Autor Thema: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen  (Gelesen 34856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #60 am: 26. Juli 2022, 21:00:17 »
Es gibt aber auch etwas Positives zu vermelden: Wie ich gesehen habe werden in der Station Schwedenplatz endlich wieder Deckenverkleidungen angebracht! Auch das Leitsystem wird erneuert.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #61 am: 06. August 2022, 13:29:38 »

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #62 am: 17. September 2022, 22:33:33 »
Tropfsteinbildung in der Station Schwedenplatz am Bahnsteig der U4 in FR Heiligenstadt - es tropft von der Decke auf den Bahnsteig. Die Deckenverkleidung wurde entfernt, um eine größere Wasseransammlung zu vermeiden. Am Lichtband über der Bahnsteigkante haben sich bereits tropfsteinförmige Kalkzapfen gebildet. Der Deckenträger aus Stahlbeton macht an der Wasserleckstelle einen wenig soliden Eindruck...

nord22

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #63 am: 18. September 2022, 10:25:21 »
Tropfsteinbildung in der Station Schwedenplatz am Bahnsteig der U4 in FR Heiligenstadt - es tropft von der Decke auf den Bahnsteig. Die Deckenverkleidung wurde entfernt, um eine größere Wasseransammlung zu vermeiden. Am Lichtband über der Bahnsteigkante haben sich bereits tropfsteinförmige Kalkzapfen gebildet. Der Deckenträger aus Stahlbeton macht an der Wasserleckstelle einen wenig soliden Eindruck...

nord22
Vielleicht durch die Bauarbeiten an der Oberfläche ausgelöst ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #64 am: 03. Oktober 2022, 12:47:04 »
Es wurde versucht, das eintretende Wasser in der Station Schwedenplatz am Bahnsteig der U4 in FR Heiligenstadt durch zwei
Wasserinnen aus Nirostablech mit Drainagerohren abzuleiten; dies ist misslungen, der Bahnsteig wird nur etwas weniger unter Wasser gesetzt. Die Stahlbewehrung des Deckenträgers ist offensichtlich durch Korrosion stark angegriffen - es ist recht optimistisch zu glauben, dass dieser über 50 Jahre alte Träger der statischen und dynamischen Belastung ewig standhalten wird....

nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #65 am: 03. Oktober 2022, 12:48:45 »
Nun, die Stationen kommen auch langsam "in ihre Jahre". Der Aufwand der Sanierungen wird von Jahr zu Jahr höher.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #66 am: 11. Oktober 2022, 11:13:31 »
Offensichtlich sparen die WL Strom bei der Beleuchtung: Mir ist in den letzten Tagen in etlichen U-Bahn-Stationen aufgefallen, dass etwa ein Drittel bis ein Viertel aller Röhren finster ist. Auf die Helligkeit in den Stationen hat das meiner Einschätzung nach wenig Einfluss, die Wiener U-Bahn-Stationen sind ohnehin grundsätzlich sehr hell gestaltet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #67 am: 11. Oktober 2022, 12:42:49 »
Offensichtlich sparen die WL Strom bei der Beleuchtung: Mir ist in den letzten Tagen in etlichen U-Bahn-Stationen aufgefallen, dass etwa ein Drittel bis ein Viertel aller Röhren finster ist. Auf die Helligkeit in den Stationen hat das meiner Einschätzung nach wenig Einfluss, die Wiener U-Bahn-Stationen sind ohnehin grundsätzlich sehr hell gestaltet.
Das ist wegen Stromsparen, wie es die Regierung anstrebt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #68 am: 11. Oktober 2022, 15:40:33 »
Offensichtlich sparen die WL Strom bei der Beleuchtung: Mir ist in den letzten Tagen in etlichen U-Bahn-Stationen aufgefallen, dass etwa ein Drittel bis ein Viertel aller Röhren finster ist. Auf die Helligkeit in den Stationen hat das meiner Einschätzung nach wenig Einfluss, die Wiener U-Bahn-Stationen sind ohnehin grundsätzlich sehr hell gestaltet.

Das ist eine der neuen Energiesparmaßnahmen. Die Wiener Linien meinen, dass durch den Umbau auf die LED-Beleuchtung es heller ist als früher und dadurch Lampen abgedreht bleiben können.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2022, 16:09:36 »
Die Wiener Linien meinen, dass durch den Umbau auf die LED-Beleuchtung es heller ist als früher und dadurch Lampen abgedreht bleiben können.

Quelle?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #70 am: 11. Oktober 2022, 16:31:41 »
Die Wiener Linien meinen, dass durch den Umbau auf die LED-Beleuchtung es heller ist als früher und dadurch Lampen abgedreht bleiben können.

Quelle?
Beispielsweise dieser Medienbericht behauptet das.

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #71 am: 11. Oktober 2022, 17:21:19 »
Die Wiener Linien meinen, dass durch den Umbau auf die LED-Beleuchtung es heller ist als früher und dadurch Lampen abgedreht bleiben können.

Quelle?

Die Wiener Linien haben es so auf Instagram unter einem Beitrag kommentiert, da diesbezüglich nachgefragt wurde. Es war der Beitrag wo die Maßnahmen präsentiert wurden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #72 am: 11. Oktober 2022, 19:41:23 »
Danke!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #73 am: 15. Oktober 2022, 20:45:47 »
Die Tropfsteinbildung in der Station Schwedenplatz am Bahnsteig der U4 in FR Heiligenstadt zeigt sich auf einer LED -Leuchte; diese ist nun als "Energiesparleuchte" beschriftet und wurde abgeschaltet. Neben dem offiziellen Stromspareffekt dürfte dadurch auch das Risiko eines Feuchtigkeitsschlusses in der Elektrik vermieden werden.
Die seit langem durch Wassereintritt bestehenden Kalkaussinterungen in der in der Station Schwedenplatz am Bahnsteig der U1 in FR Leopoldau werden immer größer und umfassen bereits mehrere m² Wandfläche; im Graben zwischen den Gleisen steht das Wasser.

nord22 

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Zustand der Stationen / Deckenverkleidungen
« Antwort #74 am: 29. März 2023, 13:19:33 »
Bei den Rolltreppen der Station Karlsplatz vom U1-Bahnsteig zum Ausgang Oper haben sie das Kunststück geschafft, dass alle drei außer Betrieb sind und zwei davon mit Gittern abgesperrt.
Die (von unten gesehen) rechte Rolltreppe ist seit Wochen gesperrt, die linke ist seit einigen Tagen nur noch als feste Treppe benutzbar, und seit heute ist auch die mittlere gesperrt.

Ist ja eh eine unwichtige Station und ein schwach frequentierter Ausgang, da muss man seinen Lieferanten nicht so genau auf die Finger schauen. /s