Autor Thema: Tramwaytag 2022  (Gelesen 20714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #75 am: 29. August 2022, 07:57:05 »
Die Notwendigkeit der Pendelstrecke BRG-Floridsdorf kann man schon hinterfragen. Sich allerdings über den Flexity am Zubringerverkehr aufzuregen, kann ich nicht nachvollziehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #76 am: 29. August 2022, 08:11:26 »
Der Zubringerverkehr nach Floridsdorf ist insofern berechtigt, da es auch Besucher gibt, die nicht so lange mit einem Oldtimer fahren wollen und somit auch schneller wieder am Ausgangspunkt sein wollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #77 am: 29. August 2022, 09:10:38 »
Der Zubringerverkehr nach Floridsdorf ist insofern berechtigt, da es auch Besucher gibt, die nicht so lange mit einem Oldtimer fahren wollen und somit auch schneller wieder am Ausgangspunkt sein wollen.
Am Zubringer nach Flor fahren ja auch Oldtimer, insofern verstehe ich nicht was du meinst. Außerdem fährt auf der Strecke ja der 31er bzw. die U6, daher meine Frage, weshalb es diesen Zubringer braucht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #78 am: 29. August 2022, 09:48:09 »
Der Zubringerverkehr nach Floridsdorf ist insofern berechtigt, da es auch Besucher gibt, die nicht so lange mit einem Oldtimer fahren wollen und somit auch schneller wieder am Ausgangspunkt sein wollen.
Am Zubringer nach Flor fahren ja auch Oldtimer, insofern verstehe ich nicht was du meinst. Außerdem fährt auf der Strecke ja der 31er bzw. die U6, daher meine Frage, weshalb es diesen Zubringer braucht.

Es geht darum, dass man eben an unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlichen Fahrzeiten Oldtimer anbieten will. Denn auch von der anderen Seite kommt man öffentlich hin. Dann könnte man sagen, auch auf der anderen Seite braucht man keinen Zubringerdienst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #79 am: 29. August 2022, 10:22:39 »
Was viele glaube ich wissen wollen. Fahren diese Züge nur Festlschleife oder fahren Sie bis Schlingermarkt. Ich habe nämlich derzeit keine Möglichkeit diese Info zu geben.

Sie fahren bis Floridsdorfer Markt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #80 am: 29. August 2022, 10:32:03 »
Vor dem Flexity fuhr man doch schon mit den ULF mit passenden Folien.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #81 am: 29. August 2022, 16:08:24 »
Bin schon gespannt, wie gut das funktioniert, wenn die gleiche Zubringerlinie an der gleichen Haltestelle einmal durchfährt und einmal hält

Wieso? Die Haltestelle Schottenring in FR Wexstraße ist doch eine ganz andere als die Haltestelle der Schleife Schottenring, die durchfahren wird.

Die Sinnhaftigkeit des Durchfahrens ist mir allerdings auch nicht klar. Spätestens dann, wenn die Oldtimer Tourenzüge vor sich haben (was am Ring bei bis zu fünf Linien sehr wahrscheinlich ist), müssen sie ohnehin überall stehenbleiben und es wird auch bei allen Stationen einen Fahrgastwechsel geben. Meinen Erfahrungen nach wissen auch die wenigsten Fahrgäste, dass nicht überall stehengeblieben wird bzw. kennen die Stationen, die eingehalten werden, nicht. Wenn dann jemand in einer Station aussteigen möchte, die durchfahren wird...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #82 am: 29. August 2022, 18:01:57 »
In FR Wexstraße kommt man vom Schwedenplatz, hält dann die Haltestelle des 1ers/U2Z in Richtung Schottentor ein und fährt über das Verbindungsgleis zur Strecke des 31ers.
Von der Wexstraße kommend fährt man durch die Endhaltestelle des 31ers, dann durch die Schleife und über das Verbindungsgleis des U2Z in die Haltestelle des 1ers/U2Z in Richtung Schottentor, nur fährt man in diese Richtung durch - oder eben nicht, wenn man weichen- bzw. verkehrsbedingt trotzdem halten muss.


Das ist schon die gleiche Haltestellenkante, um die es hier geht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #83 am: 30. August 2022, 08:47:56 »
Das ist schon die gleiche Haltestellenkante, um die es hier geht.

Naja, die beiden Haltestellen haben denselben Namen, sind aber trotzdem unterschiedliche Haltestellen. Und bei der einen gibt es einen Fahrgastwechsel, bei der anderen eben nicht (soferne durchgefahren werden kann). Das kann man schon unterscheiden, wenn man will.

Ich sehe folgende Probleme beim Durchfahren:

1) Die meisten Fahrgäste wissen nicht, wo ein- und ausgestiegen werden kann.
2) Am Ring ist es sehr wahrscheinlich, dass die Oldtimerzüge durch Tourenzüge oder VLSA am Durchfahren gehindert werden. Das heißt, es wird auch in Haltestellen, die normalerweise nicht eingehalten werden, einen Fahrgastwechsel geben. Das Zugpersonal kann ja schließlich niemanden daran hindern, ein- und auszusteigen, wenn der Zug steht.

Dass "kleinere" Haltestellen (z.B. Stadiongasse, Babenbergerstraße usw.) nicht eingehalten werden, mag noch angehen. Warum aber Schottenring, wo immerhin Umsteigemöglichkeit zu zwei U-Bahn-Linien besteht, nur in eine Richtung eingehalten werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Das macht keinen Sinn. Detto, warum nicht wenigstens eine Haltestelle entlang der 31er/33er Strecke eingehalten werden kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #84 am: 30. August 2022, 09:07:32 »
Das Zugpersonal kann ja schließlich niemanden daran hindern, ein- und auszusteigen, wenn der Zug steht.

Das Einsteigen kann das Zugpersonal sehr wohl verhindern, indem die Türen geschlossen werden und bleiben  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #85 am: 30. August 2022, 09:58:33 »
Das ist schon die gleiche Haltestellenkante, um die es hier geht.

Naja, die beiden Haltestellen haben denselben Namen, sind aber trotzdem unterschiedliche Haltestellen.
Nein, es ist sogar die gleiche Bahnsteigkante, von der ich spreche (siehe Anhang, grün die Fahrt in Richtung Ring, rot die Fahrt in Richtung BRG und blau die Kante, von der ich spreche).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #86 am: 30. August 2022, 10:02:32 »
Heuer ist es ja ganz besonders sinnvoll, dass die Züge keine Zieltexte auf den Brustwandtafeln tragen dürfen. Nicht nur von der oben gezeigten Haltestelle, sondern auch von der Haltestelle Wexstraße fahren Züge in unterschiedliche Richtungen ab. De Leit merkn eh, waun er ohbiagt ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #87 am: 30. August 2022, 15:37:05 »
Nein, es ist sogar die gleiche Bahnsteigkante, von der ich spreche (siehe Anhang, grün die Fahrt in Richtung Ring, rot die Fahrt in Richtung BRG und blau die Kante, von der ich spreche).

Ja, du hast recht. Ich hatte an die Endstation des 31ers gedacht, die ja auch durchfahren wird. Die befindet sich woanders.

Das ist dann dort natürlich wirklich schwierig. Vor allem verstehe ich nicht, wieso dort nicht gehalten werden darf, wenn man ohnehin einen U2Z vor sich hat (bis Oper!).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #88 am: 30. August 2022, 16:15:31 »
Nein, es ist sogar die gleiche Bahnsteigkante, von der ich spreche (siehe Anhang, grün die Fahrt in Richtung Ring, rot die Fahrt in Richtung BRG und blau die Kante, von der ich spreche).

Ja, du hast recht. Ich hatte an die Endstation des 31ers gedacht, die ja auch durchfahren wird. Die befindet sich woanders.

Das ist dann dort natürlich wirklich schwierig. Vor allem verstehe ich nicht, wieso dort nicht gehalten werden darf, wenn man ohnehin einen U2Z vor sich hat (bis Oper!).

Das muss nicht sein. Das kommt ganz auf den Fahrplan an. Denn der Zug muss nicht durch die Endstation der Linie U2Z durchfahren. Aber die Verantwortlichen werden sich schon etwas überlegt haben. Und die Zugsmannschaften werden auch sicherlich entscheiden können, ob sie an nicht aufgelisteten Haltestellen einen Fahrgaswechsel durchführen oder nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
  • The Streetcar strikes back!
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #89 am: 31. August 2022, 08:49:13 »
Aber die Verantwortlichen werden sich schon etwas überlegt haben.

Bist Du sicher? >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!