Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: schaffnerlos am 23. Juli 2013, 13:45:49

Titel: qando
Beitrag von: schaffnerlos am 23. Juli 2013, 13:45:49
futurezone.at 23.07.13, 06:00 Barbara Wimmer

Echtzeitdaten

Wiener Linien erneuern Fahrplan-App qando

Die App der Wiener Linien zur Fahrplanabfrage mit Echtzeitdaten bekommt ein neues Gesicht sowie zahlreiche neue Funktionen. Neben Fahrplandaten der Öffis werden Car-Sharing-Alternativen, Car2Go und CityBikes in Echtzeit angezeigt. Im Hintergrund wurde das System der Echtzeit-Abfrage umgestellt und auch für die Datenfreigabe fit gemacht. Die futurezone konnte qando 4.0 vorab begutachten.

Viele Wiener nutzen sie und fast ebenso viele ärgern sich: Die Rede ist von der App qando der Wiener Linien. Diese erntete in der Vergangenheit immer wieder Kritik. So wurden die Verkehrsechtzeitdaten, etwa wann die nächste Straßenbahn um die Ecke kommt, häufig nur dann angezeigt, wenn man den "Aktualisieren"-Knopf mehrfach gedrückt hat. Am Ende kam die Straßenbahn dann häufig, bevor man die Daten dazu überhaupt abfragen konnte.
 
"Das System ist nicht für die rund fünf Millionen Zugriffe pro Monat, die wir im Schnitt verzeichnen, ausgelegt. Wir haben am Anfang einfach nicht mit einem derartigen Andrang gerechnet", erklärt Helmut Winhofer, Bereichsleiter Neue Medien bei den Wiener Linien, im futurezone-Gespräch. Doch dieses Ärgernis soll sich mit einem Update der App auf die Version 4.0 jetzt ändern und bessern.
 
Eigene Plattform für Echtzeitdaten
"Dafür war viel Hintergrundarbeit notwendig", so Winhofer. "Bisher hat jede einzelne Echtzeit-Abfrage eine Abfrage am Server des Grundleitbetriebssystems generiert. Jetzt haben wir eine Schicht dazwischen gelegt und die Echtzeitdaten werden über eine eigene Informationsplattform abgefragt. Das Grundleitbetriebssystem wird nicht mehr strapaziert", so Winhofer.
 
Damit sollen die Echtzeitzugriffe via App schneller werden und praktisch bei jeder Abfrage funktionieren. Das allein ist bereits ein driftiger Grund, das Update der App zu installieren, sobald es verfügbar ist. Die Echtzeitdaten werden allerdings ab Ende August auch freien App-Entwicklern zur Verfügung stehen, die in Konkurrenz zu qando treten werden.
 
Ab Ende Juli erhältlich
Bis dahin haben User jedoch noch ein wenig Zeit, um sich mit dem neuen qando anzufreunden. Für iOS und Android soll das qando-Update nämlich bereits Ende Juli zur Verfügung stehen, die mobile Webversion wird laut Winhofer erst in ein paar Wochen fertig sein. Die verbesserte Echtzeitdatenabfrage ist aber bei weitem nicht die einzige Änderung.
 
Die App hat auch ein neues Interface bekommen. Zuvor gab es bei qando im unteren Bereich Tabs, zwischen denen man hin- und herwechseln konnte. Ab Version 4.0 gibt es ein Seitenmenü ähnlich wie bei der Facebook-App, zu dem man mit einem Fingerwisch nach links gelangt. Die App wurde außerdem dem Branding der Wiener Linien angepasst und statt in Blau wird jetzt alles in Rot angezeigt.

Aktueller Standort als Ausgangspunkt
Zusätzlich wurde die App um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Im Menüpunkt "Monitor" wird jetzt automatisch der "aktuelle Standort" als Ausgangspunkt für die Abfrage hergenommen. Neben den Öffi-Stationen in der Umgebung, sieht man auch zahlreiche Points Of Interests (POIs), die sich in der Nähe befinden. Dazu zählen unter anderem auch CarSharing-Angebote, die in grün angezeigt werden, Car2Go-Autos, die in blau angezeigt werden, CityBikes mit dem roten Fahrrad-Symbol. Auch bei diesen Daten handelt es sich um Echtzeitdaten.
 
"Man sieht bei Car2Go etwa auch, wenn der Tank des Autos nur zu 21 Prozent gefüllt ist und in welchem Zustand sich das Auto außen und innen befindet", erzählt Winhofer. Bei den CityBike-Stationen wird zudem angezeigt, wie viele Stellplätze frei und wie viele Räder verfügbar sind.
 
Alternative Mobilitätsangebote
Doch warum nimmt ein Öffi-Anbieter wie die Wiener Linien überhaupt derartige Daten in ihr System? "Das sind alles Formen von öffentlicher Mobilität. Wir verstehen weder Car2Go noch das CityBike als unsere Konkurrenten. Es ist ok, Autos zu benützen, solange man diese nicht selbst besitzt. Wenn es abends etwa zu lange dauert, bis der nächste Bus kommt und es steht ein Car2Go ums Eck, spricht nichts dagegen, das auch zu benützen. Wir wollen mit der App diese alternativen Verkehrsmittel miteinander vernetzen", sagt Winhofer.
 
Neben den Mobilitäts-Alternativen werden in qando 4.0 auch weitere City-Infos angezeigt, etwa, wo sich die nächste Polizeistation befindet, wo das nächste Museum liegt, der nächste Park, Krankenhäuser sowie Nachtapotheken mit ihren Dienstzeiten. Die Daten zu CarSharing, CityBike und POIs wie den Polizeistationen kommen dabei aus dem Open Data-Pool der Stadt Wien. Sie stehen allen Entwicklern frei zur Verfügung. Die Daten für die Nachtapotheken kommen vom Apothekerverband, auch mit Car2Go gibt es eine eigene Vereinbarung, da die Live-Daten hier vom Unternehmen selbst geliefert werden.
 
Informationen, die man nicht braucht, ausblenden
Damit man als App-Nutzer nicht von dem Informationsangebot überfordert wird, lassen sich bestimmte Informationen auch deaktivieren. Wer etwa keine Autos nutzt, kann CarSharing und Car2Go über den sogenannten Kartenfilter ausblenden. Außerdem lassen sich in der App ab sofort die Abfahrten personalisieren.
 
Wer etwa immer nur an einer bestimmten Linie, die in eine bestimmte Richtung fährt, interessiert ist, kann diese als Favorit abspeichern. Befindet man sich dann an einer bestimmten U-Bahn-Station, bei der etwa mehrere Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen wegfahren, bekommt man dadurch an erster Stelle auf dem Startscreen genau diese Verbindung angezeigt, die man favoritisiert hat. "Damit ist der klassische Use-Case der App besser als bisher abgedeckt, denn viele Leute fahren häufig von einer bestimmten Station in der Nähe ihrer Wohnung in eine bestimmte Richtung, wie etwa in die Arbeit oder zur Ausbildungsstätte", so Winhofer.
 
Haltestellenabfrage und Abfahrten
Doch auch für Gegenden, in denen man sich nicht so häufig aufhält und sich schlecht auskennt, bietet qando 4.0 Verbesserungen. Man kann sich zum Umgebungsort z.B. auch bei der Routenabfrage eine Karte einblenden lassen und sieht genau, wo und wie weit entfernt sich das nächste Verkehrsmittel befindet. Man kann bei Bedarf auch zum Satellitenmaterial wechseln.
 
Das Kartenmaterial im Hintergrund stammt von Basemap, die Satellitenfotos sind Orthografie-Aufnahmen von wien.gv.at. Über die sogenannte "Haltestellenabfolge" lässt sich etwa rausfinden, wo die nächste U-Bahn hinfährt und was die nächsten Stationen sind. Über den Menüpunkt "Abfahrten" lassen sich außerdem alle Abfahrten des Tages abrufen bis zum letzten Verkehrsmittel. Auch die erste Verbindung am nächsten Tag wird angezeigt.

Personalisierte Routenplanung
Im "Routen"-Bereich wurde auch die Online-Suche toleranter. "Es wird jetzt auch die Schloßstraße erkannt, wenn man sie mit ss schreibt", so Winhofer. Die Routenplanung lässt sich außerdem soweit personalisieren, als dass man einstellen kann, ob es schnell gehen soll, ob man einen kurzen Fußweg zurücklegen will, oder ob man möglichst wenig umsteigen möchte. Unter dem Menüpunkt "Optionen" lassen sich außerdem auch Dinge einstellen wie "man möchte keine Stiegen steigen", was etwa für Mütter mit Kinderwägen in Fragen kommt. Man kann sich auch barrierefreie Öffi-Wege anzeigen lassen.

Daten über Störungen sowie über kaputte Aufzüge sind mit dem Update auch detaillierter vorhanden. "Das liegt an verbesserten Leitstellungsprozessen", erklärt Winhofer. Die Daten werden außerdem jetzt dynamisch geladen und es ist kein Update der App mehr erforderlich, um aktuelle Daten einzuspielen. So wurde einem etwa bisher auch noch der alte Ticket-Preis im Bereich "Ticket" in der App angezeigt, wenn man diese nicht aktualisiert hat. "Das aktualisiert sich jetzt alles automatisch. Allerdings nur dann, wenn es wirklich neue Informationen am Server gibt. Alles andere würde die App verlangsamen", so Winhofer.

Feedbackmöglichkeit
Mit dem Update kommen auch die Menüpunkte "Hinweise & News", "Linien & Pläne", "Hilfe & Info" sowie "Feedback" hinzu. Über eine symbolisierten Sprechblase können Nutzer nun direkt ihr Feedback an die Entwicklungsabteilung der Wiener Linien senden.
 
"Man kann technische Probleme wie Abstürze der App melden, falsche Daten oder einfache Verbesserungsvorschläge. Optional kann man auch eine E-Mail an den Kundendienst senden oder den Wiener Linien über Facebook Mitteilungen zukommen lassen", erklärt Winhofer.
 
Auch im Kontext, etwa direkt im Menüpunkt "Routenplanung", wird Feedback ermöglicht. Wenn jemand eine kürzere Route weiß und diese vorschlägt, wird diese nach einer Prüfung seitens des Unternehmens auch berücksichtigt. "In der Entwicklungsabteilung werden die Vorschläge klassifiziert und wenn jemand eine Rückmeldung zu seinem Vorschlag wünscht, bekommt er diese auch. Dadurch können wir die Datenqualität kontinuierlich verbessern", sagt Winhofer.

Konkurrenz ab Ende August
Qando 4.0, bisher die einzige Wiener Fahrplan-App mit Echtzeitdaten, muss sich jedoch schon bald gegen zahlreiche Konkurrenten behaupten. Spätestens Ende August geben die Wiener Linien nämlich ihre Verkehrsdaten an Entwickler frei.
 
Beim Create Camp der Wiener Linien im Jänner diesen Jahres, bei dem die Fahrplanfreigabe der Echtzeitdaten getestet wurde, gab es bereits 14 Projektideen von freien Entwicklern rund um die Fahrplandaten und Störungsinformationen der Wiener Linien. "Diese Konkurrenz sehen wir gelassen. Für uns ist es wichtig, dass wir ein gutes Service für unsere Fahrgäste bieten und ich denke, das ist uns mit qando 4.0 gut gelungen", meint Winhofer.

Erster Eindruck
Der erste Eindruck von qando 4.0 bestätigt dies. Es gibt viele Funktionen, die sich im Alltag als sehr nützlich erweisen können - sowohl bei Routinefahrten, als auch bei Einmal-Erlebnissen in Wien. Allerdings wird der Umstieg von der alten qando-App für viele User sicherlich nicht ganz einfach werden, da sich die Menüführung komplett ändert und es mit den POIs und den dazugehörigen Einstellungsmöglichkeiten viele neue Optionen auftun. Auch wie sich das neue System der Echtzeitdatenabfrage dann in der Praxis verhalten wird, wenn auch zahlreiche andere Apps darauf zugreifen können, wird sich erst weisen.


(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26558_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26557_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26556_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26555_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26554_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26548_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26547_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26553_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26552_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26551_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26550_fe4.png)

(http://futurezone.at/mmedia/medienpool/2013-07-19/26549_fe4.png)

Quelle: futurezone.at (http://futurezone.at/produkte/17197-wiener-linien-erneuern-fahrplan-app-qando.php?rss=fuzo)
Titel: Re: qando
Beitrag von: moszkva tér am 23. Juli 2013, 17:08:53
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Man darf bezweifeln, dass man von der Albertgasse nach Kagran schneller mit 5-43-U2-U1 ist, als mit dem 5er direkt zum Praterstern zu fahren. Aber ok, Routing ist immer so eine Sache.
Das andere: Wenn ich tagsüber nach Haltestellen in meiner Umgebung suche, ist es wenig sinnvoll, auch Haltestellen, die nur vom Nachtbus eingehalten werden, angezeigt zu bekommen. Und umgekehrt.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juli 2013, 17:14:36
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Man darf bezweifeln, dass man von der Albertgasse nach Kagran schneller mit 5-43-U2-U1 ist, als mit dem 5er direkt zum Praterstern zu fahren. Aber ok, Routing ist immer so eine Sache.
Das andere: Wenn ich tagsüber nach Haltestellen in meiner Umgebung suche, ist es wenig sinnvoll, auch Haltestellen, die nur vom Nachtbus eingehalten werden, angezeigt zu bekommen. Und umgekehrt.

Mag sein, das dies kein gutes Beispiel ist. Aber wenn du eine abfrage machst, dann bist du mit dieser Route um 4 min schneller am Praterstern, als wenn du mit der Linie 5 durchfahren würdest.

Aber ich gebe dir recht. Auch ich würde drinnen sitzen Bleiben, bzw würde ich die Route mit der Linie 2 - U1 wählen. wird auch angeboten.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2013, 18:37:14
Vielleicht kann man in der neuen Version persönliche Präferenzen hinterlegen (also beispielsweise Bevorzugen von umsteigearmen Verbindungen, auch wenn sie ein paar Minuten länger dauern). Von der Albertgasse zum Praterstern würde ich übrigens nie auf die Idee kommen, über 5 – 43 – U2 zu fahren (die U1 muss sich da hineingeschummelt haben, die braucht man doch gar nicht) – am ehesten noch 2 – U2.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juli 2013, 18:45:48
Vielleicht kann man in der neuen Version persönliche Präferenzen hinterlegen (also beispielsweise Bevorzugen von umsteigearmen Verbindungen, auch wenn sie ein paar Minuten länger dauern). Von der Albertgasse zum Praterstern würde ich übrigens nie auf die Idee kommen, über 5 – 43 – U2 zu fahren (die U1 muss sich da hineingeschummelt haben, die braucht man doch gar nicht) – am ehesten noch 2 – U2.

Die U1 ist deshalb drinnen, wie das Beispiel von der Albertgasse nach KAGRAN geht.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2013, 18:53:53
Die U1 ist deshalb drinnen, wie das Beispiel von der Albertgasse nach KAGRAN geht.
Hoppala, das habe ich übersehen. Ich würde dann aber wahrscheinlich trotzdem 2 – U2 – U1 fahren, da mir 7 Minuten U1 viel lieber sind als 12 Minuten – auch wenn's insgesamt ein Äuzerl länger dauert. ;)

E: Ich seh grad, dass 2 – U2 – U1 zumindest um diese Uhrzeit planmäßig schneller ist. Allerdings wird mir die Umsteigezeit vom 2er zur U2 mit 2 Minuten angegeben. Das ist mit der Ampelschaltung auf der Zweierlinie definitiv nicht legal zu schaffen. Und auch die 3 Minuten von der U2 zur U1 sind recht knapp, während mir die 4 Minuten vom 2er zur U1 bei der Oper angemessen erscheinen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: hema am 23. Juli 2013, 19:17:59
Von der Albertgasse nach Kagran würde ich, je nachdem was früher kommt, 2 - U1 oder 5 - U1 fahren. Alles andere ist doch Schwachsinn!  ::)
Titel: Re: qando
Beitrag von: benkda01 am 23. Juli 2013, 23:06:36
Vielleicht kann man in der neuen Version persönliche Präferenzen hinterlegen (also beispielsweise Bevorzugen von umsteigearmen Verbindungen, auch wenn sie ein paar Minuten länger dauern).
Das kann man schon in der jetzigen Version!
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 24. Juli 2013, 13:11:39
Für die Routenplanung kann Qando mal zur Abwechslung nix, das ist das System dahinter. Da ist die Frage, ob man dann mit mehrmals Umsteigen wirklich 4 Minuten früher am Ziel ist ;)

Aber ich finde es sehr positiv, dass sich bei Qando was tut und man hoffentlich auch das Backend endlich im Griff hat! Wie man sieht, geht es nur per Konkurrenz. Bei Monopolen besteht einfach kein Wille und keine Notwendigkeit, mehr zu machen als unbedingt sein muss.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2013, 13:51:56
Da ist die Frage, ob man dann mit mehrmals Umsteigen wirklich 4 Minuten früher am Ziel ist ;)
Höchstens in Randzeiten, wo dann aber auch wiederum die Gefahr besteht, dass Umsteigeverbindungen durch verfrühte Abfahrten ausfallen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 29. Juli 2013, 15:37:36
Qando ist wieder einmal großartig. Am 38A gurken massig Hochflurbusse herum. ::)
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 29. Juli 2013, 15:44:09
Qando ist wieder einmal großartig. Am 38A gurken massig Hochflurbusse herum. ::)
Die Daten dürften heute so oder so kompletter Schwachsinn sein: Zu Mittag am Praterstern wurde der 5er am Vorwegweiser mit Abfahrt in 6 Minuten angezeigt, draußen auf der FGI mit 2 (und fuhr auch laut FGI ab), der O-Wagen-Gummihund des Vorwegweisers war in Wirklichkeit ein E1+c3 usw.

Ich frage mich ja immer wieder, mit welcher (Un-)Logik man es schafft, von einem Informationsstand aus komplett verschiedene Daten auf verschiedene Kanäle zu senden. ::)
Titel: qando
Beitrag von: Vento66 am 29. Juli 2013, 21:19:08
Das ist aber schon die ganze letzte Woche so! Prinzipiell nur Fahrplandaten, der Routenplaner verkündet einen 5er in der Laudongasse in 2 Minuten, ich im Laufschritt vom 13er raus , Schau um die Ecke und : Tada! der nächste 5er kommt in 8 Minuten.....
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 29. Juli 2013, 23:26:45
Die Abfahrtszeiten haben aber heute definitiv gestimmt, denn die Kurze am 38A waren heute den ganzen nachmittag extrem unregelmäßig unterwegs, was im Qando prinzipiell auch angezeigt wurde – das man es an die vier Stunden lang übrigens nicht schafft zwei Busse, die im Abstand von 1 Minute fuhren auseinanderzubekommen, ist ein weiteres Armutszeugnis für die Wiener Linien (ich sage ja nichts stadtauswärts, wenn in der Grinzinger Straße Stau ist, aber warum fährt dann der Bus von der Wagenwiese stadteinwärts dem Kahlenberger Kurs gleich hinten nach, depperter geht's ja wohl nicht mehr).
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 30. Juli 2013, 07:44:16
warum fährt dann der Bus von der Wagenwiese stadteinwärts dem Kahlenberger Kurs gleich hinten nach, depperter geht's ja wohl nicht mehr).

Hat ihm doch keiner gesagt, dass er nicht nachfahren soll!
Titel: Re: qando
Beitrag von: Klingelfee am 30. Juli 2013, 11:14:54
Die Abfahrtszeiten haben aber heute definitiv gestimmt, denn die Kurze am 38A waren heute den ganzen nachmittag extrem unregelmäßig unterwegs, was im Qando prinzipiell auch angezeigt wurde – das man es an die vier Stunden lang übrigens nicht schafft zwei Busse, die im Abstand von 1 Minute fuhren auseinanderzubekommen, ist ein weiteres Armutszeugnis für die Wiener Linien (ich sage ja nichts stadtauswärts, wenn in der Grinzinger Straße Stau ist, aber warum fährt dann der Bus von der Wagenwiese stadteinwärts dem Kahlenberger Kurs gleich hinten nach, depperter geht's ja wohl nicht mehr).

Und das der Kahlenberger Kurs extreme Verspätung von der Bergfahrt mitgeschleppt, während der Leopoldberger planmäßig ist.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juli 2013, 11:29:47
Vom Leopoldsberg war überhaupt nicht die Rede...

Was spricht dagegen, den Bus bei der Wagenwiese so lange zu verhalten, daß er genau im Intervall zwischen den zwei Kahlenberger/Leopoldsberger Kursen verkehrt. Vermutlich wieder einmal 6 Minuten Fahrzeitüberschreitung und die gesetzlichen Pausenzeiten. Es wäre einmal an der Zeit, den Leuten bei den Wiener Linien, die für die Diensteinteilung zuständig sind, klarzumachen, daß es vom logistischen Standpunkt her äußerst ungünstig ist, die gesetzlichen Zeiten vollständig auszureizen, wenn man aus Erfahrung weiß, daß man ohnehin kaum in der Lage ist seine Fahrpläne einzuhalten.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 30. Juli 2013, 11:39:39
Es wäre einmal an der Zeit, den Leuten bei den Wiener Linien, die für die Diensteinteilung zuständig sind, klarzumachen, daß es vom logistischen Standpunkt her äußerst ungünstig ist, die gesetzlichen Zeiten vollständig auszureizen, wenn man aus Erfahrung weiß, daß man ohnehin kaum in der Lage ist seine Fahrpläne einzuhalten.
Im Grunde genommen hast du vollkommen recht, aber bedenk doch bitte, dass niemand bereit ist, diesen Mehraufwand finanziell abzugelten.
Titel: Re: qando
Beitrag von: hema am 30. Juli 2013, 13:00:22
Es hat keinen (wirklichen) Sinn, ein pünktliches Fahrzeug künstlich aufzuhalten, damit verschiebt man das Problem nur nach hinten und erzeugt zusätzlich neue Unregelmäßigkeiten (Ausnahmen bestätigen die Regel!).Außer Kosmetik erreicht man damit recht wenig. Die beste Lösung ist, verspätete Fahrzeuge konsequent kurzzuführen, sobald sich die Verspätung durch Aufholen oder die Ausgleichszeit in der Endstelle sichtlich nicht mehr wettmachen lässt. Das schaut brutal und kundenfeindlich aus, verhindert aber den "Stein ins Wasser"-Effekt. Eine andere einfache Möglichkeit wieder in die Fahrplanlage zu kommen wäre die Führung als Sonderzug/Sonderwagen über eine gewisse Strecke.


Die allerbeste Lösung wäre natürlich, Verspätungen nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen zu lassen (Bevorrangung, Beschleunigung . . . . ), aber das ist eine andere, leidsam bekannte Baustelle!  :'(
Titel: Re: qando
Beitrag von: Klingelfee am 30. Juli 2013, 13:03:26
 :up:
Vom Leopoldsberg war überhaupt nicht die Rede...

Was spricht dagegen, den Bus bei der Wagenwiese so lange zu verhalten, daß er genau im Intervall zwischen den zwei Kahlenberger/Leopoldsberger Kursen verkehrt. Vermutlich wieder einmal 6 Minuten Fahrzeitüberschreitung und die gesetzlichen Pausenzeiten. Es wäre einmal an der Zeit, den Leuten bei den Wiener Linien, die für die Diensteinteilung zuständig sind, klarzumachen, daß es vom logistischen Standpunkt her äußerst ungünstig ist, die gesetzlichen Zeiten vollständig auszureizen, wenn man aus Erfahrung weiß, daß man ohnehin kaum in der Lage ist seine Fahrpläne einzuhalten.

Es spricht dagegen, dass du damit den Fahrplan ab Heiligenstadt dann komplett ruinierst. Denn die Busse haben in Heiligenstadt nur 2-3 min Stehzeit. Mehr ist aus Platzgründen nicht notwendig. Und wenn ich die Busse bei der Wagenwiese so verhalte, dass sie Intervalltechnisch dazwischen passen, dann haben sie ab Heiligenstadt schon Verspätung. Und bei der Wagenwiese die Busse so zu verhalten , das dort ein gleichmässiger Intervall gefahren wird, bringt  mMn auch nicht wirklich viel, da du ab der Wagenwiese in Richtung Heiligenstadt kaum mehr Zusteigefahrgäste hast.

Und so wie Hema geschrieben hat, die Busse bei auftretender Verspätung gleich zu kürzen, ist auch nicht immer machbar, da dann die Kapazität der reslichen Fahrzeuge oft zu gering ist, um die Linie aufrecht zu halten.

Es schaut von Aussen oft einfach aus, eine Linie zu disponieren. Nur hat man auf mehrere Sachen zu schauen, an dir ihr nicht denkt. Oft lässt man Busse auch die Linie ausfahren, da er auf Grund der Verspätung dann statt 3 Runden nur 2 machen kann, jedoch am Ende der 2. Runde mit der Zeit ankommt, mit der er eigentlich erst nach der 3. Runde kommen sollte.
Titel: Re: qando
Beitrag von: HLS am 30. Juli 2013, 13:38:06
Das hat man am E-Wagen ebenso gemacht/machen müssen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2013, 16:23:29
Das neue Qando wird ab heute ausgerollt! Im Play Store ist es noch nicht, aber es wird wohl in nächster Zeit so weit sein. Ich hoffe nur, angesichts der neuen Echtzeitspiegelungsserver, es ist die erste benutzbare Version mit echten Echtzeitdaten und das zumindest zu 90%. Man erwartet ja eh nur mehr die Basics ;)
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 30. Juli 2013, 16:32:38
Interessant ist, dass der Webauftritt von qando nun auf der Webseite von den Wiener Linien integriert ist und sich nicht mehr selbstständig präsentiert..

Aber seien wir mal gespannt was da auf uns zu rollt... Ich bin ja schon sehr gespannt, ob die Qualität der Echtzeitdaten (beziehungsweise deren Häufigkeit beim Abrufen) mit dem neuen Backend wirklich zunimmt.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2013, 16:42:37
Aber seien wir mal gespannt was da auf uns zu rollt... Ich bin ja schon sehr gespannt, ob die Qualität der Echtzeitdaten (beziehungsweise deren Häufigkeit beim Abrufen) mit dem neuen Backend wirklich zunimmt.
Ich warte dann gespannt auf eure Berichte.

(Für das neue Qando muss man das Lesen der Kontaktliste erlauben. Ich habe es gerade auf allen Geräten vor dem Update deinstalliert. Das ist mir gerade bei den Wiener Linien zu gefährlich, wenn meine Kontakte in die falschen Hände gelangen.)
Titel: Re: qando
Beitrag von: U4 am 30. Juli 2013, 17:16:59
Also wenn ich bedenke, wieviele Kontakte die Wiener Linien da lesen müssten ... wäre das eine Menge, die selbst die Wiener Linien nicht schaffen würden
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2013, 17:34:06
Also wenn ich bedenke, wieviele Kontakte die Wiener Linien da lesen müssten ... wäre das eine Menge, die selbst die Wiener Linien nicht schaffen würden
Ich bin mir sicher, dass sie an meinen Kontakten ganz besonders interessiert wären ;D Da geh ich kein Risiko ein. Da reicht es schon, im Qando ein
if($user="13er") sende_kontaktliste_an_r21();
einzubauen. Nur weil man nicht paranoid ist, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem hinter einem her sind :D
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juli 2013, 17:40:12
Für das neue Qando muss man das Lesen der Kontaktliste erlauben.
Sind die völlig hirnverbrannt? Ich installiere sicher keine Software, die dem ***haufen das Lesen meiner Kontakte erlaubt.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2013, 17:46:58
Für das neue Qando muss man das Lesen der Kontaktliste erlauben.
Sind die völlig hirnverbrannt?
Nein, aus Usability-Sicht hat das schon auch Vorteile: Du kannst bei der Routensuche einfach auf einen Bekannten klicken und wenn du dessen Adresse in der Kontaktliste eingegeben hast, wird eine Route vom aktuellen Standpunkt zu ihm berechnet. Ist eigentlich ein super Feature, aber beim Datenschutz hab ich null Vertrauen zu den WL.

Ist aber kein Problem. Die Datenfreigabe erfolgt Mitte August, dann werden auch andere Entwickler Echtzeitdaten für Wien aktivieren (z.B. in Öffi) und bei dem Entwickler hab ich keinen Grund für Mißtrauen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juli 2013, 17:49:28
Nein, aus Usability-Sicht hat das schon auch Vorteile: Du kannst bei der Routensuche einfach auf einen Bekannten klicken und wenn du dessen Adresse in der Kontaktliste eingegeben hast, wird eine Route vom aktuellen Standpunkt zu ihm berechnet. Ist eigentlich ein super Feature, aber beim Datenschutz hab ich null Vertrauen zu den WL.
Aus Usability-Sicht hat es Vorteile, wenn man dem Programm das Durchsuchen der Kontakte erlauben KANN – nicht, wenn man es MUSS! Das ist ein wesentlicher Unterschied, der von dieser unordentlichen Gruppe von Menschen nicht beachtet wurde.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2013, 17:55:25
Aus Usability-Sicht hat es Vorteile, wenn man dem Programm das Durchsuchen der Kontakte erlauben KANN – nicht, wenn man es MUSS! Das ist ein wesentlicher Unterschied, der von dieser unordentlichen Gruppe von Menschen nicht beachtet wurde.
Das ist mit Android aber nicht anders zu lösen: Die Berechtigungen sind leider nicht so granular, sondern alles-oder-nichts.

Aber du hast ein iPhone: Ab iOS 6 kannst du für Qando die Berechtigung auf die Kontaktliste abschalten.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juli 2013, 18:53:30
Das ist mit Android aber nicht anders zu lösen: Die Berechtigungen sind leider nicht so granular, sondern alles-oder-nichts.

Aber du hast ein iPhone: Ab iOS 6 kannst du für Qando die Berechtigung auf die Kontaktliste abschalten.
Hm... dann sind die Wiener Linien ausnahmsweise einmal gar nicht schuld, sondern die Datenkrake Google.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 30. Juli 2013, 19:17:38
Auf meinem Tablet kann Kando die Kontaktliste gern lesen, die ist nämlich leer und wird auch nie befüllt werden. :P
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juli 2013, 19:54:49
Auf meinem Tablet kann Kando die Kontaktliste gern lesen, die ist nämlich leer und wird auch nie befüllt werden. :P
Naja, auf einem Handy ist das aber irgendwie nicht die sinnvollste Lösung.
Titel: Re: qando
Beitrag von: GS6857 am 30. Juli 2013, 20:03:56
Habe nur mal kurz ins neue Qando geschaut, die WLB Haltestelle Wolfganggasse hat die falsche Position  >:(
Titel: Re: qando
Beitrag von: Klingelfee am 30. Juli 2013, 20:12:17
Nein, aus Usability-Sicht hat das schon auch Vorteile: Du kannst bei der Routensuche einfach auf einen Bekannten klicken und wenn du dessen Adresse in der Kontaktliste eingegeben hast, wird eine Route vom aktuellen Standpunkt zu ihm berechnet. Ist eigentlich ein super Feature, aber beim Datenschutz hab ich null Vertrauen zu den WL.
Aus Usability-Sicht hat es Vorteile, wenn man dem Programm das Durchsuchen der Kontakte erlauben KANN – nicht, wenn man es MUSS! Das ist ein wesentlicher Unterschied, der von dieser unordentlichen Gruppe von Menschen nicht beachtet wurde.

Und du glaubst wirklich, das die Mitarbeiter von Fluidtime nichts anderes zu tun haben, als deine Kontakte zu lesen

Und ich bitte dich nochmals deine Pauschalbezeichnungen gegenüber den Mitarbeiter der WL und auch deren Auftragsunternehmen zu unterlassen.

Und noch etwas. Du kannst gerade bei den WL sicher sein, das sie den Datenschutz sehr hoch nehmen. Denn was ich hier von den WL lese und eigentlich unter Datenschutz fällt, kommt entweder aus Zeitungsartikel oder aber von Usern, die NICHT bei den WL arbeiten und wo ich auch weis, das sie zu den Informationen bekommen, OHNE das die WL ihren Datenschutz verletzt haben.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juli 2013, 21:33:04
Und noch etwas. Du kannst gerade bei den WL sicher sein, das sie den Datenschutz sehr hoch nehmen. Denn was ich hier von den WL lese und eigentlich unter Datenschutz fällt, kommt entweder aus Zeitungsartikel oder aber von Usern, die NICHT bei den WL arbeiten und wo ich auch weis, das sie zu den Informationen bekommen, OHNE das die WL ihren Datenschutz verletzt haben.
Ja klar, bei den EIGENEN Daten nehmen sie den Datenschutz sehr wichtig, bei den Daten der anderen sicher nicht.

Das neue Programm ist übrigens eine Katastrophe... Jedesmal über 30 Sekunden Wartezeit für eine Abfrage unterbrochen durch lustige Meldungen wie "Keine Verbindung zum Server". Was schicken die so an Daten übers Netz bei einer Abfrage? Videodateien?

Wer nichts ist und wer nichts kann... der landet dann bei Fluidtime. Unordentliche Gruppe von Menschen!
Titel: Re: qando
Beitrag von: darkweasel am 30. Juli 2013, 21:38:59
Und du glaubst wirklich, das die Mitarbeiter von Fluidtime nichts anderes zu tun haben, als deine Kontakte zu lesen
Pizza Order (http://www.youtube.com/watch?v=-4LtYMNl4yw#)
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juli 2013, 21:44:46
Pizza Order (http://www.youtube.com/watch?v=-4LtYMNl4yw#)
:up: :up: :up:
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juli 2013, 22:05:00
Sorry, aber das Programm ist wirklich unter aller S... Ich versuche jetzt seit einer halben Stunde eine Route abzufragen und das Ding hängt sich bei jeder Haltestelleneingabe bis zu 5 mal auf (die Haltestellenliste wird jetzt genauso idiotisch wie bei Scotty jedesmal aus dem Netz abgefragt anstatt auf dem Device gecacht). Die Abfahrtsmonitore kann man nicht mehr pro Haltestelle in die Favoriten legen sondern nur per Linie (sprich man hat in den Favoriten keine Stationsliste mehr, sondern eine – wenn gut gefüllt – elendslange Liste von Abfahrtszeiten) und History gibt es auch keine mehr.

Man hat es tatsächlich zusammengebracht eine schrottige Applikation noch unbrauchbarer zu machen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 30. Juli 2013, 22:11:10
Man hat es tatsächlich zusammengebracht eine schrottige Applikation noch unbrauchbarer zu machen.
De Leit soin am Foahrplan schaun. :lamp:
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 30. Juli 2013, 22:24:29
Man hat es tatsächlich zusammengebracht eine schrottige Applikation noch unbrauchbarer zu machen.
De Leit soin am Foahrplan schaun. :lamp:
In dem Fall werde ich wohl einfach auf eines der OpenData-Apps zurückgreifen und hoffen, daß die besser sind!
Titel: qando
Beitrag von: Vento66 am 30. Juli 2013, 22:29:20
Also im Moment ist das wirklich unbrauchbar!


Mit freundlichen Grüssen Vento66
Titel: Re: qando
Beitrag von: phil1296 am 30. Juli 2013, 23:52:56
Laut Qando fährt die U1 nun schon nach Oberlaa.  :D

[attach=1]
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 31. Juli 2013, 00:58:58
Und du glaubst wirklich, das die Mitarbeiter von Fluidtime nichts anderes zu tun haben, als deine Kontakte zu lesen
Die Flußzeitler interessiert das sicher weniger, aber die WL schon mehr. Zu den WL hab ich wie gesagt null Vertrauen, was Datenschutz angeht. Wer alte Pressemeldungen im Nachhinein fälscht (das laut Standard bewiesenermaßen) und zumindest gerüchteweise den Zugriff auf Krankenakten und Videoüberwachung an nicht Befugte gestattet, der hat mein volles Mißtrauen. Wie der 41er geschrieben hat: Pingelig werden sie nur dann, wenn es ihre eigenen Daten betrifft :)

Im Übrigen ist die neue Version leider ein einziges Chaos, wie mir heute schon viele Freunde geschrieben haben, die sich das Update installiert haben. Umso besser, dass es demnächst echte Alternativen geben wird.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 31. Juli 2013, 01:03:06
Ich überlege ja fast schon, ob ich das iPhone mit dem letzten Backup zurücksetzen soll. Mit dem Programm kann man nichts anfangen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: luki32 am 31. Juli 2013, 07:10:24
Ich überlege ja fast schon, ob ich das iPhone mit dem letzten Backup zurücksetzen soll. Mit dem Programm kann man nichts anfangen.

Du solltest das Ding auf eine Gerät eines anderen Herstellers zurücksetzen, dann hättest Du endlich ein Telefon ...  >:D

mfG
Luki
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 31. Juli 2013, 07:56:02
Mit dem Programm kann man nichts anfangen.
Konnte man vorher aber auch nicht wirklich. Das Eidibb war und ist um Eckhäuser zuverlässiger – trotz seiner zahlreichen Ausfälle.

E: Gerade im Online-Standard gefunden: ;D

[attach=1]

Q: http://derstandard.at/plink/1373514117161/32681843 (http://derstandard.at/plink/1373514117161/32681843)
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 31. Juli 2013, 08:52:05
Einen Verlauf gibt's übrigens doch... Qando ist es nur wichtiger den User darauf hinzuweisen, daß man die Ortungsdienste ausgeschaltet hat anstatt den Verlauf auf der Startseite anzuzeigen. Will man den Verlauf sehen, muß man erst ins Suchfeld klicken.
Titel: Re: qando
Beitrag von: vodi am 31. Juli 2013, 09:39:15
Nachdem ich heute in einer Stunde herumspielen nur eine Echtzeitabfrage geschafft hab und noch dazu das Senden des Feedbacks nur in einer Fehlermeldung resultierte, habe ich aufgegeben.
Ich warte jetzt entweder auf ein Update oder auf OpenData-Apps. Aber Qando ist jetzt tatsächlich noch unbrauchbarer geworden.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 31. Juli 2013, 09:50:50
Seit gestern hagelt es 1-Stern-Bewertungen für Qando im Play Store >:D

Vorab-Version? Ich wollte die vielen Negativ-Berichte zuerst nicht glauben, aber hier wurde offenbar eine verbuggte unfertige Version veröffentlicht. Die alte hat zufriedenstellend funktioniert. Die Favoriten sind auch weg.

Langsam Das hat man davon wenn man in gutem glauben die neueste Version herunterlädt nur weil die Berichterstattung nur positives zu vermelden hatte. Hoffentlich wird bald an der performance gearbeitet denn sonst sehe ich mich gezwungen eine alternative herunterzuladen wenn diese verfügbar ist

Was soll das?!?! Die App tut zwar so als ob sie die Daten laden würde, aber ich habe maximal 0,2kb-5kb/sec... Dadurch lädt rein gar nix.

Macht seinem Namen ... ... alle Ehre! WANN gibt es denn endlich ein Suchergebnis?? Die App ist seit dem aktuellen Update nicht mal über WLAN zu gebrauchen! Zum Glück gibts als Alternative noch Scotty!

Nettet Versuch Die neue Oberfläche schaut echt toll aus. Leiter funktioniert sie nicht. Alles was ich machte endet in einen Ladevorgang für die Ewigkeit.

Einfach nur mies! Die Ladezeiten sind viel zu lang! Auch wenn die Oberfläche besser aussieht, brauch ich eine halbe Ewigkeit um mir mal den Ubahn Netzplan anzusehen... Die Vorversion war um einiges besser!!!!

bin begeistert.. .. dachte echt nicht, dass die app noch schlechter werden kann.. aber ihr habt es wieder mal vollbracht. BITTE endlich datenfreigabe für google und engagierte programmierer!

Extrem schlechtes Update! Das App ist unbrauchbar geworden, alles ist viel komplizierter nichts ladet mehr, ich habe meine 5 Sterne Bewertung auf 1 runtergesetzt. Das ist eine Frechheit und eine Zumutung!

usw. usf.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 31. Juli 2013, 10:06:19
Seit gestern hagelt es 1-Stern-Bewertungen für Qando im Play Store >:D
Sicher nur lauter Ex-Programmierer, die den Fluidtime-Experten ihren grandiosen Wurf neidig sind. 8)
Titel: Re: qando
Beitrag von: phil1296 am 31. Juli 2013, 10:12:13
Laut Wiener Linien ( private Nachricht) gibt es heute Probleme mit der Datenbank.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 31. Juli 2013, 10:18:10
Laut Wiener Linien ( private Nachricht) gibt es heute Probleme mit der Datenbank.
Stellt sich die Frage, wie "heute" seitens der WL definiert wird. >:D
Titel: Re: qando
Beitrag von: vodi am 31. Juli 2013, 10:26:18
Auch derstandard.at (http://derstandard.at/1373514173637) schreibt schon drüber:

Zitat
Wiener Linien: Neue Fahrplan-App Qando mit Kinderkrankheiten
31. Juli 2013, 10:04
Heftige Kritik von Android-Usern - "Eine der schlechtesten Apps die ich kenne"
Am Dienstag veröffentlichten  die Wiener Linien eine neue Version ihrer Fahrplan-App: Qando 4.0 steht für iOS und Android kostenlos zur Verfügung und ist für andere Geräte auch über eine webbasierte Version nutzbar. Das Update bringt ein neues Design und neue Funktionen. So wurden Standorte von Citybikes, Charsharing und car2go integriert und die Echtzeitanzeige verbessert.

Kritik

Während iOS-User Qando 4.0 durchaus mit Wohlwollen aufnehmen, kommt die App bei Android-Usern nicht gut an. Im Google-Play Store hagelt es massive Kritik. "Hier wurde offenbar eine verbuggte, unfertige Version veröffentlicht", meint etwa ein User. Ein Anderer urteilt: "Eine der schlechtesten Apps die ich kenne."  Besonders ärgerlich wird die lange Ladezeit bei der Suche nach Öffi-Stationen empfunden. Auch stürzt das Programm regelmäßig ab.

Datenbankprobleme

Laut Dominik Gries von den Wiener Linien kämpft man derzeit mit Datenbankproblemen. Diese sollen im Laufe des Tage behoben werden. Dann sollten die Ladezeiten verkürzt sein. Auch will man auf die Kritik der Android-User rasch reagieren und ein Update liefern. (sum, 31.7. 2013)

Verwendet denn die iOS-App eine andere Datenbank als die für Android!? Und dann noch eine für OpenData? Und eine für iTip? Und eine für qando mobile web? Und eine fürs RBL? Und eine für die Vorwegweiser?
Titel: Re: qando
Beitrag von: U4 am 31. Juli 2013, 10:39:10
Da heute ALLE laden wollen, ist klar, das die Datenbank "eingeht"

Zusatzfrage an die schon User: Ist es richtig, dass die liebliche Ansicht der Wagentypen verschwunden ist ???
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 31. Juli 2013, 10:43:11
Da heute ALLE laden wollen, ist klar, das die Datenbank "eingeht"
Die "Alle" sind aber nur ein verschwindend geringer Prozentsatz, denn die große Mehrheit hat das Update noch gar nicht eingespielt.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 31. Juli 2013, 10:43:41
Ich glaube nicht, dass es mit iPhone weniger Probleme gibt: 2,5 Sterne von 5 für die aktuelle Version bei 41 Bewertungen ist jetzt auch nicht gerade berauschend im iTunes Store. Die Datenbank im Hintergrund ist jedenfalls überall dieselbe.

@U4: Wenn das System bei ein paar hundert/tausend Anfragen schon in die Knie geht, dann ist es einfach ein Topfen. Denn es wurde ja gerade deswegen alles auf einen Sekundärserver gespiegelt, damit die Verfügbarkeit steigt. Was ist da erst in Zukunft zu erwarten, wenn auch noch andere Leute außerhalb von Qando auf die Datenbank zugreifen? Ich hoffe, es sind nur Startschwierigkeiten, andererseits kenne ich kein einziges verlässliches IT-System bei den WL.
Titel: Re: qando
Beitrag von: vodi am 31. Juli 2013, 10:44:46
Zusatzfrage an die schon User: Ist es richtig, dass die liebliche Ansicht der Wagentypen verschwunden ist ???

Ich traus mich nicht mit Sicherheit sagen, da ich noch nicht viel (funktionierendes) von der App gesehen hab, aber die Ansicht scheint verschwunden zu sein.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 31. Juli 2013, 11:08:09
Ich glaube nicht, dass es mit iPhone weniger Probleme gibt: 2,5 Sterne von 5 für die aktuelle Version bei 41 Bewertungen ist jetzt auch nicht gerade berauschend im iTunes Store. Die Datenbank im Hintergrund ist jedenfalls überall dieselbe.
Eh nicht, nur viele iOS-User sind relativ unkritisch, sehen das neue Layout und sind geil drauf und schreiben dann Bewertungen ohne die Software mit Abfragen zu testen. Daher die etwas höhere Bewertung.
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 31. Juli 2013, 11:16:55
Mein erster Eindruck gestern Abend: Nichts hat funktioniert. Unbrauchbar.
Mein zweiter Eindruck heute morgen: Nach etwas Spielerei geht's so einigermaßen.. Nicht wunderschön oder fehlerfrei (und vor allem nicht schnell), aber es geht. Um den Shitstorm (den ich vollends nachvollziehen kann) etwas entgegen zu setzen: Grundsätzlich hat die App wirklich gute Ideen und der UI-Designer hat echt keine schlamperte Arbeit geleistet (und ich weiß, wie mühevoll ein Android-UI zu programmieren ist). Weiters ist die Datenqualität - was ich bisher so sehen konnte - wirklich einwandfrei (bis auf Kleinigkeiten): Mir sind bisher kein einziges Mal Planzeiten geliefert worden (außer nach Betriebsschluss). Der 71er am Ring und der ganze neue Rest ist nun auch korrekt eingespeist worden. Ich werde mich dann mal auf den Weg machen und das ganze mir mal auf der Straße ansehen (zeigt das Ding wirklich die Wahrheit an?)... Wenn's interessiert, kann ich gerne am Nachmittag ein paar Screenshots und eine Art Testbericht reinstellen für die, die die App (noch) nicht haben (wollen). Wer noch qando 3 hat, den empfehle ich wirklich dabei vorerst zu bleiben (und die automatischen Updates für diese App abzuschalten), bis die derzeitigen Probleme behoben sind.

Ist es richtig, dass die liebliche Ansicht der Wagentypen verschwunden ist?
Jup. Generell werden pro Haltepunkt (Haltestelle einer Linie in eine Fahrtrichtung) auch nur noch die nächsten 2 Abfahrten angezeigt. Grundsätzlich passt das aber schon zum neuen Design und Konzept. Denn die App läd' grundsätzlich gesammelt alle favorisierten Haltestellen in der Nähe und zeigt diese auch gesammelt an. Da finden nicht mehr wirklich irgendwelche Bildchen von Zügen Platz.

Grundsätzlich scheint aber dieses gesammelte anzeigen aller Lieblingshaltestellen und die vollkommen (und nicht abschaltbare) selbstständige Aktualisierung der Abfahrten alle 15 Sekunden ein bisschen problematisch zu sein, da grundsätzlich die App alles vom Server abfragt (Haltstellen, Karteninhalt,...). Und nur um das klarzustellen: Das ist eigentlich eine vollkommen vertretbare Vorgehensweise. Nur muss man halt dann alles ein bisschen auf die Performance trimmen. Wenn ich eine Haltestelle eingebe und das Ding weiß nach 20 Sekunden noch immer noch nicht von was ich rede oder einfach gleich alles mit "Das Service ist zur Zeit nicht verfügbar" quittiert, dann wird es peinlich.

Ich bin grundsätzlich weiterhin gespannt, wie man mit der Reaktion jetzt umgeht, und ob und wie schnell man Gegenmaßnahmen setzt. Und auch wenn man davon jetzt noch nicht viel direkt gesehen hat: Die neue Schnittstelle scheint grundsätzlich ein erheblicher Fortschritt zu sein. An der Performance mangelt es halt noch gewaltig (was es aber eh schon praktisch immer getan hat).

PS: Wenn jemand mit dem Ortungsfehler Probleme hat: Einfach irgendwo in ein W-LAN einloggen oder GPS aufdrehen, die App arbeiten lassen und danach wieder W-LAN/GPS ausschalten... Danach scheint die App (bis zum nächsten Neustart) einem nicht mehr damit zu belangen.
Titel: AW: qando
Beitrag von: vodi am 31. Juli 2013, 11:28:17
Mittlerweile scheinen die Server ein wenig besser zu laufen, abfragen kommen in ein paar Sekunden zu einem Ergebnis.

Positiv anmerken muss ich, dass ich auf meine Mail von heute früh gerade zurückgerufen wurde, man hat sich bei mit entschuldigt, versichert, dass die Reaktionsgeschwindigkeit noch schneller werden soll und ich wurde noch nach Details der Fehler, die ich gesehen habe gefragt! (Schöne grüße, falls sie hier mitlesen!)
Titel: Re: qando
Beitrag von: T1 am 31. Juli 2013, 11:37:33
Ich überlege ja fast schon, ob ich das iPhone mit dem letzten Backup zurücksetzen soll. Mit dem Programm kann man nichts anfangen.
Wenn du die App nicht über iTunes am Mac geladen hast, sondern direkt am Handy und seit dem Update nicht gesynct hast: App am iPhone löschen und in iTunes beim Synchronisieren installieren. Dann wird die Version, die beim letzten Sync am iPhone installiert war, wieder installiert.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 31. Juli 2013, 11:51:53
Leider ist die App am Computer auch schon drauf. Aber eventuell kann ich sie von einem Backup ziehen.

Edit: Hat geklappt. Das alte Qando läuft jetzt etwas stabiler, nachdem viele auf's neue upgedatet haben. ;D
Titel: Re: qando
Beitrag von: uk am 31. Juli 2013, 14:16:00
Weiters ist die Datenqualität - was ich bisher so sehen konnte - wirklich einwandfrei (bis auf Kleinigkeiten):

Naja. z.B.: Am Siegesplatz fährt der 92B (gleichzeitig und in die selbe Richtung wie der 92A)
Titel: Re: qando
Beitrag von: umweltretter am 31. Juli 2013, 16:33:28
Ich überlege ja fast schon, ob ich das iPhone mit dem letzten Backup zurücksetzen soll. Mit dem Programm kann man nichts anfangen.
Wenn du die App nicht über iTunes am Mac geladen hast, sondern direkt am Handy und seit dem Update nicht gesynct hast: App am iPhone löschen und in iTunes beim Synchronisieren installieren. Dann wird die Version, die beim letzten Sync am iPhone installiert war, wieder installiert.
Oder die AnachB-App installieren, die ist quasi identisch mit der vorigen qando-Version (nur andere Farbe und inklusive Fahrrad) und ist nicht verändert worden.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Ferry am 31. Juli 2013, 16:59:11
Und du glaubst wirklich, das die Mitarbeiter von Fluidtime nichts anderes zu tun haben, als deine Kontakte zu lesen
Das kann ich nicht beurteilen, aber Fakt bleibt, dass das Abrufen von Informationen nur mit Zustimmung des Betroffenen und am besten nur selektiv (Ich entscheide, ob und was weitergegeben wird) passieren sollte.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 31. Juli 2013, 17:02:26
Oder die AnachB-App installieren, die ist quasi identisch mit der vorigen qando-Version (nur andere Farbe und inklusive Fahrrad) und ist nicht verändert worden.
Habe ich zur Sicherheit gleich gemacht, aber ich denke da wird wohl auch bald ein Update ähnlich קנד kommen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 31. Juli 2013, 17:13:23
Habe ich zur Sicherheit gleich gemacht, aber ich denke da wird wohl auch bald ein Update ähnlich קנד kommen.
Wie meinen? ???
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 31. Juli 2013, 18:16:48
Habe ich zur Sicherheit gleich gemacht, aber ich denke da wird wohl auch bald ein Update ähnlich קנד kommen.
Wie meinen? ???
*g*
Google die drei Buchstaben und vokalisiere sie richtig (und lies von rechts nach links). ;)
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 31. Juli 2013, 18:18:07
Ich muss mich übrigens korrigieren: zwar versteckt aber doch sind mehr als nur 2 Abfahrten pro Haltepunkt verfügbar; und zwar anscheinend alle bis zum Betriebsschluss!

[attach=1]  [attach=2]

Interessant mag vielleicht auch sein, dass die neue qando-Version auch das altbekannte "Stau in Zufahrt" (inkl. Beschreibung) beherrscht (und auch wesentlich häufiger ausgibt als die FGI-Anzeiger).

[attach=3]

Generell kann ich bisher zur Datenqualität sagen: gut! Zwar gibt es ein paar Kleinigkeiten (die hier auch schon z.T. erwähnt wurden) und die Performance ist noch unter aller Sau (was man aber zu bessern gelobt), aber es gibt offensichtlich keine (!) unsinnige Planzeit-Übermittlung mehr und grundsätzlich sind mir praktisch nur Daten, die 1:1 mit den FGI-Anzeigern (und in den meisten Fällen auch mit der Realität) übereinstimmten, untergekommen. Oft hat man über qando sogar aktuellere Daten als die FGI-Anzeiger.
Was eindeutig noch sehr buggy ist, ist die Karte: wenn das Ding - bedingt durch die Performance-Probleme - endlich mal mit Inhalt (Stationen, Car2go-Autos, Citybike-Stationen) gefüllt ist, stürzt es bei mir meist innerhalb kürzester Zeit ab. Wenigstens nicht wortlos.

[attach=4]

Grundsätzlich ist das Konzept der neuen Anwendung zwar schon sehr anders als das der Vorversion, aber ehrlich gesagt, passt das der App ganz gut. Der Hauptanwendungsfall (Haltestellen-Monitor) ist klar ins Zentrum gerückt und funktioniert praktisch ohne irgendwelche Stationssuche praktisch direkt nach Aufruf der App (solange man seine Favoriten sauber einträgt). Das man das ganze (bzw. "seine" Haltestellen) durch Haltepunkte-Favoriten individualisieren kann, ist wirklich keine dumme Idee, wie ich nach den ersten Fahrten finde.
Bleibt abzuwarten, ob und wann man das Performance-Problem in den Griff bekommt und die restlichen Kinderkrankheiten ausmerzt, die die App derzeit (leider) noch praktisch unbrauchbar machen. Wenn man das wirklich (ohne Verschlimmbesserungen) schafft, dann ist qando 4 ein wirklicher Schritt in die richtige Richtung!
Titel: qando
Beitrag von: Vento66 am 31. Juli 2013, 18:49:19
Und was soll man auf die Frage "Was haben sie gemacht Antworten?" App geöffnet? Also die IOS Version hat es nicht fertiggebracht die HST Rosensteingasse innerhalb 10min zu finden.
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 31. Juli 2013, 18:57:49
Also die IOS Version hat es nicht fertiggebracht die HST Rosensteingasse innerhalb 10min zu finden.
Das hat weniger mit dem Betriebssystem (oder der App an sich) zu tun. Viel mehr ist das Backend am abkratzen. Das ist offenbar sehr zeitabhängig: Gestern Nacht funktionierte es überraschend gut (und schnell) - wenn auch kein Vergleich zu bisher. Um die Mittagszeit waren regelmäßig (aber ungeheuer langsam) Daten zu haben. Jetzt ist irgendwie wieder Stillstand. Aber das spiegelt auch ungefähr die Auslastung der Öffis zu diesen Zeiten wieder. Folglich ist das ganze ein reines Performanceproblem (was es im Prinzip auch bisher immer war). Traurig, dass man nicht im Vorhinein einen anständigen Lasttest gemacht hat, um den ganzen Mist jetzt zu vermeiden. Aber wie gesagt, mal schaun, ob und wann sie das Ganze in den Griff bekommen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 31. Juli 2013, 21:10:21
Traurig, dass man nicht im Vorhinein einen anständigen Lasttest gemacht hat, um den ganzen Mist jetzt zu vermeiden. Aber wie gesagt, mal schaun, ob und wann sie das Ganze in den Griff bekommen.
Das gute daran (ich versuche, was Positives zu finden) ist, dass Performancesteigerungen für Qando auch allen anderen Programmen zugute kommen werden. Sollte der jetzige Zustand länger andauern, betrifft das ja leider alle Applikationen, die auf die Daten zugreifen möchten.
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 01. August 2013, 21:29:34
Anscheinend hat man das Performance-Problem wirklich heute schon in den Griff bekommen! :)
Die meisten Anfragen werden innerhalb von 5 Sekunden (meist rund eine Sekunde) beantwortet. Damit läuft qando 4 eigentlich ganz rund (bis auf die erwähnten Bugs natürlich). Weiterhin gibt es keinerlei (!) Plan- statt Echtzeiten mehr.  :up:
Titel: qando
Beitrag von: Vento66 am 01. August 2013, 21:35:38
Da hatte man wohl den berühmten Flaschenhals für die Fremd Apps ausversehen  auch für die Qando Abfragen eingebaut. Wie sonst ist diese Kehrtwende ohne Update zu erklären?
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 01. August 2013, 21:39:39
Da hatte man wohl den berühmten Flaschenhals für die Fremd Apps ausversehen auch für die Qando Abfragen eingebaut. Wie sonst ist diese Kehrtwende ohne Update zu erklären?
Mit einem Release ohne ausreichenden Lasttest, der Performanceprobleme in der neuen Schnittstelle aufgedeckt hätte? Klar braucht man da kein Update, weil offensichtlich die App nichts dafür konnte - und es ist jetzt nicht so, als dass ich nicht ausreichend technisch versiert wäre, um das nachzuvollziehen. Klar, hätte das von Anfang an nicht passieren dürfen. Dahinter aber die große Verschwörung zu orten, finde ich allerdings etwas absurd! ::)
Titel: Re: qando
Beitrag von: GS6857 am 01. August 2013, 22:07:18
In der Station Herrengasse fährt die U 3 nur Richtung Ottakring! Kann das jemand nachvollziehen, oder ist das nur bei mir so?

Titel: Re: qando
Beitrag von: tom128 am 01. August 2013, 22:16:51
Klappt es bei euch eigentlich mit den Favoriten?

Das Speichern und spätere Abfragen von Routen in den Favoriten klappt, aber beim Monitor klappts mit den zuvor gespeicherten einzelnen Haltestellen überhaupt nicht (Auch nicht auf der reinen Monitorseite kommt auch immer nur "Lädt Favoriten" - passieren tut aber überhaupt nichts.)
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 01. August 2013, 22:26:12
In der Station Herrengasse fährt die U 3 nur Richtung Ottakring! Kann das jemand nachvollziehen, oder ist das nur bei mir so?
Same here. Habe bereits direkt aus der App ein entsprechendes Feedback geschrieben.

Klappt es bei euch eigentlich mit den Favoriten?
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Beim Hinzufügen von Haltepunkten für den Monitor ist das aber ein bisschen hagelig.. Einerseits muss man in der entsprechenden Ansicht anscheinend unbedingt oben links auf "Fertig" klicken und selbst dann kann es (selten aber doch) passieren, dass die Haltepunkte nicht übernommen werden. Sobald die aber einmal gespeichert sind, funktioniert die Monitoranzeige aber ohne weiteres (Android 2.3.5).
Titel: Re: qando
Beitrag von: GS6857 am 01. August 2013, 22:37:35
Also der Plan ist auch zum vergessen. POIs dauern ewig, oder werden überhaupt nicht angezeigt. Dass nur die U-Bahn Linien eingezeichnet sind ist auch verwirrend. Man sucht sich z. B. Schottentor, Linie 43, und sieht am Plan die H-Tafel (warum eigentlich keine "richtige" Haltestellentafel?) und eine violette Linie. Als ortsunkundiger ist das nicht sofort klar, dass das nicht der 43er ist  :bh:
Titel: Re: qando
Beitrag von: tom128 am 02. August 2013, 09:37:18

Klappt es bei euch eigentlich mit den Favoriten?
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Beim Hinzufügen von Haltepunkten für den Monitor ist das aber ein bisschen hagelig.. Einerseits muss man in der entsprechenden Ansicht anscheinend unbedingt oben links auf "Fertig" klicken und selbst dann kann es (selten aber doch) passieren, dass die Haltepunkte nicht übernommen werden. Sobald die aber einmal gespeichert sind, funktioniert die Monitoranzeige aber ohne weiteres (Android 2.3.5).

Jetzt klappt es auch bei mir. Allerdings hat es erst funktioniert, nachdem ich das erste Mal das GPS eingeschaltet hatte. Sehr eigenartig.

Ein weiterer Punkt der mMn noch zu kritisieren wäre, ist die doch relativ große Datenmenge die nun anfällt. (Eine Stationsabfrage ohne weitere Aktualisierung verbraucht jedes Mal ca. 0,3 bis 0,5 MB - schon ein bisschen viel.)
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 02. August 2013, 10:07:52
Eine Stationsabfrage ohne weitere Aktualisierung verbraucht jedes Mal ca. 0,3 bis 0,5 MB - schon ein bisschen viel.
WTF?! Für eine simple Plain-Text-Abfrage von ein paar Zahlen brauchen die 300 KB? Meine gesamte Dissertation hat nur 275 KB...
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 02. August 2013, 10:12:31
WTF?! Für eine simple Plain-Text-Abfrage von ein paar Zahlen brauchen die 300 KB?
Sie haben die Haltestellenlisten usw. jetzt komplett dynamisch gemacht. Vorher waren sie komplett statisch (daher musste theoretisch für jede Haltestellenänderung eine neue Version installiert werden).

Den Mittelweg hat ihnen niemand gesagt: Liefere eine aktuelle Haltestellenliste mit und wenn es eine neue gibt, lade sie vom Server aufs Handy. So machen das 99% der Apps.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 02. August 2013, 10:18:50
Den Mittelweg hat ihnen niemand gesagt: Liefere eine aktuelle Haltestellenliste mit und wenn es eine neue gibt, lade sie vom Server aufs Handy. So machen das 99% der Apps.
Den Mittelweg hat ihnen niemand angeschafft... ::) ::) ::) Unordentliche Gruppe von Menschen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 02. August 2013, 10:49:07
Eine Stationsabfrage ohne weitere Aktualisierung verbraucht jedes Mal ca. 0,3 bis 0,5 MB - schon ein bisschen viel.
Nachdem ich mir das einfach nicht vorstellen konnte, hab ich es selbst getestet und kann dies so eindeutig nicht bestätigen. Jetzt nach mehreren Messungen bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen:
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass hier durch andere (Hintergrund-)Abfragen vielleicht von qando mehr verbraucht wird, als tatsächlich für die beschriebenen Funktionen nötig - aber das wird man erst nach der Veröffentlichung der Schnittstelle wissen. Während der ganzen halbstündigen Testsession (mit vielen Abfragen) hat das Ding übrigens 514KB verbraucht (427KB davon downstram, 87KB upstream).

Sie haben die Haltestellenlisten usw. jetzt komplett dynamisch gemacht. Vorher waren sie komplett statisch (daher musste theoretisch für jede Haltestellenänderung eine neue Version installiert werden).

Den Mittelweg hat ihnen niemand gesagt: Liefere eine aktuelle Haltestellenliste mit und wenn es eine neue gibt, lade sie vom Server aufs Handy. So machen das 99% der Apps.

So illegitim, wie du die gewählte Vorgehensweise jetzt darstellst, ist sie auch wieder nicht. Denn auch dieser Update-Weg hat seine Nachteile... ;)

PS: Das unangebrachte Bashing, das ihr hier schon wieder anfängt zu betreiben, kommentiere ich erst gar nicht...  ::)
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 02. August 2013, 10:54:56
So illegitim, wie du die gewählte Vorgehensweise jetzt darstellst, ist sie auch wieder nicht. Denn auch dieser Update-Weg hat seine Nachteile... ;)
Welche denn? Lokales Caching mit Update ist eigentlich der goldene Mittelweg. Das einzige Problem, das ich evt. sehe, ist eine höhere Belastung der Server, wenn eine neue Version der Haltestellenliste veröffentlicht wird. Aber selbst das verteilt sich relativ natürlich, da ja nicht alle User gleichzeitig Qando aufrufen. Und die Datenmenge für diese Textdatei bewegt sich sicher < 1 MB.

Das Bashing ist schon ok. Die bekommen dafür ganz schön viel Geld und schaffen es auch ein paar Jahre nach dem ursprünglichen Release noch nicht, eine stabile Software anzubieten. Von diversen Komfortfeatures wie Übernahme der Favoriten über die Versionen (was watscheneinfach zu realisieren ist) red ich gar nicht. Wenn das ein 1-Mann-Hobbyprojekt wäre, würde keiner was sagen, da erwartet man sich ein paar "raue Ecken".
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 02. August 2013, 11:08:29
Welche denn? Lokales Caching mit Update ist eigentlich der goldene Mittelweg. Das einzige Problem, das ich evt. sehe, ist eine höhere Belastung der Server, wenn eine neue Version der Haltestellenliste veröffentlicht wird. Aber selbst das verteilt sich relativ natürlich, da ja nicht alle User gleichzeitig Qando aufrufen. Und die Datenmenge für diese Textdatei bewegt sich sicher < 1 MB.
Neben der von dir erwähnten punktförmigen Belastung des Servers (die sehr wohl bei mehr als 100.000 Nutzern auftreten wird), kann ich mir schon einige Probleme auf der Clientseite vorstellen, die du dem User dann mal beibringen musst. Was machst du während dem Updaten (wenn es eventuell länger dauert - warum auch immer (Server langsam, Datenverbindung instabil))? Was ist wenn die Haltestellenliste unvollständig übertragen wird (z.B. Verbindungsabbruch)? etc. etc.
Nicht, dass das unlösbare Probleme wären, und ja, - verstehe mich bitte nicht falsch - ich verstehe schon, dass lokales Caching klar seine Vorteile mitbringt, aber ich kann mir eben schon vorstellen, warum man sich mit der On-Demand-Strategie zufrieden gibt, die übrigens auch viele Apps implementieren.

Das Bashing ist schon ok.
In der ungerechtfertigen Form, wie es hier gerade stattfand (bzw. dessen Grund), leider nicht. Nein. So redest du mit Leuten auf der Straße oder Mitarbeitern sicher auch nicht. Außer irgendwelche Grantler-Wiener, die den ganzen Tag nur noch am Mekkern sind...   ::)

Die bekommen dafür ganz schön viel Geld und schaffen es auch ein paar Jahre nach dem ursprünglichen Release noch nicht, eine stabile Software anzubieten.
Du, da bin ich voll und ganz bei dir. Das ist unverständlich, hat aber mit dem augenblicklichen Thema nichts zu tun.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 02. August 2013, 11:22:00
Neben der von dir erwähnten punktförmigen Belastung des Servers (die sehr wohl bei mehr als 100.000 Nutzern auftreten wird), kann ich mir schon einige Probleme auf der Clientseite vorstellen, die du dem User dann mal beibringen musst. Was machst du während dem Updaten (wenn es eventuell länger dauert - warum auch immer (Server langsam, Datenverbindung instabil))? Was ist wenn die Haltestellenliste unvollständig übertragen wird (z.B. Verbindungsabbruch)? etc. etc.
Nicht, dass das unlösbare Probleme wären, und ja, - verstehe mich bitte nicht falsch - ich verstehe schon, dass lokales Caching klar seine Vorteile mitbringt, aber ich kann mir eben schon vorstellen, warum man sich mit der On-Demand-Strategie zufrieden gibt, die übrigens auch viele Apps implementieren.
Wer sagt denn, daß dann die GESAMTE Haltestellenliste neu geladen werden muß. Sinnvollerweise implementiert man das so, daß nur die Differenz zu den vorhandenen Daten geladen werden muß. Es werden sich ja kaum alle Haltestellen zugleich ändern.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 02. August 2013, 11:23:10
Wer sagt denn, daß dann die GESAMTE Haltestellenliste neu geladen werden muß. Sinnvollerweise implementiert man das so, daß nur die Differenz zu den vorhandenen Daten geladen werden muß. Es werden sich ja kaum alle Haltestellen zugleich ändern.
Das setzt allerdings eine ordentliche Versionierung voraus.
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 02. August 2013, 11:29:07
Wer sagt denn, daß dann die GESAMTE Haltestellenliste neu geladen werden muß. Sinnvollerweise implementiert man das so, daß nur die Differenz zu den vorhandenen Daten geladen werden muß. Es werden sich ja kaum alle Haltestellen zugleich ändern.
So oder so ändert das nichts an den Problemen, die ich vorgebracht habe. Klar, wäre das ein guter Weg das so zu machen - kompliziert aber den Vorgang abermals um ganze Größenordnungen. Gegenfrage: Was ist das unabdinglich Schlimme am derzeitigen System? Nachdem die Performance nun ganz ok (gerade in Anbetracht der Nutzerzahl) ist (schneller ist eine lokale Abfrage auf einem mobilen Endgerät nur bedingt - das hat man auch gut in der Vorversion gesehen), bleibt eigentlich nur noch der Datentraffic, und der spielt bei den beschriebenen Größenordnungen eigentlich keine Rolle - gerade in Zeiten wo praktisch jeder ein Datenpaket bzw. freie Datenkontingente hat.
Und nochmals: Ich weiß schon lokales Caching hat schon seine Vorteile. Der heilige Gral ist es aber ganz bestimmt nicht.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 02. August 2013, 11:43:58
Neben der von dir erwähnten punktförmigen Belastung des Servers (die sehr wohl bei mehr als 100.000 Nutzern auftreten wird), kann ich mir schon einige Probleme auf der Clientseite vorstellen, die du dem User dann mal beibringen musst. Was machst du während dem Updaten (wenn es eventuell länger dauert - warum auch immer (Server langsam, Datenverbindung instabil))? Was ist wenn die Haltestellenliste unvollständig übertragen wird (z.B. Verbindungsabbruch)? etc. etc.
Grundsätzlich sollte das ganze so ablaufen:

1. Qando wird gestartet.
2. Qando erkennt, dass es eine neue Version der Haltestellenliste gibt. (Wie das genau läuft, lass ich mal offen, da gibts mehrere Wege.)
3. Der Benutzer wird gefragt, ob er die Haltestellenliste jetzt oder später aktualisieren möchte (es kann ja sein, dass er grad schnell eine Verbindung raussuchen möchte und das Update lästig wäre.)
4. Bei "ja" wird die Liste vom Server geladen. (Da gibt es die Möglichkeit, ein komplettes Laden der Datei, oder aber nur ein differentielles Update; zweiteres ist bevorzugt. Bei Versionierung kann man sogar explizit am Server diffs hinterlegen und der Client nimmt sich die passende Version der Änderungen, es geht aber auch ohne Versionierung, indem die Datei in Blöcken gechecksummt und überprüft wird.)
5. Es wird überprüft, ob die neue Haltestellenliste korrekt ist (md5sum oder ähnlich).
6. Die alte Liste wird in dem Fall mit der neuen ersetzt. Ansonsten Fehlermeldung an den Benutzer.
6. Die Liste wird intern neu geladen. Der Benutzer bekommt einen Warte-Dialog eingeblendet.
7. Der Benutzer kann Qando wieder ganz normal verwenden.

Alles kein rocket engineering.
Titel: Re: qando
Beitrag von: haidi am 02. August 2013, 11:51:40
WTF?! Für eine simple Plain-Text-Abfrage von ein paar Zahlen brauchen die 300 KB? Meine gesamte Dissertation hat nur 275 KB...

Die will ja auch keiner abfragen :)
Titel: Re: qando
Beitrag von: vodi am 02. August 2013, 11:53:40
Alles kein rocket engineering.

Und das ganze mit rocket engineering:
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 02. August 2013, 11:57:01
Alles kein rocket engineering.
Ich glaube dir schon, dass du weißt von was du redest. ;)
Und klar sind das alles keine unüberwindbaren Probleme, die sich mit lokalem Caching auftun (wie du auch mit deinem Ablauf gut beschreibst). Nur du siehst schon hier, dass das z.T. nicht ungehörigen Aufwand bedeutet, den man bei der derzeitigen Strategie einfach nicht hat. Das kann man mit dem nüchternen Kosten/Nutzen-Verhältnis argumentieren und ich kann mir daher gut vorstellen, warum man die jetzige Strategie gewählt hat (da ich auch ganz genau weiß, was die Implementierung bedeutet). Und nochmals: Nicht, dass ich die daraus resultierend Vorteile nicht sehen würde, aber... ich wiederhole mich.

PS: Die Abfrage, ob ich die neue Haltestelleliste habe will oder nicht, sollte man, glaube ich, nicht stellen. Der Otto-Normaluser kann damit nichts anfangen und wüsste auch nichts von den Implikationen, die ein Nein nachziehen würde (und die sind nicht ganz unerheblich).
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 02. August 2013, 12:06:50
Nur du siehst schon hier, dass das z.T. nicht ungehörigen Aufwand bedeutet, den man bei der derzeitigen Strategie einfach nicht hat. Das kann man mit dem nüchternen Kosten/Nutzen-Verhältnis argumentieren.
Nein, kann man nicht. Denn das zu implementieren gehört zum Grundhandwerkszeug eines jeden vernünftigen Softwareentwicklers und ob gerechnet auf die gesamte Entwicklungsdauer eines solchen Programms nun ein Programmierer 5 Stunden mehr an der Tastatur herumklopft oder nicht, interessiert kein Schwein. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß so eine Software vermutlich eh nicht auf Basis von Arbeitszeit abgegolten wird, sondern pauschal als Gesamtprojekt. Natürlich kann man immer den Quick-and-Dirty-Weg gehen, aber man braucht sich dann nicht wundern, wenn man in der Luft zerissen wird und nicht ernst genommen wird.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 02. August 2013, 12:24:25
PS: Die Abfrage, ob ich die neue Haltestelleliste habe will oder nicht, sollte man, glaube ich, nicht stellen. Der Otto-Normaluser kann damit nichts anfangen und wüsste auch nichts von den Implikationen, die ein Nein nachziehen würde (und die sind nicht ganz unerheblich).
"Es gibt eine neue Haltestellenliste. Möchten Sie sie aktualisieren?"
"Jetzt      -      Später"

Das kann man den Usern schon zumuten ;)
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 02. August 2013, 12:32:29
"Es gibt eine neue Haltestellenliste. Möchten Sie sie aktualisieren?"
"Jetzt      -      Später"

Das kann man den Usern schon zumuten ;)
Was ist wenn er auf später klickt und dann eine Route von einer Haltestelle haben will, die jetzt eine andere ID hat oder die es gar nicht mehr gibt? Das meinte ich.

... ob gerechnet auf die gesamte Entwicklungsdauer eines solchen Programms nun ein Programmierer 5 Stunden mehr an der Tastatur herumklopft oder nicht, interessiert kein Schwein. (...) Natürlich kann man immer den Quick-and-Dirty-Weg gehen,...
Passt, dann wäre es für dich vermutlich auch kein Problem unentgeltlich 5 Stunden länger zu arbeiten, oder? Weil es interessiert ja kein Schwein.  ;)
Klar, werden solche Projekte (meist) pauschal und nicht nach Arbeitszeit verrechnet. Sehr wohl wird dabei aber der Aufwand/die verlangten Features verrechnet. Und lokales Caching bedeutet nicht unerheblich viel Aufwand.
Und die derzeitige On-Demand-Strategie hat rein gar nichts mit Quick-and-Dirty zu tun und ist eine vertretbare Vorgehensweise.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 02. August 2013, 12:41:45
Passt, dann wäre es für dich vermutlich auch kein Problem unentgeltlich 5 Stunden länger zu arbeiten, oder? Weil es interessiert ja kein Schwein.  ;)
Was hat der Dienstvertrag der Angstellten des Softwareunternehmens mit den Anforderungen des Programms zu tun? Genau gar nichts.

Und die derzeitige On-Demand-Strategie hat rein gar nichts mit Quick-and-Dirty zu tun und ist eine vertretbare Vorgehensweise.
Für mich ist es quick and dirty, war es damals schon als Scotty das eingeführt hat. Die Schweizer SBB-App ist hundertmal besser zu bedienen, weil sie eine offline verfügbare Stationsliste hat.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 02. August 2013, 12:56:36
Was ist wenn er auf später klickt und dann eine Route von einer Haltestelle haben will, die jetzt eine andere ID hat oder die es gar nicht mehr gibt? Das meinte ich.
Der erste Fall kann nicht eintreten, da Haltestellen bei Umbenennungen ihre ID behalten (zumindest ist es bei Qando 3 so).
Wenn es eine ID gar nicht mehr gibt, dann muss eben eine Fehlermeldung ausgegeben werden, die wiederum die Möglichkeit zur Aktualisierung der Haltestellenliste bietet.

Bitte sei ein wenig unklingelhafter ;)
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 02. August 2013, 19:54:37
Was ist wenn er auf später klickt und dann eine Route von einer Haltestelle haben will, die jetzt eine andere ID hat oder die es gar nicht mehr gibt? Das meinte ich.
Der erste Fall kann nicht eintreten, da Haltestellen bei Umbenennungen ihre ID behalten (zumindest ist es bei Qando 3 so).
Wenn es eine ID gar nicht mehr gibt, dann muss eben eine Fehlermeldung ausgegeben werden, die wiederum die Möglichkeit zur Aktualisierung der Haltestellenliste bietet.
Ich sag' ja gar nicht, dass das alles unlösbare Probleme wären (wie du ja selber beschreibst). Ich zeige nur auf dass diese Vorgehensweise grundsätzlich nicht unproblematisch ist und - wie schon gesagt - es nachzuvollziehen ist, warum man die jetzige Strategie gewählt hat - nicht mehr und nicht weniger. Außerdem sehe ich noch immer nicht den Nachteil, der die derzeitige On-Demand-Strategie mit sich bringt, was den Entwicklungsaufwand von lokalen Caching bei so einer App und die Aufregung hier rechtfertigen würde (gerade nachdem die Performance von qando jetzt wirklich ok ist). Aber auf das bin ich ohnehin schon eingegangen.

Passt, dann wäre es für dich vermutlich auch kein Problem unentgeltlich 5 Stunden länger zu arbeiten, oder? Weil es interessiert ja kein Schwein.  ;)
Was hat der Dienstvertrag der Angstellten des Softwareunternehmens mit den Anforderungen des Programms zu tun? Genau gar nichts.
Ich werde jetzt nicht die Unterschiede von Dienst- zu Werkverträgen diskutieren und wie (wirklich fachkundige) IT-Entwickler ordentlich entlohnt werden. Ich hab mir das mehr als nur ein Semester anhören dürfen (von der rechtlichen und projektorientierten Theorie bis in die Praxis). Wir kommen hier eindeutig vom Thema ab.

Und die derzeitige On-Demand-Strategie hat rein gar nichts mit Quick-and-Dirty zu tun und ist eine vertretbare Vorgehensweise.
Für mich ist es quick and dirty, war es damals schon als Scotty das eingeführt hat. Die Schweizer SBB-App ist hundertmal besser zu bedienen, weil sie eine offline verfügbare Stationsliste hat.
Grundsätzlich kannst du nicht eine App einer Eisenbahngesellschaft (die komplett unabhängig von MIV werkelt und in anderen Intervallen und Größenordnungen fährt) mit der eines ÖPNV-Unternehmens vergleichen, wo sich ständig irgendwas ändert und Echtzeitdaten per App viel essentieller für den Kunden sind.

Und nur um das zum 10. Mal klar zustellen: Ich verstehe eure Kritik, aber das Bashing und die Kritik hier, steht in keiner Relation zur Realität, wo qando eigentlich mittlerweile ganz gut arbeitet (bis auf ein paar Bugs, die aber nichts mehr mit dem jetzigen Thema zu tun haben).


PS:
Bitte sei ein wenig unklingelhafter ;)
Solange ich mir noch immer Popcorn hole, wenn wieder eine solche klassische Diskussion startet, brauchst du dir keine Sorgen machen.  :D
Titel: Re: qando
Beitrag von: tom128 am 03. August 2013, 08:38:48

PS: Das unangebrachte Bashing, das ihr hier schon wieder anfängt zu betreiben, kommentiere ich erst gar nicht...  ::)

Entschuldigt bitte die verspätete Antwort.

Wollte kein Bashing betreiben, sondern nur kurz nachfragen, ob bei Anderen ähnliche Fehler auftreten wie bei mir. Die Datenmengen hab ich mir mit der "Datennutzungs-Funktion" meines Telefon angeschaut (ohne externer App). Hier muss ich sagen, dass die angegebenen Werte aus der Zeit kurz nach der Veröffentlichung stammen und vl. deshalb so hoch waren. In der Zwischenzeit hat sich auch das ein wenig eingependelt, wobei bei der automatischen Aktualisierung von 4 gespeicherten Favoriten plus einer weiteren Suche immer noch ca. 0,15 bis 0,2 MB anfallen.

Im Vergleich zum Beginn läuft es prinzipiell schon ein wenig runder, Bugs sind aber auch noch immer einige enthalten (mMn vor allem bei den Favoriten,...).
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 03. August 2013, 12:41:54
Wollte kein Bashing betreiben, sondern nur kurz nachfragen, ob bei Anderen ähnliche Fehler auftreten wie bei mir.
Mein Kommentar bezog sich nicht primär auf dich. ;)

In der Zwischenzeit hat sich auch das ein wenig eingependelt, wobei bei der automatischen Aktualisierung von 4 gespeicherten Favoriten plus einer weiteren Suche immer noch ca. 0,15 bis 0,2 MB anfallen.
Welches Handy-Betriebssystem hast du? Meine Messergebnisse stammen von Android (2.3.5) und wurden mit einer externen App (Traffic Monitor) gewonnen. Sie weisen so hohe Datennutzungsraten bei qando eigentlich lediglich bei der Verwendung der Karte auf (klar, weil nicht vektorbasierend).
Titel: qando
Beitrag von: Linie 41 am 06. August 2013, 09:03:02
Super, das Schaß-Qando ist jetzt komplett tot. Das alte geht momentan dafür halbwegs problemlos...
Titel: Re: qando
Beitrag von: U4 am 06. August 2013, 10:02:21
Also bei mir klappst ...
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 06. August 2013, 10:35:30
Also bei mir klappst ...
Mittlerweile ist auch eine Stunde vergangen. Jetzt geht's bei mir auch wieder. ;)
Titel: qando
Beitrag von: Linie 41 am 13. August 2013, 11:19:24
Und Qando neu beginnt jetzt auch schon brav mit zwischengeschobenen Plandaten...
Titel: Re: qando
Beitrag von: 4463 am 21. März 2014, 18:21:36
Ich hab am iPhone noch 3.1.8, bekomme aber seit längerem nie Echtzeitdaten für die Straßenbahn (und Bus), für die U-Bahn aber schon. Liegt das an der alten qando-Version?
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 22. März 2014, 20:58:16
Definitiv ja. Die älteren qando-Versionen verwenden noch eine alte Schnittstelle, deren Echtzeitanbindung ans RBL offenbar nun abgeschaltet wurde - Daten kommen aber (noch). Dass die U-Bahn hinsichtlich Fahrgastinformation gänzlich anders angebunden ist, ist hinlänglich bekannt. Ich rate dir: Steige auf qando 4 um. Mittlerweile ist die App ganz passabel (vor allem wenn man seine Favoriten gut zusammenstellt) und Plandatensätze gibt es praktisch nicht (wenn dann muss gleich der ganze Server down sein). Ich sehe keinen Grund mehr nicht umzusteigen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 25. März 2014, 16:12:15
Ich sehe keinen Grund mehr nicht umzusteigen.
Wollen sie in der Androidversion immer noch (Berechtigung auf) alle Kontaktdaten haben?
Titel: Re: qando
Beitrag von: schaffnerlos am 25. März 2014, 16:21:15
Was ist in Qando der Unterschied zwischen roten (z.B. 31, 33) und schwarzen (z.B. D, 2) Straßenbahnlinien?
Titel: Re: qando
Beitrag von: W_E_St am 25. März 2014, 17:44:01
Was ist in Qando der Unterschied zwischen roten (z.B. 31, 33) und schwarzen (z.B. D, 2) Straßenbahnlinien?
Bei diesem konkreten Beispiel fiele mir nur ein Ring- und Radiallinien.
Titel: Re: qando
Beitrag von: roadrunner am 25. März 2014, 17:46:35
Die schwarzen Linien sind ein Trauerspiel.  8) *scnr*
Titel: Re: qando
Beitrag von: Achter am 25. März 2014, 17:48:19
Was ist in Qando der Unterschied zwischen roten (z.B. 31, 33) und schwarzen (z.B. D, 2) Straßenbahnlinien?
Bei diesem konkreten Beispiel fiele mir nur ein Ring- und Radiallinien.

Du meinst, dass ein Programmierer der WL weiß, war eine Radiallinie ist?
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 25. März 2014, 17:48:22
Ein Programmierfehler in der Androidversion? Bei mir sind alle Straßenbahnen rot (und Busse blau).
Titel: Re: qando
Beitrag von: schaffnerlos am 26. März 2014, 09:24:26
Was ist in Qando der Unterschied zwischen roten (z.B. 31, 33) und schwarzen (z.B. D, 2) Straßenbahnlinien?
Bei diesem konkreten Beispiel fiele mir nur ein Ring- und Radiallinien.

Das ist tatsächlich die Lösung, die Ringlinien D, 1, 2 und 71 sind schwarz, der Rest rot.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 26. März 2014, 09:30:26
Das ist tatsächlich die Lösung, die Ringlinien D, 1, 2 und 71 sind schwarz, der Rest rot.

Womit die Absurdität der Bezeichnungen der derzeitigen Ringlinien elegant unterstrichen wird.  :fp:
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 26. März 2014, 10:25:52
Womit die Absurdität der Bezeichnungen der derzeitigen Ringlinien elegant unterstrichen wird.  :fp:
Spannend wäre ja auch noch, ob die 71er-Kurse zum Schubertring dann auch rot werden. >:D

Es wäre wirklich sinnvoll, wenn man endlich die Linien 3, 4 und 70 einführen würde (der 71er soll dann für die verkürzten Kurse selbstverständlich bleiben).
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 26. März 2014, 10:55:52
Was ist in Qando der Unterschied zwischen roten (z.B. 31, 33) und schwarzen (z.B. D, 2) Straßenbahnlinien?
Bei diesem konkreten Beispiel fiele mir nur ein Ring- und Radiallinien.
Das ist tatsächlich die Lösung, die Ringlinien D, 1, 2 und 71 sind schwarz, der Rest rot.
Ich hab mit jemandem nachgeschaut, der Qando installiert hat, und kann das leider so nicht bestätigen. Da waren auch andere Linien rot.

Möglicherweise sind rot solche Linien, wo es derzeit irgendeine Störung oder Verspätung gibt?
Titel: Re: qando
Beitrag von: HLS am 26. März 2014, 11:02:42
Möglicherweise sind rot solche Linien, wo es derzeit irgendeine Störung oder Verspätung gibt?
Das wäre mMn die einzig logische Erklärung, denn ich sehe bei meinem Sony auf keiner Bimlinie eine andere Farbe als Rot.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 26. März 2014, 11:18:13
Ich glaube nach wie vor, daß Rot einfach die Standardfarbe für die Straßenbahn ist und schwarz ein Programmfehler.

Schaut's euch einmal die neue Routentafel an, da sind alle Trams rot, alle Busse blau, detto im Wienplan, VOR-Plan, etc.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4710.msg129395#msg129395 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4710.msg129395#msg129395)
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 26. März 2014, 11:20:14
Ich glaube nach wie vor, daß Rot einfach die Standardfarbe für die Straßenbahn ist und schwarz ein Programmfehler.

Bei Fluidtime arbeiten doch nur rein nach ihrem Können ausgewählte Profis, wie soll da ein Programmfehler auftreten?
Titel: Re: qando
Beitrag von: HLS am 26. März 2014, 11:21:23
Ich glaube nach wie vor, daß Rot einfach die Standardfarbe für die Straßenbahn ist und schwarz ein Programmfehler.

Schaut's euch einmal die neue Routentafel an, da sind alle Trams rot, alle Busse blau, detto im Wienplan, VOR-Plan, etc.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4710.msg129395#msg129395 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4710.msg129395#msg129395)
Bei mir ist es auch so alle Bimlinien Rot, Buslinien Blau und die U-Bahnen jeweils ihre eigene Farbe.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 26. März 2014, 11:26:28
Bei Fluidtime arbeiten doch nur rein nach ihrem Können ausgewählte Profis, wie soll da ein Programmfehler auftreten?
Wer nichts ist und wer nichts kann,
Der heuert schnell bei Fluidtime an. 8)
Titel: Re: qando
Beitrag von: schaffnerlos am 26. März 2014, 11:32:43
Anscheinend habe ich eine Spezialversion installiert bekommen ;D
Bei den Favoriten, im Monitor und bei der Route sind diese 4 Ringlinien nach wie vor schwarz, in der Linienliste hingegen alle rot.
Jedenfalls danke für eurer Feedback.
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 26. März 2014, 11:43:50
Wollen sie in der Androidversion immer noch (Berechtigung auf) alle Kontaktdaten haben?
Kurz: Ja. Aber ehrlich gesagt habe ich da eine ganz pragmatische Sichtweise dazu: Einerseits hätten die Wiener Linien gar nicht die Kapazitäten damit was sinnvolles anzufangen (wenn sie es auch sammeln würden - was ich aber aus eben genannten Grund bezweifle). Außerdem ist wenn man wirklich an Kontaktdaten von Person X interessiert ist, ist selber sammeln schon total out. Da gibt's riesige Datenbanken und da steht jeder von uns drinnen - ob du willst oder nicht. Dort kauft man dann einfach seine gewünschten Datensätze/Kundengruppen und fertig. Hört sich nach Verschwörungstheorie an... - ich als jemand der solche Sachen recht kritisch beäugt, bin auch kein Fan davon - ... aber ich hab schon genug gesehen in dieser Richtung, dass ich keinen Zweifel hege. :P
Um nicht vom Thema abzukommen (und weil mich es interessiert hat) bin ich die Landschaft der Öffi-Apps auf Android mal kurz "abgegangen" und beinahe jede App fordert Berechtigungen an, wo man nicht zwangsläufig den Nutzen dahinter sieht. Zum Beispiel fordert das hochgelobte Scotty sogar mehr Berechtigungen an als qando. Warum eine Öffi-App meine Kalendertermine lesen und ohne mein Wissen ändern und sich dann auch noch meine Anrufliste anschaun muss, muss mir (als Fachmann) mal wer erklären. Wer sich den ganzen Spaß mal selber ansehen will, hier Screenshots von den entsprechenden Screens:
[attach=1]
Berechtigungen für qando auf Android

[attach=2]
Berechtigungen für Scotty auf Android

[attach=3]
Berechtigungen für Öffi auf Android

[attach=4]
Berechtigungen für nextstop Wien auf Android

Was ist in Qando der Unterschied zwischen roten (z.B. 31, 33) und schwarzen (z.B. D, 2) Straßenbahnlinien?
Dazu auch ein paar Worte von mir. In der Tat gibt es seit dem letzten Update keine schwarzen Symbole mehr für Straßenbahnlinien in qando. Die kleinen Quadrate für die Linien sind in der Tat kleine Bilddateien, die von der App auf's Handy/Tablett geladen werden und dort im Cache liegen. Falls nun (warum auch immer - dafür muss nicht mal die App was können!) dieser Cache nicht aktualisiert wird, bleibt eine Linie halt schwarz. Nix schlimmes und aufregendes. Der Grund ist vermutlich nicht mal ein Fehler: Sobald die App mal eine Liniengrafik hat, bestand - aus der ursprünglichen Sichtweise - wahrscheinlich kein Grund mehr diese erneut herunterzuladen (oder auf derartige "Updates" zu prüfen) - wahrscheinlich war so eine Änderung niemals vorgesehen, was ich auch wiederum verstehen kann, weil so eine Sinnlos-Synchronisierung programmiertechnisch nicht unerheblich wenig Aufwand erzeugt und eigentlich völlig für die Fisch' is, da der Cache sowieso ab und an geleert wird.
Hier noch die Linienliste auf meinem Tablett:
[attach=5]

PS: Auch im Monitor und in der Routenansicht ist natürlich alles was Straßenbahn ist auch rot.
Titel: Re: qando
Beitrag von: schaffnerlos am 26. März 2014, 11:55:28
Warum eine Öffi-App meine Kalendertermine lesen und ohne mein Wissen ändern und sich dann auch noch meine Anrufliste anschaun muss, muss mir (als Fachmann) mal wer erklären.
Für Scotty siehe hier (http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Mobile_Dienste/SCOTTY_mobil/Datenschutz.jsp).
In Kürze: Kalenderdaten, weil man Abfragen in den Kalender übernehmen kann.
Anrufliste: Weil es Android so will, Scotty nutzt es nicht.


Zitat
In der Tat gibt es seit dem letzten Update keine schwarzen Symbole mehr für Straßenbahnlinien in qando. Die kleinen Quadrate für die Linien sind in der Tat kleine Bilddateien, die von der App auf's Handy/Tablett geladen werden und dort im Cache liegen.
Hätte ich auch vermutet, erklärt aber nicht, warum einmal schwarz (Monitor) und einmal rot (Liste), auch dem dem Löschen des Caches. Ich habe das Handy jetzt neu gestartet, und siehe da: Alles rot. :up:
Titel: Re: qando
Beitrag von: ULF am 26. März 2014, 12:06:06
In Kürze: Kalenderdaten, weil man Abfragen in den Kalender übernehmen kann.
Anrufliste: Weil es Android so will, Scotty nutzt es nicht.
Sowas war mir schon klar. Nur das ist ein Topfenfeature, ausgetüftelt von einem übereifrigen (oder -bezahlten) App-Programmierer, das von einem Mehrzahl der User nicht genutzt werden wird. Gute Apps zeichnen sich durch gute Usability, Stabilität usw. aus, nicht durch Topfenfeatures.
Um beim ursprünglichen Punkt zu bleiben:
Zitat
(...)
Diese Daten werden durch uns nicht gespeichert (auch nicht zwischengespeichert).
(...)
Die eigentlichen Inhalte der Kalender werden jedoch nicht gelesen.
(...)
Die Informationen der Anrufliste werden jedoch von SCOTTY mobil nicht gelesen.
(...)
Es werden keine privaten Daten ausgelesen und auch keine Daten geschrieben, die für andere Apps sichtbar wären.
(...)
Alles schön und gut. Aber sie können da hinschreiben was sie wollen - rechtliche Relevanz hat das aber überhaupt gar keine, da du ohnehin zustimmen musst, dass sie das alles dürfen, bevor du die App herunterladen kannst. Aber um das auch wieder so zu sagen: Ich glaub's ihnen sogar. Der Punkt ist: Es ist (wahrscheinlich) völlig egal ob sie diese Berechtigungen anfordern oder nicht (und meist liegt das gar nicht am Auftraggeber sondern an App-Programmierern, die gar nicht an so was denken) - es gibt erheblich bessere Mittel für Firmen um in unser Privatleben reinzuschaun.

Hätte ich auch vermutet, erklärt aber nicht, warum einmal schwarz (Monitor) und einmal rot (Liste), auch dem dem Löschen des Caches. Ich habe das Handy jetzt neu gestartet, und siehe da: Alles rot. :up:
Nicht alle Cachedateien werden beim Druck auf diese Knopferl in Android gelöscht beziehungsweise kommt's da auch wieder ganz auf die OS-Version an.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 26. März 2014, 12:13:41
Benutzt, welche Kontakte ihr wollt - aber nicht meine! :) Ich glaube ihnen eh auch, dass sie generell diese Kontakte nicht nutzen. Aber sie könnten es. Und ich hab ein Telefonbuch, bei dem ich vorsichtig sein sollte und das ich sicher nicht in die Fänge der WL kommen lassen will ;)

Unter Android braucht man eigentlich für dieses Feature keinen Zugriff auf die Kontaktdaten. Das könnte man auch anders lösen (eben damit man Apps nicht diese Berechtigung geben muss). Aber Profitüftler bleibt Profitüftler, egal in welcher Firma.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 26. März 2014, 12:19:14
Und ich hab ein Telefonbuch, bei dem ich vorsichtig sein sollte und das ich sicher nicht in die Fänge der WL kommen lassen will ;)
Der Staatsfeind Nr. 1 entkommt nicht – die schauen einfach bei ihren Mitarbeitern nach, wer Dich im Telephonbuch hat. Oh... Mist, ich glaube jetzt habe ich ihnen den Trick verraten, nach dem sie so lange gesucht haben. >:D
Titel: Re: qando
Beitrag von: moszkva tér am 26. März 2014, 12:39:37
Und ich hab ein Telefonbuch, bei dem ich vorsichtig sein sollte und das ich sicher nicht in die Fänge der WL kommen lassen will ;)
Und dann gibts noch Google, Apple, Facebook usw... Am besten ist es, für seine Kontakte eine gute alte offline-Hardcopy zu führen. Frag mal deine Großeltern, wie man das macht  ;)
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 26. März 2014, 13:55:24
Ich glaube nach wie vor, daß Rot einfach die Standardfarbe für die Straßenbahn ist und schwarz ein Programmfehler.

Siehe auch hier:

[attach=1]
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 26. März 2014, 14:50:05
Mittlerweile wissen wir ja eh, daß es sich um den Cache handelt.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 4463 am 27. März 2014, 12:17:01
Es gibt ja nicht nur die qando-App, sondern auch die browserbasierte Version, zu der man gelangt, wenn man so einen QR-Code, der auf den Haltestellenaushängen aufgedruckt ist, scannt.
Blöderweise zeigt auch diese Version zumindest seit ein paar Tagen nur Planzeiten an - ausgenommen U-Bahn.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 4463 am 10. April 2014, 10:10:13

Definitiv ja. Die älteren qando-Versionen verwenden noch eine alte Schnittstelle, deren Echtzeitanbindung ans RBL offenbar nun abgeschaltet wurde - Daten kommen aber (noch). Dass die U-Bahn hinsichtlich Fahrgastinformation gänzlich anders angebunden ist, ist hinlänglich bekannt.
Es funktioniert wieder... :D
Und die browserbasierte Abfrage ebenfalls. :up:
Titel: Re: qando
Beitrag von: phil1296 am 13. April 2014, 20:16:58
Heute mal wieder einmalig  8), was hat der 67er mit der Innenstadt (VCM) zu tun?  :fp:
Titel: Re: qando
Beitrag von: 217Essling am 14. April 2014, 06:50:54
Heute mal wieder einmalig  8), was hat der 67er mit der Innenstadt (VCM) zu tun?  :fp:
Es wurde auf allen Linien, auch in Transdanubien, auf 84A, 89A, 99A,....., weit abseits der Veranstaltung, angezeigt.

Eine noch größere   :ugvm: ei ist das es fast 5 Stunden nach dem Ende des VCM noch immer Angezeigt wurde, obwohl alle Linien wieder auf der gewohnten Strecke, planmäßig/planlos, unterwegs waren.
Titel: Re: qando
Beitrag von: U4 am 15. Mai 2014, 18:26:06
Neue qando Version - Abbruch  :bh:
Titel: Re: qando
Beitrag von: GS6857 am 15. Mai 2014, 18:29:28
Habe nur mal kurz ins neue Qando geschaut, die WLB Haltestelle Wolfganggasse hat die falsche Position  >:(
Jetzt gab es schon das 2. Update und der Fehler ist noch immer da! Die WLB Haltestelle Wolfganggasse ist in der Steinbauergasse   :bh:  :fp:  :ugvm:
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 15. Mai 2014, 18:56:50
Du hast den Fehler vor noch nicht einmal einem Jahr gemeldet - welche überhastete Aktion erwartest du dir?! Qando ist gerade erst 5 Jahre alt geworden, jetzt kannst du neue Ideen für den nächsten 5-Jahres-Plan einbringen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: U4 am 08. August 2014, 17:01:46
Ich arbeite sehr viel mit qando auch am Tablet. Seit dem neuesten Update(eh schon im MAi 2014) gab es jedesmal einen Absturz beim Laden ...

Nunmehr hat ein User im Playstore geschrieben, wie man diesen Fehler löst:

Zuerst beim Start Tablet hochkant halten - wenn's gestartet ist, dann auf quer drehen - dann läuft's

Mehrmals getestet:
Quer - Abbruch und nicht verwendbar
Hoch -klappt

Auf sowas muss man erst kommen !
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 08. August 2014, 17:27:11
Zuerst beim Start Tablet hochkant halten - wenn's gestartet ist, dann auf quer drehen - dann läuft's
Das ist eine doch relativ typische WL-Lösung :D :D

Ich verwende übrigens zeitweise einfach per Webbrowser am Smartphone http://m.qando.at (http://m.qando.at) - das funktioniert gar nicht so schlecht und ist schön übersichtlich! Außerdem muss man nix installieren und den WL keinen Zugriff auf seine Adressen und Telefonnummern geben. GPS ist auch ausgeschaltet, man tippt dann einfach die ersten paar Buchstaben der gewünschten Haltestelle ein und hat recht flott die Info "Der D-Wagen kommt in 3 Minuten (nächster ULF in 41 Minuten)".
Titel: Re: qando
Beitrag von: luki32 am 12. November 2014, 20:44:05
Ich verwende übrigens zeitweise einfach per Webbrowser am Smartphone http://m.qando.at (http://m.qando.at) - das funktioniert gar nicht so schlecht und ist schön übersichtlich! Außerdem muss man nix installieren und den WL keinen Zugriff auf seine Adressen und Telefonnummern geben. GPS ist auch ausgeschaltet, man tippt dann einfach die ersten paar Buchstaben der gewünschten Haltestelle ein und hat recht flott die Info "Der D-Wagen kommt in 3 Minuten (nächster ULF in 41 Minuten)".

Und ein Tipp für Leute, die sich gerne vertippen (ist mir auch passiert). Wenn man aus Versehen statt  http://m.qando.at (http://m.qando.at) die Adresse  http://m.quando.at (http://m.quando.at) eintippt, kommt man zu einer älteren Version von qando, wo aber nur Planzeiten angezeigt werden.  :fp:

mfG
Luki
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 12. November 2014, 21:16:59
Ich verwende übrigens zeitweise einfach per Webbrowser am Smartphone http://m.qando.at (http://m.qando.at) - das funktioniert gar nicht so schlecht und ist schön übersichtlich! Außerdem muss man nix installieren und den WL keinen Zugriff auf seine Adressen und Telefonnummern geben. GPS ist auch ausgeschaltet, man tippt dann einfach die ersten paar Buchstaben der gewünschten Haltestelle ein und hat recht flott die Info "Der D-Wagen kommt in 3 Minuten (nächster ULF in 41 Minuten)".

Und ein Tipp für Leute, die sich gerne vertippen (ist mir auch passiert). Wenn man aus Versehen statt  http://m.qando.at (http://m.qando.at) die Adresse  http://m.quando.at (http://m.quando.at) eintippt, kommt man zu einer älteren Version von qando, wo aber nur Planzeiten angezeigt werden.  :fp:
Ja, tatsächlich, das ist aber schon ganz schön beknackt. Wer macht so was bitte? Warum ist m.quando.at nicht einfach eine Weiterleitung auf die echte Seite?! Fluidtime:  :ugvm:
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 12. November 2014, 23:18:04
Wahrscheinlich haben die Tüftler von Fluidtime vergessen, dass ihnen quando.at auch gehört. 8)
Titel: Re: qando
Beitrag von: moszkva tér am 13. November 2014, 08:39:13
Wahrscheinlich haben die Tüftler von Fluidtime vergessen, dass ihnen quando.at auch gehört. 8)
Oder sie haben diese Adresse nicht erworben und jemand anderer macht sich jetzt einen Spaß  :D
Titel: Re: qando
Beitrag von: 13er am 13. November 2014, 08:41:32
Wahrscheinlich haben die Tüftler von Fluidtime vergessen, dass ihnen quando.at auch gehört. 8)
Oder sie haben diese Adresse nicht erworben und jemand anderer macht sich jetzt einen Spaß  :D
Die Domain quando.at gehört definitiv Fluidtime. Schau dir den Whois-Eintrag an.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Kanitzgasse am 17. Februar 2020, 10:16:43
Qando ist bald Geschichte:

Die im Jahr 2009 gestartete digitale Fahrplanauskunft qando wird nach elf Jahren von WienMobil abgelöst. In den kommenden Tagen wird qando nicht mehr in den App-Stores verfügbar sein und nach einer Übergangsphase von einigen Wochen endgültig deaktiviert.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200217_OTS0039/wienmobil-bereits-1000000-downloads-fuer-wiener-linien-app

Titel: Re: qando
Beitrag von: Tunafish am 17. Februar 2020, 11:02:28
Ist schon bekannt, welche App WienMobil ersetzen wird? ;)
Titel: Re: qando
Beitrag von: schaffnerlos am 17. Februar 2020, 11:22:52
WienMobil ist ein Schaas, ich verwende lieber die AnachB-App.

Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.
Titel: Re: qando
Beitrag von: U4 am 17. Februar 2020, 11:26:43
Dass "wienmobil" ein Schaas ist, ist leider bekannt, nur interessiert die WL nicht  :fp:  :down:
Titel: Re: qando
Beitrag von: 64/8 am 17. Februar 2020, 12:12:57
Qando ist bald Geschichte:

Die im Jahr 2009 gestartete digitale Fahrplanauskunft qando wird nach elf Jahren von WienMobil abgelöst. In den kommenden Tagen wird qando nicht mehr in den App-Stores verfügbar sein und nach einer Übergangsphase von einigen Wochen endgültig deaktiviert.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200217_OTS0039/wienmobil-bereits-1000000-downloads-fuer-wiener-linien-app
Schade, die wirklich verlässliche Echtzeit geht damit flöten. Denn wenn es um Kurzführungen und ähnliches ging, war qando und itip, den anderen Apps meilenweit voraus. Wahrscheinlich wurde hier auf eine andere Datenbank zugegriffen. Naja, muss ich wohl nun auf itip zugreifen. Schade nur um die Umleitungsmeldungen, die in qando auch besser dargestellt wurden, als in anderen Apps (z.B. mit Umleitungsskizze).
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 17. Februar 2020, 12:18:54
Qando war wenigstens in den letzten Jahren halbwegs stabil... Wienmobil ist unheimlich umständlich zu bedienen.

Man hat Schaß durch noch größeren Schaß ersetzt.
Titel: Re: qando
Beitrag von: U4 am 17. Februar 2020, 12:33:43
Ist aber auch klar: qando wurde von einer Fachfirma gemacht: Fluidtime, und wienmobile kommt von der IT der Stadtwerke .. :fp:
Titel: Re: qando
Beitrag von: Tunafish am 17. Februar 2020, 13:45:11
WienMobil ist ein Schaas, ich verwende lieber die AnachB-App.

Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.

AnachB ist ja leider auch fürchterlich, aber immerhin nicht so umständlich (und enorm langsam) zu bedienen wie WienMobil. Tragisch an WienMobil finde ich, dass weiterhin so einfache Informationen wie der richtige Ausgang in der U-Bahn fehlen, oder dynamische Umleitung bei Störungen. Wenn man sich da anschaut was in anderen Ländern möglich ist:

(https://i.imgur.com/Gnikv1F.jpg)

Wäre schön, wenn die Wiener Linien endlich ihre Daten im GTFS-Format verbessern würden (zumindest Echtzeitdaten sind ja in Arbeit) - das verbesserte die Integration in Google Maps, Apple Maps, Citymapper etc. auf einen Schlag und machte auch die Arbeit von anderen Anbietern von Öffi-Apps einfacher. Und die können das Ganze offensichtlich wesentlich besser als die Wiener Linien.

Ganz tragisch in dieser Hinsicht ist ja leider der VOR, der selbst Apps wie Öffi die Datenverwendung abgedreht hat. Als Kunde hätte ich jedenfalls gerne die Wahl und bessere Integration in die Dienste, die jeder bereits jetzt nutzt.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 41 am 17. Februar 2020, 16:15:23
Ja, Japan ist absoluter Vorreiter in diesen Dingen, was die Effizienz angeht. Umso rückschrittlicher sind dort leider die Tarifbedingungen ansich (Tokios Touristenangebote und den JR-Pass einmal ausgenommen). Naja, im Endeffekt ist es aber wenigstens deppensicher (ausgenommen Busfahren, denn das ist in jeder Stadt anders).
Titel: Re: qando
Beitrag von: T1 am 17. Februar 2020, 16:35:25
Inwiefern rückschrittlich? Es ist halt ein geschlossenes System, dafür aber total effizient (streckengenaue Verrechnung jeder Fahrt) und weniger pauschal bepreist als bei uns. Genauso könnte man die Wiener Tarifsystem aufgrund der teuren Einzelfahrten als total rückschrittlich definieren, wenn man den Blick nur darauf lenkt.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 10er am 18. Februar 2020, 10:19:45
Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.
[/quote]

Möglicherweise funktioniert das nur für VOR-Jahreskarten - ich habe eine für Wien-Mödling, diese Kartennummer beginnt mit 55. Daher konnte ich sie hinterlegen (für etwaige Ticketkäufe wird dies allerdings nicht berücksichtigt   :bh:
Titel: Re: qando
Beitrag von: schaffnerlos am 18. Februar 2020, 10:22:01
Danke. Ich dachte, die Jahreskarte für Wien ist eine VOR-Jahreskarte. Oder sind die WL nicht mehr im Verkehrsverbund?
Titel: Re: qando
Beitrag von: pascal am 19. Februar 2020, 07:23:22
Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.

Um eine WL-Jahreskarte zu hinterlegen, braucht man einen Account im WL-Online-Shop (https://shop.wienerlinien.at/). Bei der Registrierung zu diesem muss man die (angeblich immer mit 480 beginnende) Nummer der Jahreskarte eingeben. Hat man das getan und sich in WienMobil mit denselben Zugangsdaten angemeldet, dann erscheint die Jahreskarte ebendort automatisch. Auch die nächste nach einer Verlängerung …

Noch ein Tipp, falls es jemandem nicht aufgefallen ist: Bei der Android-Version von WienMobil ist ein "Widget" dabei, das immer die Abfahrten der persönlichen "Favoriten" anzeigt. Zumindest diese kann man also ohne viele Bedienungsschritte ansehen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: schaffnerlos am 19. Februar 2020, 09:05:04
Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.

Um eine WL-Jahreskarte zu hinterlegen, braucht man einen Account im WL-Online-Shop (https://shop.wienerlinien.at/). Bei der Registrierung zu diesem muss man die (angeblich immer mit 480 beginnende) Nummer der Jahreskarte eingeben. Hat man das getan und sich in WienMobil mit denselben Zugangsdaten angemeldet, dann erscheint die Jahreskarte ebendort automatisch. Auch die nächste nach einer Verlängerung …

Ich habe von der VOR AnachB-App geschrieben. Die Anzeige der Jahreskarte in WienMobil ist der einzige Grund, warum ich diese App überhaupt nutze. Und selbst das haben die Deppen völlig verhaut. Tippt man auf den roten Button „Tickets“, werden nur zu kaufende Fahrkarten angezeigt, aber nicht bereits gekaufte. Dazu muss man im Menü den Punkt – erraten – „Tickets“ auswählen.


Noch ein Tipp, falls es jemandem nicht aufgefallen ist: Bei der Android-Version von WienMobil ist ein "Widget" dabei, das immer die Abfahrten der persönlichen "Favoriten" anzeigt. Zumindest diese kann man also ohne viele Bedienungsschritte ansehen.

Ja, dieses Widget habe ich auch schon ausprobiert. Das ist völliger Müll. Im qando-Widget sind die Favoriten aufsteigend nach Entfernung sortiert und zeigen halbwegs brauchbare Zeiten an. Im WienMobil-Widget sind die Favoriten irgendwie sortiert und zeigen Fantasiezeiten an, die nicht einmal mit den Zeiten in der App selbst übereinstimmen. :ugvm:
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2020, 09:13:39
Gibt es eigentlich nach qando vernünftige (und nicht überladene) Alternativen für eine Anzeige von Echtzeit-Abfahrten?
Titel: Re: qando
Beitrag von: pascal am 19. Februar 2020, 09:28:34
Ja, dieses Widget habe ich auch schon ausprobiert. Das ist völliger Müll. Im qando-Widget sind die Favoriten aufsteigend nach Entfernung sortiert und zeigen halbwegs brauchbare Zeiten an. Im WienMobil-Widget sind die Favoriten irgendwie sortiert und zeigen Fantasiezeiten an, die nicht einmal mit den Zeiten in der App selbst übereinstimmen. :ugvm:

OK, danke. Ich hatte das Widget erst gestern installiert und noch nicht im Praxiseinsatz. Auf die Idee, dass dort andere Zeiten als in der App angezeigt werden könnten (und diese daher falsch sein müssen, soferne die Zeiten in der App stimmem), wäre ich nicht gekommen; daher hatte ich das vorab nicht getestet. Es ist aber tatsächlich so.
Titel: Re: qando
Beitrag von: WVB am 19. Februar 2020, 09:33:37
Gibt es eigentlich nach qando vernünftige (und nicht überladene) Alternativen für eine Anzeige von Echtzeit-Abfahrten?
Als Abfahrtsmonitor zu Hause und für die Suche nach Hochflurern nutze ich die Webanwendung Urbonaut. Ist besonders am 25er & 26er praktisch weil man da gleich auf einen Überblick sieht wann (k)ein ULF fährt: http://urbonaut.petrnovotny.at/web/
Titel: Re: qando
Beitrag von: Schneck am 19. Februar 2020, 10:39:40
Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.

Um eine WL-Jahreskarte zu hinterlegen, braucht man einen Account im WL-Online-Shop (https://shop.wienerlinien.at/). Bei der Registrierung zu diesem muss man die (angeblich immer mit 480 beginnende) Nummer der Jahreskarte eingeben. Hat man das getan und sich in WienMobil mit denselben Zugangsdaten angemeldet, dann erscheint die Jahreskarte ebendort automatisch. Auch die nächste nach einer Verlängerung …

Wer die Jahreskarte online verlängert, kann mit dem gleichen Account auf Wien Mobil seine Jahreskarte unter "Historie" ( ??? )am Handy sehen.

Bei mir steht z.B. (mit völlig korrekt angeführtem Datum, ab dem selbige gültig ist):

>
Jahreskarte Wien Vollpreis Abo
01.11.2019 -
abo-[... meine Nr. ...]
>

soweit passt das ja alles, aber dann:

>
Ticket ist abgelaufen
>
 :o :-[

.. ich werde mir das einmal im Detail bei der nächsten Kontrolle geben  >:D
Titel: Re: qando
Beitrag von: Bus am 19. Februar 2020, 10:53:56
Gibt es eigentlich nach qando vernünftige (und nicht überladene) Alternativen für eine Anzeige von Echtzeit-Abfahrten?
Als Abfahrtsmonitor zu Hause und für die Suche nach Hochflurern nutze ich die Webanwendung Urbonaut. Ist besonders am 25er & 26er praktisch weil man da gleich auf einen Überblick sieht wann (k)ein ULF fährt: http://urbonaut.petrnovotny.at/web/

Der Abfahrtsmonitor wäre ja praktisch, aber wenn die S-Bahn nur nach gesondertem Aufruf angezeigt wird, bringt das Ding auch nix.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 71er am 19. Februar 2020, 11:05:34
Laut Standard würde der App Entwickler Fluidtime Qando auch ohne Zuschüsse der Wiener Linien auf eigene Faust weiterentwickeln. Allerdings wird das von den Wiener Linien untersagt :bh:.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2020, 11:07:56
Gibt es eigentlich nach qando vernünftige (und nicht überladene) Alternativen für eine Anzeige von Echtzeit-Abfahrten?
Als Abfahrtsmonitor zu Hause und für die Suche nach Hochflurern nutze ich die Webanwendung Urbonaut. Ist besonders am 25er & 26er praktisch weil man da gleich auf einen Überblick sieht wann (k)ein ULF fährt: http://urbonaut.petrnovotny.at/web/

Der Abfahrtsmonitor wäre ja praktisch, aber wenn die S-Bahn nur nach gesondertem Aufruf angezeigt wird, bringt das Ding auch nix.

Außerdem kann man die Daten nicht nach Linie sortieren und das Design ist auch eher unübersichtlich.

Mit qando ist es dasselbe wie mit den Haltestellen und dem Kaidaphon: Man hat etwas Bewährtes, das seit Ewigkeiten problemlos und zur Zufriedenheit aller Beteiligten funktioniert – und statt dass man es erhält, haut man es mutwillig weg. Dafür gibt es wieder einmal eine Extraportion :ugvm:.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Bus am 19. Februar 2020, 11:11:45
Gibt es eigentlich nach qando vernünftige (und nicht überladene) Alternativen für eine Anzeige von Echtzeit-Abfahrten?
Als Abfahrtsmonitor zu Hause und für die Suche nach Hochflurern nutze ich die Webanwendung Urbonaut. Ist besonders am 25er & 26er praktisch weil man da gleich auf einen Überblick sieht wann (k)ein ULF fährt: http://urbonaut.petrnovotny.at/web/

Der Abfahrtsmonitor wäre ja praktisch, aber wenn die S-Bahn nur nach gesondertem Aufruf angezeigt wird, bringt das Ding auch nix.

Außerdem kann man die Daten nicht nach Linie sortieren und das Design ist auch eher unübersichtlich.

Mit qando ist es dasselbe wie mit den Haltestellen und dem Kaidaphon: Man hat etwas Bewährtes, das seit Ewigkeiten problemlos und zur Zufriedenheit aller Beteiligten funktioniert – und statt dass man es erhält, haut man es mutwillig weg. Dafür gibt es wieder einmal eine Extraportion :ugvm:.

Weil man glaubt, immer alles verschlimmbessern zu wollen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: U4 am 19. Februar 2020, 11:30:37
Laut Standard würde der App Entwickler Fluidtime Qando auch ohne Zuschüsse der Wiener Linien auf eigene Faust weiterentwickeln. Allerdings wird das von den Wiener Linien untersagt :bh:.
Ist aber doch klar:
Da die neue APP in der "hauseigenen" IT entwickelt wird, brauchens ja für die Mitarbeiter eine Daseinsberechtigung  >:D
Titel: Re: qando
Beitrag von: 18er am 23. Februar 2020, 11:47:49
Laut Standard würde der App Entwickler Fluidtime Qando auch ohne Zuschüsse der Wiener Linien auf eigene Faust weiterentwickeln. Allerdings wird das von den Wiener Linien untersagt :bh:.
Ist aber doch klar:
Da die neue APP in der "hauseigenen" IT entwickelt wird, brauchens ja für die Mitarbeiter eine Daseinsberechtigung  >:D

Nicht in der hauseigenen Wiener Linien IT, sondern hier: https://www.upstream-mobility.at . Upstream entstand übrigens aus dem Forschungsprojekt SMILE (mit u.a. ÖBB und Wr. Stadtwerke). Und weil sich die in SMILE involvierten Personen danach angeblich nicht auf Zusammenarbeit einigen konnten, wurde dann bei den Stadtwerken Upstream erschaffen und bei der ÖBB wegfinder. Upstream und wegfinder machen so ziemlich das gleiche. Die dafür verantwortlichen Personen sind teilw. auch heute noch in diesen Unternehmen tätig. In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant zu lesen: https://www.kununu.com/at/upstream-next-level-mobility

Es gibt nur ein Mittel, das diesen Wahnsinn abdreht: das Ministerium zwingt die ÖV-Betreiber & Verbünde in AT zu einer gemeinsamen App. Und ein gehöriger Führungskräfteaustausch... .
Titel: Re: qando
Beitrag von: Klingelfee am 23. Februar 2020, 16:16:28

Es gibt nur ein Mittel, das diesen Wahnsinn abdreht: das Ministerium zwingt die ÖV-Betreiber & Verbünde in AT zu einer gemeinsamen App. Und ein gehöriger Führungskräfteaustausch... .

Dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie soll das das Verkehrsministerium durchsetzten?
Titel: Re: qando
Beitrag von: 18er am 23. Februar 2020, 16:38:06

Es gibt nur ein Mittel, das diesen Wahnsinn abdreht: das Ministerium zwingt die ÖV-Betreiber & Verbünde in AT zu einer gemeinsamen App. Und ein gehöriger Führungskräfteaustausch... .

Dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie soll das das Verkehrsministerium durchsetzten?

Wie? Vielleicht hilft der Grant der qando-User ja ;)

p.s. Upstream wurde 2016 gegründet. Man hatte inkl. dem Projekt, welches davor 3 Jahre lief über 7 Jahre Zeit WienMobil zu bauen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Linie 58 am 23. Februar 2020, 17:12:30

Es gibt nur ein Mittel, das diesen Wahnsinn abdreht: das Ministerium zwingt die ÖV-Betreiber & Verbünde in AT zu einer gemeinsamen App. Und ein gehöriger Führungskräfteaustausch... .

Dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie soll das das Verkehrsministerium durchsetzten?

Ach, mir fällt da (auf die WL bezogen) sofort etwas ein, womit das Ministerium die notwendigen Leute "erpressen" könnte. Wird bei fast jedem anderen ÖV-Unternehmen in Österreich nicht anders sein.

Man müsste die Problematik im Ministerium halt auch erkennen und ihr Priorität einräumen, und da hab ich gewisse Zweifel.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 18er am 23. Februar 2020, 17:19:54

Es gibt nur ein Mittel, das diesen Wahnsinn abdreht: das Ministerium zwingt die ÖV-Betreiber & Verbünde in AT zu einer gemeinsamen App. Und ein gehöriger Führungskräfteaustausch... .

Dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie soll das das Verkehrsministerium durchsetzten?

Ach, mir fällt da (auf die WL bezogen) sofort etwas ein, womit das Ministerium die notwendigen Leute "erpressen" könnte. Wird bei fast jedem anderen ÖV-Unternehmen in Österreich nicht anders sein.

Man müsste die Problematik im Ministerium halt auch erkennen und ihr Priorität einräumen, und da hab ich gewisse Zweifel.

Die Problematik im Ministerium ist erkannt. Man sollte aber die Resilienz der verantwortlichen Akteure, die seit Jahren die gleich seind bei den ÖV-Betreibern nicht vergessen. Und eben diese verantwortlichen Akteure verteidigen vielleicht lieber ihren Schrebergarten (Ticketshops, Apps, ...) - als an den Kunden zu denken... ?
Titel: Re: qando
Beitrag von: Klingelfee am 23. Februar 2020, 17:26:41

Es gibt nur ein Mittel, das diesen Wahnsinn abdreht: das Ministerium zwingt die ÖV-Betreiber & Verbünde in AT zu einer gemeinsamen App. Und ein gehöriger Führungskräfteaustausch... .

Dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie soll das das Verkehrsministerium durchsetzten?

Ach, mir fällt da (auf die WL bezogen) sofort etwas ein, womit das Ministerium die notwendigen Leute "erpressen" könnte. Wird bei fast jedem anderen ÖV-Unternehmen in Österreich nicht anders sein.

Man müsste die Problematik im Ministerium halt auch erkennen und ihr Priorität einräumen, und da hab ich gewisse Zweifel.

Und selbst, wenn das Minsterium diese Weisung ausgibt. Wer sagt denn, dass das Ergebnis dann die Bevölkerung zufrieden stellt. Ich erinnere mich noch gut an den Widerstand, wie Qando eingeführt wurde.

Und ich glaube kaum, dass es wirklich etwas gibt, mit dem das Ministerium die WL "erpressen" könnte, ohne dass sie sich strafbar machen. Ausserdem unterstehen die WL nicht dem Verkehrsministerium sondern der Stadt Wien. Also wenn, dann müsste diese "Erpressung" an die Stadt Wien gehen.

Und solange nicht alle Verkehrsunternehmen ihre Echtzeitdaten bekannt geben, brauchen wir von einer Österreichweiten App gar nicht reden. Und wer sollte dann die Hoheit für diese App haben.

Wenn du jetzt wieder meinst, das Verkehrsministerium. Dann frage ich mich nicht, wieso gibt das Ministerium dann nicht den Auftrag für diese App? Ausserdem glaube ich kaum, egal, wie die App ausschaut, dass es da nicht auch einen Widerstand gibt.

Denn eines kann auch ein Minsterium nicht verbieten. Das nämlich die WL eine eigene App betreiben.
Titel: Re: qando
Beitrag von: 18er am 23. Februar 2020, 17:54:58

Es gibt nur ein Mittel, das diesen Wahnsinn abdreht: das Ministerium zwingt die ÖV-Betreiber & Verbünde in AT zu einer gemeinsamen App. Und ein gehöriger Führungskräfteaustausch... .

Dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie soll das das Verkehrsministerium durchsetzten?

Ach, mir fällt da (auf die WL bezogen) sofort etwas ein, womit das Ministerium die notwendigen Leute "erpressen" könnte. Wird bei fast jedem anderen ÖV-Unternehmen in Österreich nicht anders sein.

Man müsste die Problematik im Ministerium halt auch erkennen und ihr Priorität einräumen, und da hab ich gewisse Zweifel.

Und selbst, wenn das Minsterium diese Weisung ausgibt. Wer sagt denn, dass das Ergebnis dann die Bevölkerung zufrieden stellt. Ich erinnere mich noch gut an den Widerstand, wie Qando eingeführt wurde.

Und ich glaube kaum, dass es wirklich etwas gibt, mit dem das Ministerium die WL "erpressen" könnte, ohne dass sie sich strafbar machen. Ausserdem unterstehen die WL nicht dem Verkehrsministerium sondern der Stadt Wien. Also wenn, dann müsste diese "Erpressung" an die Stadt Wien gehen.

Und solange nicht alle Verkehrsunternehmen ihre Echtzeitdaten bekannt geben, brauchen wir von einer Österreichweiten App gar nicht reden. Und wer sollte dann die Hoheit für diese App haben.

Wenn du jetzt wieder meinst, das Verkehrsministerium. Dann frage ich mich nicht, wieso gibt das Ministerium dann nicht den Auftrag für diese App? Ausserdem glaube ich kaum, egal, wie die App ausschaut, dass es da nicht auch einen Widerstand gibt.

Denn eines kann auch ein Minsterium nicht verbieten. Das nämlich die WL eine eigene App betreiben.

Der Kunde will von AnachB, ihn interessiert herzlich wenig ob da VOR, ÖBB, Wiener Linien oder Dr. Richard oben steht. Möchte ich haben, dass der Kunde mit dem öffentlichen Verkehr fährt, muss ich - zumindest in manchen Bereichen betreiberübergreifend zusammenarbeiten. Dem Kunden ist es schegal wer die App anbietet, er möchte eine App die funktioniert. Und nicht für jedes Kuhdorf eine App.

Das, was die Verantwortlichen derzeit aufführen ist peinlich. Aber vielleicht stellen sie sich eh noch länger so xxxx an - dann schnappt ihnen google eh das Geschäft weg. Booking.com und Uber lässt rufen... .
Titel: Re: qando
Beitrag von: Tatra83 am 23. Februar 2020, 22:08:05
Es gibt nur ein Mittel, das diesen Wahnsinn abdreht: das Ministerium zwingt die ÖV-Betreiber & Verbünde in AT zu einer gemeinsamen App. Und ein gehöriger Führungskräfteaustausch... .

Das gibt es doch schon - wo siehst du das Problem? Und bitte, keine WL-"Manager" irgendwo hin austauschen, es reicht doch mittlerweile wirklich, was innerhalb der Wiener Stadtgrenzen passiert.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Tunafish am 23. Februar 2020, 22:36:44
Für das neue Regierungsprogramm war auf jeden Fall von einer einheitlichen Öffi-Buchungsplatform die Rede, das Bewusstsein für das Problem scheint es also schon zu geben.

Das gibt es doch schon - wo siehst du das Problem? Und bitte, keine WL-"Manager" irgendwo hin austauschen, es reicht doch mittlerweile wirklich, was innerhalb der Wiener Stadtgrenzen passiert.

Wirklich? Sobald man auch Tickets kaufen will wird es schnell unübersichtlich. Solltest du auf Scotty anspielen: Da fehlen wieder die Echtzeitdaten für sehr viele Betriebe, es verkauft überhaupt keine Tickets. Und das Interface ist das gewohnte Hafas-Softwareverbrechen.

Generell wäre das Optimum wenn alle Verkehrsbetriebe ihre Daten als Echtzeit-GTFS-Feed freigeben würden, dazu noch eine "offizielle" App für ganz Österreich.

Idealerweise auch mit vereinheitlichtem und vereinfachten Tarifsystem - regionale Preisunterschiede kann es weiterhin geben, aber alleine schon einheitliche Tickettypen würden die Situation verbessern.

Und dann bitte auch mit sinnvoller Benennung; was eine "8 Tage Klimakarte" etwa ist erschließt sich nicht wirklich aus dem Namen.
Titel: Re: qando
Beitrag von: T1 am 23. Februar 2020, 23:05:57
Tja, der Bund kann schwer regionalen ÖV als Ländersache sehen und diese es auch zahlen lassen, aber auf der anderen Seite Tarifstrukturen vorgeben. Wenn er das will, und das wird er beim 1-2-3-Ticket wollen, werden da wohl – analog zur 365€-Jahreskarte – Ausgleichszahlungen notwendig.
Titel: Re: qando
Beitrag von: Tatra83 am 24. Februar 2020, 08:51:25
Wirklich? Sobald man auch Tickets kaufen will wird es schnell unübersichtlich. Solltest du auf Scotty anspielen: Da fehlen wieder die Echtzeitdaten für sehr viele Betriebe, es verkauft überhaupt keine Tickets. Und das Interface ist das gewohnte Hafas-Softwareverbrechen.

Generell wäre das Optimum wenn alle Verkehrsbetriebe ihre Daten als Echtzeit-GTFS-Feed freigeben würden, dazu noch eine "offizielle" App für ganz Österreich.
Ich habe mich auf österreichweite Fahrplan- und Echtzeitdaten bezogen, und nein, es handelt sich nicht um Scotty.
Du bist doch gelernter Österreicher und daher weißt du, dass viele Dinge zumeinst bei Behörden bzw. behördenhafte Vereinen (wie die WL) im stillen Hinterzimmer ausgebrütet werden und dann, nachdem die Bevölkerung mit der gelenkten Presse daraufhin konditioniert wurde, wie Phönix aus der Asche präsentiert werden. So wird es auch beim Projekt "ÖV2022" ebenfalls sein, man findet jedoch ab und zu was Offizielles dazu: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/III/III_00078/imfname_776358.pdf (Seite 179 bzw. PDF-Seite 180).
Titel: Re: qando
Beitrag von: U4 am 29. Mai 2020, 13:14:24
Gestern war auf der Linie 60 eine Störung:
Zitat
52 , 60 : Schadhaftes Fahrzeug  Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Westbahnhof SU, Gerstnerstraße fahren die Linien 52 , 60 nur zwischen Baumgarten bzw. Rodaun und Bahnhof Rudolfsheim Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 57A und U6 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (14:10): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Westbahnhof SU, Gerstnerstraße fahren die Linien 52 , 60 nur zwischen Baumgarten bzw. Rodaun und Bahnhof Rudolfsheim Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 57A und U6 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr.
Update (14:29): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 52 , 60 zu unterschiedlichen Intervallen.  2020-05-28 14:01:00  2020-05-28 14:28:00 

Heute bekam ich um 10:46 die folgende Meldung

Kann mir da jemand erklären ?? Es ist nicht das erste MAl, dass ich solche Meldungen stunden/tagelang später bekomme.
Und das Handy ist dauernd eingeschaltet