Autor Thema: Gleisbaustellen 2022  (Gelesen 68789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #240 am: 21. Juli 2022, 07:51:48 »
Es ist immer wieder nett, wenn sich dort 2 Züge der Linie 5 treffen und aufgrund der Konfliktweichenregel, ein Zug immer noch über die Kreuzung fährt, während dann der Verkehr Richtung Nußdorfer Straße aufgehalten wird...

Und was genau hat das bitte mit Gleisbaustellen und -bauarbeiten zu tun?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #241 am: 21. Juli 2022, 09:16:42 »
Es ist immer wieder nett, wenn sich dort 2 Züge der Linie 5 treffen und aufgrund der Konfliktweichenregel, ein Zug immer noch über die Kreuzung fährt, während dann der Verkehr Richtung Nußdorfer Straße aufgehalten wird...

Und was genau hat das bitte mit Gleisbaustellen und -bauarbeiten zu tun?

Diese Situation tritt nur aufgrund der Langsamfahrstelle ein (10 km/h). Würde diese behoben sein, gäbe es die genannte Behinderung nämlich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #242 am: 27. Juli 2022, 19:09:45 »
Anbei ein paar Bilder von der Gleisbaustelle in der Svetelskystraße. Laut Homepage der Stadt Wien dauern die Arbeiten noch bis 11.09.2022. https://www.wien.gv.at/verkehr/baustellen/aktuell/

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #243 am: 28. Juli 2022, 01:18:50 »
Im Bereich der Kreuzung Brünner Straße/Siemensstraße (Hst. Großjedlersdorf) sind bereits Vorbereitungen für den Gleistausch gemacht worden. Unter anderem sind bereits Betonplatten rausgenommen worden, und eine Schranke in FR  lstadteinwärts aufgebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Habe Ich noch nie gesehen, eine Schranke für die Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die neuen Gleise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #244 am: 28. Juli 2022, 01:27:31 »
Habe Ich noch nie gesehen, eine Schranke für die Straßenbahn.
Das soll verhindern, dass Einsatzfahrzeuge auf dem Richtungsgleis in die Baugrube rasen. Fahrens halt übers Gegengleis
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #245 am: 04. August 2022, 14:45:56 »
Westbahnhof heute

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #246 am: 04. August 2022, 21:03:10 »
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 5 in Richtung Praterstern | Westbahnhof
Haltestelle: Franz-Josefs-Bahnhof
Von: Julius-Tandler-Platz 8-9 | Julius-Tandler-Platz ggü 8
Nach: Hlst. wird ersatzlos aufgelassen
Dauer: ab 13.08.2022 04:30 uhr bis 14.08.2022 04:30 Uhr
Grund: Gleisbauarbeiten

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #247 am: 05. August 2022, 05:21:57 »
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 5 in Richtung Praterstern | Westbahnhof
Haltestelle: Franz-Josefs-Bahnhof
Von: Julius-Tandler-Platz 8-9 | Julius-Tandler-Platz ggü 8
Nach: Hlst. wird ersatzlos aufgelassen
Dauer: ab 13.08.2022 04:30 uhr bis 14.08.2022 04:30 Uhr
Grund: Gleisbauarbeiten

Ja, dort wird derzeit die gesamte Kreuzung mitm D-Wagen erneuert (und jeweils ein paar Meter rundherum)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #248 am: 05. August 2022, 21:22:58 »
Die Haltestelle ersatzlos aufzulassen, finde ich aber fragwürdig. So nah sind Friedesbrücke und Alserbachstraße nun doch nicht unbedingt.
D 3XX

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #249 am: 05. August 2022, 21:42:01 »
Die Haltestelle ersatzlos aufzulassen, finde ich aber fragwürdig. So nah sind Friedesbrücke und Alserbachstraße nun doch nicht unbedingt.
Man könnte ja, wenn man wollte, zwischen der Porzellangasse und Rotenlöwengasse provisorische Haltestelleninseln errichten, doch dafür müsste man die Abbiegespuren vom Individualverkehr sperren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #250 am: 05. August 2022, 22:35:53 »
Die Haltestelle ersatzlos aufzulassen, finde ich aber fragwürdig. So nah sind Friedesbrücke und Alserbachstraße nun doch nicht unbedingt.
Bei den derzeitigen Intervallen kann man allerdings, wenn einem bei der Friedensbrücke die Straßenbahn davonfährt, locker bis zur Alserbachstrasse vorgehen und dort in die nächste einsteigen. >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #251 am: 05. August 2022, 22:41:02 »
Die Haltestelle ersatzlos aufzulassen, finde ich aber fragwürdig. So nah sind Friedesbrücke und Alserbachstraße nun doch nicht unbedingt.
Man könnte ja, wenn man wollte, zwischen der Porzellangasse und Rotenlöwengasse provisorische Haltestelleninseln errichten, doch dafür müsste man die Abbiegespuren vom Individualverkehr sperren.
Provisorische Haltestelleninseln für einen einzigen Samstag an einem verlängerten Ferienwochende?

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #252 am: 06. August 2022, 15:19:35 »
Die Haltestelle ersatzlos aufzulassen, finde ich aber fragwürdig. So nah sind Friedesbrücke und Alserbachstraße nun doch nicht unbedingt.
Man könnte ja, wenn man wollte, zwischen der Porzellangasse und Rotenlöwengasse provisorische Haltestelleninseln errichten, doch dafür müsste man die Abbiegespuren vom Individualverkehr sperren.
Provisorische Haltestelleninseln für einen einzigen Samstag an einem verlängerten Ferienwochende?
Fahrgastfreundlicher wäre es jedenfalls. Ich finde, es gehört jede baustellenbedingte Haltestelle ersetzt.
D 3XX

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #253 am: 06. August 2022, 15:28:18 »
Provisorische Haltestelleninseln für einen einzigen Samstag an einem verlängerten Ferienwochende?
Fahrgastfreundlicher wäre es jedenfalls. Ich finde, es gehört jede baustellenbedingte Haltestelle ersetzt.
Bei 20 cm Niveauunterschied sollten ein bis zwei Durchsagen ausreichen.
Vor der davor liegenden Haltestelle: "Die Haltestelle XXX ist nicht niveaugleich, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir, hier auszusteigen"
Vor der Haltestelle: "Diese Haltestelle ist nicht niveaugleich, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir, bis zur nächsten Haltestelle weiter zu fahren."
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #254 am: 06. August 2022, 15:44:29 »
Die Haltestelle ersatzlos aufzulassen, finde ich aber fragwürdig. So nah sind Friedesbrücke und Alserbachstraße nun doch nicht unbedingt.
Man könnte ja, wenn man wollte, zwischen der Porzellangasse und Rotenlöwengasse provisorische Haltestelleninseln errichten, doch dafür müsste man die Abbiegespuren vom Individualverkehr sperren.
Provisorische Haltestelleninseln für einen einzigen Samstag an einem verlängerten Ferienwochende?
Fahrgastfreundlicher wäre es jedenfalls. Ich finde, es gehört jede baustellenbedingte Haltestelle ersetzt.

Klar ist es fahrgastfreundlicher. Aber es ist halt immer auch die Frage, lohnt sich der Aufwand, bzw ist es überhaupt machbar.

Denn es ist ja nicht nur die Haltestelle, die man für den einen Tag errichten müsste, sondern auch die Möglichkeit für die Fahrgäste von bzw zu der Ersatzhaltestelle zu gehen.

Und es ist zwar kein Problem die Abbiegespur in die Porzellangasse zu sperren, aber die Abbiegespur in die Nordbergstraße, da schneidest du ein ganzes Viertel ab.

Und nur den Hinweis, dass es keinen Bahnsteig gibt, davon halte ich nichts, da die Straßenbahn in diesem Bereich nicht in Straßenniveau, sondern leicht erhöht fährt. Und Mobilitätseingeschränkte Personen haben dann mit der Stufe bereits ein Problem.

Alles in allem, bin ich auch nicht glücklich mit dieser Entscheidung, noch dazu, wo es sich um eine Haltestelle bei einem Bahnhof handelt. Aber als Alternative steht von der Friedenbrücke kommend immer noch die Linie 33 zur Verfügung, da diese ja in Richtung Augasse in der Haltestelle der Linie D stehen bleibt.

Und einen Tag in den Ferien ist so mMn noch gerade verschmerzbar, da wie ich angeführt hatte, der Aufwand für einen Tag viel zu hoch gewesen wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen