Autor Thema: Tramwaytag 2022  (Gelesen 20600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #60 am: 26. August 2022, 17:45:36 »
Gefahren wird Stand derzeit durch die Schleife, allerdings ohne offizielle Zu- bzw Ausstiegsmöglichkeit Richtung Ring-Rund!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #61 am: 26. August 2022, 18:10:46 »
Bin schon gespannt, wie gut das funktioniert, wenn die gleiche Zubringerlinie an der gleichen Haltestelle einmal durchfährt und einmal hält bzw. wie gut das funktioniert, wenn der Zug verkehrsbedingt halten muss, aber nicht zu-/ausgestiegen werden darf, beispielsweise weil schon ein 1er oder U2Z davor beim Signal wartet.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #62 am: 26. August 2022, 18:21:48 »
Bin schon gespannt, wie gut das funktioniert, wenn die gleiche Zubringerlinie an der gleichen Haltestelle einmal durchfährt und einmal hält bzw. wie gut das funktioniert, wenn der Zug verkehrsbedingt halten muss, aber nicht zu-/ausgestiegen werden darf, beispielsweise weil schon ein 1er oder U2Z davor beim Signal wartet.
Genau darum ging es mir. Am einfachsten wäre es ja über das gesperrte Gleis zum Ring zu gelangen oder man fährt folgende Strecke und erspart sich das Ringelspiel beim Schottenring:

Brigittenau - 32 - 5 - 31 - 29 - 28 - K - R - K - 28 - 29 - 32 - Brigittenau oder Brigittenau - 32 - 5 - 28 - K - R - K - 28 - 5 - 32 - Brigittenau
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #63 am: 26. August 2022, 21:25:00 »
Der VEF wird vrsl mit M+m3 und L+l fahren.

Wurde soeben am VEF Instagram Kanal bestätigt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #64 am: 26. August 2022, 22:19:51 »
Der VEF wird vrsl mit M+m3 und L+l fahren.

Wurde soeben am VEF Instagram Kanal bestätigt.
Somit sind die Zubringer auf der Ringstrecke geklärt. Zum „Rundkurs“ Floridsdorf gibt’s ja bislang kaum Informationen?

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #65 am: 27. August 2022, 09:55:57 »
Der VEF wird vrsl mit M+m3 und L+l fahren.

Wurde soeben am VEF Instagram Kanal bestätigt.
Somit sind die Zubringer auf der Ringstrecke geklärt. Zum „Rundkurs“ Floridsdorf gibt’s ja bislang kaum Informationen?

Von beiden Vereinen fährt jeweils ein Zug am Ring und einer nach FLOR

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #66 am: 27. August 2022, 13:23:08 »
Nachdem jetzt endlich die endgültigen Pläne feststehen->
FLOR Pendel 3 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x WiLi)
Ring-Rund 4 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x E1+c4 und 1x D)
Intervall Ring-Rund 15min und nicht 10min

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #67 am: 27. August 2022, 13:28:16 »
Nachdem jetzt endlich die endgültigen Pläne feststehen->
FLOR Pendel 3 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x WiLi)
Ring-Rund 4 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x E1+c4 und 1x D)
Intervall Ring-Rund 15min und nicht 10min

Was viele glaube ich wissen wollen. Fahren diese Züge nur Festlschleife oder fahren Sie bis Schlingermarkt. Ich habe nämlich derzeit keine Möglichkeit diese Info zu geben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #68 am: 27. August 2022, 20:28:39 »
Angeblich soll der E1 4549 nur Solo ausgestellt werden.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #69 am: 28. August 2022, 20:41:34 »
Nachdem jetzt endlich die endgültigen Pläne feststehen->
FLOR Pendel 3 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x WiLi)
Ring-Rund 4 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x E1+c4 und 1x D)
Intervall Ring-Rund 15min und nicht 10min

Barrierefrei im 60'-Takt...das tut sich doch niemand an, der wirklich auf Barrierefreiheit angewiesen ist, da könnte man gleich auf den Flexity verzichten und stattdessen einen weiteren E1 einsetzen...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #70 am: 28. August 2022, 20:48:21 »
Barrierefrei im 60'-Takt...das tut sich doch niemand an, der wirklich auf Barrierefreiheit angewiesen ist, da könnte man gleich auf den Flexity verzichten und stattdessen einen weiteren E1 einsetzen...
Leute, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, werden auch wohl kaum damit anreisen. Ich denke nicht einmal, dass das der Zweck dahinter ist. Eher wird es den WL darum gehen, den Normalbürger-Besuchern des Tramwaytages auch die modernste Wagentype vorzustellen (die kommt ja sonst nicht in die Gegend).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #71 am: 28. August 2022, 20:58:55 »
Barrierefrei im 60'-Takt...das tut sich doch niemand an, der wirklich auf Barrierefreiheit angewiesen ist, da könnte man gleich auf den Flexity verzichten und stattdessen einen weiteren E1 einsetzen...
Leute, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, werden auch wohl kaum damit anreisen. Ich denke nicht einmal, dass das der Zweck dahinter ist. Eher wird es den WL darum gehen, den Normalbürger-Besuchern des Tramwaytages auch die modernste Wagentype vorzustellen (die kommt ja sonst nicht in die Gegend).
Dem kann ich mich nur anschließen. Denn wenn du einen barierrenfreien Zubroingerverkehr haben willst, dann müsstest du dich auch über die eingesetzten Oldtimer aufregen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #72 am: 28. August 2022, 22:04:53 »
Vielleicht will man den Flexity nicht nur als Standobjekt präsentieren. Immerhin sind wahrscheinlich 3/4 der Wiener noch nicht damit gefahren.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #73 am: 28. August 2022, 23:47:34 »
30' auf einen Oldtimer zu warten,  nur weil nach 15' ein Flexity kommt ist halt ziemlich unattraktiv...mMn wäre es attraktiver die Fahrzeuge vom Floridsdorfer Pendel auch auf Ringrund-Brigittenau einzusetzen...eine attraktive Museumslinie wäre mMn sinnvoller als zwei Linien, mit jeweils schlechteren Intervallen.
Und für jene, die sich für den Flexity interessieren wäre eine Pendelstrecke Brigittenau-Friedrich-E.-Platz alle 10' auch attraktiver als 60' auf dieses eine Fahrzeug warten zu müssen...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #74 am: 29. August 2022, 00:02:51 »
Den meisten wird es darum gehen, mit einer Straßenbahn zu fahren, mit der sie sonst nicht fahren – und da zählt ein Flexity schon noch dazu. Für die Barrierefreiheit wäre es natürlich dennoch schön, wenn die Abfahrtszeiten bekannt gegeben sind, dann kann dieser Vorteil auch noch mitgenommen werden, dass dieser zur barrierefreien Anreise genutzt werden kann ;)