Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: E2 am 02. August 2012, 21:11:11

Titel: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: E2 am 02. August 2012, 21:11:11
Weils ja nur ein Bus ist und weils von der Linie her passt, schreib ichs gleich hierher:

Zitat
Kleinbus-Fahrer erlitt Zuckerschock - Verkehrsunfall in Wien

Wien (OTS) - Heute gegen 10.00 Uhr kam es auf der Opernkreuzung zu
einem Verkehrsunfall. Ein Buslenker der Linie 2A verlor infolge eines
Zuckerschocks die Kontrolle über das Fahrzeug, das in
Schrittgeschwindigkeit unterwegs war. Der City-Kleinbus touchierte
ein Auto. Dabei wurden drei Pkw-Insassen leicht verletzt und erlitten
Prellungen. Im Autobus befanden sich keine Fahrgäste. Wegen der
Bewusstseinstrübung infolge des Zuckerschocks war der Buslenker nicht
in der Lage, den Bus selbst anzuhalten. Er wurde in weiterer Folge in
der Nähe des Burgrings von einem Einsatzfahrzeug der Wiener Linien
zum Stillstand gebracht. Der langjährige und als verlässlich bekannte
Wiener-Linien-Mitarbeiter wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: OTS (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120802_OTS0092/kleinbus-fahrer-erlitt-zuckerschock-verkehrsunfall-in-wien)

Warum Bus-Unfallmeldung im TWF? Darum:
Der Kutsenits ist schrottreif, er wurde zur Skartierung vorgemerkt:
[attach=1]

[attach=2]

So nebenbei, das
[attach=3]
ist das "Einsatzfahrzeug" aus der Pressemeldung  :D


PS: Es war Unterzucker, läuft das auch unter "Zuckerschock"?
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Wattman am 02. August 2012, 21:19:03
Tragisch der Anlass, aber schade ist's um den Kübel nicht.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: E2 am 02. August 2012, 21:24:28
Ist Gott sei Dank mit ein paar Prellungen abgegangen.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: 13er am 02. August 2012, 21:26:41
Tragisch der Anlass
Auch für den Fahrer sehr tragisch. Ich denke nicht, dass er noch einmal einen Bus lenken wird. Krankheiten verschonen leider fast niemanden im Alter...

Um die Buskraxn ist aber wirklich nicht schad :D
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: hema am 02. August 2012, 21:37:17

Auch für den Fahrer sehr tragisch. Ich denke nicht, dass er noch einmal einen Bus lenken wird.
Wenn er zuckerkrank ist, hätte er gar keinen Bus (mehr) lenken dürfen!
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: E2 am 02. August 2012, 21:38:24
Wenn er zuckerkrank ist, hätte er gar keinen Bus (mehr) lenken dürfen!

Wie kommst jetzt darauf?
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: hema am 02. August 2012, 21:43:16

Wie kommst jetzt darauf?
Wenn er Zucker hat, muss er das melden. Aber dann wird ihn der Dions-Arzt (Amtsarzt) nicht mehr fahren lassen.  :-\
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: E2 am 02. August 2012, 21:47:13
Aso, du meintest firmenintern quasi.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: coolharry am 03. August 2012, 07:04:20

Wie kommst jetzt darauf?
Wenn er Zucker hat, muss er das melden. Aber dann wird ihn der Dions-Arzt (Amtsarzt) nicht mehr fahren lassen.  :-\

Ein Fahrer aus Leidenschaft dessen Leidenschaft im diesmal ein Leiden schafft.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Klingelfee am 03. August 2012, 07:18:21

Auch für den Fahrer sehr tragisch. Ich denke nicht, dass er noch einmal einen Bus lenken wird.
Wenn er zuckerkrank ist, hätte er gar keinen Bus (mehr) lenken dürfen!

Und wieso?
Wenn man die Medikamente richtig eingestellt hat, kann man ein ganz normales Arbeitsleben führen.

Ausserdem ist ja gar nicht bekannt, ob der Lenker von seiner Zuckerkrankheit schon etwas gewussst hat. Diabetes kann in jeden Alter ohne Vorwarnung auftreten.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: U4 am 03. August 2012, 08:42:42
Wie man am "Einsatz"-Fahrzeug erkennen kann, dürften der Weichenspritzwagen wirklich den Bus gestoppt haben (Besser Eigenschaden als noch einen fremden Schaden) - ist anhand der VUK-Farb-Spuren am linken vorderen Reifen erkennbar. Wahrscheinlich sind auch die Dellen davon (was aber durch eie Einsparungen bei den Reparaturen nicht sein muss  ;D Es gilt die Unschuldsvermutung ...  ;D
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: 95B am 03. August 2012, 09:12:46
Wahrscheinlich sind auch die Dellen davon (was aber druch eie EInsaprungen bei den Reparaturen nicht sein muss  ;D Es gilt die Unschuldsvermutung ...  ;D
Die Kratzer in der seitlichen Scheuerleiste sehen jedenfalls frisch aus.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Ferry am 03. August 2012, 15:21:06
Aso, du meintest firmenintern quasi.
Ja. Jeder WL-Fahrer ist m.W. verpflichtet, gesundheitliche Veränderungen, die ihn an der Ausübung seines Dienstes hindern könnten, sofort dem Dienstgeber zu melden.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: E2 am 03. August 2012, 16:01:21
Wie man am "Einsatz"-Fahrzeug erkennen kann, dürften der Weichenspritzwagen wirklich den Bus gestoppt haben (Besser Eigenschaden als noch einen fremden Schaden) - ist anhand der VUK-Farb-Spuren am linken vorderen Reifen erkennbar. Wahrscheinlich sind auch die Dellen davon (was aber durch eie Einsparungen bei den Reparaturen nicht sein muss  ;D Es gilt die Unschuldsvermutung ...  ;D

Dürfte nicht nur, hat er auch! Gut reagiert!
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: haidi am 03. August 2012, 16:08:08
Hat er ihn wirklich bewusst gestoppt oder war er auch am Unfall beteiligt. Auch für langsames DAhinfahren eines doch mehr als 3 Tonnen schweren Busses ist der Schaden am "Einsatzfahrzeug" zu gering. Ich weiß, was 2,5 Tonnen im Schritttempo anrichten können.

Hannes
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: U4 am 03. August 2012, 16:18:47
Also den externen Informationen zur Folge hat er ihn gestoppt. Und wenn er es vif gemacht hat, dann kann er es - wenn der Bus nur mehr langsam unterwegs war sicherlich schaffen ...

Aber ich denke unsere WL-Mitarbeiter-Schreiber wissen hier sicherlich mehr ...  ;D

lg
U4
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Wattman am 03. August 2012, 17:20:00
Wenn man die Medikamente richtig eingestellt hat, kann man ein ganz normales Arbeitsleben führen.

Mit Einschränkungen, gerade was z.B. das Bedienen von Maschinen oder das Fahren öffentl. Verkehrsmittel, Schwerfahrzeuge etc. betrifft.
Und dass der Patient (nicht die Medikamente!) eben nicht richtig eingestellt war, hat der Unfall ja gezeigt.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: hema am 03. August 2012, 17:29:44

Mit Einschränkungen, gerade was z.B. das Bedienen von Maschinen oder das Fahren öffentl. Verkehrsmittel, Schwerfahrzeuge etc. betrifft.
Und dass der Patient (nicht die Medikamente!) eben nicht richtig eingestellt war, hat der Unfall ja gezeigt.
Ja, da gibt es vielerlei Gründe. Bluthochdruck, zu stark beeinträchtigte Hör- oder Sehfähigkeit, bestimmte (Dauer-)Medikamente usw. Auch (überstandene) Erkrankungen können ein Ausschließungsgrund sein, hast du z.B. einen Herzinfarkt gehabt und bist nach der Rehab wieder recht fit, darftst du zwar Autos fahren, aber sicher keine Öffis mehr!  ;)
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Klingelfee am 03. August 2012, 21:36:16

Mit Einschränkungen, gerade was z.B. das Bedienen von Maschinen oder das Fahren öffentl. Verkehrsmittel, Schwerfahrzeuge etc. betrifft.
Und dass der Patient (nicht die Medikamente!) eben nicht richtig eingestellt war, hat der Unfall ja gezeigt.
Ja, da gibt es vielerlei Gründe. Bluthochdruck, zu stark beeinträchtigte Hör- oder Sehfähigkeit, bestimmte (Dauer-)Medikamente usw. Auch (überstandene) Erkrankungen können ein Ausschließungsgrund sein, hast du z.B. einen Herzinfarkt gehabt und bist nach der Rehab wieder recht fit, darftst du zwar Autos fahren, aber sicher keine Öffis mehr!  ;)

Da bist du im Irrtum.

Es gibt einige Mitarbeiter, die nach einem Herzinfakt sehr wohl wieder die Fahrberechtigung erhalten haben, da sie vom Kardiologen vorliegen haben, dass sie wieder zu 100% fahrdiensttauglich sind. Wobei es auch aus familiärer Erfahrung weis, dass Herzinfakt nicht gleich Herzinfakt ist.

Und nocheinmal, bevor ihr auf den Lenker losgeht. Der MUSS von seiner Diabetes gar nichts gewusst haben.
Diabetes tritt oft ohne wirklichen Anlassgrund und ohne Vorzeichen auf. Auch dass weis ich leider aus eigener familiärer Erfahrung.

So kann ich nur das wiederholen, was die Presseabteilung bereits verkündet hat.
Es handelt sich bei dem Lenker um einen äusserst zuverlässigen und korrekten Mitarbeiter.

Das der Lenker von seiner Diabetes gewusst hat und die Medikamente nicht richtig genommen hat ist nur eine Vermutung, die jedoch schon bald in den Bereich der Rufschädigung fällt.

@Wattman Daher eine Bitte, unterlasse in Zukunft solche Vermutungen.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: twf am 03. August 2012, 21:38:46
Ich gebe Klingelfee recht und bitte ebenfalls darum, keine Hypothesen über medizinische oder sonstige persönliche Hintergründe aufzustellen. So oder so ist die Sache für den Fahrer tragisch genug.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Wattman am 03. August 2012, 21:56:50
Wo habe ich eine Vermutung oder Hypothese aufgestellt?
Ich habe lediglich festgestellt, dass der Patient nicht richtig eingestellt war.
Und wenn wir zu seinem Gunsten annehmen, dass er von seinem Diabetes gar nichts wusste, dann stimmt meine Feststellung umso mehr, denn dann konnte er gar nicht richtig oder falsch eingestellt sein.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: 13er am 04. August 2012, 20:00:13
Wo habe ich eine Vermutung oder Hypothese aufgestellt?
Ich denke, das war für alle hier bestimmt, nicht nur für dich. Ich kann aber aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" bestätigen, dass der Fahrer nicht zuckerkrank ist, es ihm inzwischen wieder gut geht und nichts dagegen spricht, dass er wieder fahren wird.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: hema am 04. August 2012, 20:24:33
Es war halt nur, weil hier vom "Zuckerschock" die Rede war und den kriegen für gewöhnlich Dieabetiker bei Überdosierung von Insulin. Gesunde Menschen trifft eine Unterzuckerung eigentlich nur bei Crah-Diäten oder wenn sie ohne Nahrungsaufnahme größere Leistungen bringen müssen (z.B. Fasten). Bei Sportlern, speziell Radfahrern oder Marathonläufern usw., ist der berüchtigte "Hunger-Ast" gefürchtet!   
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Wattman am 04. August 2012, 20:24:47
Ich denke, das war für alle hier bestimmt, nicht nur für dich.
Klingelfees Statement schon:

@Wattman Daher eine Bitte, unterlasse in Zukunft solche Vermutungen.

Ich kann aber aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" bestätigen, dass der Fahrer nicht zuckerkrank ist, es ihm inzwischen wieder gut geht und nichts dagegen spricht, dass er wieder fahren wird.
Dann war die hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2573.msg53992#msg53992) zitierte Meldung falsch?!?

Umso mysteriöser dann der Unfall und die Tatsache, dass nichts dagegen spricht, dass er wieder fahren wird. :o
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: 13er am 04. August 2012, 20:38:59
Dann war die hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2573.msg53992#msg53992) zitierte Meldung falsch?!?
Warum? Ich bin kein Medizinmann, aber Hypoglykämie ist nicht ausschließlich auf Diabetes zurückzuführen. Hat hema eh gerade erklärt.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Wattman am 04. August 2012, 21:34:31
Aha, also er hatte sehr wohl einen Zuckerschock (Hypoglykämischer Schock), aber keinen Diabetes.
Und seine Fahrtauglichkeit ist trotzdem weiterhin gegeben.

Gut, die Gesundheitsvorschriften waren beim Kfz immer schon weniger rigide als bei Sfz.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: 13er am 04. August 2012, 21:41:26
Aha, also er hatte sehr wohl einen Zuckerschock (Hypoglykämischer Schock), aber keinen Diabetes.
Und seine Fahrtauglichkeit ist trotzdem weiterhin gegeben.
Genau dieses.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: HLS am 04. August 2012, 21:42:58
Auch ich habe es schon erlebt, das Menschen zusammengebrochen sind wegen Unterzuckerung, damit nicht mehr herr ihrer Sinne und ihres Körpers waren und mit nachdem ihnen ein Stück Schoki, Würfelzucker oder Cola verabreicht wurde, es ihnen recht schnell wieder gut ging. Auch sieht z.B ein Flüssigkeitsmangel ähnlich aus wie ein "Zuckerschock" und wie schnell das gehen kann, braucht nur jeder bei sich selbst austesten, indem man wenig bis gar nicht trinkt und dann sich in ein Fahrzeug setzt wo man der Sonne längere Zeit ausgesetzt ist. Das ist unter anderem einer der Gründe die ich mich in dem Fall vorstellen kann, aber auch da gilt es ist eine Vermutung und bedarf einer ärztlichen Klärung und sollte da einer dieser Gründe vorliegen spricht gewöhlich absolut nichts dagegen, dass der Fahrer/Lenker wieder seinem Beruf nachgehen kann.
Sollten doch gesundheitliche Gründe dagegen sprechen kann man immer noch versuchen ihn in irgendwelchen anderen Bereichen des Unternehmens einzubauen, so wie es aber, von meinen Vorpostern beschrieben wurde, scheinen gesundheitliche nicht vorzuliegen.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Wattman am 04. August 2012, 22:20:36
Ja o.k., soll so sein.
Mich wundert es nur, weil mir vom Sfz-Bereich Fälle bekannt sind, wo Leute wg. folgender "Gesundheitsschäden" nicht als Tfz-Führer/Straßenbahnfahrer zugelassen wurden:

- Dioptrien > 1,5; auch wenn der Sehfehler mit Brille komplett kompensiert wird (keine Farbenblindheit, Tunnelsicht etc.!)
- Blutdruck > 120/80

Aber das ist ein anderes Thema und sollte ggf. abgespalten werden, denn um eine "Linieneinstellung aufgrund Fahrzeugmangel" ging es bei der ganzen Unfallgeschichte nicht.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: moszkva tér am 05. August 2012, 10:06:46
Auch sieht z.B ein Flüssigkeitsmangel ähnlich aus wie ein "Zuckerschock" und wie schnell das gehen kann, braucht nur jeder bei sich selbst austesten, indem man wenig bis gar nicht trinkt und dann sich in ein Fahrzeug setzt wo man der Sonne längere Zeit ausgesetzt ist. Das ist unter anderem einer der Gründe die ich mich in dem Fall vorstellen kann, ...

Das kann speziell im Sommer fatal sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Öffi-Fahrer allgemein zu wenig trinken, damit sie nicht so oft auf die grindigen Mobi-Klos müssen. Dazu Hochsommertemperaturen und das Desaster ist komplett.  :(
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: HLS am 05. August 2012, 11:17:58
Das kann speziell im Sommer fatal sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Öffi-Fahrer allgemein zu wenig trinken, damit sie nicht so oft auf die grindigen Mobi-Klos müssen. Dazu Hochsommertemperaturen und das Desaster ist komplett.  :(
Das ist ein Punkt der noch hinzu kommt. Ich mach es persönlich so das ich mir auf jeder Linien 1-3Haltestellen wähle wo ich immer trinke, egal ob ich durst hab oder nicht. Ist eine Möglichkeit dem zu entgehen. Und grad wenns richtig hochsommerlich wird und man vergisst drauf kann es sehr sehr schnell gehn.
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: hema am 05. August 2012, 13:19:13

Das kann speziell im Sommer fatal sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Öffi-Fahrer allgemein zu wenig trinken, damit sie nicht so oft auf die grindigen Mobi-Klos müssen. Dazu Hochsommertemperaturen und das Desaster ist komplett.  :(
Und für viele kommen derzeit noch die Probleme dazu, welche der Ramadan mit sich bringt (bei Tag nichts essen und trinken)!
Titel: Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
Beitrag von: Wattman am 05. August 2012, 17:21:46
Bitte politisch korrekt bleiben! (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2683.msg54017#msg54017) ;) :D