Autor Thema: Gleisbaustellen 2022  (Gelesen 67924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #255 am: 06. August 2022, 16:04:48 »
Provisorische Haltestelleninseln für einen einzigen Samstag an einem verlängerten Ferienwochende?
Fahrgastfreundlicher wäre es jedenfalls. Ich finde, es gehört jede baustellenbedingte Haltestelle ersetzt.
Bei 20 cm Niveauunterschied sollten ein bis zwei Durchsagen ausreichen.
Vor der davor liegenden Haltestelle: "Die Haltestelle XXX ist nicht niveaugleich, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir, hier auszusteigen"
Vor der Haltestelle: "Diese Haltestelle ist nicht niveaugleich, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir, bis zur nächsten Haltestelle weiter zu fahren."
Richtig, aber was hat das mit dem grundsätzlichen Ersatz einer baustellenbedingt aufgelassenen Haltestelle zu tun? ???


Und es ist zwar kein Problem die Abbiegespur in die Porzellangasse zu sperren, aber die Abbiegespur in die Nordbergstraße, da schneidest du ein ganzes Viertel ab.

Der MIV sollte heutzutage kein Argument mehr sein. Da wiegt die aufgelassene Haltestelle um deutlich mehr.
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #256 am: 06. August 2022, 16:11:53 »

Und es ist zwar kein Problem die Abbiegespur in die Porzellangasse zu sperren, aber die Abbiegespur in die Nordbergstraße, da schneidest du ein ganzes Viertel ab.

Der MIV sollte heutzutage kein Argument mehr sein. Da wiegt die aufgelassene Haltestelle um deutlich mehr.

Grundsätzlich richtig. Aber auch da stellt sich mir wieder die Frage bezüglich der Ersatzhaltestelle. Lohnt sich der aufwand wirklich. Und wenn ich da 2 Ersatzhaltestellen errichte, dann reden wir da von wahrscheinlich 2 Tage Aufbau und 1-2 Tage Abbau. Und das ist mMn ein viel zu großer Aufwand für eine Haltestelle, die nur 1 Tag in Betrieb ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #257 am: 06. August 2022, 16:28:08 »

Und es ist zwar kein Problem die Abbiegespur in die Porzellangasse zu sperren, aber die Abbiegespur in die Nordbergstraße, da schneidest du ein ganzes Viertel ab.

Der MIV sollte heutzutage kein Argument mehr sein. Da wiegt die aufgelassene Haltestelle um deutlich mehr.

Grundsätzlich richtig. Aber auch da stellt sich mir wieder die Frage bezüglich der Ersatzhaltestelle. Lohnt sich der aufwand wirklich. Und wenn ich da 2 Ersatzhaltestellen errichte, dann reden wir da von wahrscheinlich 2 Tage Aufbau und 1-2 Tage Abbau. Und das ist mMn ein viel zu großer Aufwand für eine Haltestelle, die nur 1 Tag in Betrieb ist.
Wenn einem der Fahrgast halbwegs wichtig ist, dürfte sich die Frage des "Aufwands" eigentlich gar nicht stellen.
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #258 am: 06. August 2022, 16:38:33 »
Wenn einem der Fahrgast halbwegs wichtig ist, dürfte sich die Frage des "Aufwands" eigentlich gar nicht stellen.

Offensichtlich willst du mich nicht verstehen. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo der Kostenfaktor über die Wichtigkeit des Fahrgastes steht.

Und nur zur Info. So eine Entscheidung wird nicht im Alleingang der WL entschieden. Das passiert immer auch mit Abstimmung von Bezirk, Polizei und Magistrat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #259 am: 06. August 2022, 18:40:49 »
... Aber als Alternative steht von der Friedenbrücke kommend immer noch die Linie 33 zur Verfügung, da diese ja in Richtung Augasse in der Haltestelle der Linie D stehen bleibt.

Wo fährt der 33er wieder zurück, wenn beide Haltestellen aufgelassen werden, weil das ganze Schienenkreuzungsfeld getauscht wird?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #260 am: 06. August 2022, 19:09:48 »
... Aber als Alternative steht von der Friedenbrücke kommend immer noch die Linie 33 zur Verfügung, da diese ja in Richtung Augasse in der Haltestelle der Linie D stehen bleibt.

Wo fährt der 33er wieder zurück, wenn beide Haltestellen aufgelassen werden, weil das ganze Schienenkreuzungsfeld getauscht wird?

Also ich weiß nichts davon, dass die Linie 33 eingestellt wird. Im Gegenteil, lt Homepage bekommt die Linie 33 in Richtung Engels-Platz sogar in der Althanstraße eine Ersatzhaltestelle

Zitat von: Wiener Linien Hompage
33 : Gleisbauarbeiten

Haltestellenverlegung der Linie 33 in Richtung Friedrich-Engels-Platz
Haltestelle:
Franz-Josefs-Bahnhof
Von:Julius-Tandler-Platz 8-9
Nach: prov. Ersatzhaltestelle wird in der Althanstraße errichtet
Dauer:  ab 13.08.2022 04:30 uhr bis 14.08.2022 04:30 Uhr

Grund: Gleisbauarbeiten

Und ich glaube nicht, dass das Kreuztausch der Grund ist, sondern eher, dass die Gleise im Haltestellenbereich und dass man den Platz benötigt, dass man die neuen Schienen auflegen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #261 am: 06. August 2022, 19:32:39 »
Zitat von: Wiener Linien Hompage
33 : Gleisbauarbeiten

Haltestellenverlegung der Linie 33 in Richtung Friedrich-Engels-Platz
Haltestelle:
Franz-Josefs-Bahnhof
Von:Julius-Tandler-Platz 8-9
Nach: prov. Ersatzhaltestelle wird in der Althanstraße errichtet
Dauer:  ab 13.08.2022 04:30 uhr bis 14.08.2022 04:30 Uhr

Grund: Gleisbauarbeiten
Jetzt wirds endgültig seltsam. Der wichtigeren Linie wird eine Umstiegsstation genommen, während der weniger wichtigeren eine Ersatzhaltestelle "spendiert" wird. ???

Aber irgendwann kommt der Punkt, wo der Kostenfaktor über die Wichtigkeit des Fahrgastes steht.

Und nur zur Info. So eine Entscheidung wird nicht im Alleingang der WL entschieden. Das passiert immer auch mit Abstimmung von Bezirk, Polizei und Magistrat.
Sollte es aber nicht, wenn man "kundenorientiert" sein will. Aber was solls. Und letzteres ist sowieso klar.
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #262 am: 06. August 2022, 19:51:32 »
Zitat von: Wiener Linien Hompage
33 : Gleisbauarbeiten

Haltestellenverlegung der Linie 33 in Richtung Friedrich-Engels-Platz
Haltestelle:
Franz-Josefs-Bahnhof
Von:Julius-Tandler-Platz 8-9
Nach: prov. Ersatzhaltestelle wird in der Althanstraße errichtet
Dauer:  ab 13.08.2022 04:30 uhr bis 14.08.2022 04:30 Uhr

Grund: Gleisbauarbeiten
Jetzt wirds endgültig seltsam. Der wichtigeren Linie wird eine Umstiegsstation genommen, während der weniger wichtigeren eine Ersatzhaltestelle "spendiert" wird. ???

Weil in der Althanstraße sowohl Platz ist, als auch ein gesicherter Übergang vorhanden ist.

Außerdem kann ich von meinen jetzigen Standort auch nicht feststellen, wieviel Platz wirklich nach der Porzellangasse ist, damit man dort eine Haltestelle errichten kann.

Und man kann kundenorientiert arbeiten. Aber bitte nicht um jeden Preis. Und leichtfertig wird keine Haltestelle ersatzlos aufgelassen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #263 am: 06. August 2022, 20:09:38 »

Und es ist zwar kein Problem die Abbiegespur in die Porzellangasse zu sperren, aber die Abbiegespur in die Nordbergstraße, da schneidest du ein ganzes Viertel ab.

Der MIV sollte heutzutage kein Argument mehr sein. Da wiegt die aufgelassene Haltestelle um deutlich mehr.
Solche Pauschalaussagen sind ja auch wieder typisch! :fp:

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #264 am: 11. August 2022, 14:28:15 »
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 5 in Richtung Westbahnhof
Haltestelle: Franz-Josefs-Bahnhof
Von: Julius-Tandler-Platz ggü 8
Nach: Hlst wird ersatzlos aufgelassen
Dauer:  ab 13.08.2022 04:30 Uhr bis 14.08.2022 04:30 Uhr
          und 14.08.2022 04:30 Uhr bis 15.08.2022 04:30 Uhr
Grund: Gleisbauarbeiten

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #265 am: 11. August 2022, 17:41:44 »
Info zur Gleisbaustelle Thaliastraße

Österreichischer Behindertenrat

Service-Info für Öffi-Nutzerinnen und Öffi-Nutzer in Wien: Gleismodernisierung auf Thaliastraße
Die Wiener Linien nutzen die verkehrsruhigere Zeit im Sommer für wichtige Gleismodernisierungen. Im August werden die Gleise auf der Thaliastraße erneuert. Dadurch kommt es zu Änderungen im Linienbetrieb: Von 13. bis inklusive 28. August ist die Linie 46 eingestellt, die Linie 44 fährt nur zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linien 2 und 48A sind in dieser Zeit hingegen in dichteren Intervallen unterwegs.
Rufbus bringt mobilitätseingeschränkte Fahrgäste an ihr Ziel
Um Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen eine barrierefreie Anbindung an die Linie 2 und zu den Krankenhäusern Ottakring und dem Wiener AKH zu bieten, wird zusätzlich ein Rufbus zur Verfügung gestellt. Der Bus ist täglich (Montag bis Sonntag) zwischen 12:30 Uhr und 19:30 Uhr verfügbar.
Mobilitätseingeschränkte Personen können den Rufbus unter 0664 623 6500 vorbestellen. Das muss mindestens 15 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit passieren.
Bedient wird das gelb markierte Gebiet. Innerhalb dieses Gebietes wird ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug bereitgestellt und adressgenau gefahren.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #266 am: 11. August 2022, 18:30:46 »
Hat man dafür wirklich eine veraltete Grafik nehmen müssen? :ugvm:

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #267 am: 11. August 2022, 18:42:26 »
Der WiLi-gängige Euphemismus "Modernisierung" für die ganz normale Instandhaltungs-Maßnahme "Erneuerung" löst bei mir immer leichten Brechreiz aus.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #268 am: 11. August 2022, 20:29:17 »
Der WiLi-gängige Euphemismus "Modernisierung" für die ganz normale Instandhaltungs-Maßnahme "Erneuerung" löst bei mir immer leichten Brechreiz aus.

Propagandasprech! Zumindest solange die Roten im Rathaus die Mehrheit haben, wird sich daran nichts ändern.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #269 am: 11. August 2022, 23:46:57 »
Warum fährt eigentlich der 44er nur bis JNBP, wenn die Bauarbeiten in der Thaliastraße stattfinden?  ???


EDIT: Hoppla, ich bin dem Fehler in der veralteten Grafik aufgesessen, 44er und 2er haben ja gewechselt, die Bauarbeiten sind wohl in dem Teil der Thaliastraße, der auch vom 44er befahren wird.