Autor Thema: Tür 1 bei E2 gesperrt  (Gelesen 5830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2022, 16:35:19 »
Kinderwagen kommen sehrwohl auch über die zweite Türe rein.
Das ist sehr modellabhängig. Da ist nicht die Tür das Problem sondern der 90° Winkel beim Abbiegen mit dem 2er-Sitz beim Entwerter der in den Gang ragt in Kombination mit der Mittelstange bei der Tür.

Der Einstieg bei der 1. Tür ist da um Welten unproblematischer.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 176
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2022, 17:03:47 »
Kinderwagen kommen sehrwohl auch über die zweite Türe rein.
Das ist sehr modellabhängig. Da ist nicht die Tür das Problem sondern der 90° Winkel beim Abbiegen mit dem 2er-Sitz beim Entwerter der in den Gang ragt in Kombination mit der Mittelstange bei der Tür.
Und gibt es nicht auch bei der 2. Tür eines Hochflurers das Problem, dass die Tür schließt, wenn der Lichtschranken nicht unterbrochen ist? Das kann beim Hineinheben durchaus passieren.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2022, 17:04:04 »
Die Tür 1 sollte bei ALLEN Hochflurern zumindest zur Hälfte gesperrt sein und so dem Fahrer eine eigene Kabine ermöglicht werden. Nachdem die Pandemie schon 3 Jahre dauert, hätte man (zumindest) bei den E2 eine solche schon lange schaffen können, indem man die Tür entsprechend zum vorderen Türflügel erweitern und fixieren können, damit die Fahrer besser geschützt sind. Und ich sehe dies nicht nur bezüglich Corona als sehr sinnvoll, sondern immer. Auch wenn heute bei den E2 ein Übergriff nur mehr erschwert möglich ist, wäre es durch eine abgeschlossene Wand (natürlich mit einem Fenster) unmöglich.

Dies hätte man schon seit vielen Jahren bei allen Hochflurtypen erledigen sollen. In anderen Ländern hat man die abgegebene E1 ja auch entsprechend umgebaut.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2655
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2022, 17:11:40 »
Die Tür 1 sollte bei ALLEN Hochflurern zumindest zur Hälfte gesperrt sein und so dem Fahrer eine eigene Kabine ermöglicht werden. Nachdem die Pandemie schon 3 Jahre dauert, hätte man (zumindest) bei den E2 eine solche schon lange schaffen können, indem man die Tür entsprechend zum vorderen Türflügel erweitern und fixieren können, damit die Fahrer besser geschützt sind.
Wird das nicht ohnehin bereits so gehandhabt? Ich bin zwar nicht oft mit den E2 unterwegs, dennoch habe ich bereits bei einigen E2 Zügen gesehen, dass die Fahrerkabine offenbar an die Mittelstange der 1. Tür fixiert wurde. Wie wird das eigentlich bei Fahrschulen mit der Type E2 mit der Fahrerkabine gehandhabt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2022, 17:51:01 »
Wird das nicht ohnehin bereits so gehandhabt? Ich bin zwar nicht oft mit den E2 unterwegs, dennoch habe ich bereits bei einigen E2 Zügen gesehen, dass die Fahrerkabine offenbar an die Mittelstange der 1. Tür fixiert wurde.

Durch die an der Mittelgriffstange fixierte Fahrerplatztür wird der Fahrerplatz noch nicht zu einer Fahrerkabine.

Wie wird das eigentlich bei Fahrschulen mit der Type E2 mit der Fahrerkabine gehandhabt?

Üblicherweise wird die Fahrerplatztür (ein E2 hat keine Fahrerkabine) vollständig geöffnet und mit einer Sandkiste fixiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dieter1972

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2022, 17:58:58 »
Hat wer Bilder davon?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2022, 19:37:02 »
Wird das nicht ohnehin bereits so gehandhabt? Ich bin zwar nicht oft mit den E2 unterwegs, dennoch habe ich bereits bei einigen E2 Zügen gesehen, dass die Fahrerkabine offenbar an die Mittelstange der 1. Tür fixiert wurde.

Durch die an der Mittelgriffstange fixierte Fahrerplatztür wird der Fahrerplatz noch nicht zu einer Fahrerkabine.
Eh nicht.
Ganz einfach eine Trennwand vom Fahrerplatz bis zur Tür, sodass der vordere Flügel der Einstieg zur Fahrerkabine ist, der hintere für die Fahrgäste.
Und so wie bei den Ex in Krakau die Tür 2 als Behinderten und Kinderwagentüre umgestalten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 176
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2022, 21:28:08 »
(Die paar Exoten C1 und F lasse ich diskret unter den Tisch fallen, die Fahrgäste der Linien D, 31/5, 46 und 62 werden das schon gewusst haben bzw. sind vom Fahrer darauf hingewiesen worden.)
Waren nicht die E1 mit Schaffner ebensolche Exoten, wo der Kinderwagen ganz hinten im Auffangraum aufzustellen war?

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2022, 21:46:26 »
Hat wer Bilder davon?
Falls du den oben angesprochenen Einbau von Fahrerkabinen in den ins Ausland verkauften E1 meinst: In Miskolc sah/sieht das so aus (Bild nicht von mir, Quellenangabe am unteren Rand) ->