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Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Pat1305 am 23. Juni 2023, 16:10:22

Titel: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Pat1305 am 23. Juni 2023, 16:10:22
Zitat
Im Bereich der inneren Währinger Straße werden die Gleise getauscht.
Die Linien 40, 41 und 42 werden daher von 8. bis inkl. 23. Juli 2023 ab der Haltestelle Währinger Straße/Volksoper umgeleitet.
Die Linie 40 fährt zwischen Gersthof/Herbeckstraße und Nußdorfer Straße.
Die Linie 41 fährt zwischen Pötzleinsdorf und Nußdorfer Straße.
Die Linie 42 fährt zwischen Antonigasse und Sternwartestraße.
Als Alternative können Sie zwischen Schottentor und Spitalgasse auf die Linien 37 und 38, sowie zwischen Währinger Straße/Volksoper und Schottentor auf die verdichtete Linie 40A ausweichen.
Info WL (https://www.wienerlinien.at/news/sommerferien-2023-umfassende-modernisierungen-bei-stra%C3%9Fenbahn-und-u-bahn#:~:text=Die%20Linien%2040%2C%2041%20und%2042%20werden%20daher%20von%208.%20bis%C2%A0inkl.%2023.%20Juli%202023%20ab%20der%20Haltestelle%20W%C3%A4hringer%20Stra%C3%9Fe/Volksoper%20umgeleitet.)
Fahrpläne: Linie 40 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/17978565/fahrplan-tram-40--umleitung-wegen-gleisbauarbeiten-in-der-wahringer-stra-e--gersthof-herbeckstra-e-liechtenwerder-platz.pdf/3de09f33-2fb4-ef55-25e4-d4dfac465131?version=1.0&t=1688152874018) | Linie 41 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/17978565/fahrplan-tram-41--umleitung-wegen-gleisbauarbeiten-in-der-wahringer-stra-e--potzleinsdorf-liechtenwerder-platz.pdf/21dc6db7-6422-189e-0969-77548c5b9220?version=1.0&t=1688152874018) | Linie 42 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/17978565/fahrplan-tram-42--umleitung-wegen-gleisbauarbeiten-in-der-wahringer-stra-e--antonigasse-anastasius-grun-gasse.pdf/1911f061-cd04-e0bd-80f3-1db1be85e835?version=1.0&t=1688152874018) | Linie 40A (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/17978565/fahrplan-citybus-40a--dichteres-intervall-wegen-gleisbauarbeiten-am-wahringer-gurtel--schottentor-doblinger-friedhof-felix-dahn-stra-e.pdf/962ceed1-4e08-3871-2f79-b8e965d18dbc?version=1.1&t=1688152874018)
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: sg2001 am 02. Juli 2023, 14:12:31
Warum führt man nicht zumindest eine Linie, den 41er, via Nußdorfer Straße - 37/38 - Schottentor - 37/38 - Liechtenwerder Platz in die Innenstadt?
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: mike1163 am 02. Juli 2023, 19:35:00
Warum führt man nicht zumindest eine Linie, den 41er, via Nußdorfer Straße - 37/38 - Schottentor - 37/38 - Liechtenwerder Platz in die Innenstadt?
3 Linien auf einen 7,5 Minuten bzw. 10 Minuten Bus zu verweisen den man am Schottentor auch nicht zur Nachtbushaltestelle verlegt, sagt eigentlich alles aus... -> Weilst uns wurscht bist.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Klingelfee am 02. Juli 2023, 19:43:35
Warum führt man nicht zumindest eine Linie, den 41er, via Nußdorfer Straße - 37/38 - Schottentor - 37/38 - Liechtenwerder Platz in die Innenstadt?
3 Linien auf einen 7,5 Minuten bzw. 10 Minuten Bus zu verweisen den man am Schottentor auch nicht zur Nachtbushaltestelle verlegt, sagt eigentlich alles aus... -> Weilst uns wurscht bist.

Das der 40A zur Nachtbushaltestelle vom N38 geführt wird, ist aber nicht dein Ernst? Hast du dir schon einmal das Verkehrschaos überlegt, was das verursachen würde? Und was machst du mit dem Radweg, der sich in der Haltestelle befindet. Auch das Linksabbiegen des Busses tagsüber stelle ich mir sehr spannend vor.

Manche Wünsche von Fahrgäste lasen sich nun mal nicht umsetzen. Denn wenn es so einfach wäre, dann würde der 40A schon lang das Schottentor und nicht die Börse als Endstation haben.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: mike1163 am 02. Juli 2023, 20:00:56
Das der 40A zur Nachtbushaltestelle vom N38 geführt wird, ist aber nicht dein Ernst? Hast du dir schon einmal das Verkehrschaos überlegt, was das verursachen würde? Und was machst du mit dem Radweg, der sich in der Haltestelle befindet. Auch das Linksabbiegen des Busses tagsüber stelle ich mir sehr spannend vor.
Ja na klar, da ist das Verkehrschaos dann auf einmal relevant. Das Verkehrschaos bei den Fahrgästen ist euch wurscht. Ich habs ma eh dacht.
Man könnte übrigens auch die Haltestelle vom 1A/N41/N43 nehmen...
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Mike60 am 03. Juli 2023, 14:29:13
Wird eigentlich der 37er auf B ULF umgestellt? Weil von 5 auf 2 Linien zwischen Schottentor und Spitalgasse ist schon wenig, trotz Ferien
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Elin Lohner am 03. Juli 2023, 14:52:51
Wird eigentlich der 37er auf B ULF umgestellt? Weil von 5 auf 2 Linien zwischen Schottentor und Spitalgasse ist schon wenig, trotz Ferien
Dürfen auf der Hohe-Warte-Brücke eigentlich Langzüge fahren?
Irgendwo hier im Tramwayforum habe ich mal gelesen, dass am 37er bzw. am G2 keine Dreiwagenzüge eingesetzt werden durften (M+mx+mx, L4+l3+l3), ebenso Ex+cx, da die Tragkraft der Brücke zu schwach sei.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Schienenchaos am 03. Juli 2023, 15:50:18
Wird eigentlich der 37er auf B ULF umgestellt? Weil von 5 auf 2 Linien zwischen Schottentor und Spitalgasse ist schon wenig, trotz Ferien
Dürfen auf der Hohe-Warte-Brücke eigentlich Langzüge fahren?
Irgendwo hier im Tramwayforum habe ich mal gelesen, dass am 37er bzw. am G2 keine Dreiwagenzüge eingesetzt werden durften (M+mx+mx, L4+l3+l3), ebenso Ex+cx, da die Tragkraft der Brücke zu schwach sei.
Über Jahre wurde der 38er regelmäßig im Störungsfall (teilweise auch geplant) zur Hohen Warte umgeleitet. Seit einiger Zeit ist das angeblich nicht mehr gestattet. Vmtl liegt die an der Länge der HST Perntergasse FR Hohe Warte, die zwar Bahnsteigkanten für Langzüge, aber keinen Bahnsteig dahinter hat.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Ferry am 04. Juli 2023, 09:03:54
Dürfen auf der Hohe-Warte-Brücke eigentlich Langzüge fahren?
Irgendwo hier im Tramwayforum habe ich mal gelesen, dass am 37er bzw. am G2 keine Dreiwagenzüge eingesetzt werden durften (M+mx+mx, L4+l3+l3), ebenso Ex+cx, da die Tragkraft der Brücke zu schwach sei.

Das kann so nicht stimmen, denn es fahren regelmäßig Dreiwagen-Oldtimer-Züge auf die Hohe Warte. Ich habe dort erst kürzlich einen Korso von drei WTM-Dreiwagenzügen gesehen.

Allerdings ist es richtig, dass es Linien gab, auf denen keine Dreiwagen- bzw. Langzüge im Planverkehr eingesetzt werden durften. Neben der genannten Strecke 37 fallen mir da auch noch 9 und 10 ein. Ob das mit der auf diesen Strecken vorhandenen Steigung zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute aber eher nein, da z.B. auf der Strecke nach Grinzing mit einer ähnlichen Steigung der Einsatz von Dreiwagen- bzw. Langzügen kein Problem war (und ist).
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Elin Lohner am 04. Juli 2023, 13:35:46
Das kann so nicht stimmen, denn es fahren regelmäßig Dreiwagen-Oldtimer-Züge auf die Hohe Warte. Ich habe dort erst kürzlich einen Korso von drei WTM-Dreiwagenzügen gesehen.

[...] Ob das mit der auf diesen Strecken vorhandenen Steigung zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute aber eher nein, da z.B. auf der Strecke nach Grinzing mit einer ähnlichen Steigung der Einsatz von Dreiwagen- bzw. Langzügen kein Problem war (und ist).
Verstehe.

Zitat
Allerdings ist es richtig, dass es Linien gab, auf denen keine Dreiwagen- bzw. Langzüge im Planverkehr eingesetzt werden durften. Neben der genannten Strecke 37 fallen mir da auch noch 9 und 10 ein.
Zumindest am 10er kamen (Beim Ausflugsverkehr und zu Allerseelen) Dreiwagenzüge (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=860.msg286464#msg286464) bzw. E1+cx (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=860.msg295979#msg295979) zum Einsatz, welche von der Ottakringer Straße bzw. Dornbach bis Mauer bzw. Rodaun fuhren.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Bus am 04. Juli 2023, 15:17:54
Mittlerweile hat man den Eindruck, dass ein Schienenersatzverkehr verboten ist. Auf keiner Strecke der WL - bis S45 / ÖBB halt - gibt es mehr einen. Es ist schon etwas mühsam im Sommer.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: abc am 04. Juli 2023, 15:45:57
Mittlerweile hat man den Eindruck, dass ein Schienenersatzverkehr verboten ist. Auf keiner Strecke der WL - bis S45 / ÖBB halt - gibt es mehr einen. Es ist schon etwas mühsam im Sommer.

Naja, ob ein Pendelbus vom Gürtel zur Spitalgasse so viel sinnvoller wäre als schlicht eine Verstärkung des 40A? Zumal die Währinger Straße nun abschnittsweise eine Einbahn ist (https://www.wien.gv.at/verkehr/baustellen/aktuell/#:~:text=Die%20Umleitung%20zur%20W%C3%A4hringer%20Stra%C3%9Fe,eine%20Fahrspur%20f%C3%BCr%20den%20Individualverkehr.) und auch der Ersatzbus in einer Richtung eine Umleitung fahren müsste? Auch bei den U4-Bauarbeiten würde ich nicht behaupten, dass es keinen Schienenersatzverkehr gibt, immerhin wird die Linie U2Z während der Bauarbeiten zum Schwedenplatz verlängert. Ein Ersatzbus, der immer zwischen Marien- und Augartenbrücke den Donaukanal umrundet, wäre wahrscheinlich auch nicht besser.

Da gab es schon viel ärgere Beispiele, z.B. 2017 die nahezu komplette ersatzlose Einstellung des 9ers ohne jeglichen Ersatzverkehr.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Elin Lohner am 04. Juli 2023, 16:24:18
Da gab es schon viel ärgere Beispiele, z.B. 2017 die nahezu komplette ersatzlose Einstellung des 9ers ohne jeglichen Ersatzverkehr.
Dafür wurde damals, unter anderem, auf die Linien U6, 10A, 46 und 48A verwiesen. Letztere bediente auch die Stationen "Camillo-Sitte-Gasse" und "Panikengasse", lediglich die Station "Guntherstraße" blieb damals unbedient.
Link (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7461.msg273826#msg273826)
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2023, 18:35:20
Eine querende Linie dals Ersatz für etwas zu bezeichnen, was vollkommen woanders hinführt, ist letztlich nichts anderes als grober Unfug.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: abc am 04. Juli 2023, 18:36:50
Da gab es schon viel ärgere Beispiele, z.B. 2017 die nahezu komplette ersatzlose Einstellung des 9ers ohne jeglichen Ersatzverkehr.
Dafür wurde damals, unter anderem, auf die Linien U6, 10A, 46 und 48A verwiesen. Letztere bediente auch die Stationen "Camillo-Sitte-Gasse" und "Panikengasse", lediglich die Station "Guntherstraße" blieb damals unbedient.
Link (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7461.msg273826#msg273826)

Wenn Start und Ziel am 9er lagen, z.B. irgendwo um die Brauerei und der Schweglerstraße, bedeutete das halt entweder zweifachen Umstieg (und Mit-der-Kirche-ums-Kreuz-Fahren) oder längere Fußwege.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Elin Lohner am 04. Juli 2023, 21:01:50
Eine querende Linie dals Ersatz für etwas zu bezeichnen, was vollkommen woanders hinführt, ist letztlich nichts anderes als grober Unfug.
Nur ist es genau das, was sowohl bei der diesjährigen Gleisbaustelle in Ottakring (Bei den Linien 44 und 46), als auch bei der Gleisbaustelle am Johann-Nepomuk-Berger-Platz (beim 9er), vor 6 Jahren, praktiziert wurde.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2023, 09:56:33
Eine querende Linie dals Ersatz für etwas zu bezeichnen, was vollkommen woanders hinführt, ist letztlich nichts anderes als grober Unfug.
Nur ist es genau das, was sowohl bei der diesjährigen Gleisbaustelle in Ottakring (Bei den Linien 44 und 46), als auch bei der Gleisbaustelle am Johann-Nepomuk-Berger-Platz (beim 9er), vor 6 Jahren, praktiziert wurde.

Ändert trotzdem nichts daran, dass es sich um Unfug handelt.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Elin Lohner am 05. Juli 2023, 18:20:06
Eine querende Linie dals Ersatz für etwas zu bezeichnen, was vollkommen woanders hinführt, ist letztlich nichts anderes als grober Unfug.
Nur ist es genau das, was sowohl bei der diesjährigen Gleisbaustelle in Ottakring (Bei den Linien 44 und 46), als auch bei der Gleisbaustelle am Johann-Nepomuk-Berger-Platz (beim 9er), vor 6 Jahren, praktiziert wurde.

Ändert trotzdem nichts daran, dass es sich um Unfug handelt.
Vergleichen dazu, hatte man, vor 2 Jahren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10073.msg395348#msg395348), am 52er einen Schienenersatzverkehr bis zur Seckendorfstraße errichtet gehabt, doch sowohl bei den Gleisarbeiten am Johann-Nepomuk-Berger-Platz, für die Linie 9, als auch bei den heurigen Gleisarbeiten in Ottakring, für die Linie 46, gibt es keinen Schienenersatzverkehr. Den körperlich eingeschränkten Personen wird es sicherlich freuen (nicht).

Ganz nebenbei: Selbst bei den Weichentausch auf der U4, Anfang April diesen Jahres (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10606.msg426796#msg426796), hatte man, für die 10 Tage, einen Schienenersatzverkehr errichtet gehabt. (Offenbar hat die Straßenbahn, für einen Schienenersatzverkehr, keine so hohen Prioritäten, wie die U-Bahn, mehr)
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: W_E_St am 09. Juli 2023, 23:31:39
Was ich auch nicht für besonders geglückt halte:
Offenbar traut man sich nicht, in der 40A-Haltestelle Volksoper Richtung Schottentor 4 Linien halten zu lassen (40A, 40, 41, 42). Anstatt sie provisorisch zu einer Doppelhaltestelle zu machen, führt man den 40A für die Zeit der Baustelle ab Sternwartestraße auf der ersten Gürtel-Fahrspur und hat eine provisorische Haltestelle zwischen Gentzgasse und Krütznergasse aufgestellt. Das bedeutet Linksabbiegen von der ersten auf die vierte Fahrspur und ich musste sogar gestern kurz vor Mitternacht warten, weil die Haltestelle von mehreren Taxis mit aussteigenden Fahrgästen blockiert war.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 95B am 09. Juli 2023, 23:39:57
Was ich auch nicht für besonders geglückt halte:
Offenbar traut man sich nicht, in der 40A-Haltestelle Volksoper Richtung Schottentor 4 Linien halten zu lassen (40A, 40, 41, 42). Anstatt sie provisorisch zu einer Doppelhaltestelle zu machen, führt man den 40A für die Zeit der Baustelle ab Sternwartestraße auf der ersten Gürtel-Fahrspur und hat eine provisorische Haltestelle zwischen Gentzgasse und Krütznergasse aufgestellt. Das bedeutet Linksabbiegen von der ersten auf die vierte Fahrspur und ich musste sogar gestern kurz vor Mitternacht warten, weil die Haltestelle von mehreren Taxis mit aussteigenden Fahrgästen blockiert war.

Ich glaube, dass das eher mit dem seitlichen Abstand zwischen Bus und entgegenkommender Straßenbahn zu tun hat.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: mike1163 am 10. Juli 2023, 08:49:42
Was ich auch nicht für besonders geglückt halte:
Offenbar traut man sich nicht, in der 40A-Haltestelle Volksoper Richtung Schottentor 4 Linien halten zu lassen (40A, 40, 41, 42). Anstatt sie provisorisch zu einer Doppelhaltestelle zu machen, führt man den 40A für die Zeit der Baustelle ab Sternwartestraße auf der ersten Gürtel-Fahrspur und hat eine provisorische Haltestelle zwischen Gentzgasse und Krütznergasse aufgestellt. Das bedeutet Linksabbiegen von der ersten auf die vierte Fahrspur und ich musste sogar gestern kurz vor Mitternacht warten, weil die Haltestelle von mehreren Taxis mit aussteigenden Fahrgästen blockiert war.

Ich glaube, dass das eher mit dem seitlichen Abstand zwischen Bus und entgegenkommender Straßenbahn zu tun hat.
Ja dort gehts leider generell ziemlich knapp zu. Eigentlich hätte man temporär eine Gürtelfahrspur sperren und das Geländer entfernen müssen. Aber dann gäbs ja wieder das berühmte Verkehrschaos im Individualverkehr über das sich die Wiener Linien sehr viele Gedanken machen.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Monorail am 10. Juli 2023, 15:03:41
Was ich auch nicht für besonders geglückt halte:
Offenbar traut man sich nicht, in der 40A-Haltestelle Volksoper Richtung Schottentor 4 Linien halten zu lassen (40A, 40, 41, 42). Anstatt sie provisorisch zu einer Doppelhaltestelle zu machen, führt man den 40A für die Zeit der Baustelle ab Sternwartestraße auf der ersten Gürtel-Fahrspur und hat eine provisorische Haltestelle zwischen Gentzgasse und Krütznergasse aufgestellt. Das bedeutet Linksabbiegen von der ersten auf die vierte Fahrspur und ich musste sogar gestern kurz vor Mitternacht warten, weil die Haltestelle von mehreren Taxis mit aussteigenden Fahrgästen blockiert war.
Ich glaube, dass das eher mit dem seitlichen Abstand zwischen Bus und entgegenkommender Straßenbahn zu tun hat.
Und wie macht man es dann tagsüber mit den Einziehern nach GTL? Fährt der 40A dann einfach nicht in die Haltestelle ein, bis der Einzieher die Haltestelle verlassen hat?
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Klingelfee am 10. Juli 2023, 15:30:28
Was ich auch nicht für besonders geglückt halte:
Offenbar traut man sich nicht, in der 40A-Haltestelle Volksoper Richtung Schottentor 4 Linien halten zu lassen (40A, 40, 41, 42). Anstatt sie provisorisch zu einer Doppelhaltestelle zu machen, führt man den 40A für die Zeit der Baustelle ab Sternwartestraße auf der ersten Gürtel-Fahrspur und hat eine provisorische Haltestelle zwischen Gentzgasse und Krütznergasse aufgestellt. Das bedeutet Linksabbiegen von der ersten auf die vierte Fahrspur und ich musste sogar gestern kurz vor Mitternacht warten, weil die Haltestelle von mehreren Taxis mit aussteigenden Fahrgästen blockiert war.
Ich glaube, dass das eher mit dem seitlichen Abstand zwischen Bus und entgegenkommender Straßenbahn zu tun hat.
Und wie macht man es dann tagsüber mit den Einziehern nach GTL? Fährt der 40A dann einfach nicht in die Haltestelle ein, bis der Einzieher die Haltestelle verlassen hat?

Nein, da bleibt ggf. die Straßenbahn in der Währinger Straße stehen und wartet bis der Bus abgebogen ist. Und es ist auch ein Unterschied, ob da ein Zug fallweise abbiegt oder ständig.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Mike60 am 10. Juli 2023, 22:13:53
Was ich auch nicht für besonders geglückt halte:
Offenbar traut man sich nicht, in der 40A-Haltestelle Volksoper Richtung Schottentor 4 Linien halten zu lassen (40A, 40, 41, 42). Anstatt sie provisorisch zu einer Doppelhaltestelle zu machen, führt man den 40A für die Zeit der Baustelle ab Sternwartestraße auf der ersten Gürtel-Fahrspur und hat eine provisorische Haltestelle zwischen Gentzgasse und Krütznergasse aufgestellt. Das bedeutet Linksabbiegen von der ersten auf die vierte Fahrspur und ich musste sogar gestern kurz vor Mitternacht warten, weil die Haltestelle von mehreren Taxis mit aussteigenden Fahrgästen blockiert war.

Ganz im Gegenteil, dass der Bus jetzt am Gürtel steht ist sogar in dieser Situation super, da die jetztige Bimhaltestelle stadtauswärts sehr schmal ist, und sich dort die Leute eh gegenseitig im Weg stehen, ausserdem 3 Bim Linien. So behindert die Bim den Bus nicht und umgekehrt. Und ja manchmal bei der Einziehfahrt von 40,41 muss man schon ne Ampelphase mehr abwarten, wenn der Bus Richtung Schottentor steht, es ist dort zu eng. Jetzt biegt alle paar Minuten die Bim dort ab. Und eine Doppelhaltestelle geht sich nicht aus, hinten hast einen schmalen Grünstreifen mit Bäumen und Ständern. Wie willst du da was unterbringen? Wie gesagt, für die 2 Wochen eine praktikable Lösung. Und so sehr ist der Bus nicht behindert, wie ich heute bemerkt habe, er kommt relativ zügig aus der Haltestelle über 4 Spuren zum Abbiegen
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: W_E_St am 11. Juli 2023, 22:32:41
Was ich auch nicht für besonders geglückt halte:
Offenbar traut man sich nicht, in der 40A-Haltestelle Volksoper Richtung Schottentor 4 Linien halten zu lassen (40A, 40, 41, 42). Anstatt sie provisorisch zu einer Doppelhaltestelle zu machen, führt man den 40A für die Zeit der Baustelle ab Sternwartestraße auf der ersten Gürtel-Fahrspur und hat eine provisorische Haltestelle zwischen Gentzgasse und Krütznergasse aufgestellt. Das bedeutet Linksabbiegen von der ersten auf die vierte Fahrspur und ich musste sogar gestern kurz vor Mitternacht warten, weil die Haltestelle von mehreren Taxis mit aussteigenden Fahrgästen blockiert war.

Ganz im Gegenteil, dass der Bus jetzt am Gürtel steht ist sogar in dieser Situation super, da die jetztige Bimhaltestelle stadtauswärts sehr schmal ist, und sich dort die Leute eh gegenseitig im Weg stehen, ausserdem 3 Bim Linien. So behindert die Bim den Bus nicht und umgekehrt. Und ja manchmal bei der Einziehfahrt von 40,41 muss man schon ne Ampelphase mehr abwarten, wenn der Bus Richtung Schottentor steht, es ist dort zu eng. Jetzt biegt alle paar Minuten die Bim dort ab. Und eine Doppelhaltestelle geht sich nicht aus, hinten hast einen schmalen Grünstreifen mit Bäumen und Ständern. Wie willst du da was unterbringen? Wie gesagt, für die 2 Wochen eine praktikable Lösung. Und so sehr ist der Bus nicht behindert, wie ich heute bemerkt habe, er kommt relativ zügig aus der Haltestelle über 4 Spuren zum Abbiegen

Der Grünstreifen ist auch nicht schmäler als die Haltestelle (die viel zu schmal ist, aber das ist eine andere Geschichte), da hätte man mit Brettern problemlos was machen können. Ich bin mir ziemlich sicher bei der letzten Sperre der inneren Währinger Straße gab es eine provisorische Lösung mit Holz. Ich bin dort heute gegen 14 Uhr gefahren, da haben tatsächlich die nachkommenden KFZ dem Bus den Spurwechsel ermöglicht, aber in der Früh-HVZ möchte ich das trotzdem nicht unbedingt erleben, auch wenn die Stadt gerade ferienbedingt merklich ruhiger ist als unter dem Jahr.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 12. Juli 2023, 08:07:22
Es wäre sicher kundenfreundlich gewesen, zB die Linie 41 zum Schottentor über den Gürtel sowie die Linie 38 zu führen, weiß man doch, dass viele Kunden Richtung Schottentor wollen. Ebenso wäre es unter dem Motto "Fahren und Bauen" wie früher möglich gewesen mindestens eine Linie weiterhin über die Baustelle zu führen und die Gleise in der betriebsfreien Zeit (oder bei geringeren Betriebszeiten) zu wechseln. 
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Klingelfee am 12. Juli 2023, 12:24:12
Es wäre sicher kundenfreundlich gewesen, zB die Linie 41 zum Schottentor über den Gürtel sowie die Linie 38 zu führen, weiß man doch, dass viele Kunden Richtung Schottentor wollen. Ebenso wäre es unter dem Motto "Fahren und Bauen" wie früher möglich gewesen mindestens eine Linie weiterhin über die Baustelle zu führen und die Gleise in der betriebsfreien Zeit (oder bei geringeren Betriebszeiten) zu wechseln.

Nur dass für Vorschlag 1 (Ablenkung über Nußdorfer Straße)die Kreuzung Gürtel # Nußdorfer Straße nicht geeignet ist, ohne dass sich dann die Straßenbahnen gegenseitig behindern.

Und zu Vorschlag 2 (Aufrechterhaltung des Fahrbetriebes) Da würde ich dir einmal empfehlen zu schauen, was da wirklich gemacht wird, und vor allem, was da noch Platz ist, damit die Baufirmen vernüftig arbeiten können. Denn was nützt dir ein Aufrechthalten des Betriebes, wenn sich dadurch einerseits die Bauzeit verdoppelt bis Verdreifacht und und anderseits die Fahrzeit im Baustellenabschnitt sich so weit erhöht, dass die Züge zwischen Gürtel und Spitalgasse länger brauchen, als für Spitalgasse - Ring - Spitalgasse. Schau doch nur zurück, wie es bei der Baustelle Alserbachstraße zugegangen ist. Da haben die Züge zwischen Spitalgasse und Alserbachstraße bis zu 10 min gebraucht.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Bus am 12. Juli 2023, 12:41:31
Man darf auch nicht vergessen, wenn Strecken wie Teile der 4xer oder 46 komplett ausfallen, spart das eine Menge Geld. SAP bildet da alles ab, das Personal kann Urlaub abbauen, man braucht auch weniger Bedienstete, wenn man nie einen Schienenersatzverkehr führt.

Somit kann man trotz Betriebspflicht und Subventionen eine Menge Geld erwirtschaften, ohne etwas dafür tun zu müssen.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: W_E_St am 12. Juli 2023, 13:31:24
Stand gestern war der Großteil der Bewehrung für den Unterbau fertig. Interessanterweise werden dort, wo ich die Verzweigungsweiche vermute, nicht die üblichen Eisen-Armierungen verwendet, sondern blassgrüne, soweit ich sehen kann hohle Bewehrungsstäbe.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Schienenchaos am 12. Juli 2023, 17:02:12
Stand gestern war der Großteil der Bewehrung für den Unterbau fertig. Interessanterweise werden dort, wo ich die Verzweigungsweiche vermute, nicht die üblichen Eisen-Armierungen verwendet, sondern blassgrüne, soweit ich sehen kann hohle Bewehrungsstäbe.
Diese eisenlosen Bewehrungen sind für die VETAG-Induktionsschleifen erforderlich. Auch die Großflächenplatten in diesem Bereich sind GFK-armiert.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: captainmidnight am 12. Juli 2023, 22:40:42
Es wäre sicher kundenfreundlich gewesen, zB die Linie 41 zum Schottentor über den Gürtel sowie die Linie 38 zu führen, weiß man doch, dass viele Kunden Richtung Schottentor wollen. Ebenso wäre es unter dem Motto "Fahren und Bauen" wie früher möglich gewesen mindestens eine Linie weiterhin über die Baustelle zu führen und die Gleise in der betriebsfreien Zeit (oder bei geringeren Betriebszeiten) zu wechseln.

Nur dass für Vorschlag 1 (Ablenkung über Nußdorfer Straße)die Kreuzung Gürtel # Nußdorfer Straße nicht geeignet ist, ohne dass sich dann die Straßenbahnen gegenseitig behindern.

A so a Bledsinn!
Ich bin in den 90er Jahren - müßte Sommer 95 gewesen sein - selber diese Route gefahren.
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich läßt, wurde damals das Weichenplateau 40/41/42 innerer Gürtel getauscht.
Und dass wir uns (37, 38, 41) gegenseitig behindert hätten, wäre mir sehr fremd. Maximal, wenn dich die Stammlinien "ab'brennt" haben, habens uns "zaht" - War dann eigenlich immer ein Kaffee auf den Kollegen.
Aber an Probleme einerseits vom Abbiegen am Plateau Nußdorferstrasse#Währinger Gürtel Richtung Stadt, oder in der Gegenrichtung kann ich mich nicht erinnern.
Mussten halt die Lenkraddreher etwas länger warten...

Wie hat das seinerzeit eigentlich alles funktioniert?
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 44er am 13. Juli 2023, 08:49:41
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Klingelfee am 13. Juli 2023, 09:29:31
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s

Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: t12700 am 13. Juli 2023, 09:40:30
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s

Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen

Sie fangen mit dem Lichtenwerderplatz vermutlich mehr an, als wir mit deinen halbfertigen Sätzen. ::)
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Wiener Schwelle am 13. Juli 2023, 10:00:58
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s

Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen
Auch der 8er fuhr zum Liechtenwerder Platz, ja natürlich vorher nach Döblinger Gürtel bzw. Glatzgasse und die Fahrgäste kannten sich aus.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Ferry am 13. Juli 2023, 10:13:39
Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen
Auch der 8er fuhr zum Liechtenwerder Platz, ja natürlich vorher nach Döblinger Gürtel bzw. Glatzgasse und die Fahrgäste kannten sich aus.

Naja, das ist aber über dreißig Jahre her - seither gibt es dieses Fahrziel im offiziellen Linienverkehr nicht mehr. Zumindest den Jüngeren unter den Fahrgästen wird das daher nicht sehr viel sagen.

Man hätte eventuell "Liechtenwerder Platz über Nußdorfer Straße" schreiben können.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 95B am 13. Juli 2023, 10:45:27
Ich bin gestern mit dem 41er bis zum Liechtenwerderplatz gefahren, daher verstehe ich nicht warum die Züge der Linien 40 und 41 das  Zielschild Nussdorfer Straße anzeigen. Dadurch glaubt man nämlich, dass kein  Anschluss zum D-Wagen besteht.

s

Das liegt vielleicht auch daran, weil viele Fahrgäste mit dem Liechtenwerderplatz anfangen

Aber mit "42 Sternwartestraße Betr.Bhf.Gürtel" fangen sie etwas an? Wenn man den 42er analog zum 40er und 41er beschriftet, müsste "Währinger Straße, Volksoper U" draufstehen.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Monorail am 13. Juli 2023, 11:09:25
Was ist das für eine unsinnige Diskussion?
Am 40er und 41er hat selbstverständlich der Liechtenwerder Platz am Zielschild draufzustehen, Punkt aus. Das ist eine stinknormale, existierende Haltestelle mit Umsteigemöglichkeit zum D, 35A und 37A sowie anderen relevanten Zielen in der fußläufigen Umgebung. Selbst zur U4 und FJB ist es von dort nicht mehr allzu weit.
Am 71er steht auch richtigerweise die Börse als Ziel drauf und nicht das Schottentor, nur weil das der größere Umsteigeknoten ist. Analog am D früher mit der Alfred-Adler-Straße oder beim 6er die Geiereckstraße.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: T-Dog18 am 13. Juli 2023, 16:38:04
Was ist das für eine unsinnige Diskussion?
Am 40er und 41er hat selbstverständlich der Liechtenwerder Platz am Zielschild draufzustehen, Punkt aus. Das ist eine stinknormale, existierende Haltestelle mit Umsteigemöglichkeit zum D, 35A und 37A sowie anderen relevanten Zielen in der fußläufigen Umgebung. Selbst zur U4 und FJB ist es von dort nicht mehr allzu weit.
Am 71er steht auch richtigerweise die Börse als Ziel drauf und nicht das Schottentor, nur weil das der größere Umsteigeknoten ist. Analog am D früher mit der Alfred-Adler-Straße oder beim 6er die Geiereckstraße.

Ist beim D am Zielschild nicht Hauptbahnhof Ost gestanden, oder bin ich da falsch in meiner Erinnerung?
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Hbf am 13. Juli 2023, 18:24:46
Was ist das für eine unsinnige Diskussion?
Am 40er und 41er hat selbstverständlich der Liechtenwerder Platz am Zielschild draufzustehen, Punkt aus. Das ist eine stinknormale, existierende Haltestelle mit Umsteigemöglichkeit zum D, 35A und 37A sowie anderen relevanten Zielen in der fußläufigen Umgebung. Selbst zur U4 und FJB ist es von dort nicht mehr allzu weit.
Am 71er steht auch richtigerweise die Börse als Ziel drauf und nicht das Schottentor, nur weil das der größere Umsteigeknoten ist. Analog am D früher mit der Alfred-Adler-Straße oder beim 6er die Geiereckstraße.

Ist beim D am Zielschild nicht Hauptbahnhof Ost gestanden, oder bin ich da falsch in meiner Erinnerung?

Ja, Hauptbahnhof Ost S
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: highspeedtrain am 13. Juli 2023, 19:49:19
Das sinnvolle Ziel für 40/41 wäre „Nussdorfer Straße U/Liechtenwerderplatz“. Kaum jemand, der dort fährt, wird mit dem Platz allein etwas anfangen. Aber wahrscheinlich geht sich das nicht aus…
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: mike1163 am 13. Juli 2023, 20:26:20
Leute die Betriebsstrecke kennt außer euch Nerds niemand. Wenn da Nussdorfer Straße oder Liechtenwerder Platz oben steht, weiß von den Stamm- oder Gelgenheitsfahrgästen niemand wie die Bim fährt, wenn der in Pötzleisndorf einsteigt. Für die Fahrgäste macht bis zur Volksoper nur Währinger Straße Volksoper Sinn. Bei der Währinger Straße kann ja automatisch umgeschildert werden und eine Ansage erfolgen, wo einerseits auf die Ersatzmöglichkeiten zum Schottentor bzw. auf die Weiterfahrt zur Nussdorfer Straße bzw. Liechtenwerder Platz hingewiesn wird. Es gibt nämlich aktuell vor der Währinger Straße überhaupt keinen akustischen Hinweis auf die Umleitung. Wenn man Glück hat erwischt man eine der Analogfunk Durchsagen, aber die hilft den Leuten nicht, weil sie nur von allgemeiner Natur ist.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Monorail am 14. Juli 2023, 00:15:14
Leute die Betriebsstrecke kennt außer euch Nerds niemand. Wenn da Nussdorfer Straße oder Liechtenwerder Platz oben steht, weiß von den Stamm- oder Gelgenheitsfahrgästen niemand wie die Bim fährt, wenn der in Pötzleisndorf einsteigt. Für die Fahrgäste macht bis zur Volksoper nur Währinger Straße Volksoper Sinn. Bei der Währinger Straße kann ja automatisch umgeschildert werden und eine Ansage erfolgen, wo einerseits auf die Ersatzmöglichkeiten zum Schottentor bzw. auf die Weiterfahrt zur Nussdorfer Straße bzw. Liechtenwerder Platz hingewiesn wird. Es gibt nämlich aktuell vor der Währinger Straße überhaupt keinen akustischen Hinweis auf die Umleitung. Wenn man Glück hat erwischt man eine der Analogfunk Durchsagen, aber die hilft den Leuten nicht, weil sie nur von allgemeiner Natur ist.
Die Linien 40 und 41 fahren aktuell zwischen Gersthof/Pötzleinsdorf und dem Liechtenwerder Platz, das IST - wenngleich nur für die Dauer von 16 Tagen - die reguläre Strecke dieser Linien. Das induzieren sämtliche ausgehängten und online abrufbaren Fahrpläne, die Routenzettel in den Fahrzeugen oder auch die Beschilderung am Fahrzeug; wobei letztere ("Nußdorfer Straße U") eben falsch ist, weil den FG die tatsächliche Endstation vorenthalten wird, die - im Gegensatz zur Alfred-Adler-Straße früher - tatsächlich einen nennenswerten Verkehrswert hat. Aus diesem Grund wäre auch "Währinger Straße-Volksoper U" als Zielschild falsch, oder fährt der O lt. Zielschild etwa immer noch bis "Praterstern S U", weil mit der BMA vergleisweise niemand was anfangen kann?

Eine Umleitung wäre dann gegeben, wenn z.B. in der äußeren Währinger Straße ein Falschparker die Gleise verstellt und 40/41 über die Kreuzgasse gefahren werden muss.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 38ger am 14. Juli 2023, 06:09:27
In der Praxis steigt doch ohnehin jeder ortskundige Mensch in den 40A um, alles andere, egal ob 37, 38 oder gar D wäre ja ein kompletter Umweg!
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: abc am 14. Juli 2023, 07:42:49
Es gibt nämlich aktuell vor der Währinger Straße überhaupt keinen akustischen Hinweis auf die Umleitung. Wenn man Glück hat erwischt man eine der Analogfunk Durchsagen, aber die hilft den Leuten nicht, weil sie nur von allgemeiner Natur ist.

So wie die Wiener Linien bei der Priorisierung von Informationen überhaupt ziemlich schlecht sind. Eine gute Informationspolitik besteht aber nicht darin, möglichst viele Informationen möglichst oft zu streuen, sondern im richtigen Moment die richtige Information. Beispielsweise wird viel zu oft Gebrauch von allgemeinen Ansagen in allen Fahrzeugen gemacht - einem Fahrgast, der sich von einer Baustelle wegbewegt oder der gerade auf der anderen Seite der Stadt unterwegs ist, nützt die Information nicht viel. Da ist die Ansage der nächsten Station wichtiger, die dann aber oft überspielt wird. Auf die Baustelle sollte stattdessen direkt davor und ggf. im Umfeld vor Stationen, ab denen sich Umfahrungsmöglichkeiten anbieten, hingewiesen werden - als Teil der Stationsansage.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2023, 09:33:58
Auf die Baustelle sollte stattdessen direkt davor und ggf. im Umfeld vor Stationen, ab denen sich Umfahrungsmöglichkeiten anbieten, hingewiesen werden - als Teil der Stationsansage.

Das wird beispielsweise bei der Bahnsteigsperre am Matz vorbildilch durchgeführt. Weniger vorbildlich ist hingegen, dass auf eingestellte/gekürzte Linien bei den Ansagen von anschließenden Linien überhaupt keine Rücksicht genommen wird. Aber wahrscheinlich ist der Speicherkartenkoch auf Urlaub.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Nulltarif am 14. Juli 2023, 10:22:07
In der Praxis steigt doch ohnehin jeder ortskundige Mensch in den 40A um, alles andere, egal ob 37, 38 oder gar D wäre ja ein kompletter Umweg!

Das kommt doch wohl darauf an, wo man hin will: Von Pötzleinsdorf z.B. zu den WiLi nach Erdberg bietet sich 41 - S45 - U3 an; bei schönem Wetter ist aber auch 41 bis Schottentor - Spaziergang - U3 ab Herrengasse eine gute Alternative. Mit Umsteigen in den 40A wird das aber schon ziemlich uninteressant, daher bleibt derzeit realistisch nur 41 - U6 - U3.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2023, 10:33:23
Zitat
bei schönem Wetter ist aber auch 41 bis Schottentor - Spaziergang - U3 ab Herrengasse eine gute Alternative.
@ Nulltarif: die Linie 41 verkehrt auch bei Schönwetter bis 23.07.2023 nur bis zum Liechtenwerder Platz und nicht zum Schottentor  ;D

nord22
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: highspeedtrain am 14. Juli 2023, 11:57:05
In der Praxis steigt doch ohnehin jeder ortskundige Mensch in den 40A um, alles andere, egal ob 37, 38 oder gar D wäre ja ein kompletter Umweg!

Das kommt doch wohl darauf an, wo man hin will: Von Pötzleinsdorf z.B. zu den WiLi nach Erdberg bietet sich 41 - S45 - U3 an;

Aber nicht, wenn auch die S45 gesperrt ist...
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: highspeedtrain am 14. Juli 2023, 11:59:00
Aus diesem Grund wäre auch "Währinger Straße-Volksoper U" als Zielschild falsch, oder fährt der O lt. Zielschild etwa immer noch bis "Praterstern S U", weil mit der BMA vergleisweise niemand was anfangen kann?

Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht; reguläre Endstellen erlangen zumindest für die meisten Fahrgäste rasch Bekanntheit in dem Sinn, dass man die Richtung erkennt, selbst, wenn man dort gar nicht hin will und nicht weiß, wo es genau ist. Das ist bei baustellenbedingten Endstellen doch etwas anders.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: MK am 14. Juli 2023, 15:59:45
Die Linien 40 und 41 fahren aktuell zwischen Gersthof/Pötzleinsdorf und dem Liechtenwerder Platz, das IST - wenngleich nur für die Dauer von 16 Tagen - die reguläre Strecke dieser Linien. Das induzieren sämtliche ausgehängten und online abrufbaren Fahrpläne, die Routenzettel in den Fahrzeugen oder auch die Beschilderung am Fahrzeug; wobei letztere ("Nußdorfer Straße U") eben falsch ist, weil den FG die tatsächliche Endstation vorenthalten wird, die - im Gegensatz zur Alfred-Adler-Straße früher - tatsächlich einen nennenswerten Verkehrswert hat. Aus diesem Grund wäre auch "Währinger Straße-Volksoper U" als Zielschild falsch, oder fährt der O lt. Zielschild etwa immer noch bis "Praterstern S U", weil mit der BMA vergleisweise niemand was anfangen kann?

Was spricht gegen "Liechtenwerder Platz über Währinger Straße-Volksoper U" oder "Währinger Straße-Volksoper U -> Liechtenwerder Platz"?

Und wenn sich das auf der Anzeige nicht ausgeht, sollte man halt einmal über kürzere Stationsnamen nachdenken.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: mike1163 am 14. Juli 2023, 16:03:06
In der Praxis steigt doch ohnehin jeder ortskundige Mensch in den 40A um
Nur kennt den 40A niemand der öfter 40-42 fährt. Dem 40A seine Strecke besteht quasi aus Schleichwegen, wennst nicht auf den angewiesen bist, dann kennst den nicht.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Elin Lohner am 14. Juli 2023, 16:05:01
Die Linien 40 und 41 fahren aktuell zwischen Gersthof/Pötzleinsdorf und dem Liechtenwerder Platz, das IST - wenngleich nur für die Dauer von 16 Tagen - die reguläre Strecke dieser Linien. Das induzieren sämtliche ausgehängten und online abrufbaren Fahrpläne, die Routenzettel in den Fahrzeugen oder auch die Beschilderung am Fahrzeug; wobei letztere ("Nußdorfer Straße U") eben falsch ist, weil den FG die tatsächliche Endstation vorenthalten wird, die - im Gegensatz zur Alfred-Adler-Straße früher - tatsächlich einen nennenswerten Verkehrswert hat. Aus diesem Grund wäre auch "Währinger Straße-Volksoper U" als Zielschild falsch, oder fährt der O lt. Zielschild etwa immer noch bis "Praterstern S U", weil mit der BMA vergleisweise niemand was anfangen kann?

Was spricht gegen "Liechtenwerder Platz über Währinger Straße-Volksoper U" oder "Währinger Straße-Volksoper U -> Liechtenwerder Platz"?

Und wenn sich das auf der Anzeige nicht ausgeht, sollte man halt einmal über kürzere Stationsnamen nachdenken.
Beim D Wagen wurde früher beim Liechenwerder Platz "Liechtenwerder Platz, Spittelau U-Bahn" angesagt.

Also was würde gegen...

Liechtenwerder Platz
     Spittelau S U


...sprechen?
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Nulltarif am 14. Juli 2023, 16:14:48
@nord22, @highspeedtrain:
Ich fühle mich missverstanden! Mein Beitrag war ja eine Antwort auf die Aussage vom @38ger, Ortskundige würden den 40A nehmen. Würde die S45 fahren, wären die Gleisbauarbeiten in der Währinger Straße gar kein Thema für die beispielhafte Relation. Allerdings ist die Alternative mit dem Spaziergang auch dann gut, wenn die S45 fährt, - aber eben nur, wenn man direkt zum Schottentor kommt und dazu nicht in den 40A umsteigen muss. Mir ist schon klar, dass es derzeit verschieden Baustellen-bedingte Einschränkungen gibt, sonst hätte ich meinen Beitrag nicht in diesem Thread gepostet, und daher auch mein Schlusssatz:
... daher bleibt derzeit realistisch nur 41 - U6 - U3.
(Klarerweise muss in jeder Variante die U3 fahren, was in den letzten Tagen leider auch nicht selbstverständlich war.)
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: mike1163 am 14. Juli 2023, 16:22:23
Eine Sache fällt mir noch ein. Warum gibts eigentlich einen Weichenposten bei der Kreuzung mit der Anastasius Grün Gasse aber keinen Kundenlenker bei der Währinger Straße? Stehen die alle am Schottentor oder gibts dort auch keine?
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Klingelfee am 14. Juli 2023, 17:04:07
Eine Sache fällt mir noch ein. Warum gibts eigentlich einen Weichenposten bei der Kreuzung mit der Anastasius Grün Gasse aber keinen Kundenlenker bei der Währinger Straße? Stehen die alle am Schottentor oder gibts dort auch keine?

Weil das eine Externe und das andere Interne Arbeitskräfte sind
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: denond am 14. Juli 2023, 18:57:36
Was spricht gegen "Liechtenwerder Platz über Währinger Straße-Volksoper U" oder "Währinger Straße-Volksoper U -> Liechtenwerder Platz"?

Und wenn sich das auf der Anzeige nicht ausgeht, sollte man halt einmal über kürzere Stationsnamen nachdenken.
Beim D Wagen wurde früher beim Liechenwerder Platz "Liechtenwerder Platz, Spittelau U-Bahn" angesagt.

Also was würde gegen...

Liechtenwerder Platz
     Spittelau S U


...sprechen?
[/quote]

Gar nichts. Wäre in dieser Form auch richtig.

Nur: Wenn man halt Führungskräfte von außen in den Betrieb aufnimmt, die mit einem Stadtverkehr bisher nur pheriper zu tun hatten oder sagen wir halt für Wien mit einem "intensiven Stadtverkehr" (da meine ich vor allem die Intervalle) zu tun kriegen, dann sind halt solche Blüten wie dubios erscheinende Linienendpunkte-Benennungen oder Linienbezeichnungen wie z.B. U2Z als Anordnungen die Folge. Linienkenntnisse und Kenntnisse von Örtlichkeiten sind ganz einfach für manche im Unternehmen zur Nebensache geworden.
Darüber hinaus versucht man dem Fahrgast aber so viel wie nur möglich an Information zu einer Änderung im Linienablauf zuteil werden zu lassen, daß der Fahrgast diese Informationen zum Teil nicht mehr versteht, ja, nicht mehr verarbeiten kann. Ganz klare, pregnante, präzise Infos zu einer Linien-/Haltestelleninformation sind damit verloren wären aber wesentlich hilfreicher.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: haidi am 14. Juli 2023, 19:19:44
Eine Sache fällt mir noch ein. Warum gibts eigentlich einen Weichenposten bei der Kreuzung mit der Anastasius Grün Gasse aber keinen Kundenlenker bei der Währinger Straße? Stehen die alle am Schottentor oder gibts dort auch keine?

Weil das eine Externe und das andere Interne Arbeitskräfte sind
Ja und? Ist doch egal, ob der Kundenlenker extern oder intern ist, gebraucht wird er.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Klingelfee am 14. Juli 2023, 19:36:08
Eine Sache fällt mir noch ein. Warum gibts eigentlich einen Weichenposten bei der Kreuzung mit der Anastasius Grün Gasse aber keinen Kundenlenker bei der Währinger Straße? Stehen die alle am Schottentor oder gibts dort auch keine?

Weil das eine Externe und das andere Interne Arbeitskräfte sind
Ja und? Ist doch egal, ob der Kundenlenker extern oder intern ist, gebraucht wird er.

DAs habe ich auch nicht behauptet.

Aber Fakt ist, dass die Weichensteller von Extern und die Kundenlenker von Intern gestellt werden. Und die Weichensteller kann man leider nicht als Kundenlenker einsetzen, da es bei ihnen da um Personen mit nur geringen Deutschkenntnisse und kaum Linienkenntnisse haben, dass Sie Auskunft geben können.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: haidi am 14. Juli 2023, 20:32:58
Eine Sache fällt mir noch ein. Warum gibts eigentlich einen Weichenposten bei der Kreuzung mit der Anastasius Grün Gasse aber keinen Kundenlenker bei der Währinger Straße? Stehen die alle am Schottentor oder gibts dort auch keine?
Weil das eine Externe und das andere Interne Arbeitskräfte sind
Ja und? Ist doch egal, ob der Kundenlenker extern oder intern ist, gebraucht wird er.
DAs habe ich auch nicht behauptet.
Aber Fakt ist, dass die Weichensteller von Extern und die Kundenlenker von Intern gestellt werden. Und die Weichensteller kann man leider nicht als Kundenlenker einsetzen, da es bei ihnen da um Personen mit nur geringen Deutschkenntnisse und kaum Linienkenntnisse haben, dass Sie Auskunft geben können.
Dann muss man interne Kundenlenker einsetzen und nicht die Kunden blöd sterben zu lassen.
DAs wäre so, als würde man zu Hofer oder Interspar etc. gehen und eine Verkäuferin fragen, wo es $Artikel gibt und die sagt: "Ich bin nur zum Einschlichten da, Kundenlenker ist heute nicht da"
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: denond am 14. Juli 2023, 20:47:40
Eine Sache fällt mir noch ein. Warum gibts eigentlich einen Weichenposten bei der Kreuzung mit der Anastasius Grün Gasse aber keinen Kundenlenker bei der Währinger Straße? Stehen die alle am Schottentor oder gibts dort auch keine?
Weil das eine Externe und das andere Interne Arbeitskräfte sind
Ja und? Ist doch egal, ob der Kundenlenker extern oder intern ist, gebraucht wird er.
DAs habe ich auch nicht behauptet.
Aber Fakt ist, dass die Weichensteller von Extern und die Kundenlenker von Intern gestellt werden. Und die Weichensteller kann man leider nicht als Kundenlenker einsetzen, da es bei ihnen da um Personen mit nur geringen Deutschkenntnisse und kaum Linienkenntnisse haben, dass Sie Auskunft geben können.
Dann muss man interne Kundenlenker einsetzen und nicht die Kunden blöd sterben zu lassen.
DAs wäre so, als würde man zu Hofer oder Interspar etc. gehen und eine Verkäuferin fragen, wo es $Artikel gibt und die sagt: "Ich bin nur zum Einschlichten da, Kundenlenker ist heute nicht da"

...und genau so ist es derzeit bei dem Verkehrsunternehmen.
Es hilft nicht, wenn ich Dienstposten - die das Unternehmen bietet - zwar besetzt habe, aber mit Person, die absolut nichts mit dem Unternehmen am Hut haben, irgendwelche Entscheidungen treffen, die absolut daneben gehen. Das ist die derzeitige Diskrepanz des Unternehmens. Es läuft irgendwie und Klingelfee hat mit seiner Antwort - so traurig es ist - leider recht. Der Betrieb über den wir hier diskutieren, liegt leider in allen Bereichen am Boden...
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Klingelfee am 14. Juli 2023, 20:50:13
Dann muss man interne Kundenlenker einsetzen und nicht die Kunden blöd sterben zu lassen.
DAs wäre so, als würde man zu Hofer oder Interspar etc. gehen und eine Verkäuferin fragen, wo es $Artikel gibt und die sagt: "Ich bin nur zum Einschlichten da, Kundenlenker ist heute nicht da"

Das redet sich leicht. Aber wenn man keine hat, dann kann man keine Stellen.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 31/5 am 14. Juli 2023, 21:27:00
Bei den Netzkenntnissen, die manche Mitarbeiter in Erdberg haben, wären externe Kundenlenker wünschenswert. Die wüßten vielleicht, wo die Linien hinfahren.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: LH am 14. Juli 2023, 22:22:11
Mit Erstaunen lese ich, dass die Linien 40 und 41 zum Lichtenwerder Platz fahren. Wäre das nicht der kürzeste Umsteigeweg von und zu U6 sowie S40 und Rex 4/4x? Die Fahrgastverwirrungsapp verweist auf dem Weg von Klosterneuburg nach Währing auf eine Umsteigerelation mit der U6.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: highspeedtrain am 15. Juli 2023, 12:22:38
Mit Erstaunen lese ich, dass die Linien 40 und 41 zum Lichtenwerder Platz fahren. Wäre das nicht der kürzeste Umsteigeweg von und zu U6 sowie S40 und Rex 4/4x? Die Fahrgastverwirrungsapp verweist auf dem Weg von Klosterneuburg nach Währing auf eine Umsteigerelation mit der U6.

Am Fußweg von Spitttelau zum Liechtenwerderplatz würden sich wohl sehr viele Fahrgäste verlaufen…;)
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Nussdorf am 15. Juli 2023, 21:46:25
Was spricht gegen "Liechtenwerder Platz über Währinger Straße-Volksoper U" oder "Währinger Straße-Volksoper U -> Liechtenwerder Platz"?

Und wenn sich das auf der Anzeige nicht ausgeht, sollte man halt einmal über kürzere Stationsnamen nachdenken.
Beim D Wagen wurde früher beim Liechenwerder Platz "Liechtenwerder Platz, Spittelau U-Bahn" angesagt.

Also was würde gegen...

Liechtenwerder Platz
     Spittelau S U


...sprechen?

Gar nichts. Wäre in dieser Form auch richtig.

...
[/quote]

Sehe ich nicht so: in die U6 bestehen bei der Währungen und bei der Nussdorfer Straße viel bessere Umsteigemöglichkeiten. Die S40 spielt im Zusammenhang mit der Ablenkung keine Rolle. Und auf den kümmerlichen U4-Stummel würde ich schon aus Pietätgründen nicht noch aktiv Fahrgäste hinleiten.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Ferry am 16. Juli 2023, 10:00:11
DAs wäre so, als würde man zu Hofer oder Interspar etc. gehen und eine Verkäuferin fragen, wo es $Artikel gibt und die sagt: "Ich bin nur zum Einschlichten da, Kundenlenker ist heute nicht da"

Das ist mir allerdings in einigen Filialen diverser Supermarktketten - ich nenne jetzt keine Namen - tatsächlich schon mehrfach passiert...  ::)
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: haidi am 16. Juli 2023, 12:54:56
Bei großen Supermärkten werden oft Fremdfirmen zum Naschschlichten beauftragt, die wissen kaum was. Haben aber meist ein Shirt mit Firmenaufdruck (Regalservice etc.), da war es mir klar, dass der/die nichts weiß
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Tunafish am 17. Juli 2023, 00:47:27
Ja, Hauptbahnhof Ost S

An den Haltestellenaushängen war die Alfred-Adler-Straße für die D als Ziel angeschrieben, weil bei den WL prinzipiell nichts konsistent sein darf.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 4020 am 18. Juli 2023, 00:13:58
An den Haltestellenaushängen war die Alfred-Adler-Straße für die D als Ziel angeschrieben, weil bei den WL prinzipiell nichts konsistent sein darf.

For the Record: Das kann schon sinnvoll sein. Die Debatte dreht sich eigentlich immerzu darum, was sinnvoller ist: Auf den Außenanzeigen eine Richtung in Form eines bekannten Punktes (U-Bahn-Station, Sehenswürdigkeit, bekannte Flurnamen), anzuzeigen, oder einfach die letzte Haltestelle draufzuschreiben. Ich halte letzteres für groben Unfug. Die WL würfeln meistens, was ihnen grad lieber ist und unterscheiden nicht klar zwischen Richtung und letzter Haltestelle. Manchmal verbindet man irgendwie beides miteinader ("Hütteldorf, Bujattigasse").
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: haidi am 18. Juli 2023, 00:41:48
Hütteldorf Bujattigasse ist zur Unterscheidung von Hütteldorf U bzw. der diversen Buslinien notwendig. Dornbach für den Zweier ist kein Problem
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 4020 am 18. Juli 2023, 00:44:46
Hütteldorf Bujattigasse ist zur Unterscheidung von Hütteldorf U bzw. der diversen Buslinien notwendig. Dornbach für den Zweier ist kein Problem

Es ist halt eine Richtungangabe. Es ist der 49er Richtung Hütteldorf. Die Haltestelle kann ruhig Bujattigasse heißen.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: pTn am 21. August 2023, 06:36:16
Hier ein kurzes Video aus der Zeit der Umleitungen der Linien 40, 41 und 42: https://youtu.be/l9De5kS3dQw

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Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: diogenes am 22. August 2023, 04:28:26
Ich hab sowas ähnliches wie Führerstandsmitfahrten, aber die müsste ich erst zusammenschneiden.
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: pTn am 24. August 2023, 06:27:13
So, jetzt sind auch die Bilder live: https://public-transport.net/tram/Wien2023/Sommer23/Linien40_41_42/

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Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Ferry am 24. August 2023, 08:37:33
So, jetzt sind auch die Bilder live: https://public-transport.net/tram/Wien2023/Sommer23/Linien40_41_42/

Schön! Fast wie zu 8er-Zeiten. Wenngleich der, 1989 eingestellt, keine ULFe mehr erlebt hat...

Vor Jahren (ich müsste jetzt nachsehen, warum) wurde ja einmal der 42er (mit Beiwagen, E2-c5!) bis Liechtenwerder Platz umgeleitet, das war dann wirklich für eine kurzer Strecke pures 8er-Feeling!
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: 95B am 24. August 2023, 09:05:16
ich müsste jetzt nachsehen, warum

Nichts leichter als das: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_42
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Cerberus2 am 24. August 2023, 16:34:48
Vor Jahren (ich müsste jetzt nachsehen, warum) wurde ja einmal der 42er (mit Beiwagen, E2-c5!) bis Liechtenwerder Platz umgeleitet, das war dann wirklich für eine kurzer Strecke pures 8er-Feeling!
8er-Feeling mit E2? Waren am 8er jemals E2 unterwegs?
Titel: Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
Beitrag von: Ferry am 24. August 2023, 17:14:24
8er-Feeling mit E2? Waren am 8er jemals E2 unterwegs?

Ja, aber nur als Verstärker. Guggst du Beitrag #822 im Linie 8 Thread.  :)