Autor Thema: Ausbau der Schnellbahn in Wien  (Gelesen 101486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #45 am: 19. April 2022, 22:36:20 »
Wirklich neu dabei ist für mich der Ausbau der S45 mit Station in Baumgarten.
Damit verhindert man wohl langfristig die Führung der S45 nach Meidling. Es ist schon auffällig, wie sehr die Planung hier von den Empfehlungen zahlreicher Stadtentwicklungspläne und der vor 2 Jahren von der AK in Auftrag gegebenen Studie abweicht. So bleibt der Westen der Stadt nach wie vor suboptimal an 3/4 der Bahnverbindungen angeschlossen.

Nein, tut man nicht. Man kann ja trotzdem Penzing-Hietzing ausbauen und dort Züge fahren lassen, die Haltestelle Baumgarten stünde nicht im Weg.

Baulich hast du recht. Aber die Chancen, dass eine solche Verbindung nachträglich errichtet wird, nachdem zuerst alles neu gebaut wurde, sind verschwindend.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #46 am: 20. April 2022, 09:00:12 »
Wobei man natürlich trotzdem argumentieren könnte, dass die Investitionen in die Station Baumgarten nicht umsonst sind: 7,5-min-Intervalle auf der Vorortelinie bieten sich ja praktisch an, die Züge abwechselnd nach Hütteldorf und Meidling zu führen.

Soll die Station Baumgarten eigentlich nur an der Vorortelinie entstehen oder auch an der Westbahn?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #47 am: 20. April 2022, 09:11:19 »
Leider wird auch der Abschnitt Penzing - Hütteldorf der S 45 zweigleisig ausgebaut. Nach dieser Investition lässt es sich wohl nicht rechtfertigen, wenn auf einmal nur mehr alle 15 min eine S 45 dort fahren würde und damit der dann schon abgeschlossene zweigleisige Ausbau in dem Abschnitt eigentlich unnötig gemacht wird.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #48 am: 20. April 2022, 09:26:44 »
Unnötig ist der zweigleisige Ausbau trotzdem nicht, weil er größere Flexibilität bei der Fahrplangestaltung erlaubt - was insbesondere dann von Bedeutung ist, wenn Züge von der Vorortelinie ins Fahrplangefüge der S80 (also der Verbindungsbahn, der Stammstrecke und der Marchegger Ostbahn) eingebunden werden müssen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #49 am: 20. April 2022, 09:59:29 »
Interessant auch die neue Haltestelle Benyastraße im 23. !
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #50 am: 20. April 2022, 10:55:18 »
Soll die Station Baumgarten eigentlich nur an der Vorortelinie entstehen oder auch an der Westbahn?

Das Wording in der Presseaussendung war "S45-Haltestelle", was mich vermuten lässt, dass man nur einen Mittelbahnsteig baut.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #51 am: 20. April 2022, 11:27:58 »
Leider wird auch der Abschnitt Penzing - Hütteldorf der S 45 zweigleisig ausgebaut. Nach dieser Investition lässt es sich wohl nicht rechtfertigen, wenn auf einmal nur mehr alle 15 min eine S 45 dort fahren würde und damit der dann schon abgeschlossene zweigleisige Ausbau in dem Abschnitt eigentlich unnötig gemacht wird.
Wieso denn leider? Eine Aufwertung der S45 ist doch jedenfalls zu begrüßen.

Soll die Station Baumgarten eigentlich nur an der Vorortelinie entstehen oder auch an der Westbahn?
Das Wording in der Presseaussendung war "S45-Haltestelle", was mich vermuten lässt, dass man nur einen Mittelbahnsteig baut.
Würde ich auch so verstehen. Sobald es die ersten Visualisierungen gibt, lässt sich das natürlich leichter beurteilen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #52 am: 20. April 2022, 12:04:12 »
Wieso denn leider?
Weil das den S-Bahn-Ring auf längere Zeit zu Grabe bringt.
Entweder wird die S 45 nach Hütteldorf ausgebaut oder es kommt zur Durchbindung der S 45 von Penzing via Unter St. Veit und Speising nach Meidling. Beides wird es nicht spielen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #53 am: 20. April 2022, 12:22:46 »
Wäre eine Weiterführung der S45 nach Westen und Norden nicht viel sinnvoller als ein "S-Bahn-Ring"? Ich weiß, das schaut am Stadtplan cool aus, aber den Sinn sehen ich nicht, die meisten Relationen sind über das U-Bahn-Netz besser abgedeckt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #54 am: 20. April 2022, 12:24:26 »
In Summe zeigt sich leider , die ÖBB-Infra haben leider zu viel Geld erhalten. Die Badner Bahn schafft in Straßenebene mit zahlreichen EK´s einen 7,5min-Takt und die S80 braucht für den 15min-Takt eine Hochtrasse? Die Folge ist die lange Umsetzungsdauer und die hohe Investition.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #55 am: 20. April 2022, 12:27:00 »
Wäre eine Weiterführung der S45 nach Westen und Norden nicht viel sinnvoller als ein "S-Bahn-Ring"? Ich weiß, das schaut am Stadtplan cool aus, aber den Sinn sehen ich nicht, die meisten Relationen sind über das U-Bahn-Netz besser abgedeckt.

Von einer Weiterführung der S45 nach Westen und Norden halte ich gar nichts; Es hat guten Sinn, Radial- und Tangentiallinien zu trennen. Züge von der Westbahn oder der FJB auf die S45 durchzubinden bedeutet, dass es weniger Züge zum Westbahnhof bzw zur Spittelau geben würde, samt allen dadurch verlorengehenden U-Bahn-Anschlüssen.

Umgekehrt sehe ich erheblichen Bedarf nach einer Direktverbindung von den dicht besiedelten westlichen Bezirken Wiens erstens zum Bahnknoten Meidling/Hauptbahnhof, anderseits zu dieser ganzen aufstrebenden Gegend, wo auch zahlreiche Arbeitsplätze entstehen. Wenn man im Westen Wiens nicht direkt an der U3 wohnt, gibt es eigentlich überhaupt keinen U-Bahn-Ersatz.

Also ja, ich halte das für eine kolossale Fehlentscheidung.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #56 am: 20. April 2022, 12:27:57 »
Wieso denn leider?
Weil das den S-Bahn-Ring auf längere Zeit zu Grabe bringt.
Entweder wird die S 45 nach Hütteldorf ausgebaut oder es kommt zur Durchbindung der S 45 von Penzing via Unter St. Veit und Speising nach Meidling. Beides wird es nicht spielen.

Alle 15' nach Hütteldorf und alle 15' nach Meidling wäre ein guter Anfang, für die fernere Zukunft, die einen Ausbau der Laaer Ostbahn zumindest zwischen Simmering und Stadlau erforderlich machen würde, wäre dann auch ein 7,5'-Takt Aspern-Simmering-Hbf-Meidling-Speising ideal, alle 15 Minuten nach Hütteldorf und alle 15 über Ottakring und Handelskai zum Praterkai.
Der zweigleisige Ausbau nach Hütteldorf macht trotzdem Sinn, vor allem wenn man die S45 vom Handelskai zum Praterkai verlängert, denn wenn man zwei Linien überlagert führen will ist die Zuverlässigkeit beider Linien umso wichtiger, damit das funktioniert.
Ich hoffe ja, dass man einen nahverkehrsgerechten Ausbau Handelskai-Praterkai und die Laaer Ostbahn mal angeht.
Eine S45 Praterkai-Heiligenstadt-Hütteldorf, eine S48 Praterkai-Heiligenstadt-Speising-Aspern-Großenzersdorf (!!!) und eine S80 Hütteldorf-Speising-Stadlau-Floridsdorf jeweils im 15'-Takt wären eine sehr sinnvolle Sache in meinen Augen.
Aber ja, unmittelbar nach dem Abschluss vom Umbau der Verbindungsbahn Meidling-Hütteldorf, der Vorortelinie Penzing-Hütteldorf, der Bahnhöfe Hütteldorf und Baumgarten wird man leider eher nicht mit einem neuerlichen Umbau dort rechnen dürfen. Obwohl die Projeket einander ja nicht ausschließen würden!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #57 am: 20. April 2022, 13:34:35 »
Wieso denn leider?
Weil das den S-Bahn-Ring auf längere Zeit zu Grabe bringt.
Entweder wird die S 45 nach Hütteldorf ausgebaut oder es kommt zur Durchbindung der S 45 von Penzing via Unter St. Veit und Speising nach Meidling. Beides wird es nicht spielen.
Man kann es auch positiv sehen: Die Zweigleisigkeit ermöglicht die Bedienung der Station Baumgarten im S45-Intervall und erschließt somit wenigstens den dort Wohnenden und Arbeitenden eine Schnellverbindung.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #58 am: 20. April 2022, 14:38:21 »
Also von der Fahrzeit her wäre eine S45 Richtung Meidling absurd. Oft ist die Verbindung U3/U6 oder nur U6 aus solchen Westbezirken viel schneller.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #59 am: 20. April 2022, 14:46:36 »
Stimmt.

Nachdem die U6 auch zut HVZ immer freie Kapazitäten hat wäre eine derartige Durchbindung absurd.