergängen, wie lange das weiß wirklich weiß bleibt. Wenn man bei der Pflege der Fahrzeuge so weiter macht wie bisher, wird das ja noch grindiger ausschauen, als das bisherige grau.

Eh. Weiß ist bei Oberleitungsfahrzeugen keine recht dankbare Farbe, vor allem wenn die Seitenflächen nicht komplett vertikal und mit Dachrinne sind :)
Was ich vor allem meinte: Die Front braucht keine Comic-Verzierungen à la Brillenschlange, weniger ist hier oft mehr
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 01. August 2022, 21:25:11
Mir gefällt Bild 1 besser. das Weiß an der Front sieht viel freundlicher aus.
Ditto. Wobei ich die Front aber eher rot machen würde.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: WLB124 am 01. August 2022, 21:32:32
Man könnte natürlich auch die Portalverkleidungen in rot-schwarz-weiß lackieren. Das könnte meiner Meinung nach noch ein runderes Bild ergeben.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Schienenchaos am 01. August 2022, 22:16:15
Man könnte natürlich auch die Portalverkleidungen in rot-schwarz-weiß lackieren. Das könnte meiner Meinung nach noch ein runderes Bild ergeben.
Fände ich allerdings schade, weil die farbliche Abhebung der Portalverkleidungen doch auch Aufschluss darüber gibt, wie der ULF konstruktiv und statisch funktioniert. Insofern finde ich das Ursprungsdesign überhaupt nicht schlecht und hoffe, dass im Falle eines Retrofits auch behutsam darauf reagiert wird.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 02. August 2022, 15:05:22
Man könnte natürlich auch die Portalverkleidungen in rot-schwarz-weiß lackieren. Das könnte meiner Meinung nach noch ein runderes Bild ergeben.
Fände ich allerdings schade, weil die farbliche Abhebung der Portalverkleidungen doch auch Aufschluss darüber gibt, wie der ULF konstruktiv und statisch funktioniert. Insofern finde ich das Ursprungsdesign überhaupt nicht schlecht und hoffe, dass im Falle eines Retrofits auch behutsam darauf reagiert wird.

Ja, ich sehe auch keine unbedingte Notwendigkeit die Farbgebung anzupassen. Aber wenn schon, dann bitte gescheit und nicht verkitscht mit irgendwelchen Brillen. So eine Scheinwerferumrandung passt aufgrund der eher vertikalen Form der Scheinwerfer beim Flexity, schaut beim ULF aber echt sch**e aus.

Florian
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 02. August 2022, 17:51:54
Man könnte natürlich auch die Portalverkleidungen in rot-schwarz-weiß lackieren. Das könnte meiner Meinung nach noch ein runderes Bild ergeben.
Fände ich allerdings schade, weil die farbliche Abhebung der Portalverkleidungen doch auch Aufschluss darüber gibt, wie der ULF konstruktiv und statisch funktioniert. Insofern finde ich das Ursprungsdesign überhaupt nicht schlecht und hoffe, dass im Falle eines Retrofits auch behutsam darauf reagiert wird.
Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde, dass man designmäßig sehr viel mehr aus dem ULF rausholen kann und hoffe, dass das neue Design mehr rot und weiß enthält. Eine Anpassung an den Flexity würde den ULF definitiv optisch aufwerten!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: contra am 02. August 2022, 18:39:29
Angeblich geht der Zug mit dieser Testlackierung auch so in den Fahrgastbetrieb!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 02. August 2022, 18:54:46
Angeblich geht der Zug mit dieser Testlackierung auch so in den Fahrgastbetrieb!
Also auch mit dieser grauenhaften Front und ohne seitliche Anpassungen? :ugvm:
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: M4033 am 02. August 2022, 20:32:52
Hab mir da mal 2019 auch schon eigene Gedanken gemacht über einen ULF in der Flexity-Lackierung, fand den nicht so schlecht.

[attach=1]
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 02. August 2022, 20:37:01
Hab mir da mal 2019 auch schon eigene Gedanken gemacht über einen ULF in der Flexity-Lackierung, fand den nicht so schlecht.

(Dateianhang Link)
Find ich auch ansprechend, einzig ist der weiße Streifen unter den Fenstern für meinen Geschmack etwas zu schmal. Das zeigt, wie gesagt, dass der ULF durchaus ansprechend aussehen kann.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 38ger am 02. August 2022, 20:44:01
Angeblich geht der Zug mit dieser Testlackierung auch so in den Fahrgastbetrieb!
Also auch mit dieser grauenhaften Front und ohne seitliche Anpassungen? :ugvm:

ULF #1 hatte ursprünglich auch nur einen schmalen roten Streifen, bei der Serie hat man dann doch den breiteren Streifen vom 601 übernommen. Kann mir gut vorstellen, dass man beim ULF redesign dann noch nachbessert. Wobei es ohnehin wichtiger Maßnahmen gäbe, sei es der Ausbau des Wien Mobil Rads, die Ausstattung aller Haltestellen mit Bänken, Wetterschutz und FGI oder auch der Funktion der Öffi-Apps - und da red ich noch gar nicht von der Personalsituation im Straßenbahnbetrieb...
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: LAWO am 02. August 2022, 21:58:23
Angeblich geht der Zug mit dieser Testlackierung auch so in den Fahrgastbetrieb!

Zumindest steht er, nicht zum übersehen, aufgerüstet am HW-Vorkopf.  8)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Schienenchaos am 03. August 2022, 08:01:13
Wird der Rest nicht einmal foliert?  :o

Fände ich allerdings schade, weil die farbliche Abhebung der Portalverkleidungen doch auch Aufschluss darüber gibt, wie der ULF konstruktiv und statisch funktioniert. Insofern finde ich das Ursprungsdesign überhaupt nicht schlecht und hoffe, dass im Falle eines Retrofits auch behutsam darauf reagiert wird.
Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde, dass man designmäßig sehr viel mehr aus dem ULF rausholen kann und hoffe, dass das neue Design mehr rot und weiß enthält. Eine Anpassung an den Flexity würde den ULF definitiv optisch aufwerten!
Eine farbliche Neugestaltung würde ich ebenso begrüßen! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man dabei auf die bestehende - und in meinen Augen eben nicht ganz schlechte - Form (!) wie die technische Struktur, die in der formalen Gestaltung verdeutlicht wird, entsprechend ernst nehmen sollte! :)
Zu einem vernünftigen Neudesign müsste jedenfalls die gesamte Partie der Frontbeleuchtung, auch die Ausführung und Anordnung, mit überarbeitet werden.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Bus am 03. August 2022, 08:41:58
Also mit dem Frontdesign kann man überhaupt nichts anfangen. Eine Angleichung an die Flexity wirkt moderner und wäre nicht mal so schlecht.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 03. August 2022, 11:49:04
Also mit dem Frontdesign kann man überhaupt nichts anfangen. Eine Angleichung an die Flexity wirkt moderner und wäre nicht mal so schlecht.

Die Front (also die umgesetzte, nicht die von Porsche Design) vom ULF sah immer leicht debil und schielend aus. Deswegen gefiele mir eine schwarze Einfassung auch am besten. Gerne auch andere Varianten, aber bitte jedenfalls keine Scheinwerfereinfassung in Weiß, das unterstreicht das nur. Und das Design vom Flexity 1:1 auf den ULF umlegen bringt ja nix, das ist ein völlig anderes Fahrzeug
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: tramway.at am 03. August 2022, 12:23:08
Leider wurde ja an der ULF-Front ausgiebig rumgepfuscht, der hätte ursprünglich ja etwa wie die Eurotrams von Strasbourg aussehen sollen. Das wurde von den WiLi leider ruiniert, weil man befürchtete, dass die Zielanzeige dann nicht lesbar gewesen wäre (dass sie es aus anderen Gründen dann jahrzehntelang eh nicht war, ist ein anderes typisches WiLi-Problem).

Das ganz graue Design kam bei den WiLi auch nicht an (OK, verständlich), leider wurden dann bei der Serie die Scheinwerfer etwas runtergesetzt, was jede Linie ruiniert hat (siehe Vergleich 601,3).

Im Grunde müsste man den grauen Bereich zwischen den Scheinwerfern schwärzen, am besten bis zur Scheibenunterkante, dann hat man ein einigermaßen schlüssiges Design. Alle anderen Schnörkel machen es nur schlechter, es ist unelegant, künstlich irgendwelche Linien dazuzuerfinden, die das Fahrzeug nicht hat.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 03. August 2022, 13:59:23
Bevor man über ein neues Design oder eine neunte Bühne für U-Bahn-Stars entscheidet, sollte man zuvor die Qualität des bestehenden Bim-Verkehrs steigern.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Superguppy am 03. August 2022, 14:20:40
Alle anderen Schnörkel machen es nur schlechter, es ist unelegant, künstlich irgendwelche Linien dazuzuerfinden, die das Fahrzeug nicht hat.
Ich empfinde ja auch die "Bögen" im Lack, die jede Türe des ULFs verzieren, seit jeher irritierend. Wieso man die Bänderung an den Seiten nicht einfach gerade durchgezogen hat (und einfach rechteckige Fenster verbaut hat), mutet schon etwas unnötig künstlerisch an. Weil irgendwie ist es weder elegant, noch hilft es enorm beim Auffinden der geschlossenen Türen.  ::)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: JochenK am 03. August 2022, 14:51:46
Bevor man über ein neues Design oder eine neunte Bühne für U-Bahn-Stars entscheidet, sollte man zuvor die Qualität des bestehenden Bim-Verkehrs steigern.

das würde aber bedeuten das man sich überhaupt sinnvoll mit der Straßenbahn außeinandersetzt, das seh ich nicht mal im Ansatz.
Eher so Beschäftigungstherapien wie Fahrgastbeirat umbennen, Pseudo-Neubaustrecken wie der 27er. Aber man hat was getan....
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: T1 am 03. August 2022, 15:50:47
...leider wurden dann bei der Serie die Scheinwerfer etwas runtergesetzt, was jede Linie ruiniert hat (siehe Vergleich 601,3).
Wieso wurde das eigentlich gemacht? ???
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 03. August 2022, 16:19:58
Im Grunde müsste man den grauen Bereich zwischen den Scheinwerfern schwärzen, am besten bis zur Scheibenunterkante, dann hat man ein einigermaßen schlüssiges Design. Alle anderen Schnörkel machen es nur schlechter, es ist unelegant, künstlich irgendwelche Linien dazuzuerfinden, die das Fahrzeug nicht hat.

Genau das meinte ich, siehe meine Visualisierung ein paar Posts weiter oben. Es durchgehend schwärzen wäre am konsequentesten und elegantesten.
Und wie Du sagst, die Wiener Linien schaffen es immer wieder, das Design vom Protoypen hin zur Praxis ordentlich zu ruinieren. Auch jetzt wieder bei den Flexitys, deren Front jetzt auch seltsam in die Länge gezogen wirkt, was eigentlich so nicht vorgesehen war

Und natürlich ist Design weniger wichtig als Langsamfahrstellen, etc. aber in der öffentlichen Wahrnehmung spielt es wohl eine Rolle, ob eine Straßenbahn sauber, wertig und irgendwie flott aussieht. Siehe auch meinen Kommentar weiter oben zu den ÖBB City Shuttles, die allein durch ihr neues Design viel wertiger und schneller aussehen als vorher

Florian
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 64/8 am 03. August 2022, 19:04:26
Hab mir da mal 2019 auch schon eigene Gedanken gemacht über einen ULF in der Flexity-Lackierung, fand den nicht so schlecht.

(Dateianhang Link)
Find ich auch ansprechend, einzig ist der weiße Streifen unter den Fenstern für meinen Geschmack etwas zu schmal. Das zeigt, wie gesagt, dass der ULF durchaus ansprechend aussehen kann.
Dem schließe ich mich an. Bitte einmal diesen ULF zum mitnehmen. Diese Umrüstung würde dem ULF richtig gut stehen. Aber allein der Glaube mir fehlt, wenn ich sehe, wie der ULF am Vorkopf der HW steht mit dieser Beklebung.  :-\
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Hauptbahnhof am 03. August 2022, 23:11:08
Ist bekannt, ob A 22 morgen schon im Linieneinsatz stehen wird?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: E1 4833 am 04. August 2022, 19:03:45
Die Wiener Linien fragen nach Meinungen bezüglich des neuen Designs auf Facebook.

Sie möchten Meinungen zum Design und begründen das neue Design damit, dass die Bim besser sichtbar ist im Straßenverkehr
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: contra am 04. August 2022, 20:46:19
Ist bekannt, ob A 22 morgen schon im Linieneinsatz stehen wird?

Da derzeit nur von Fr.-So. Überstellungsfahrten von oder in die HW möglich sind, wir es noch bis mindestens Samstag dauern.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Halbstarker am 05. August 2022, 08:42:13
Die Wiener Linien fragen nach Meinungen bezüglich des neuen Designs auf Facebook.

Sie möchten Meinungen zum Design und begründen das neue Design damit, dass die Bim besser sichtbar ist im Straßenverkehr

Klar, dass das das Hauptargument ist.  >:D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 05. August 2022, 09:51:34
Die Wiener Linien fragen nach Meinungen bezüglich des neuen Designs auf Facebook.

Sie möchten Meinungen zum Design und begründen das neue Design damit, dass die Bim besser sichtbar ist im Straßenverkehr

Das ist doch der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab. Ein 3 Meter hohes Fahrzeug mit 3 Lichtern und einer riesen spiegelnden Scheibe ist nicht sichtbar? Und selbst wenn, dann muss sowas Hässliches rauskommen? Bitte kommentiert eifrig: https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/a.169139486471301/5719232928128568/
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 05. August 2022, 09:57:22
Die Wiener Linien haben mich auf Facebook gesperrt, nachdem ich in einem Posting bewiesen habe, dass der ULF allein wegen seiner Radlast die Gleise ruiniert.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Klingelfee am 05. August 2022, 09:57:50
Die Wiener Linien fragen nach Meinungen bezüglich des neuen Designs auf Facebook.

Sie möchten Meinungen zum Design und begründen das neue Design damit, dass die Bim besser sichtbar ist im Straßenverkehr

Das ist doch der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab. Ein 3 Meter hohes Fahrzeug mit 3 Lichtern und einer riesen spiegelnden Scheibe ist nicht sichtbar? Und selbst wenn, dann muss sowas Hässliches rauskommen? Bitte kommentiert eifrig: https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/a.169139486471301/5719232928128568/

Alos das kommt mehrmals am Tag vor. Nennt sich Verkehrsunfall. Die meistgesagteAussage des Unfallgegners bei einem Verkehrsunfall mit Straßenbahn - "Ich habe sie nicht gesehen" - Auch ich habe diese Aussage mehrmals zu Ohren bekommen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 05. August 2022, 10:01:01
Alos das kommt mehrmals am Tag vor. Nennt sich Verkehrsunfall. Die meistgesagteAussage des Unfallgegners bei einem Verkehrsunfall mit Straßenbahn - "Ich habe sie nicht gesehen" - Auch ich habe diese Aussage mehrmals zu Ohren bekommen.
Wer nicht (ordentlich) schaut, sieht auch nichts.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 05. August 2022, 10:34:06
Alos das kommt mehrmals am Tag vor. Nennt sich Verkehrsunfall. Die meistgesagteAussage des Unfallgegners bei einem Verkehrsunfall mit Straßenbahn - "Ich habe sie nicht gesehen" - Auch ich habe diese Aussage mehrmals zu Ohren bekommen.

Das glaub ich schon. Aber daran wird eine Herzerlfront auhch nicht viel ändern. Lastwagen, Vans, etc sind ja auch nicht alle fluoreszierend pink angemalt

Florian
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Halbstarker am 05. August 2022, 16:17:03
Da kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen.  :up:
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 64/8 am 05. August 2022, 17:08:25
Und wenn man schon das neue Design, auf das man sich allem Anschein nach leider schon festgelegt hat, auf Facebook darstellen möchte, dann hätte ich schon ein Bild genommen, wo nicht der „Puffer“ abmontiert ist. So siehts ja nach Baustelle aus. Und noch dazu hätte ich, wenn schon das neue Design, wegen der Sichtbarkeit geworben wird, Front und Heck dargestellt (als Foto-Collage oder so). So siehts weder nach Fisch noch Fleisch aus. :P

Oh und nur weils auf FB gepostet wurde, ändert es nichts an meiner Meinung. Das Herzerl ist nicht wirklich mein Favorit, da gibts hier im Forum schönere Designs.  ;)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: TU2 6123 am 06. August 2022, 12:40:34
22/derzeit unterwegs ri. Bhf Otg/Rdh oder Spe, war um 12.30h Simmering ri. Stadteinwärtz
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: TU2 6123 am 06. August 2022, 14:16:28
Derzeit: 22/Bhf Rdh
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: JochenK am 07. August 2022, 09:08:43
Die Wiener Linien haben mich auf Facebook gesperrt, nachdem ich in einem Posting bewiesen habe, dass der ULF allein wegen seiner Radlast die Gleise ruiniert.

Ja nicht die einzig wahre Kompetenz in Frage stellen  ;D. Auf Facebook ist die Reaktion ja eher negativ, wird aber egal sein wenn es von oben angeordnet wird werden wir sicher ein Presseevent mit einer sinnbefreiten Begründung hören.
Inklusive 7er Pressefotos.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Oskar am 07. August 2022, 10:45:14
Die Wiener Linien haben mich auf Facebook gesperrt, nachdem ich in einem Posting bewiesen habe, dass der ULF allein wegen seiner Radlast die Gleise ruiniert.

Ja nicht die einzig wahre Kompetenz in Frage stellen  ;D. Auf Facebook ist die Reaktion ja eher negativ, wird aber egal sein wenn es von oben angeordnet wird werden wir sicher ein Presseevent mit einer sinnbefreiten Begründung hören.
Inklusive 7er Pressefotos.

Die 7a ist nicht mehr zuständig für die WL!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Bus am 07. August 2022, 16:48:42
Die Wiener Linien haben mich auf Facebook gesperrt, nachdem ich in einem Posting bewiesen habe, dass der ULF allein wegen seiner Radlast die Gleise ruiniert.

Ja nicht die einzig wahre Kompetenz in Frage stellen  ;D. Auf Facebook ist die Reaktion ja eher negativ, wird aber egal sein wenn es von oben angeordnet wird werden wir sicher ein Presseevent mit einer sinnbefreiten Begründung hören.
Inklusive 7er Pressefotos.


Die 7a ist nicht mehr zuständig für die WL!

Ein Grund, warum die Haltestelle Neu wieder "aufgeschnürt" wird?!

Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Oskar am 07. August 2022, 20:07:28
Die 7a ist nicht mehr zuständig für die WL!
Ein Grund, warum die Haltestelle Neu wieder "aufgeschnürt" wird?!

Wird sie das...?   ::)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: N1 am 07. August 2022, 20:16:41
Die 7a ist nicht mehr zuständig für die WL!
Ein Grund, warum die Haltestelle Neu wieder "aufgeschnürt" wird?!
Die Sima ist seit Amtsantritt des Stadtsenats Ludwig II nicht mehr für die WL zuständig. Das ist jetzt auch schon auch ein Zeitl her.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Halbstarker am 08. August 2022, 08:31:26
Die Sima ist seit Amtsantritt des Stadtsenats Ludwig II nicht mehr für die WL zuständig.

Ist das ein Vor- oder Nachteil?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 08. August 2022, 11:28:18

Ein Grund, warum die Haltestelle Neu wieder "aufgeschnürt" wird?!

Das wäre ja eigentlich eine gute Nachricht!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: N1 am 08. August 2022, 21:57:34
Die Sima ist seit Amtsantritt des Stadtsenats Ludwig II nicht mehr für die WL zuständig.

Ist das ein Vor- oder Nachteil?
Mir ging es darum, dass die bereits im November 2020 erfolgte Verschiebung der WL-Agenden ins Ressort des Finanzstadtrates wohl kaum etwas mit den jüngsten Entwicklungen um die Haltestelle neu zu tun haben kann.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: c3 1111 am 09. August 2022, 22:08:43
A 22 befindet sich momentan im Bahnhof Ottakring.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 67er am 09. August 2022, 22:26:02
A 22 befindet sich momentan im Bahnhof Ottakring.

Und ist auf der Linie 44.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 09. August 2022, 22:44:25
A 22 befindet sich momentan im Bahnhof Ottakring.

Und ist auf der Linie 44.
Oder ist er schon in OTG eingezogen?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Schienenchaos am 10. August 2022, 07:18:58
Hat er jetzt auch beklebte Seiten gekriegt oder ist er immernoch nur maskiert?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 10. August 2022, 07:59:32
Hat er jetzt auch beklebte Seiten gekriegt oder ist er immernoch nur maskiert?
Seit den damals geposteten Fotos von Front und Heck wurde nichts mehr verändert. :down:
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Schienenchaos am 10. August 2022, 22:31:16
Die Schönheit war heut am 44er unterwegs. „Leider“ nur ein Nachschuss:
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Bimigel am 10. August 2022, 23:44:38
Ich frag mich ja, wie lange der jetzt zu „Testzwecken“ so herum fahren wird… :-X
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 64/8 am 11. August 2022, 06:26:36
Die Schönheit war heut am 44er unterwegs. „Leider“ nur ein Nachschuss:
Für mich besser. Mir gefällt diese Seite besser. Danke fürs Fotografieren.  :)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 11. August 2022, 08:47:59
Mit einer angepassten Seitenlackierung würde die Front vermutlich auch gleich um einiges besser aussehen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 11. August 2022, 09:22:58
Die Schönheit war heut am 44er unterwegs. „Leider“ nur ein Nachschuss:
Für mich besser. Mir gefällt diese Seite besser. Danke fürs Fotografieren.  :)

Mir auch - weil die andere dermaßen arg aussieht :D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 95B am 11. August 2022, 09:35:55
Ich frag mich ja, wie lange der jetzt zu „Testzwecken“ so herum fahren wird… :-X

Vor allem: Was ist der Test? Dass er mit dieser Beklebung keinen Unfall hat?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 11. August 2022, 09:38:10
Ich frag mich ja, wie lange der jetzt zu „Testzwecken“ so herum fahren wird… :-X

Vor allem: Was ist der Test? Dass er mit dieser Beklebung keinen Unfall hat?

 ;D Keine Ahnung. Irgendwas halt, das man schwer widerlegen kann, damit man rechtfertigen kann, dass man die Dinger so anmalt und den Leute noch sagen kann: "Ihr habt entschieden". So erspart man sich Mitsprache bei den wirklich wichtigen Dingen
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Der Reisende am 11. August 2022, 10:36:12
Ich frag mich ja, wie lange der jetzt zu „Testzwecken“ so herum fahren wird… :-X

Vor allem: Was ist der Test? Dass er mit dieser Beklebung keinen Unfall hat?
Genau diese Frage stellte sich mir auch.
Vor allem: Wenn der Wagen doch einen Unfall haben sollte, sagt das dann was über die Lackierung?

Wenn schon neue Lackierung, dann hätte man den ganzen Wagen darin einbeziehen sollen.

In diesem Thread gab es ja schon einige gute Vorschläge zur Anpassung der Lackierung.
Mir gefällt insbesondere der erste Entwurf von "floschwarz" hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10430.msg414431#msg414431) sehr gut.
Sieht moderner aus und nimmt die Formgebung des ULF gut auf.

Auch in realer Umgebung sieht es meiner Meinung nach ansehnlich aus (Entschuldigung für die stümperhafte Umsetzung).
Den Rot-Anteil an der Front würde ich jedoch vergrößern und ob die Portalverkleidungen noch rot, weiß oder dunkelgrau sein sollen, mag jeder für sich entscheiden.

Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 11. August 2022, 11:21:20

Vor allem: Wenn der Wagen doch einen Unfall haben sollte, sagt das dann was über die Lackierung?


Na dann weiß ich immerhin, was ich tun muss, damit das wieder verschwindet...  >:D

Zitat
Auch in realer Umgebung sieht es meiner Meinung nach ansehnlich aus (Entschuldigung für die stümperhafte Umsetzung).
Den Rot-Anteil an der Front würde ich jedoch vergrößern und ob die Portalverkleidungen noch rot, weiß oder dunkelgrau sein sollen, mag jeder für sich entscheiden.

Von der Formensprache her konsequent wäre mE nur das Schwarz der Scheibe bis zu den Scheinwerfern zu ziehen und dann drunter eine andere Farbe. Dein Rot: Ja, möglich, was mich dran irritiert, ist, dass es auf der Seite an andere Höhe weiterläuft.

Zu den Portalen: Rot wär mir da zu heftig. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, wie hier schon jemand illustriert hat, dass man die Farben des Wagenkastens auch in den Portalen fortsetzt. Einziges Bedenken: Wenn die nicht super sauber justiert sind, ergibt das irgendwann ein ziemlich unsauberes/ungleichmäßiges Bild
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Wiener Grantler am 11. August 2022, 12:25:31
Weiß vielleicht jemand ob A22 heute fährt, falls ja welche Linie?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 11. August 2022, 12:56:33
Weiß vielleicht jemand ob A22 heute fährt, falls ja welche Linie?
Er ist entweder am 10er oder in OTG! Am 44er und 46er fährt er jedenfalls nicht.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: alteremil6 am 16. August 2022, 19:02:11
Zufällig erwischte ich heute Mittags A 22 am Joh.-Nep.-Berger-Platz
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 4020er am 16. August 2022, 19:08:58
Zufällig erwischte ich heute Mittags A 22 am Joh.-Nep.-Berger-Platz
Mir ist er heute ebenfalls nahe der Landesgerichtsstraße begegnet, habe aber leider kein Foto machen können, weil ich gerade auf einer Höhe war, wo die Front genau von Sonnenlicht in den Schatten übergegangen wäre
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Mike60 am 22. August 2022, 15:44:19
Heute ist der ULF 22 am 10er zu finden
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Wiener Grantler am 22. August 2022, 17:46:29
2 Bilder von A22 aus der Endstation Dornbach.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: tramway.at am 22. August 2022, 19:56:46
Die rote Clownsnase ist echt peinlich
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 22. August 2022, 19:58:31
Die rote Clownsnase ist echt peinlich
Vor allem mit dem alten Design auf der Seite. Wer auch immer das freigegeben hat!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 31/5 am 22. August 2022, 20:56:16
Die rote Clownsnase ist echt peinlich

Das ist bei einem Ulf auch schon egal.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Mike60 am 22. August 2022, 21:22:34
Die rote Clownsnase ist echt peinlich
Wenn man Fehler in einem Straßenbahn Magazin über die Wiener Straßenbahn bringt,  Remisenstories... Ist es dann auch peinlich 🙄🤣
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 38ger am 22. August 2022, 22:33:01
Die rote Clownsnase ist echt peinlich
Vor allem mit dem alten Design auf der Seite. Wer auch immer das freigegeben hat!

Die Front sähe auch sonst abartig aus,  kein Herz, kein Kreis, kein Halbkreis, kein halber Donut und nicht stromlinienförmig -  bezugnehmend auf die Fahrzeugform is der rote Klecks schon überhaupt nicht...
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: tramway.at am 23. August 2022, 00:02:40
Wenn man Fehler in einem Straßenbahn Magazin über die Wiener Straßenbahn bringt,  Remisenstories... Ist es dann auch peinlich 🙄🤣

Du kannst gerne dein Wissen teilen, um unseres zu vermehren
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 23. August 2022, 10:20:50
Die rote Clownsnase ist echt peinlich
Vor allem mit dem alten Design auf der Seite. Wer auch immer das freigegeben hat!

Die Front sähe auch sonst abartig aus,  kein Herz, kein Kreis, kein Halbkreis, kein halber Donut und nicht stromlinienförmig -  bezugnehmend auf die Fahrzeugform is der rote Klecks schon überhaupt nicht...
Mir gefällt sie so auch nicht, allerdings würde sie mit einem rundherum einheitlichen Design schon besser aussehen!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 4020er am 23. August 2022, 11:43:06
2 Bilder von A22 aus der Endstation Dornbach.
Oh, der A 22 hat mal den 44er verlassen? Ich bin echt überrascht! Ich hab zuerst nur den Text gelesen und mir dabei gedacht: seit wann fährt der 44er wieder nach Dornbach, aber dann hab ich erst gelesen, dass es der 10er ist ;)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 23. August 2022, 11:47:28
2 Bilder von A22 aus der Endstation Dornbach.
Oh, der A 22 hat mal den 44er verlassen? Ich bin echt überrascht! Ich hab zuerst nur den Text gelesen und mir dabei gedacht: seit wann fährt der 44er wieder nach Dornbach, aber dann hab ich erst gelesen, dass es der 10er ist ;)
Nachdem der 10er auch aus OTG gestellt wird, ist das nichts außergewöhnliches, außerdem hat der A 22 keine Liniengarantie, dass er nur am 44er eingesetzt werden darf/soll.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 23. August 2022, 15:56:34

Oh, der A 22 hat mal den 44er verlassen? Ich bin echt überrascht! Ich hab zuerst nur den Text gelesen und mir dabei gedacht: seit wann fährt der 44er wieder nach Dornbach, aber dann hab ich erst gelesen, dass es der 10er ist ;)
Nachdem der 10er auch aus OTG gestellt wird, ist das nichts außergewöhnliches, außerdem hat der A 22 keine Liniengarantie, dass er nur am 44er eingesetzt werden darf/soll.

Wahrscheinlich sollen möglichst viele Wiener das Vergnügen haben, dieses schöne Gefährt zu sehen! :-)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 23. August 2022, 20:36:39
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 23. August 2022, 21:17:02
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.
Das wäre ja zu einfach.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 4020er am 23. August 2022, 21:33:13

Oh, der A 22 hat mal den 44er verlassen? Ich bin echt überrascht! Ich hab zuerst nur den Text gelesen und mir dabei gedacht: seit wann fährt der 44er wieder nach Dornbach, aber dann hab ich erst gelesen, dass es der 10er ist ;)
Nachdem der 10er auch aus OTG gestellt wird, ist das nichts außergewöhnliches, außerdem hat der A 22 keine Liniengarantie, dass er nur am 44er eingesetzt werden darf/soll.

Wahrscheinlich sollen möglichst viele Wiener das Vergnügen haben, dieses schöne Gefährt zu sehen! :-)
Zumindest mal die Wiener, die bei Linien wohnen, die aus dem Referat West gestellt werden haha
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 23. August 2022, 22:00:31
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.

Weil das zwei ziemlich verschiedene Fahrzeuge sind. Du kannst ja einem BMW auch nicht einfach ein Mercedes-Design geben und fertig. Man kann sich dem annähern, aber dasselbe Design funktioniert mit den Portalen, aber besonders mit der anderen Front- und Scheinwerferform einfach nicht
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Elin Lohner am 23. August 2022, 22:06:15
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.

Weil das zwei ziemlich verschiedene Fahrzeuge sind. Du kannst ja einem BMW auch nicht einfach ein Mercedes-Design geben und fertig. Man kann sich dem annähern, aber dasselbe Design funktioniert mit den Portalen, aber besonders mit der anderen Front- und Scheinwerferform einfach nicht
Man könnte die ULFe auch so lackieren, wie es mit dem ULF B2 (https://twitter.com/Tom_Harb/status/1110265989432832001/photo/1) geplant war. *duckundweg*
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 23. August 2022, 22:22:33
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.

Weil das zwei ziemlich verschiedene Fahrzeuge sind. Du kannst ja einem BMW auch nicht einfach ein Mercedes-Design geben und fertig. Man kann sich dem annähern, aber dasselbe Design funktioniert mit den Portalen, aber besonders mit der anderen Front- und Scheinwerferform einfach nicht
Man könnte die ULFe auch so lackieren, wie es mit dem ULF B2 (https://twitter.com/Tom_Harb/status/1110265989432832001/photo/1) geplant war. *duckundweg*

(Fast) perfekt, das geht ziemlich in die Richtung, die ich mir auch vorstelle. Bei den schwarzen Portalen gibt's sicher wieder einige, die das als zu finster empfinden, aber ok. Aaaaber vor allem: Die Front in durchgängig Schwarz, wie von mir weiter oben vorgeschlagen - und keine komischen Brillen um die Scheinwerfer :-)
(Und ob diese weißen Rahmen um die Türen sein müssen... so schwer sind die ja doch nicht zu finden. Aber ok, wenn man meint, man könnte eine Straßenbahn übersehen, dann mag man auch eine Türe nicht ausfindig machen)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 23. August 2022, 23:01:47
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.
Das wäre ja zu einfach.
Stimmt, und vor allem wäre es auch sicherlich nicht Windkanal-geprüft  8)

Da wir uns (im Gegensatz zu den WiLi) alle einig sind, dass die Front sicherlich nicht das Gelbe vom Ei (vermutlich nicht einmal ein Stückchen Schale, oder eher ein bisschen Hühnerkot, der daran anhaftet) ist, habe ich ein paar Gedankenspielchen dazu gemacht.
Ich habe mir erlaubt, dabei das Bild von Alteremil6 aus https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10430.msg415164#msg415164 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10430.msg415164#msg415164) weiter zu verwenden, da der Wagen gut ausgeleuchtet und ziemlich ohne perspektivische Verzerrung da steht. Sollte der User damit ein Problem haben, bitte die Bilder wieder entfernen.

So schön einfach wär's, wären Bug und Heck gleich....
[attach=1]

Da der Bug offenbar zwangsweise anders als das an sich gefällige Heck aussehen muss, um mehr Kontrastflächen bieten zu können (ob deswegen PKW-Lenker oder Fußgänger eher vom Smartphone aufblicken sei dahingestellt...), dachte ich an eine Art Kontrastfläche wie bei der DB
[attach=2]

Irgendwie sieht die obere rote Linie aber gar so mikrig aus, daher besser alles in Rot? Irgendwie sehr patriotisch  :-\
[attach=3]

Da gefällt es mir persönlich mit einer optisch tiefer gezogenen Scheibe schon besser
[attach=4]

Anderenfalls, warum nicht auch ein wenig mit dem Unternehmenslogo spielen? Mal ein Element dezent übernommen...
[attach=5]

...oder auch mit den richtigen Farben dazu?
[attach=6]

Nur, irgendwie werde ich bei dieser Variante mit dem Logo nicht ganz warm, das wirkt deplatziert - da die WiLi ja sowieso seltsame Formen und Konturen an der Front bevorzugen, warum dann nicht ein XXL-Logo?
[attach=7]

Nun, Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke, dass da zumindest ebenbürtiges, wenn nicht zart besseres als die Clownase dabei ist....
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Der Reisende am 23. August 2022, 23:12:41
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.

Weil das zwei ziemlich verschiedene Fahrzeuge sind. Du kannst ja einem BMW auch nicht einfach ein Mercedes-Design geben und fertig. Man kann sich dem annähern, aber dasselbe Design funktioniert mit den Portalen, aber besonders mit der anderen Front- und Scheinwerferform einfach nicht
Man könnte die ULFe auch so lackieren, wie es mit dem ULF B2 (https://twitter.com/Tom_Harb/status/1110265989432832001/photo/1) geplant war. *duckundweg*

(Fast) perfekt, das geht ziemlich in die Richtung, die ich mir auch vorstelle. Bei den schwarzen Portalen gibt's sicher wieder einige, die das als zu finster empfinden, aber ok. Aaaaber vor allem: Die Front in durchgängig Schwarz, wie von mir weiter oben vorgeschlagen - und keine komischen Brillen um die Scheinwerfer :-)
(Und ob diese weißen Rahmen um die Türen sein müssen... so schwer sind die ja doch nicht zu finden. Aber ok, wenn man meint, man könnte eine Straßenbahn übersehen, dann mag man auch eine Türe nicht ausfindig machen)
Ja, der Schwarz-Anteil an der Front des ULF fördert jetzt nicht unbedingt dessen Sichtbarkeit, wenn dass das Ziel des Versuchs ist. Und schwarz an sich kann gut aussehen, muss aber nicht (X-Wagen...hüstel).
Ich hatte ja einen höheren Rot-Anteil in meiner "Malerei" an der Front, aber eben noch klare Flächentrennung. Meiner Meinung nach würden auch die unterschiedlichen Ebenen (Höhen) der Farben von Front und Seite nicht stören.

Am einfachsten wäre es wohl gewesen, wenn man die Farbaufteilung der seinerzeitigen McDonalds-Werbung auch auf Front und Heck gepickt hätte - gern auch mit breiteren weißen Streifen unter den Fenstern.

Wenn es den WiLi um eine ansprechende Gestaltung gegangen wäre, hätte sie ja einen "GestaltULFwettbewerb" (Begriff ist noch nicht geschützt) durchführen, über die Vorschläge abstimmen und die besten 3 oder 5 Versionen als Folien auf die ULF aufbringen können für Tests und eventuell weitere Abstimmung.

Aber fast egal, wie der ULF von außen aussieht, das Innere mit den sprichwörtlichen Drüberpinseleien und der allgemeinen Grindigkeit böte mehr Potenzial zur Verbesserung.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Superguppy am 24. August 2022, 08:51:54
Und ob diese weißen Rahmen um die Türen sein müssen...
Lieber so als bei zB den ÖBB Railjet, wo dann auf ein wirklich hübsches Design knallorange Ränder rund um die Türen draufgeklatscht wurden.  ::) Also lieber gleich ein funktionierendes Design (mit optischen Abstrichen) machen als nachher daran herumbasteln.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 24. August 2022, 09:15:14
Und ob diese weißen Rahmen um die Türen sein müssen...
Lieber so als bei zB den ÖBB Railjet, wo dann auf ein wirklich hübsches Design knallorange Ränder rund um die Türen draufgeklatscht wurden.  ::) Also lieber gleich ein funktionierendes Design (mit optischen Abstrichen) machen als nachher daran herumbasteln.

Klar, aber aktuell finden die Leute ja auch ins Fahrzeug rein, ist ja nicht so wie beim Railjet, wo auf 20m 2 Türen sind, sondern alle 3m ist eine Türe.

Ich bleib dabei, vorne schwarz.

(https://i.ibb.co/Hx0xsgD/Unbenannt.png)

Wenn mehr Sichtbarkeit, dann doch von mir aus die Stoßstange rot - das würde dann in etwa so aussehen:

(https://i.ibb.co/zSn73ZC/Unbenannt1.png)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 24. August 2022, 09:28:33
Wenn es UNBEDINGT was mit viel Weiß vorne sein muss, dann sowas in der Art - wobei ich das mit der Sichtbarkeit immer noch ein bissl lächerlich find bei einem riesen Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht...

(https://i.ibb.co/BBC6p0f/Unbenannt2.png)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Elin Lohner am 24. August 2022, 09:28:34
Wenn mehr Sichtbarkeit, dann doch von mir aus die Stoßstange rot - das würde dann in etwa so aussehen:

(https://i.ibb.co/zSn73ZC/Unbenannt1.png)
...was wiederum fast der Designstudie der Type B2, welche ich davor gepostet habe (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10430.msg415421#msg415421), entspricht.

Die Kreisform der Lackierung am Bug vom ULF A 22 erinnert mich zudem an das hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=925.msg142453#msg142453).
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 24. August 2022, 09:29:36
Wenn mehr Sichtbarkeit, dann doch von mir aus die Stoßstange rot - das würde dann in etwa so aussehen:

(https://i.ibb.co/zSn73ZC/Unbenannt1.png)
...was wiederum der Designstudie der Type B2, welche ich davor gepostet habe (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10430.msg415421#msg415421), entspricht.

Die Kreisform am Bug vom ULF A 22 erinnert mich zudem an das hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=925.msg142453#msg142453).

Eh, die find ich eh nicht schlecht gelungen
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 24. August 2022, 10:01:32
Interessant wäre ja auch dazu ein A1/B1, weil dort die farbige Gestaltung um die Scheinwerfer gänzlich anders möglich wäre, zB komplett rot, oder nur den erhabenen Wulst um den Scheinwerfer in Weiß, also 2 weiße Ringe quasi.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 24. August 2022, 10:36:36
Interessant wäre ja auch dazu ein A1/B1, weil dort die farbige Gestaltung um die Scheinwerfer gänzlich anders möglich wäre, zB komplett rot, oder nur den erhabenen Wulst um den Scheinwerfer in Weiß, also 2 weiße Ringe quasi.

das tät dann in etwas so aussehen:

(https://i.ibb.co/V9qTvNY/unbenannt.jpg)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 24. August 2022, 16:33:18
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.

Weil das zwei ziemlich verschiedene Fahrzeuge sind. Du kannst ja einem BMW auch nicht einfach ein Mercedes-Design geben und fertig. Man kann sich dem annähern, aber dasselbe Design funktioniert mit den Portalen, aber besonders mit der anderen Front- und Scheinwerferform einfach nicht
Desiro (ML) und die Dostos der ÖBB sind auch "verschiedene Fahrzeuge" und dennoch bekommen sie (bei den Dostos zumindest teilweise) ein einheitliches CI-Design. Auch einigen Taurus-Loks spendiert man ein dertartiges Design.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: tramway.at am 24. August 2022, 16:54:30
Interessant wäre ja auch dazu ein A1/B1, weil dort die farbige Gestaltung um die Scheinwerfer gänzlich anders möglich wäre, zB komplett rot, oder nur den erhabenen Wulst um den Scheinwerfer in Weiß, also 2 weiße Ringe quasi.

das tät dann in etwas so aussehen:

(https://i.ibb.co/V9qTvNY/unbenannt.jpg)

Das ist eh etwa wie der Bestand  :D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 24. August 2022, 17:01:01
Desiro (ML) und die Dostos der ÖBB sind auch "verschiedene Fahrzeuge" und dennoch bekommen sie (bei den Dostos zumindest teilweise) ein einheitliches CI-Design. Auch einigen Taurus-Loks spendiert man ein dertartiges Design.

Stimmt, aber dann musst halt ein Design wählen, dass nicht irgendwelche Elemente der spezifischen Fahrzeuganatomie besonders herausstreicht (besonderes Beispiel dafür: die weißen Kranzerl über den Radläufen der Mercedes-Busse - nur Mercedes-Busse haben dort eine Sicke im Blech, bei einem MAN-Bus schaut das leider sch*** aus)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 24. August 2022, 17:48:10
Desiro (ML) und die Dostos der ÖBB sind auch "verschiedene Fahrzeuge" und dennoch bekommen sie (bei den Dostos zumindest teilweise) ein einheitliches CI-Design. Auch einigen Taurus-Loks spendiert man ein dertartiges Design.

Stimmt, aber dann musst halt ein Design wählen, dass nicht irgendwelche Elemente der spezifischen Fahrzeuganatomie besonders herausstreicht (besonderes Beispiel dafür: die weißen Kranzerl über den Radläufen der Mercedes-Busse - nur Mercedes-Busse haben dort eine Sicke im Blech, bei einem MAN-Bus schaut das leider sch*** aus)
Natürlich muss man auch darauf achten, aber dennoch braucht man dafür nicht unbedingt x Tüfteleien. Hat die ÖBB ja auch nicht gemacht. Flexitydesign nehmen und an die Gegebenheiten des ULF anpassen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: captainmidnight am 24. August 2022, 18:55:04
Heute war dieses "Kunstwerk" am 62er.
Gesehen ca 17:15 FR Lainz bei der Wienerbergbrücke.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 24. August 2022, 22:48:31
Interessant wäre ja auch dazu ein A1/B1, weil dort die farbige Gestaltung um die Scheinwerfer gänzlich anders möglich wäre, zB komplett rot, oder nur den erhabenen Wulst um den Scheinwerfer in Weiß, also 2 weiße Ringe quasi.

das tät dann in etwas so aussehen:

(https://i.ibb.co/V9qTvNY/unbenannt.jpg)
Mir schwebte eher sowas vor:
[attach=1]

Zugegeben, mit dem weißen Kranz sieht der Wagen ein bisserl debil aus - passt aber eh ganz gut zum leicht doof wirkenden Billig-Design der 2. Serie.  Man könnte dann ja sogar den umgekehrten wag gehen, nicht der 2. Serie ein aufgemaltes Fake-Glas spendieren, sondern das Glas der 1. Serie gekonnt mit Folie kaschieren und so auf den Stand der 2. Serie (siehe oben) angleichen, so wie man es letztlich bei den Desiros mit der zu tief liegenden Frontscheibe im CJ-Design auch gemacht hat....
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Alex am 24. August 2022, 23:17:39
Und wenn man dem ganzen jetzt noch senkrechte weiße Sektionen entweder nur über den Bereich der Scheinwerfer oder über den ganzen Bereich des gesamten Scheinwerfer/Blinker-Ensembles verpassen würde, dann würde das schon ziemlich dem Flexity-Design ähneln ohne ein komisches Herzerl.
Zweiteres wäre universell für B/B1 und A/A1 einsetzbar, ersteres würde bei den A und B wieder nur die Blinker-Sektion abdecken.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 25. August 2022, 16:18:24
Man könnte auch - nach 20 Jahren - den Frontbereich (also alles zwischen Rahmen, Scheibe und Puffer) neu gestalten und dem Ulf sein debiles Gschau nehmen. Kostet halt ein bissl mehr als wenn der Hausgraphiker ein Herzerl bastelt.

Zum ÖBB-Design: Da wurde aber wohl von Anfang eine Designsprache entwickelt, die universell einsetzbar sein soll, nicht etwas, das nur auf eine 1216er passt.

Wie auch immer, Varianten haben wir jetzt eh viele - ich würd mir halt nur wünschen, dass das Profidesigner macht mit möglichst wenig Dreinreden bei Details von irgendwelchen Möchtegerngestaltern bei den Wiener Linien.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Oskar am 26. August 2022, 00:53:16
Man könnte auch - nach 20 Jahren - den Frontbereich (also alles zwischen Rahmen, Scheibe und Puffer) neu gestalten und dem Ulf sein debiles Gschau nehmen. Kostet halt ein bissl mehr als wenn der Hausgraphiker ein Herzerl bastelt.

Was auch immer das sein soll, es zeigt nach unten. Mit dem Unternehmen geht's also bergab... 8)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Halbstarker am 26. August 2022, 10:31:05
Man könnte auch - nach 20 Jahren - den Frontbereich (also alles zwischen Rahmen, Scheibe und Puffer) neu gestalten und dem Ulf sein debiles Gschau nehmen.

Also bitte, wie despektierlich schreibst Du über das Porsche-Design!  >:D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 26. August 2022, 16:14:38
Man könnte auch - nach 20 Jahren - den Frontbereich (also alles zwischen Rahmen, Scheibe und Puffer) neu gestalten und dem Ulf sein debiles Gschau nehmen.

Also bitte, wie despektierlich schreibst Du über das Porsche-Design!  >:D

Na ja, original sah das ja nicht so aus - die Wiener Linien/SGP/Siemens haben das letztendlich so verunstaltet. Original war so:

(https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ0DdRMLv0emXP4trxz0IGG9qIOSAjwiVdu9Q&usqp=CAU)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 26. August 2022, 19:15:28
Ich finde ja die Motivwahl recht interessant - gab es damals konkrete Pläne für eine Straßenbahn in Kaisermühlen als Zubringer zur U-Bahn, oder hat man einfach einen "modernen" urbanen Hintergrund gebraucht, um den Ulf in Szene zu setzen?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: tramway.at am 26. August 2022, 20:05:13
Ich finde ja die Motivwahl recht interessant - gab es damals konkrete Pläne für eine Straßenbahn in Kaisermühlen als Zubringer zur U-Bahn, oder hat man einfach einen "modernen" urbanen Hintergrund gebraucht, um den Ulf in Szene zu setzen?

Nein, das sind einfach generische Hintergründe.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Mike60 am 26. August 2022, 21:10:03
Man beachte nur die Quersitze in der 3.Grafik. Ausserdem muss man ja sagen das waren alles Grafiken Mitte der 90er Jahre. Aber im Endeffekt find ich den Ulf wie er dann gekommen ist weitaus gefälliger als die ersten Zeichnungen
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 31/5 am 07. September 2022, 09:45:10
Wagen 22 war heute gegen 9.05 am 62er bei der Philadelphiabrücke Richtung Lainz unterwegs.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 4777 am 14. Oktober 2022, 17:01:20
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen Bereiche in cremeweiß gefärbt:
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Elin Lohner am 14. Oktober 2022, 17:05:10
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen Bereiche in cremeweiß gefärbt:
Schaut schon besser aus als der rote Halbkreis vom ULF A 22 am Bug.

Bin schon gespannt, ob an den Türen dann auch weiße Linien, unter den Fenstern (gegebenenfalls auch rundherum wie bei den Flexity) hinkommen werden.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 14. Oktober 2022, 17:06:24
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen
Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper. Ich denke, man sollte das Weiß entlang der Dachkante und am Heck fortsetzen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Schienenchaos am 14. Oktober 2022, 17:12:31
Und der Pfusch geht in die nächste Runde.  :-X
Gefragt wäre: echtes Refit, echte Qualitätsverbesserung, ernstzunehmende Kundenorientierte Servicearbeit, echte Imagearbeit, gutes Corporate-Design und keine Scheinlösungen für Probleme, deren Existenz sehr stark bezweifelt werden darf.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 14. Oktober 2022, 17:46:00
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen Bereiche in cremeweiß gefärbt:
Schaut schon besser aus als der rote Halbkreis vom ULF A 22 am Bug.

Bin schon gespannt, ob an den Türen dann auch weiße Linien, unter den Fenstern (gegebenenfalls auch rundherum wie bei den Flexity) hinkommen werden.
Außer dass man eine hellere Farbe verwendet, ist ja nichts anders. Komplett sinnlos, noch dazu hat 614 vor einigen Wochen im Zuge seiner HU rundherum Neulack erhalten. Und solange man die Seiten nicht überarbeitet, wird‘s nicht besser.

Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper. Ich denke, man sollte das Weiß entlang der Dachkante und am Heck fortsetzen.
Man sollte das Heck von A 22 als Grundlage für Front und Heck nehmen und endlich auch die Seiten anpassen!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Hauptbahnhof am 14. Oktober 2022, 18:00:12
War die vermeintlich schlechte Sichtbarkeit jemals ein Problem oder erfinden die WL da wieder einmal etwas?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 14. Oktober 2022, 18:11:32
Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper. Ich denke, man sollte das Weiß entlang der Dachkante und am Heck fortsetzen.
Man sollte das Heck von A 22 als Grundlage für Front und Heck nehmen und endlich auch die Seiten anpassen!
Die Stricherln um die Leuchten sind unnötig
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 14. Oktober 2022, 19:57:35
Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper. Ich denke, man sollte das Weiß entlang der Dachkante und am Heck fortsetzen.
Man sollte das Heck von A 22 als Grundlage für Front und Heck nehmen und endlich auch die Seiten anpassen!
Die Stricherln um die Leuchten sind unnötig
Das ist Geschmacksache, so schlimm sind sie auch wieder nicht.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 14. Oktober 2022, 21:23:06
War die vermeintlich schlechte Sichtbarkeit jemals ein Problem oder erfinden die WL da wieder einmal etwas?
Ich würde mal sagen: da wird was konstruiert, damit man diese Aktivitäten rechtfertigen kann? Ich meine, der ULF fährt mit Tagfahrlicht, 3-Licht Spitzensignal, LED-Display - das sollte an sich genügen, um den Wagen auch bei widrigsten Bedingungen erkennen zu können. Weil, wenn man das auch nicht mehr erkennen kann, dann bringen die neuen Farben genauso nix, und außerdem sollten man dann besser einfach stehen bleiben, weil im Blindflug sollte man weder gehen noch fahren.

Anderswo gibt es Vollwerbungen ganz in Schwarz, der auch Wagendesigns in Silber bzw. Grau (Linz, Graz, Rheinbahn, Florenz etc.) - noch nie war es da Thema, dass man diese Wagen gefährlich schlecht sehen konnte. Die FS schreibt zur besseren Sichtbarkeit einen roten Signalstreifen an der Front sogar vor (siehe Italien-RJ), insofern dürfte der ULF sogar über die Grenze ins FS-Netz verkehren....  >:D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Schienenchaos am 14. Oktober 2022, 21:32:08
Ich fürchte ehrlich, dass es die Verantwortlichen dafür wirklich ernst meinen!

Vorbilder gäbs diesbezüglich leider auch:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/58/Kvb_koeln_2422.jpg/768px-Kvb_koeln_2422.jpg)

© Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kvb_koeln_2422.jpg
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 14. Oktober 2022, 22:43:59
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen
Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper.
Das ist wohl eher deshalb so, weil es ungewohnt ist.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 14. Oktober 2022, 22:51:27
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen
Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper.
Das ist wohl eher deshalb so, weil es ungewohnt ist.
Ich denke, weil das weiß nur an der Front ist, deshalb habe ich an einen weißen Streifen entlang der Dachkante und das weiße Heck gedacht.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 14. Oktober 2022, 23:09:57
Offenbar gibt es den nächsten Versuch, den ULF sichtbarer zu machen - bei B 614 wurden an Front und Heck die bisher grauen
Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper.
Das ist wohl eher deshalb so, weil es ungewohnt ist.
Ich denke, weil das weiß nur an der Front ist, deshalb habe ich an einen weißen Streifen entlang der Dachkante und das weiße Heck gedacht.
Ok. Ich würde  mir generell eine Anpassung an das Flexity-Design wünschen (so gut es halt geht).
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Alex am 15. Oktober 2022, 09:12:40
Ich denke, sie sollten einmal das Farb-Design der McDonald's Werbung damals ausprobieren und Front und Heck passend dazu gestalten. Das hat schon ganz passabel ausgesehen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 15. Oktober 2022, 10:02:06
Ich denke, sie sollten einmal das Farb-Design der McDonald's Werbung damals ausprobieren und Front und Heck passend dazu gestalten. Das hat schon ganz passabel ausgesehen.
Einmal McLinien bitte  :))
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Ferry am 15. Oktober 2022, 10:04:36
Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper. Ich denke, man sollte das Weiß entlang der Dachkante und am Heck fortsetzen.

Dann kann man die seitliche angebrachte Wagennummer noch schlechter erkennen als jetzt.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 15. Oktober 2022, 10:42:35
Die Front schaut gut aus, aber halt auch ein bisschen nach Fremdkörper. Ich denke, man sollte das Weiß entlang der Dachkante und am Heck fortsetzen.

Dann kann man die seitliche angebrachte Wagennummer noch schlechter erkennen als jetzt.
Kann man auch wo anders anbringen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 15. Oktober 2022, 10:43:25
Dann kann man die seitliche angebrachte Wagennummer noch schlechter erkennen als jetzt.
Da gäbe es 2 Lösungen: dunkle Ziffern auf hellem Untergrund verwenden (wird anderswo auch so gemacht), oder eben die Ziffern auf den dunklen Bereich der Fenster kleben.
Man könnte ja zB auch das Fenster optisch höher ziehen, so wie zB bei den Avenios in Ulm, bzw wie es eh auch beim Flexity ist, und dort die Nummer hinkleben.
Aber, wenn "eh ois Wuascht ist", dann ist es halt so wie es ist...
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 18. Oktober 2022, 16:25:42
Und der Pfusch geht in die nächste Runde.  :-X
Gefragt wäre: echtes Refit, echte Qualitätsverbesserung, ernstzunehmende Kundenorientierte Servicearbeit, echte Imagearbeit, gutes Corporate-Design und keine Scheinlösungen für Probleme, deren Existenz sehr stark bezweifelt werden darf.

Genau das meine ich auch!
Und wie ein paar Posts weiter unten: Erfinden da nicht die WL ein Problem, das es in der Form gar nicht so gibt?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: JochenK am 19. Oktober 2022, 08:13:21
Genau das meine ich auch!
Und wie ein paar Posts weiter unten: Erfinden da nicht die WL ein Problem, das es in der Form gar nicht so gibt?

Man beschäftigt sich und das Wahlvolk (was man denn nicht alles macht) um von den wirklichen Problemen abzulenken...
Keine ausschließliche Symptomatik der WL, sondern die schon bei der Wiener Almachtspartei beginnt, und in den ihr unterstellten
Betrieben weitergelebt wird.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 07. November 2022, 10:51:07
Ich habe heute am ULP einen B mit heller Front gesehen, mir aber die Nummer nicht gemerkt. Bilde mit ein 646 oder 648.
Kann es sein, dass die helle Front nun weiter ausgerollt wird?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: JochenK am 07. November 2022, 11:11:51
Mir kam vor das B 614 vor einigen Tagen auch mit so einer Front in Floridsdorf gesehen zu haben.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Wiener Schwelle am 07. November 2022, 11:58:28
Es ist der 658er, habe Ihm heute am 6er gesehen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Superguppy am 07. November 2022, 12:00:32
Bin ja gespannt, ob es bei den Fronten bleibt oder ob man sich dann irgendwann auch an die Seiten traut...  ;D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 07. November 2022, 12:18:15
Ich versteh überhaupt den Sinn nicht, nur die Fronten zu ändern. Das schaut doch dann aus wie draufgeklebt..
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: JochenK am 07. November 2022, 12:18:35
Bin ja gespannt, ob es bei den Fronten bleibt oder ob man sich dann irgendwann auch an die Seiten traut...  ;D

Da hat man gerade eine Kommision gegründet, der mit Gewerkschaflicher Gehnemigung und Teilnahme darüber
nachdenkt ob es sinnvoll ist auch über die Seiten nachzudenken.

Entschieden wird das dann in einer Arbeitsgruppe  ;D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 07. November 2022, 14:47:13
Faszinierend, wie man Zeit und Geld in Nicht-Probleme stecken kann, um nachher auch um nix besser zu sein. Wenn schon - ich wiederhole mich - nehmt bitte einen externen Designer, der Erfahrung mit Schienenfahrzeugen hat...
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: JochenK am 07. November 2022, 14:59:35
man hat ja sonst keine Probleme wie (zufriedene) Mitarbeiter oder sowas ähnliches....  :bh:
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 07. November 2022, 16:08:59
man hat ja sonst keine Probleme wie (zufriedene) Mitarbeiter oder sowas ähnliches....  :bh:
Zufriedene Mitarbeiter sind ein Problem? Naja, bei den WL sicherlich
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: JochenK am 08. November 2022, 07:53:12
es war damit gemeint das man ein Problem mit der Mitarbeiterzufriedenheit ein Problem hat bei den WL,
ansonst würden ja nicht soviele wieder davonlaufen, das Schicksal dürfte man sich mit der ÖBB teilen.

Nebenbei um wieder zum Thema zu kommen,

B 614 und B 658 haben die neue Frontlackierung, Fotos gibt es in einem anderem Forum.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 08. November 2022, 08:42:40
B 614 und B 658 haben die neue Frontlackierung,
Und Hecklackierung.

Was an diesem Pfusch aber besser sein soll als das bisherige Design erschließt sich mir nicht.

Ich hoffe dass man davon absieht, nun alle ULFe so zu „gestalten“ und stattdessen ein ansprechendes und passendes Design wählt. Aus bisherigen Erfahrungen (auch was die Haltestelle neu angeht), bezweifle ich das aber stark.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: B1 777 am 09. November 2022, 11:01:07
B 658 sieht vorne genau so aus wie hinten statt dem grau.ist es jetzt weiß.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 09. November 2022, 17:15:55
 ... und das Weiß wirkt auf jeden Fall "freundlcher" als das Grau. :up:

Dennoch wäre mir ein Flexity-ähnliches Design noch lieber.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: M-wagen am 09. November 2022, 17:46:23
Interessant ist, das die Dachpartie auch im Heckbereich weiß wurde
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: LAWO am 09. November 2022, 18:28:38
Interessant ist, das die Dachpartie auch im Heckbereich weiß wurde
Es wurden nur die Holme bzw die Bug und Heck Paneele neu lackiert ,das Dach ist weiterhin in Achatgrau gehalten.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Emilzwei4026 am 29. November 2022, 01:12:03
Alle bisherigen Versuche der WL sind lächerlich. Weg mit dem Grau!
Her mit dem altbewährten historischen rot-weiß-Design.
Wie kommt man auf Ideen wie beim 22er? Wie kam man überhaupt auf dunkelgrau-rot-hellgrau? Das altert nicht nur schlecht sondern sah nie gut aus.
20 Minuten photoshop auf dem handy haben gereicht, um ein halbwegs akzeptables design auf ein ULF-Bild drüberzumalen. Mit den Designern bei den WL würde ich gerne einmal ein paar Worte austauschen. Auch die ÖBB haben es hingekriegt, eine dezente CI durchzusetzen.
Es genügt, sich die Prospektseite von Siemens (ULF plus) oder das damals bei der Ausschreibung gefertigte Kleinmodell (Protoyp, Wgnr 802) anzuschauen, und das Design draufzukleben; einfach den Lack der Flexity oder der McDonalds-Werbung ohne nachzudenken draufklatschen.

Bildquelle: Amir Nurgaliyev, "Vienna tram: Siemens ULF-B1 #741" Flickr

Eventuell kann man unter den Fenstern eine weiße Linie anbringen und die Türen weiß umrahmen.
Wenn die Stoßdämpfer nicht neu lackiert werden können, bleiben sie eben grau.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Bus am 29. November 2022, 09:16:01
Solange diese Dinger in manchen Gegenden nur mehr in Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind, ist das Design mittlerweile Nebensache.  >:D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 29. November 2022, 11:15:31
Sei froh, dass die Dinger *überhaupt* bei Dir unterwegs sind. Bei mir in der Nähe (5er) musst zuweilen schonmal eine halbe Stunde warten, um sowas überhaupt zu sehen...
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 29. November 2022, 11:18:33
Alle bisherigen Versuche der WL sind lächerlich. Weg mit dem Grau!
Her mit dem altbewährten historischen rot-weiß-Design.
Wie kommt man auf Ideen wie beim 22er? Wie kam man überhaupt auf dunkelgrau-rot-hellgrau? Das altert nicht nur schlecht sondern sah nie gut aus.
20 Minuten photoshop auf dem handy haben gereicht, um ein halbwegs akzeptables design auf ein ULF-Bild drüberzumalen. Mit den Designern bei den WL würde ich gerne einmal ein paar Worte austauschen. Auch die ÖBB haben es hingekriegt, eine dezente CI durchzusetzen.
Es genügt, sich die Prospektseite von Siemens (ULF plus) oder das damals bei der Ausschreibung gefertigte Kleinmodell (Protoyp, Wgnr 802) anzuschauen, und das Design draufzukleben; einfach den Lack der Flexity oder der McDonalds-Werbung ohne nachzudenken draufklatschen.

Bildquelle: Amir Nurgaliyev, "Vienna tram: Siemens ULF-B1 #741" Flickr

Eventuell kann man unter den Fenstern eine weiße Linie anbringen und die Türen weiß umrahmen.
Wenn die Stoßdämpfer nicht neu lackiert werden können, bleiben sie eben grau.

Mich stört das Grau nicht per se, aber alles, was die WL da aktuell vorschlagen/ausprobieren, ist letztklassig.
Deine Vorschläge sind beide jedenfalls um Welten besser. Wobei ich die Farbkante an der Front lieber auf Scheinwerferunterkante hätte und damit etwas breiteren weißen Streifen auf der Seite.
Falls Du einen Designer dort greifen kannst, ich wär gerne mit dabei :-)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 29. November 2022, 15:03:16
Alle bisherigen Versuche der WL sind lächerlich. Weg mit dem Grau!
Her mit dem altbewährten historischen rot-weiß-Design.
Die strahlend weißen Portalverkleidungen zerstückeln den ULF. Wenn man den unteren  Teil rot macht, dann schaut es besser, aber immer noch nicht gut aus. Aber Lösung fällt mir auch nicht ein.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 29. November 2022, 17:31:02
Der "Entwurf" in Bild 1 ist top. So stell ich mir einen ULF im Flexitydesign vor! :up:
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: T1 am 29. November 2022, 19:23:26
Jetzt noch weg mit den Gelenkportalverkleidungen, dann könnte es ein schönes Fahrzeug werden…
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Elin Lohner am 29. November 2022, 19:47:53
Jetzt noch weg mit den Gelenkportalverkleidungen, dann könnte es ein schönes Fahrzeug werden…
Die zerfallen (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4600.msg255763#msg255763), in manchen Fällen (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4600.msg287241#msg287241), ohnehin schon von selbst (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4600.msg367580#msg367580). :-X
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 13. Februar 2023, 22:03:16
Da diskutiert man in Wien, ob man weiße Lätzchen oder Herzerln vorne an ULFen braucht, und dann sah ich am Wochenende (mal wieder) das:

(https://i.ibb.co/JQn5DP7/2023-02-11-10-22-00-1.jpg)

Gold-Anthrazit-Metallic.
Bündige Fenster.
Kein Kopftumor über der Front wie beim Flexity.
Keine rot-gelb-Billa-Inneneinrichtung.
Gepolsterte Sitze.
Gewölbte Frontscheibe UND Zielanzeige kein Problem wie beim ULF (hier nur schlecht lesbar wg Digitalfoto)

Und dazu noch:
Rasengleis im Zentrum.
Oberleitungsfreie Strecke, die der Zug per Akku überbrückt.
Dazu Haltestellenabstände, die zügiges Vorankommen gewährleisten.
Fahrt durch die Fußgängerzone, ohne, dass sich wer dran stößt.

In Nizza möglich, in Wien alles undenkbar, ich bin sehr neidisch
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: tramway.at am 14. Februar 2023, 00:13:34
Da diskutiert man in Wien, ob man weiße Lätzchen oder Herzerln vorne an ULFen braucht, und dann sah ich am Wochenende (mal wieder) das:
...
In Nizza möglich, in Wien alles undenkbar, ich bin sehr neidisch

Tja, geht mir auch immer so. Übrigens, falls du dich gewundert hast, die unterschiedlichen Lätzchen auf der Linie 1 unterscheiden die Länge der Fahrzeuge. Mein letzter Nizza-Artikel, falls wen interessiert:
http://www.mauerspiel.at/texte/2022-09-01-Geramond-Nizza.pdf
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Halbstarker am 14. Februar 2023, 07:26:59
Mich interessiert der Artikel - Vielen Dank!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: JochenK am 14. Februar 2023, 08:04:07
Da diskutiert man in Wien, ob man weiße Lätzchen oder Herzerln vorne an ULFen braucht, und dann sah ich am Wochenende (mal wieder) das:

In Nizza möglich, in Wien alles undenkbar, ich bin sehr neidisch

ich vergleiche Wien schon lange nicht mehr mit anderen Städten, das wird einem nur schlecht.
Wenn ich mir dann hier so manch Einstellung durchlese wo man weiß das das WL Mitarbeiter sind.
Wird einem vieles klar.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 95B am 14. Februar 2023, 08:59:42
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass A 22 mittlerweile wieder das herkömmliche Aussehen erhalten hat?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 14. Februar 2023, 09:20:39
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass A 22 mittlerweile wieder das herkömmliche Aussehen erhalten hat?

Nein, das sind ja mal Good News :-)
Aber ich find eigentlich das herkömmliche Aussehen schon na ja. Wenn ich an den Protoyp mit der gewölbten Scheibe denke, den konnte man so nicht umsetzen, weil Zielanzeige nicht lesbar sein sollte. In Nizza konnte man das umsetzen und die Zielanzeige ist lesbar. Nun..?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: U4 am 14. Februar 2023, 09:46:19
Mich interessiert der Artikel - Vielen Dank!
Mich auch vielen Dank!  :up:
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 95B am 14. Februar 2023, 09:52:24
Wenn ich an den Protoyp mit der gewölbten Scheibe denke, den konnte man so nicht umsetzen, weil Zielanzeige nicht lesbar sein sollte.

Meiner Erinnerung nach wurde das abgeändert, weil die Wölbung der Scheibe zu teuer war und es Bedenken bezüglich der Statik gab. Geklebte Scheiben sind ja tragende Elemente.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: tramway.at am 14. Februar 2023, 10:32:07
Wenn ich an den Protoyp mit der gewölbten Scheibe denke, den konnte man so nicht umsetzen, weil Zielanzeige nicht lesbar sein sollte.
Meiner Erinnerung nach wurde das abgeändert, weil die Wölbung der Scheibe zu teuer war und es Bedenken bezüglich der Statik gab. Geklebte Scheiben sind ja tragende Elemente.

WiLi-Argument war die Lesbarkeit der Zielanzeige. Dass sie nachher lang eh auch nicht lesbar war ist eine andere Sache. Mit dem geplanten Design hätten die Wagen an die etwa gleichzeitig entstandenen Fahrzeuge von Strasbourg erinnert.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: EinfallsreicherName am 14. Februar 2023, 10:37:12
Bin aber froh, dass man nicht auf dieses Design zurückgegriffen hat. Das ist meiner Meinung nach um einiges hässlicher als die ULFs wie wir sie heute haben.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 14. Februar 2023, 10:40:34
Da diskutiert man in Wien, ob man weiße Lätzchen oder Herzerln vorne an ULFen braucht, und dann sah ich am Wochenende (mal wieder) das:
...
In Nizza möglich, in Wien alles undenkbar, ich bin sehr neidisch

Tja, geht mir auch immer so. Übrigens, falls du dich gewundert hast, die unterschiedlichen Lätzchen auf der Linie 1 unterscheiden die Länge der Fahrzeuge. Mein letzter Nizza-Artikel, falls wen interessiert:
http://www.mauerspiel.at/texte/2022-09-01-Geramond-Nizza.pdf

Danke für den sehr interessanten Artikel. Bin im März wieder dort, dann schau ich mir die neuen Linien an.
Deine Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen. Andererseits: Straßenbahn vom Flughafen direkt ins Zentrum für 1,50 EUR - was Besseres hab ich bisher nirgends erlebt
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 14. Februar 2023, 10:41:40
Bin aber froh, dass man nicht auf dieses Design zurückgegriffen hat. Das ist meiner Meinung nach um einiges hässlicher als die ULFs wie wir sie heute haben.

Findest? die aktuelle unproportionierte Front mit komischen Kanten?
Über das Ursprungsdesign kann man sicherlich diskutieren, aber es war zumindest schlüssig
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 38ger am 14. Februar 2023, 12:55:44
Bin aber froh, dass man nicht auf dieses Design zurückgegriffen hat. Das ist meiner Meinung nach um einiges hässlicher als die ULFs wie wir sie heute haben.

Findest? die aktuelle unproportionierte Front mit komischen Kanten?
Über das Ursprungsdesign kann man sicherlich diskutieren, aber es war zumindest schlüssig

Ich finde das Kugelglas auch um nichts schöner! Das, was den ULF von außen so unansehnlich macht ist mMn vor allem dass man die Portale extra betont. Würde man zumindest die beiden unteren schwarzen und roten Streifen durchziehen sähe das schon schnittiger aus. Im Bereich des Fensterbandes müsste man sich halt etwas überlegen, schwarz würde eventuell den Zug zu düster / klobig wirken lassen. Vielleicht die ränder schwarz und eine Art Fakefenster in hellerem grau? Ganz überzeugt bin ich selbst nicht, aber rein schwarz schiene mir auch nicht wirklich schick...
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 14. Februar 2023, 13:32:41
Na schau, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mich stören die Portale weit weniger als diese schielende Front mit komischen kantigen Profilen neben der Scheibe
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 14. Februar 2023, 19:41:36
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass A 22 mittlerweile wieder das herkömmliche Aussehen erhalten hat?

Nein, das sind ja mal Good News :-)
Finde ich nicht, so gibt es weiterhin Stillstand beim Erscheinungsbild des ULFs. :down:
Denn jetzt erwarte ich so schnell keine Anpassung an den Flexity, vor allem wenn man sich die anderen beiden Pfuschereien (614 und 658) ansieht.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 14. Februar 2023, 22:12:40
Wäre gerne für Änderungen, wenn man einen Profi ranließe. Aber bitte nicht irgendwelche internen Möchtegerngestalter. Dann bitte nichts ändern
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 14. Februar 2023, 22:44:23
Wäre gerne für Änderungen, wenn man einen Profi ranließe. Aber bitte nicht irgendwelche internen Möchtegerngestalter. Dann bitte nichts ändern
Das wäre natürlich wünschenswert. Aber so schlecht war die Lackierungsvariante am 22er nicht. Man hätte halt auch die Seiten entsprechend lackieren müssen und die Front gleich dem Heck gestalten müssen, dann hätte das schon annehmbar ausgesehen. Aber wo kein Wille, kommt sowas raus.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Alex am 14. Februar 2023, 23:21:08
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass A 22 mittlerweile wieder das herkömmliche Aussehen erhalten hat?
Haben 614 und 658 eigentlich noch die rot-weiße Lackierung oder wurden die auch wieder an die klassische Lackierung angepasst?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Wiener Linien Fan am 15. Februar 2023, 16:59:32
614 hat die Rot-Weiße Lackierung an Front und Heck noch. Er kam mir vor wenigen Minuten am 31er entgegen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 4808 am 15. Februar 2023, 20:43:19
658 hat sie auch noch, gestern am 6er gesehen!
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: T1 am 15. Februar 2023, 21:24:14
Wenn ich an den Protoyp mit der gewölbten Scheibe denke, den konnte man so nicht umsetzen, weil Zielanzeige nicht lesbar sein sollte.
Meiner Erinnerung nach wurde das abgeändert, weil die Wölbung der Scheibe zu teuer war und es Bedenken bezüglich der Statik gab. Geklebte Scheiben sind ja tragende Elemente.

WiLi-Argument war die Lesbarkeit der Zielanzeige. Dass sie nachher lang eh auch nicht lesbar war ist eine andere Sache. Mit dem geplanten Design hätten die Wagen an die etwa gleichzeitig entstandenen Fahrzeuge von Strasbourg erinnert.
Schnittiger wäre der Entwurf gewesen, aber es wäre nicht gut gealtert und im Nachhinein wohl eher ein altbackenes, komisches, fast schon cringes 90er-Styling geworden – die hellgrauen Portalabdeckungen und der Buckel nehmen der ganzen Formensprache die Eleganz, die Materialausführung hätte das wohl noch unterstrichen. Die Eurotram in Strasbourg ist eine ganze andere Liga, im direkten Bildvergleich zwischen ULF und Eurotram ist schön der Unterschied zwischen Design und Styling zu erkennen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 16. Februar 2023, 15:17:45
Das hast vermutlich recht, dass der nicht besonders gut gealtert wär. Ich find aber auch, dass die ULF-Front nicht besonders gut gealtert ist, anders al z.B. die Cityrunner.

Wenn wir schon vom Design reden, ich hab heute am Handelskai einen der neuen U-Bahnzüge für die MVG gesehen und mir da auch gedacht, die schauen sehr viel moderner aus, als etwa die neuen X-Wagen für die wiener U-Bahn. Hier zum Vergleich:

Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: petestoeb am 16. Februar 2023, 16:04:11
Das hast vermutlich recht, dass der nicht besonders gut gealtert wär. Ich find aber auch, dass die ULF-Front nicht besonders gut gealtert ist, anders al z.B. die Cityrunner.

Wenn wir schon vom Design reden, ich hab heute am Handelskai einen der neuen U-Bahnzüge für die MVG gesehen und mir da auch gedacht, die schauen sehr viel moderner aus, als etwa die neuen X-Wagen für die wiener U-Bahn. Hier zum Vergleich:

Außen mag sein, innen einen Katastrofe (Quersitze!)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Tunafish am 16. Februar 2023, 16:20:02
Außen mag sein, innen einen Katastrofe (Quersitze!)

Gibt tatsächlich beides. Insbesondere die 3er-Quersitzgruppen verwende ich sehr gerne, ist bequemer als mit drei weiteren Fremden in einer Vierergruppe zu sitzen. Nicht gelungen finde ich die Haltestangen, welche zwar ästhetisch aussehen, aber bei vollen Zügen wenige Anhaltefläche bieten.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Linie 41 am 16. Februar 2023, 16:47:21
Außen mag sein, innen einen Katastrofe (Quersitze!)
Keine Katastrophe, schlicht mehr Stehplätze, die in München notwendig sind.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2023, 18:27:47
Außen mag sein, innen einen Katastrofe (Quersitze!)
Keine Katastrophe, schlicht mehr Stehplätze, die in München notwendig sind.

Statt der Längsbänke hätte man aber auch eine herkömmliche Querbestuhlung 1+1 (wie früher in Ostblockstraßenbahnen) einbauen können.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 16. Februar 2023, 21:23:05
Ich bezog mich nur aufs Design
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 16. Februar 2023, 21:29:16
Weiß eigentlich wer, warum man beim X auf so ein Retrodesign zurückgekommen ist? Im Vergleich dazu wirkt ja ein V-Wagen richtig modern
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Bus am 16. Februar 2023, 21:35:53
Weiß eigentlich wer, warum man beim X auf so ein Retrodesign zurückgekommen ist? Im Vergleich dazu wirkt ja ein V-Wagen richtig modern

Wobei man an der Front ja am Design gespart hat, einfach Schwarz anpinseln kann man nicht als Design gelten lassen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 16. Februar 2023, 21:38:10
Eh nicht, und schau dir mal den fetten Gummiwulst um die Front an. Da ist ein U ein wahrliches Meisterwerk im Vergleich
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Katana am 16. Februar 2023, 21:56:24
Eh nicht, und schau dir mal den fetten Gummiwulst um die Front an.
Welcher Gummiwulst?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: D 3XX am 16. Februar 2023, 22:24:07
Weiß eigentlich wer, warum man beim X auf so ein Retrodesign zurückgekommen ist? Im Vergleich dazu wirkt ja ein V-Wagen richtig modern
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir denken, dass man da eine Reminiszenz an die Silberpfeile schaffen wollte...
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 16. Februar 2023, 22:29:51
Eh nicht, und schau dir mal den fetten Gummiwulst um die Front an.
Welcher Gummiwulst?

Hier sieht man den besser - einfach formschön ;-)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: t12700 am 16. Februar 2023, 22:35:53
Eh nicht, und schau dir mal den fetten Gummiwulst um die Front an.
Welcher Gummiwulst?

Hier sieht man den besser - einfach formschön ;-)
So bald sieht man ihn wohl eh nicht regelmäßig im Netz, erfreuen wir uns solange am Anblick der Ux und V! >:D
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Werner1981 am 17. Februar 2023, 00:12:42
Außen mag sein, innen einen Katastrofe (Quersitze!)
Keine Katastrophe, schlicht mehr Stehplätze, die in München notwendig sind.

Wobei es diese Anordnung nur in den beiden Kopfwägen gibt. In den Mittelwägen sind es die üblichen 4er-Gruppen. Da in den meisten Stationen die Zugänge vorne und hinten sind eigentlich gar keine so blöde Idee.

Eh nicht, und schau dir mal den fetten Gummiwulst um die Front an.
Welcher Gummiwulst?

Hier sieht man den besser - einfach formschön ;-)

Die Scheiben beim X-Wagen sind nicht geklebt (wie beim V-Wagen oder dem C2 für München) sondern auf Kundenwunsch mit diesem Gummi-Profil ("Keder") montiert. Das ermöglicht einen deutlich schnelleren Tausch der Scheiben.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Erich Mladi am 17. Februar 2023, 01:10:20
wirkt durch die schwarze Front wie abgesägt....
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Vento66 am 17. Februar 2023, 07:32:28
Das ermöglicht einen deutlich schnelleren Tausch der Scheiben.

Wie oft müssen die denn getauscht werden?
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: KSW am 17. Februar 2023, 07:52:48
Das ermöglicht einen deutlich schnelleren Tausch der Scheiben.

Wie oft müssen die denn getauscht werden?
Bzw, speziell im Falle der von störenden Einflüssen weitgehend isolierten U-Bahn: wenn sie getauscht werden müssen, was muss noch alles getauscht werden? (z.B. Auffahr-Unfall oder über den Gleisabschluss gefahren, etc....)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 17. Februar 2023, 09:20:21
Außen mag sein, innen einen Katastrofe (Quersitze!)
Keine Katastrophe, schlicht mehr Stehplätze, die in München notwendig sind.

Wobei es diese Anordnung nur in den beiden Kopfwägen gibt. In den Mittelwägen sind es die üblichen 4er-Gruppen. Da in den meisten Stationen die Zugänge vorne und hinten sind eigentlich gar keine so blöde Idee.

Eh nicht, und schau dir mal den fetten Gummiwulst um die Front an.
Welcher Gummiwulst?

Hier sieht man den besser - einfach formschön ;-)

Die Scheiben beim X-Wagen sind nicht geklebt (wie beim V-Wagen oder dem C2 für München) sondern auf Kundenwunsch mit diesem Gummi-Profil ("Keder") montiert. Das ermöglicht einen deutlich schnelleren Tausch der Scheiben.

Hab sowas vermutet. Offenbar auch beim Flexity. Dadurch schauen die Wagen halt super veraltet aus. Ein U in den 70ern war bestimmt innovativ in einer Zeit, in der noch Ms rumfahren. Ein X in 2023 sieht irgendwie ziemlich veraltet aus
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 17. Februar 2023, 10:12:37
Die Scheiben beim X-Wagen sind nicht geklebt (wie beim V-Wagen oder dem C2 für München) sondern auf Kundenwunsch mit diesem Gummi-Profil ("Keder") montiert. Das ermöglicht einen deutlich schnelleren Tausch der Scheiben.
Bei einem PKW hat ein Tausch keine Viertelstunde gedauert, wenn der Scheibenrahmen nicht saniert werden musste. Ich hab öfters meine Windschutzscheibe tauschen müssen (Steinschlag, Sicherheitglas)
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: floschwarz am 17. Februar 2023, 11:53:31
Bei einem PKW hat ein Tausch keine Viertelstunde gedauert, wenn der Scheibenrahmen nicht saniert werden musste. Ich hab öfters meine Windschutzscheibe tauschen müssen (Steinschlag, Sicherheitglas)
...und wenn der Gummi gut passt. Mit hat mal einer beim Oldie nach eigenen Angaben 7 Stunden gebraucht, bis es gepasst hat und dicht war
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: 95B am 17. Februar 2023, 11:57:00
Mit hat mal einer beim Oldie nach eigenen Angaben 7 Stunden gebraucht, bis es gepasst hat und dicht war

Nachvollziehbar, wenn es ein Oldtimer ist, wo es keine vorgefertigten, passgenauen Ersatzteile mehr gibt, sondern (halbwegs) passende Standardprofile zugeschnitten werden müssen.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Vento66 am 17. Februar 2023, 15:18:24
Steinschlag wird aber bei der Ubahn auch ein seltenes Ereigniss sein. Scheinbar muss es aber einen Grund geben, das Fronscheiben in Formel 1 Manier getauscht werden müssen....
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Taurus am 17. Februar 2023, 16:32:18
Das Hauptproblem dürfte Vandalismus sein. Vor allem zerkratzte und eingeschlagene Scheiben.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Werner1981 am 17. Februar 2023, 22:48:00
Die Scheiben beim X-Wagen sind nicht geklebt (wie beim V-Wagen oder dem C2 für München) sondern auf Kundenwunsch mit diesem Gummi-Profil ("Keder") montiert. Das ermöglicht einen deutlich schnelleren Tausch der Scheiben.
Bei einem PKW hat ein Tausch keine Viertelstunde gedauert, wenn der Scheibenrahmen nicht saniert werden musste. Ich hab öfters meine Windschutzscheibe tauschen müssen (Steinschlag, Sicherheitglas)

Üblicherweise dauert das schon mehrere Stunden: entfernen von Abdeckungen und Dichtungen, herausschneiden der alten Scheibe mit einem Schneidedraht, entfernen der alten Klebereste, reinigen der Klebefläche (+Trocknungszeit), aufbringen vom Haftvermittler (+Trocknungszeit), aufbringen des Klebstoffes, einbringen und fixieren der neuen Scheibe und dann die Trocknungszeit des Klebers sowie das Wiederanbringen der Abdeckungen. Beim V-Wagen kommt dann noch dazu, das außen die Klebenaht auch noch verfugt werden muss.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: Linie 41 am 17. Februar 2023, 23:02:09
Statt der Längsbänke hätte man aber auch eine herkömmliche Querbestuhlung 1+1 (wie früher in Ostblockstraßenbahnen) einbauen können.
Hätte man schon können, aber die Längsbänke ermöglichen einen schnelleren Fahrgastfluss.
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: haidi am 18. Februar 2023, 00:14:26
Bei einem PKW hat ein Tausch keine Viertelstunde gedauert, wenn der Scheibenrahmen nicht saniert werden musste. Ich hab öfters meine Windschutzscheibe tauschen müssen (Steinschlag, Sicherheitglas)
Üblicherweise dauert das schon mehrere Stunden: entfernen von Abdeckungen und Dichtungen, herausschneiden der alten Scheibe mit einem Schneidedraht, entfernen der alten Klebereste, reinigen der Klebefläche (+Trocknungszeit), aufbringen vom Haftvermittler (+Trocknungszeit), aufbringen des Klebstoffes, einbringen und fixieren der neuen Scheibe und dann die Trocknungszeit des Klebers sowie das Wiederanbringen der Abdeckungen. Beim V-Wagen kommt dann noch dazu, das außen die Klebenaht auch noch verfugt werden muss.
1-1,5  Stunden braucht mein Mechaniker, der sehr sorgfältig arbeitet. Allerdings muss das Auto dann mindestens 3 Stunden stehen bis der Kleber ausreichend fest ist
Titel: Re: ULF bekommt neues Design
Beitrag von: pTn am 06. März 2023, 17:15:59
Der A 22 fährt ja wieder in traditioneller Farbgebung, hier ein Bild von heute 6.3.22.

[attach=1]