Autor Thema: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling  (Gelesen 38577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #60 am: 07. Juli 2022, 19:22:27 »
Ich finde auch etwas mutig, dass dieser Ausbau bis 2030 fertig sein soll. Wenn ich den Aufwand und der Bauzeit mit der Marchfelder Ostbahn Marchegger Ostbahn vergleiche, dann müsste man 10 Jahre drauflegen.

Korrektur: Bahnstrecke umbenannt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #61 am: 07. Juli 2022, 19:31:51 »
Ich finde auch etwas mutig, dass dieser Ausbau bis 2030 fertig sein soll. Wenn ich den Aufwand und der Bauzeit mit der Marchfelder Ostbahn vergleiche, dann müsste man 10 Jahre drauflegen
Meintest du: Marchegger Ostbahn?
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #62 am: 07. Juli 2022, 19:58:33 »
Ich finde auch etwas mutig, dass dieser Ausbau bis 2030 fertig sein soll. Wenn ich den Aufwand und der Bauzeit mit der Marchfelder Ostbahn vergleiche, dann müsste man 10 Jahre drauflegen
Meintest du: Marchegger Ostbahn?

Selbstverständlich - Danke für die Korrektur
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #63 am: 07. Juli 2022, 20:34:33 »
Ich finde auch etwas mutig, dass dieser Ausbau bis 2030 fertig sein soll. Wenn ich den Aufwand und der Bauzeit mit der Marchegger Ostbahn vergleiche, dann müsste man 10 Jahre drauflegen.

Soll er ja nicht. Baubeginn ist 2030, Fertigstellung Liesing-Meidling ist für 2032 angesetzt, Fertigstellung Mödling-Liesing für 2034.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #64 am: 07. Juli 2022, 21:03:26 »
Unglaublich, in Liesing ist ein Doppelbahnsteig für die Kaltenleutgebnerbahn eingezeichnet - wenn auch mit dem Hinweis "noch in Abstimmung".

dieter1972

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #65 am: 08. Juli 2022, 15:36:17 »
Wer weiß, vielleicht kommt doch mal wieder ein Planverkehr auf die kurze Kaltenleutgebner-Bahn...
(Da müsste aber auch die Strecke adaptiert werden, denn mit 25km/h bist echt langsam unterwegs)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #66 am: 08. Juli 2022, 15:56:49 »
Ich finde auch etwas mutig, dass dieser Ausbau bis 2030 fertig sein soll. Wenn ich den Aufwand und der Bauzeit mit der Marchfelder Ostbahn vergleiche, dann müsste man 10 Jahre drauflegen
Meintest du: Marchegger Ostbahn?

Selbstverständlich - Danke für die Korrektur

Gern geschehen.
D 3XX

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #67 am: 08. Juli 2022, 18:08:49 »
Wer weiß, vielleicht kommt doch mal wieder ein Planverkehr auf die kurze Kaltenleutgebner-Bahn...
(Da müsste aber auch die Strecke adaptiert werden, denn mit 25km/h bist echt langsam unterwegs)

Wenn, wäre das wohl ein stadtbahnartiger Verkehr (man müsste ja bis ins Zentrum von Kaltenleutgeben, da sehe ich keine denkbare Vollbahntrasse). User tramway.at hat im Forum unlängst schon berichtet, dass das untersucht wurde und man, WIMRE, sinngemäß zum Ergebnis gekommen ist: nicht absurd, aber auch nicht prioritär. Ich vermute bezüglich der Pläne also, dass man sich da einfach nur nichts verbauen will, im wahrsten Sinn des Wortes.

Wir hatten dazu auch eine recht emotionale Diskussion hier im Forum, die dann in Richtung Wiederaufbau des 360ers abgebogen ist (die ich persönlich nicht sehe, eine Stadtbahn Liesing - Zentrum Perchtoldsdorf, zu Beginn auf der Trasse der Kaltenleutgeber Bahn, könnte aber interessant sein).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #68 am: 09. Juli 2022, 12:09:41 »
Unglaublich, in Liesing ist ein Doppelbahnsteig für die Kaltenleutgebnerbahn eingezeichnet - wenn auch mit dem Hinweis "noch in Abstimmung".

Diesem Doppelbahnsteig dürfte, falls er tatsächlich kommt, ein ähnliches Schicksal wie seinerzeit dem
Gleis 3 im alten Bahnhof Rennweg bevorstehen: projektiert, Gleistrog ausgeführt, aber nie in Betrieb genommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #69 am: 04. Oktober 2022, 07:39:51 »
Es stehen heute schon drei Gleise zwischen Atzgersdorf und fast Perchtoldsdorf zur Verfügung, die man mit wenig Aufwand sinnvoll nutzen könnte.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #70 am: 04. Oktober 2022, 08:12:05 »
Es stehen heute schon drei Gleise zwischen Atzgersdorf und fast Perchtoldsdorf zur Verfügung, die man mit wenig Aufwand sinnvoll nutzen könnte.

Die ermöglichen aber - bei weitem - nicht das geplante Betriebsprogramm.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #71 am: 04. Oktober 2022, 08:32:16 »
Es stehen heute schon drei Gleise zwischen Atzgersdorf und fast Perchtoldsdorf zur Verfügung, die man mit wenig Aufwand sinnvoll nutzen könnte.

Wenn man schon ausbaut, dann sinnvoll. Und nicht in 10 Jahren dann wieder ein Nadelöhr beseitigt.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #72 am: 04. Oktober 2022, 10:04:09 »
Es stehen heute schon drei Gleise zwischen Atzgersdorf und fast Perchtoldsdorf zur Verfügung, die man mit wenig Aufwand sinnvoll nutzen könnte.

Bitte um eine fachlich fundierte Beschreibung einer "sinnvollen Nutzung" der bestehenden Gleisanlagen in dem Bereich.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #73 am: 04. Oktober 2022, 11:11:58 »
Der eigentliche Flaschenhals bei der Wiener S-Bahn ist der Bereich Rennweg, weil man die dortige Abzweigung auf 2 Gleise zurück gebaut hat, anstatt sie viergleisig aus zu bauen. Solange das nicht korrigiert wird, gibt es Kapazitätsproblem bei der Wiener S-Bahn

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #74 am: 04. Oktober 2022, 11:21:00 »
Der eigentliche Flaschenhals bei der Wiener S-Bahn ist der Bereich Rennweg, weil man die dortige Abzweigung auf 2 Gleise zurück gebaut hat, anstatt sie viergleisig aus zu bauen. Solange das nicht korrigiert wird, gibt es Kapazitätsproblem bei der Wiener S-Bahn

Wieso "zurück gebaut"? Dort waren nie mehr als zwei Gleise.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")