Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Wattman am 15. März 2016, 21:47:19
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Beginnen wir mit 2 Bildern von meinem persönlichen Abschied von den ex-Wienern -
TW 292 am 10.01.2011 an der Keplerbrücke:
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Warum hat man bei den E1 unterschiedliche Ecksignale verwendet, sprich der 293 runde und der 292 eckige?
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Gute Frage ... ???
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Gute Frage ... ???
Daher hab ich sie gestellt. ;D 8)
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Die Antwort muss ich schuldig bleiben, doch hier - speziell für die Freunde des Typs 'Mannheim' -
TW 521 am 14.08.2007 auf dem Jakominiplatz:
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Warum hat man bei den E1 unterschiedliche Ecksignale verwendet, sprich der 293 runde und der 292 eckige?
Zuerst hatten sie alle die normalen runden, später hat man ihnen dann die eckigen Aufsätze verpasst, um die herkömmlichen Grazer Signalscheiben verwenden zu können.
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Runde Scheiben gab es nur für den 4er. Um die Wagen freizügiger einsetzen zu können, wurden sie auf eckige Signalscheiben umgerüstet.
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Runde Scheiben gab es nur für den 4er. Um die Wagen freizügiger einsetzen zu können, wurden sie auf eckige Signalscheiben umgerüstet.
Sprich es haben in weiter Folge alle diese eckigen Liniensignale erhalten?
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Ja.
Gute Frage ... ???
Daher hab ich sie gestellt. ;D 8)
Man hätte auch einfach diesen Thread durchblättern können: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=154.0 Aber das wäre natürlich zu einfach gewesen :P
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Jo mei ... 8)
TW 609, 611 und 654 am 14.08.2007 auf der Kletterweiche in der Herrgottwiesgasse:
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Ja.
Gute Frage ... ???
Daher hab ich sie gestellt. ;D 8)
Man hätte auch einfach diesen Thread durchblättern können: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=154.0 Aber das wäre natürlich zu einfach gewesen :P
Wenn ich an eine Antwort in einem Thread hier im Forum gedacht hätte, hätte ich es mir selber rausgesucht, aber danke das du mir den Tip gegeben hast. :up:
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Jo mei ... 8)
TW 609, 611 und 654 am 14.08.2007 auf der Kletterweiche in der Triesterstraße:
Das ist allerdings die Herrgottwiesgasse.
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Danke, schon corrigiert. :)
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Bild 1: VB 232 als Linie 5 am Jakominiplatz, 23.03.2015
Bild 2: TW 533 als Linie 5 am Zentralfriedhof, 28.11.2014
Bild 3: TW 584 als Linie 5 am Zentralfriedhof, 04.06.2014
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Gute Bilder, nur der :fp: :bh: :blankd: :-[ >:( Bus stört. :))
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Gute Bidler, nur der :fp: :bh: :blankd: :-[ >:( Bus stört. :))
Hihi - "zum Teufel mit den Bussen"! Kommt dir das bekannt vor?
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Klar doch - CR 662 am 14.08.2007 in der Jakoministraße:
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Schade, dass du trotz Schatten nicht dennoch früher abgedrückt hast – die Geschäftsausweiche (mittlerweile eine Gleisverschlingung) in der Jakoministraße ist in Österreich mittlerweile schon einmalig!
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Sonne, Sonne, Sonne ist die Devise! :))
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Seit 30.03 wendet im Frühverkehr ein Kurs der Linie 5 planmäßig am Zentralfriedhof.
VB 217 als Linie 5 am Zentralfriedhof, 08.04.2016
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Als Kontrast dazu ein E1 - TW 292 am 10.01.2011 bei der Brauerei Puntigam:
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Als Kontrast dazu ein E1 - TW 292 am 10.01.2011 bei der Brauerei Puntigam:
Der Bereich hinter dem Fotostandpunkt wird übrigens demnächst bebaut. Im Zuge dessen soll die Haltestelle (die seit der Verlängerung zum Bahnhof nur sehr schwach genutzt wird und deren beiden Aufzüge im Verhältnis dazu sehr hohe Betriebskosten verursachen - mir war sowieso nie klar, warum man hier nicht einfach vom oberen Ende des Bahnsteigs Rampen den Hang entlang angelegt hat) aufgelassen bzw. näher zur neuen Bebauung verlegt werden. http://www.brauquartier-puntigam.at/
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Danke für den Hinweis - also ist nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Umgebung bald historisch.
Die Haltestelle hab ich damals sogar benutzt.
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Solange mein Vorrat nicht erschöpft ist - ein für Graz ungewohnter Hintern am selben Tag wie das letzte Bild, aufgenommen bei der Keplerbrücke:
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VB 235 mit der Show Factory Vollwerbung als Linie 5, Keplerbrücke, 04.06.2016.
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CR 651 als Linie 5 vor der Haltestelle Neuholdaugasse, 06.06.2014
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Danke für den Hinweis - also ist nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Umgebung bald historisch.
Die Haltestelle hab ich damals sogar benutzt.
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Solange mein Vorrat nicht erschöpft ist - ein für Graz ungewohnter Hintern am selben Tag wie das letzte Bild, aufgenommen bei der Keplerbrücke:
Bemerkenswert auch, dass der Wiener Puffer durch einen aus Graz (so wie ihn auch die Duisburger haben) ersetzt wurde. Das war mir bisher entgangen. Möglicherweise hat man das gemacht, um mit den Wiener Wagen die Duisburger im Bedarfsfall schleppen zu können.
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Variobahn 230 mit Werbung für die Special Olympics 2017 als Linie 5 beim Brauhaus Puntigam, 13.09.2016.
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Bemerkenswert auch, dass der Wiener Puffer durch einen aus Graz (so wie ihn auch die Duisburger haben) ersetzt wurde. Das war mir bisher entgangen. Möglicherweise hat man das gemacht, um mit den Wiener Wagen die Duisburger im Bedarfsfall schleppen zu können.
Ich denke, das hängt eher damit zusammen, dass die Wiener Trompetenkupplung deutlich weiter überstand als die dann montierte Grazer Variante. Hier befürchtete man eventuell Unfälle?
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Ich denke, das hängt eher damit zusammen, dass die Wiener Trompetenkupplung deutlich weiter überstand als die dann montierte Grazer Variante. Hier befürchtete man eventuell Unfälle?
Dann hätte man ihn aber wohl gleich ganz entfernt (wie es auch in Rotterdam gemacht wurde) und nicht erst aufwendig getauscht.
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Ich denke, das hängt eher damit zusammen, dass die Wiener Trompetenkupplung deutlich weiter überstand als die dann montierte Grazer Variante. Hier befürchtete man eventuell Unfälle?
Dann hätte man ihn aber wohl gleich ganz entfernt (wie es auch in Rotterdam gemacht wurde) und nicht erst aufwendig getauscht.
Dann hätte man sich aber die Möglichkeit des Abschleppens (Kuppeln - Schieben) verbaut!
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Nr. 292 sieht als "Auswanderer nach Graz" aber recht hünsch aus :)
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Am 15.04.2013 war TW 279 noch fleißig in Graz unterwegs und konnte am diesem Tag auf der Linie 5 angetroffen werden, das Bild enstand beim Brauhaus Puntigam. ;) ;)
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Heute Nachmittag trafen sich zwei bereits zu Choppern umgebaute 500er in Andritz, jeweils als Plankurs und als Fahrschule. Von drei Choppern besitzen nur zwei (504, 505) eine Zulassung, von denen sich wiederum nur einer im Fahrgastverkehr befindet (504). Der dritte (506) hat noch keine Zulassung erhalten.
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Glänzender Lack und Oberbau ohne Ostblockplatten *seufz* :-\
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Glänzender Lack und Oberbau ohne Ostblockplatten *seufz* :-\
Graz ist für mich in der Mitte zwischen Wien und Linz anzusiedeln. Die optische Umsetzung im Stadtraum und der Neubaustrecken nach Puntigam und St. Peter sind selbstverständlich gelungen. Die Zielanzeigen sind aber leider nur sehr schwer lesbar und die Bahnsteige sind einfach nur Gehsteige ohne Anhebung. In Linz kann man in die 30 cm hohen Flexity eben einsteigen.
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Glänzender Lack und Oberbau ohne Ostblockplatten *seufz* :-\
Graz ist für mich in der Mitte zwischen Wien und Linz anzusiedeln. Die optische Umsetzung im Stadtraum und der Neubaustrecken nach Puntigam und St. Peter sind selbstverständlich gelungen. Die Zielanzeigen sind aber leider nur sehr schwer lesbar und die Bahnsteige sind einfach nur Gehsteige ohne Anhebung. In Linz kann man in die 30 cm hohen Flexity eben einsteigen.
Das ist aber generell so, in Graz liebt man Kompromisse, meist den mit höchsten Aufwand für geringsten Nutzen, siehe z.B: Station Hauptbahnhof :o
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Heute Nachmittag trafen sich zwei bereits zu Choppern umgebaute 500er in Andritz,
Die waren doch von Beginn an "Chopper", nur haben sie jetzt einen neuen Chopper. Oder irre ich mich da?
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Heute Nachmittag trafen sich zwei bereits zu Choppern umgebaute 500er in Andritz,
Die waren doch von Beginn an "Chopper", nur haben sie jetzt einen neuen Chopper. Oder irre ich mich da?
Das ist korrekt - bisher halt auf Stand der Technik der 1970er.
Frei nach Rudi Carrell könnte man übrigens sagen: "Eben noch in der Remise, jetzt auf der Showbühne" - 505 Ersteinsatz nach Umbau heute auf (wie passend) Linie 5 :up:
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Frei nach Rudi Carrell könnte man übrigens sagen: "Eben noch in der Remise, jetzt auf der Showbühne" - 505 Ersteinsatz nach Umbau heute auf (wie passend) Linie 5 :up:
Da muss ich dich enttäuschen, erster dokumentierter Einsatz nach Umbau war am 4. April. Am 27. April konnte ich heiße zwei Haltestellen mitfahren eher er bei der Steyrergasse eingezogen wurde.
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Das ist aber generell so, in Graz liebt man Kompromisse, meist den mit höchsten Aufwand für geringsten Nutzen, siehe z.B: Station Hauptbahnhof :o
Wirklich? Nützlicher wäre natürlich eine Lösung à la Linz gewesen. Aber ich bezweifle, dass das bei den Kosten auch nur ansatzweise vergleichbar gewesen wäre.
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Das ist aber generell so, in Graz liebt man Kompromisse, meist den mit höchsten Aufwand für geringsten Nutzen, siehe z.B: Station Hauptbahnhof :o
Wirklich? Nützlicher wäre natürlich eine Lösung à la Linz gewesen. Aber ich bezweifle, dass das bei den Kosten auch nur ansatzweise vergleichbar gewesen wäre.
Das bezog sich u.a. auf die traditionell extra-niedrigen Bahnsteigkanten in Grazer Tram-Haltestellen (üblicherweise nur ca. 10cm), die die Niederflurfahrzeuge ad absurdum führen. Hauptargument waren immer die Schwenkstufen der 500er und 600er - wobei die aber zumindest 20cm erlauben würden (abgesehen davon, dass man die Züge sicher um wenig Geld mit einem Sperrschalter nachrüsten hätte können bzw. die Antriebe der Trittstufen Hindernisse hoffentlich ohnehin bereits erkennen und ggfs. halt reversieren - Gummikante draufschrauben und gut is...).
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Das ist aber generell so, in Graz liebt man Kompromisse, meist den mit höchsten Aufwand für geringsten Nutzen, siehe z.B: Station Hauptbahnhof :o
Wirklich? Nützlicher wäre natürlich eine Lösung à la Linz gewesen. Aber ich bezweifle, dass das bei den Kosten auch nur ansatzweise vergleichbar gewesen wäre.
Das bezog sich u.a. auf die traditionell extra-niedrigen Bahnsteigkanten in Grazer Tram-Haltestellen (üblicherweise nur ca. 10cm), die die Niederflurfahrzeuge ad absurdum führen. Hauptargument waren immer die Schwenkstufen der 500er und 600er - wobei die aber zumindest 20cm erlauben würden (abgesehen davon, dass man die Züge sicher um wenig Geld mit einem Sperrschalter nachrüsten hätte können bzw. die Antriebe der Trittstufen Hindernisse hoffentlich ohnehin bereits erkennen und ggfs. halt reversieren - Gummikante draufschrauben und gut is...).
Nicht nur - da sind schon auch noch andere Dinge eher unrund gelaufen:
* Umsteigerelationen zu den Bussen: wenn ich schon den ganzen Platz auf den Kopf stelle, dann wäre ein Abtausch Busse - Park hilfreich gewesen, so wären auch die Busse vom IV getrennt (vor allem bei starkem Rückreiseverkehr steht hier jeder jedem im Weg - PKW, Busse, Taxi)
* Var. 1 mit Haltestelle direkt unter den Bahnsteigen war zu teuer, wäre aber natürlich sehr praktisch gewesen, Var. 2 wie umgesetzt zwar teuer, aber mit zusätzlichen Wechsel der Ebenen verbunden (vor allem mit Kinderwagen/Rollstuhl benötigt man gefühlte Ewigkeiten, da sind 10 Min von Strab bis Bahnsteig noch flott...), zusätzlich die sehr enge 160°-Kurve, die in der Erhaltung noch viel Freude bereiten wird; Var. 3 wäre billig und trotzdem keinesfalls weniger Praktikabel als die jetzige: Gürtel-Unterquerung und geradeaus in die Eggenberger Allee, Haltestelle im Bereich der Unterführung und von dort Aufgänge zu den Bahnsteigen, ähnlich der HST Don Bosco. So hat man halt eine teure Lösung mit verhältnismäßig geringen nutzen bei maximalen Betriebskosten.
* Auch wenn die Schleife Laudongasse ursprünglich nicht geplant war sondern "passiert" ist - rückblickend wäre wohl eine Unterquerung der Bahnsteige und Ausfahrt via Daungasse (egal ob mit HST unter den Bahnsteigen oder nicht) die bessere Trassenwahl gewesen, wie man nun auch durch die Umlegung der Linie 1 sowie den ev. Bau der Linie zur SmartCity sehen kann. Nun jedoch gurkt man viele enge Bögen umher, nur um nach 5 Minuten dort zu sein, wo man zu Fuß in der halben Zeit gewesen wäre.
* ABER: der größte Fehler war jener, den man schon 60 Jahre zuvor ebenso am selben Platz gemacht hatte und die Einstellung der Linie 2 nach sich zog: die fehlende Einbindungsmöglichkeit einer Strecke nach Norden (Keplerstraße bzw. wenn man attraktiven ÖV will in Wahrheit auch die Strecke zur Smart City mit Potential nach Gösting) sowie die fehlende Wendemöglichkeit von Stadtauswärts Richtung Zentrum (wichtig bei Störungen bzw. Veranstaltungen - nun ist in solchen Fällen das Rest-Straßenbahnnetz vom Umsteigeknoten HBF abgeschnitten).
In Summe zwar hübsche Optik, aber sonst halt eher naja...
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221 + BW in einem sehr naturbelassenen Streckenabschnitt der Linie 5 (Foto: Alain Gavillet, 06.1977). Vielleicht kennt wer den genauen Aufnahmeort?
LG nord22
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221 + BW in einem sehr naturbelassenen Streckenabschnitt der Linie 5 (Foto: Alain Gavillet, 06.1977). Vielleicht kennt wer den genauen Aufnahmeort?
Das ist der alte Streckenabschnitt nach Puntigam beim Zentralfriedhof kurz vor der Hans-Graß-Gasse, welcher 1978 aufgegeben und auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt wurde. Im Hintergrund sieht man von links das Gleis der Wendeschleife Zentralfriedhof, diese existiert noch heute an unveränderter Stelle. Anbei ein Google-Luftbild vom Aufnahmeort.
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Danke für deine Erläuterungen!
nord22
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221 + BW der Linie 5 unterwegs Richtung Puntigam (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
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Wo kann das sein? Lange Gasse?
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Wo kann das sein? Lange Gasse?
Bei der Keplerbrücke!
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Wo kann das sein? Lange Gasse?
Bei der Keplerbrücke!
Aha, das muß wohl die alte Straßenlage sein, die kannte ich nicht mehr, daher konnte ich mir keinen Reim drauf machen.
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Wo kann das sein? Lange Gasse?
Bei der Keplerbrücke!
Aha, das muß wohl die alte Straßenlage sein, die kannte ich nicht mehr, daher konnte ich mir keinen Reim drauf machen.
Die Gleislage ist die selbe, anbei die genaue Position:
https://maps.app.goo.gl/VHsj4MSii8cxM5gz7
Links ist das Umspannwerk, rechts der kleine Park, der bis zur Schlossbergbahn geht
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Oh, danke, das ist ja weiter südlich. Ich dachte nicht, daß die Kurve hier so eng ist - sieht wohl durch die Perspektive enger aus als sie ist...
Vielen Dank, jetzt kenne ich mich aus.
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Oh, danke, das ist ja weiter südlich. Ich dachte nicht, daß die Kurve hier so eng ist - sieht wohl durch die Perspektive enger aus als sie ist...
Vielen Dank, jetzt kenne ich mich aus.
Hier ein Vergleichsbild von heute.
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Cool - ich mag Einst & jetzt-Vergleiche.
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TW 607 auf der wegen Bauarbeiten verkürzten Linie 5 (22 ist die Interne Bezeichnung für die Strecke Jakominiplatz - Andritz - Jakominiplatz) bei der Haltestelle Grazer Straße, 04.05.2020
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TW 607 auf der wegen Bauarbeiten verkürzten Linie 5 (22 ist die Interne Bezeichnung für die Strecke Jakominiplatz - Andritz - Jakominiplatz) bei der Haltestelle Grazer Straße, 04.05.2020
Wieso hat der Wagen seine Nummer im seitlichen Fenster angeschrieben, wo sie doch ohnehin deutlich sichtbar weiter unten angebracht ist?
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Wieso hat der Wagen seine Nummer im seitlichen Fenster angeschrieben, wo sie doch ohnehin deutlich sichtbar weiter unten angebracht ist?
Die haben alle Hochflurwagen in diesem Bereich - die 600er hatten sie zuerst am dicken Fenstersteher hinter dem Fahrerfenster, später dann an selber Stelle wie alle anderen Hochflurwagen in der rechten oberen Ecke.
Warum? Gute Frage - vermutlich, um bei Übergaben von Fahrerfenster zu Fahrerfenster (z.B. wenn mit Signalstab gefahren wurde, oder bei fliegender Übergabe von Anweisungen etc.) die jeweilig andere Wagennummer leicht ersichtlich war.
Anbei ein paar Beispiele...
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Ein paar Bilder von heute:
1) Variobahn 231 kurz vor der Endstation Andritz
2) Variobahn 231 in der Theodor-Körner-Straße.
3) Variobahn 218 & TW 603 bei der Endstation Andritz
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Ich frage mich nun schon seit längerem, wieso die Baustelle der Linie 5 im Süden so lange dauert. Ich sehe nie Arbeiter dort. Die Weichen müssen doch schon längst ausgetauscht sein! Weiß jemand Bescheid?
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Weichen wurden dort nie getauscht, sondern die Gleise samt Unterbau von der Josefkirche bis über die Bertha von Suttner-Brücke. Und genau diese Brücke ist es, die für die Verzögerung sorgt. Mutmaßlich war die Korrosion an der Brücke stärker als angenommen, und so musste eine neue Dehnfuge verbaut werden, die aber natürlich nicht lagernd war und erst gefertigt werden musste. Diese ist übrigens vor 2 Tagen angeliefert worden, somit kommt wieder Bewegung in die Baustelle.
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Aber ich sah ausgebaute Weichen bei der Ausweiche "Maut Puntigam"... ::)
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Aber ich sah ausgebaute Weichen bei der Ausweiche "Maut Puntigam"... ::)
Ok, das mag schon sein, dass man die dort mit tauscht, Grund der Sperre ans ich ist aber eben die Sanierung im genannten Bereich, die ursprünglich von Ostern bis Beginn Sommerferien hätte dauern sollen und nun bis September fertig wird. Dass man dann anderswo die Sperre nutz, um geplante oder auch spontane Reparaturen durchzuführen ist naheliegend (im Bereich der südlichen Weiche, also jeder Richtung Puntigam, gab es schon seit Jahren eine ganz schöne Senke und davor einen Buckel - kann schon sein, dass hier z.B. der Unterbau saniert wird)...
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Ab 8.8 sollte die SL5 wieder normal fahren.
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Ist nicht auch geplant, die Strecke südlich des Zentralfriedhofs zweigleisig auszubauen? Ich weiß nur nicht, in welchem Zeitrahmen.
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Das dauert noch, frühestens 2022.
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Variobahn 215 mit Maske bei der Schloßbergbahn, 14.11.2020.
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Variobahn 211 als Linie 5E sowie 235 als Linie 5 bei der Haltestelle Keplerbrücke, 13.12.2020
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Das Grün steht den Wagen gut, sollte man irgendwie beibehalten. Dieses reine Silbergrau ist eine Entfernung vom lange Zeit üblichen Grün in Graz. So wie in Wien: man hat sich bei der Type D auch wieder zurückbesonnen auf die ursprünglichen Farben, die wir alle gewohnt waren.
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TW 508 als Linie 5, Grazer Straße, 03.12.2020
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TW 508 als Linie 5, Grazer Straße, 03.12.2020
(Dateianhang Link)
Mit Schnee gibt das gleich viel mehr her! :up:
LG t12700
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Heute Abend sind zu meiner Überraschung etliche 600er im Einsatz (zumindest 605/4 603 und 608/5 sowie 601/7)!
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Wieder ein paar Rätselbilder :) Ich hoffe Euch nicht zu nerven. Grund für die Flut ist die Aufarbeitung alten Materials (und die dann folgende Aktualisierung des Bildarchivs von www.tramway.at)
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Bild 1: Triester Straße höhe Haltestelle Maut Puntigam.
Bild 2: Triester Straße höhe vom heutigen Brauqatier.
Bild 3: Haltestelle Finanzamt.
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Erstes Bild: Plachelhofstraße/Maut Puntigam
Zweites Bild: Nähe Brauhaus/Beim jetzigen Brauquartier
Drittes Bild: Steyrergasse/Finanzamt
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Drittes Bild: Steyrergasse/Finanzamt
Die Steyrergasse ist da schon noch ein Stück weg. Das Bild ist ja fast noch vor der Haltestelle Finanzamt von Jako kommend aufgenommen.
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Stimmt :up:
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221 - 322B der Linie 5 mit Werbung für "PHILDAR Wolle" beim Befahren einer Endschleife (Foto: Alain Gavillet, 06.1977). Bei der Örtlichkeit bitte ich um Anregungen.
LG nord22
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Alte Endschleife Puntigam
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TW 501 als Linie 5 bei der Haltestelle Grazer Straße, 28.11.2021
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Wie ist denn jetzt der Auslauf der Hochflurer nach den Verlängerungen organisiert?
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Wie ist denn jetzt der Auslauf der Hochflurer nach den Verlängerungen organisiert?
Wie vorher, was vorne steht fährt als erstes aus.
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Wie ist denn jetzt der Auslauf der Hochflurer nach den Verlängerungen organisiert?
Wie vorher, was vorne steht fährt als erstes aus.
Natürlich schaut man, dass man die 500er am Vorabend so in der Remise parkt, dass zumindest nicht alle im Einsatz sein werden bzw. wenn alle, dann nur im Frühverkehr und am Tag nur ein paar einzelne.
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Wie ist denn jetzt der Auslauf der Hochflurer nach den Verlängerungen organisiert?
Im Grunde bilden die 500er exakt die derzeitige Fahrzeugreserve zur HVZ - sollte also ein Wagen wegen einem Schaden stehen, neu lackiert/foliert werden, eine Zwischenrevision haben etc. muss ein 500er herhalten, was eben bedeutet, dass werktags ein paar Kurse mit 500ern bestückt sind.
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Noch ein paar Monate sieht es so aus, CR 664 als Linie 5 Maut Puntigam. Ab Juli gibt es von Zentralfriedhof bis Puntigam SEV für 1 1/2 Jahre.
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Noch ein paar Monate sieht es so aus, CR 664 als Linie 5 Maut Puntigam. Ab Juli gibt es von Zentralfriedhof bis Puntigam SEV für 1 1/2 Jahre.
Über den Sommer hat sich einiges getan, aktuell sieht es auf der selben Stelle wie folgt aus (wegen der Zäune konnte ich nicht den selben Blickwinkel umsetzen).
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Es gibt im betroffenen Bereich aber auch eine Baustellen-Webcam, in deren Blickwinkel bald auch die Gleisarbeiten starten werden (ein bisschen Fundament kann man rechts unten schon erkennen): https://5er.netzcam.net/ (https://5er.netzcam.net/)
Das schöne Wetter wollte für einen Radausflug genutzt werden, und da Buschenschank, Brettljause und Sturm mit sportlicher Betätigung nicht ganz im Einklang stehen verlegte ich den Sport vor das Vergnügen. Die Baustelle in Puntigam bot sich als Ziel an, denn vor ca. 10 Tagen wurden die ersten neuen Gleise im Bereich Haltestelle "Brauquartier" sowie der ehemaligen Vereinigungsweiche Richtung Stadteinwärts gelegt:
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in die andere Richtung sieht die Haltestelle so aus:
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Die Strecke wird zum Glück als Rasengleis realisiert, aber so wie man es machen sollte - also mit dicker Humusschicht, weswegen Langschwellen verlegt werden:
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Östlich der Gleistrasse entfällt der Gehweg, dieser wurde aber schon zuvor am Gelände des Brauquartier als vollwertiger Gehsteig realisiert. Nun gibt es zwischen der Gleistrasse und den Brauquartier eine kleine Mauer, was bestimmt mit Zaun für eine gute Trennung (und entsprechendes Tempo der Straßenbahn) sorgen wird.
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Im Bereich der Haltestelle "Maut Puntigam" wurde die Straße ordentlich nach Westen verschwenkt, um Platz für das 2. Gleis und einen Geh/Radweg zu schaffen. Zum Glück war dieser Platz in Form einer Grüninsel, ehemaligen Trafik und Nebenfahrbahn vorhanden.
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Bei der Haltestelle "Plachelhofstraße" sieht alles noch ziemlich nach Mondlandschaft aus, aber immerhin wurden von Süden kommend die neuen Fahrleitungsmaste bis hier her schon gesetzt. Man wundert sich, wie man durch etwas abzwacken der Fahrspuren für die PKW (Reduktion der Fahrstreifenbreite begleitet mir Reduktion der Geschwindigkeit von 60 auf 50 km/h) so viel Platz generieren konnte.
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Weiter Richtung Zentralfriedhof gibt es aktuell ebenso nur Staub zu sehen, weswegen ich auf weitere Fotos verzichtete.
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Interessant, dass die Grazer auf den Wiener Rasengleisoberbau zurückgreifen, der ja im Schalungsaufwand durchaus nicht unerheblich ist. Von der Schienenbefestigung hingegen sollten sich die Wiener dringend eine Scheibe abschneiden.
Danke für den ausführlichen Bericht!
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Habe nun die Bilderserie zum vergangen Jahr (2023) fertiggestellt, dazu gehören auch ein paar Bilder von den Bauarbeiten der Linie 5: https://public-transport.net/tram/Graz/G_2023/Herbst/index.html#img=9131_916.jpg
Darin enthalten auch Bilder vom Oktober von den Arbeiten an der Innenstadtentflechtung.
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