Autor Thema: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen  (Gelesen 36168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #90 am: 12. Dezember 2023, 19:27:12 »
Die Feuchte ist ein Hund und das diesbezügliche Sanieren so alter Gebäude ein Problem
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #91 am: 12. Dezember 2023, 19:28:32 »
1945 oder 2023?

nord22
Ich denke nicht, dass man bis 1945 zurückgehen muss, um ähnlich desolate Zustände bei manchen Gebäuden zu finden; ich erinnere an die Station Josefstädter Straße, bevor sie in den frühen 2010ern saniert wurde.

Davon abgesehen gab es 1945 noch keine Zeitungen als ePaper für Ihr Handy auf oe24.at. :P

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #92 am: 12. Dezember 2023, 20:01:18 »
Soweit ich weiß soll die Fassade der Station bald erneuert werden. Gibt diesbezüglich eine Ausschreibung im Vergabeportal.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #93 am: 12. Dezember 2023, 21:00:07 »
Davon abgesehen gab es 1945 noch keine Zeitungen als ePaper für Ihr Handy auf oe24.at. :P

Ah geh ...  :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #94 am: 12. Dezember 2023, 22:48:56 »
Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit die Lichtbänder nicht mehr komplett leuchten - was steckt dahinter? Stromsparmaßnahmen? Schaut jedenfalls ziemlich schlampig aus.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #95 am: 12. Dezember 2023, 23:12:18 »
Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit die Lichtbänder nicht mehr komplett leuchten - was steckt dahinter? Stromsparmaßnahmen? Schaut jedenfalls ziemlich schlampig aus.
Das ist seit den Energiesparmaßnahmen in Folge des Ukraine-Krieges so, dass nur mehr 5 von 7 Röhren leuchten (3+0+2+0 bei den Bahnsteigen)

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #96 am: 12. Dezember 2023, 23:37:42 »
Für jede einzelne deaktivierte Leuchtstoffröhre wurde auch extra eine Etikette ausgedruckt und daneben aufgeklebt (sogar leicht sichtbar in deinem ersten Foto)  ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #97 am: 12. Dezember 2023, 23:48:19 »
Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit die Lichtbänder nicht mehr komplett leuchten - was steckt dahinter? Stromsparmaßnahmen? Schaut jedenfalls ziemlich schlampig aus.
Das ist seit den Energiesparmaßnahmen in Folge des Ukraine-Krieges so, dass nur mehr 5 von 7 Röhren leuchten (3+0+2+0 bei den Bahnsteigen)

 :fp: Die Deaktivierung von paar LED-Röhren mit paar Watt macht was aus bei dem Energieumsatz durch Züge, Ventilation, Klima...?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #98 am: 13. Dezember 2023, 07:53:35 »
Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit die Lichtbänder nicht mehr komplett leuchten - was steckt dahinter? Stromsparmaßnahmen? Schaut jedenfalls ziemlich schlampig aus.
Das ist seit den Energiesparmaßnahmen in Folge des Ukraine-Krieges so, dass nur mehr 5 von 7 Röhren leuchten (3+0+2+0 bei den Bahnsteigen)

 :fp: Die Deaktivierung von paar LED-Röhren mit paar Watt macht was aus bei dem Energieumsatz durch Züge, Ventilation, Klima...?

Im Grunde aber recht repräsentativ für die Klimaschutz-Thematik: man macht ein bisschen was, was nicht wirklich wehtut, aber auch nichts nützt, und meint, das reiche.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #99 am: 13. Dezember 2023, 07:53:56 »
Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit die Lichtbänder nicht mehr komplett leuchten - was steckt dahinter? Stromsparmaßnahmen? Schaut jedenfalls ziemlich schlampig aus.
Das ist seit den Energiesparmaßnahmen in Folge des Ukraine-Krieges so, dass nur mehr 5 von 7 Röhren leuchten (3+0+2+0 bei den Bahnsteigen)

 :fp: Die Deaktivierung von paar LED-Röhren mit paar Watt macht was aus bei dem Energieumsatz durch Züge, Ventilation, Klima...?
Das habe ich mir auch schon gedacht, seit ich das beobachten konnte. Ist eher Aktionismus nach dem Motto "schaut's her, wir tun auch etwas."

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #100 am: 13. Dezember 2023, 08:38:52 »
Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit die Lichtbänder nicht mehr komplett leuchten - was steckt dahinter? Stromsparmaßnahmen? Schaut jedenfalls ziemlich schlampig aus.
Das ist seit den Energiesparmaßnahmen in Folge des Ukraine-Krieges so, dass nur mehr 5 von 7 Röhren leuchten (3+0+2+0 bei den Bahnsteigen)

 :fp: Die Deaktivierung von paar LED-Röhren mit paar Watt macht was aus bei dem Energieumsatz durch Züge, Ventilation, Klima...?
Das habe ich mir auch schon gedacht, seit ich das beobachten konnte. Ist eher Aktionismus nach dem Motto "schaut's her, wir tun auch etwas."

Man kann  sicher mehr machen aber:
Eine kleine Milchmädchenrechnung
1/3 weniger Stromverbrauch pro Bahnsteig
~200 Bahnsteige
24h pro Tag
Eine 1,5m Leuchte hat rund 48W
Pro Bahnsteig braucht man ca. 74Stück davon 1/3 = 24 Stück = 4800 Lamepn x 48Wpro h = 230400Wh * 24h = 5529600Wh =  5529,6kWh = ca. 2 Jahreshaushaltsstromverbräuche pro Tag.
Macht also eine Ersparnis von ~700 Haushalten pro Jahr. Klar ist das bei dem Verbrauch, den die WL haben, peanuts aber insgesamt doch einiges.
Btw. bei dem in Wien herschenden Strommix ca.  597kg CO2 pro Jahr oder ~3900 Benzin Auto km.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #101 am: 13. Dezember 2023, 08:48:51 »
Dann sollten sie einmal bei den Eingängen der U-Bahn-Stationen anfangen, wo zumeist 24 Stunden täglich ein Leuchtstoffröhrenband rund um die gesamte Station leuchtet.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #102 am: 13. Dezember 2023, 08:56:44 »
Dann sollten sie einmal bei den Eingängen der U-Bahn-Stationen anfangen, wo zumeist 24 Stunden täglich ein Leuchtstoffröhrenband rund um die gesamte Station leuchtet.

Es wäre auch zu hinterfragen, wieso in der U-Strab die Tunnelbeleuchtung 7x24 Stunden (d.h., auch in der betriebslosen Zeit!) brennen muss.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #103 am: 13. Dezember 2023, 08:58:52 »
Dann sollten sie einmal bei den Eingängen der U-Bahn-Stationen anfangen, wo zumeist 24 Stunden täglich ein Leuchtstoffröhrenband rund um die gesamte Station leuchtet.

Es wäre auch zu hinterfragen, wieso in der U-Strab die Tunnelbeleuchtung 7x24 Stunden (d.h., auch in der betriebslosen Zeit!) brennen muss.

Es gehörte jeder Stromverbrauch hinterfragt und gegebenenfalls verändert. Das Problem was die Unternehmen haben ist aber das sich das auch rentieren muß, irgendwann. Wenn ich aber den Einbau der Zeitschaltuhr der Ersparniss gegenrechne, dann kann man für das ganz schön lange Strom verbauchen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #104 am: 13. Dezember 2023, 13:57:01 »
Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit die Lichtbänder nicht mehr komplett leuchten - was steckt dahinter? Stromsparmaßnahmen? Schaut jedenfalls ziemlich schlampig aus.
Das ist seit den Energiesparmaßnahmen in Folge des Ukraine-Krieges so, dass nur mehr 5 von 7 Röhren leuchten (3+0+2+0 bei den Bahnsteigen)

Wenn schon hätte man gleich 1+1, oder wenn das zu dunkel sein sollte 2+1 an+ausschalten sollen...die Asymetrie macht das ganze noch unansehnlicher ::)