Autor Thema: Elektr. Weichen ohne Antrieb mit Einkammerlichtsignal als leuchtende Attrappe  (Gelesen 3513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Niedergang der Infrastruktur:
Es gibt immer mehr elektrische Weichen ohne Antrieb mit Einkammerlichtsignal als leuchtende Atrappe. Der Antrieb wurde mangels Budgetmitteln für eine Reparatur oder Ersatz durch einen neuen Antrieb einfach ausgebaut - selbstverständlich ohne Information des Fahrpersonals. Die Mitarbeiter der Leitstelle sind meist wenig erfreut, falls sie von (meist erst kurz im Fahrdienst stehenden) Fahrern über den vermeintlichen spontanen Weichendefekt informiert werden.
Beispiele: Peitlgasse vor Gerichtsgasse für Einziehfahrten nach FLOR Halle I und Schleife Augasse Linie D bzw. Linie 33 FR Liechtenwerder Platz/ Althanstraße. Nach der Sanierung des Gleisdreiecks Peitlgasse/ Brünner Straße fehlte nach der Fertigstellung ab 1. Juli 2017 genau drei Jahre der Weichenantrieb für die Weiche FR Franz-Jonas-Platz bzw. FR Peitlgasse trotz Nutzung für Einziehfahrten nach FLOR von Stammerdorf kommend.

nord22     

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Ich gleich einmal vorausschicken, dass ich auch nicht richtig finde, dass es oft Weichenantriebe ausgebaut werden, bzw eine Reparatur extrem lange dauert. Und manchmal liegt es weder an den WL oder Zulieferfirmen der elektrischen Bauteile. Ich erinnere mich da an die Weiche beim Schmerlingplatz, wo die WL 2 Jahre (in worten Zwei) keine Genehmigung bekommen die Straße aufzugraben, um ein defektes Kabel zu tauschen.

Aber deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Denn wenn ein Weichenantrieb ausgebaut wird, dann gehört das Mehrkammerlichtsignal ebenfalls ausgebaut, bzw zumindest abgedeckt. Und wenn dies nicht gemacht wird, dann ist es Aufgabe der Leitstelle, bzw. Verwaltungsmitarbeiter des zuständigen Sektor B68 so lange auf die Nerven zu gehen, bis sie Weiche entsprechend der Vorschriften zu kennzeichnen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Wie stellt man ein Weiche ohne Antrieb um? Zumindest der mechanische Teil muss vorhanden sein, die Umstellung mittels Weichenkrücke erfolgt ja direkt am Antrieb. Und auch von der Elektrik muss einiges vorhanden sein, sonst würde/könnte das Signal nicht leuchten. Aber zumindest erkennt man am eingeschalteten Signal, ob die Weiche verriegelt ist, auch ein Vorteil gegenüber der Abschaltung und  Abdeckung der Anzeige!


Bei der Weiche beim Parlament war es übrigens kein defektes Kabel, sondern ein fehlendes Kabel. Man konnte es nicht einziehen, weil eine Baufirma gepfuscht hat und man das, offensichtlich mangels Kontrolle, nicht rechtzeitig erkannt hat.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Ich erinnere mich da an die Weiche beim Schmerlingplatz, wo die WL 2 Jahre (in worten Zwei) keine Genehmigung bekommen die Straße aufzugraben, um ein defektes Kabel zu tauschen.

Sonst graben die WL doch so gerne im Rahmen sogenannter "Spontangebrechen" ganze Straßenzüge aus/um.  :ugvm: