Autor Thema: Tramwaytag 2022  (Gelesen 20780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #90 am: 31. August 2022, 08:56:28 »
Aber die Verantwortlichen werden sich schon etwas überlegt haben.

Bist Du sicher? >:D

Überlegt haben sie sich sicher etwas - Was dabei rausgekommen ist, ist eine andere Geschichte. Und das lasse ich unkommentiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

11er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #91 am: 31. August 2022, 11:48:30 »
Habe nachgefragt wie der Flexity in diesem Bereich eingesetzt werden kann, nachdem er meines Wissens nach in Nord noch keine Zulassung hat. Daraufhin meinte der Fahrer, dass das auch nicht sein kann?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #92 am: 31. August 2022, 12:04:14 »
Habe nachgefragt wie der Flexity in diesem Bereich eingesetzt werden kann, nachdem er meines Wissens nach in Nord noch keine Zulassung hat. Daraufhin meinte der Fahrer, dass das auch nicht sein kann?

Na, der darf im ganzen Wiener Netz fahren. Für einen Einsatz auf Linien im Referat Nord wird es dort allerdings an Fahrern mit Flexity-Schulung mangeln, aber für einen Tag kann man sich da sicher Leute von wo anders ausborgen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #93 am: 31. August 2022, 12:08:37 »
Habe nachgefragt wie der Flexity in diesem Bereich eingesetzt werden kann, nachdem er meines Wissens nach in Nord noch keine Zulassung hat. Daraufhin meinte der Fahrer, dass das auch nicht sein kann?
Genau so wie er auch als Fahrschule dort unterwegs sein kann. Aber da ist ein Fahrer nicht unbedingt eine verlässliche Auskunftsquelle.

Es werden wie auch bei den Oldtimern und beim E1+c4 Fahrer fahren, die auch die Berechtigung für das Fahrzeug haben.

aber für einen Tag kann man sich da sicher Leute von wo anders ausborgen.
Wieso sollte für den Flexity am Tramwaytag ein Fahrer aus dem Sektor Nord eingeteilt werden? ???

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #94 am: 01. September 2022, 16:48:10 »
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #95 am: 01. September 2022, 16:57:02 »
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.
Dürfte der E1 4862 sein, der extra dafür nach Erdberg überstellt wurde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #96 am: 01. September 2022, 17:51:28 »
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.
Dürfte der E1 4862 sein, der extra dafür nach Erdberg überstellt wurde.
Es ist 4862+1359, der E1 trägt am Bug außerdem schon einen Blumenschmuck!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #97 am: 02. September 2022, 11:11:17 »
4549 ist derzeit am Weg zum Bahnhof BRG!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #98 am: 02. September 2022, 15:21:31 »
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.
Was hat es mit der Besteckung als 21er auf sich? Einzige Parallele wäre, dass es eine Zeit lang Einführungsfahrten des 21ers aus BRG Ring-rund gegeben hat, das wird aber dem Großteil des Publikums auch nicht bewusst sein, weil die Fahrt in aller Früh unterwegs war.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #99 am: 02. September 2022, 15:31:19 »
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.
Was hat es mit der Besteckung als 21er auf sich? Einzige Parallele wäre, dass es eine Zeit lang Einführungsfahrten des 21ers aus BRG Ring-rund gegeben hat, das wird aber dem Großteil des Publikums auch nicht bewusst sein, weil die Fahrt in aller Früh unterwegs war.

Würde er als Shuttle nach Floridsdorf fahren, wäre der 21. Bezirk eine Erklärung... ???

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #100 am: 03. September 2022, 14:31:19 »
Kann man jetzt bei allen Stationen des Shuttles zusteigen oder wirklich nur bei den genannten?

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 630
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #101 am: 03. September 2022, 14:37:05 »
Der L fährt Kai-Schwedenplatz wegen:
Zitat von:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Wallensteinstraße # Klosterneuburger Straße ist die Linie 33 in Fahrtrichtung Friedrich-Engels-Platz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
Update (14:26): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 33 zu unterschiedlichen Intervallen.
Type E1 1967 - 2022

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #102 am: 03. September 2022, 14:39:51 »
Kann man jetzt bei allen Stationen des Shuttles zusteigen oder wirklich nur bei den genannten?

Bei vielen,  aber nicht bei allen. Manche kleinere Stationen (z.B. Parlament, Börse, Brigittaplatz, Obere Donaustraße) wurden nicht eingehalten.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #103 am: 03. September 2022, 14:53:14 »
Was ich beobachten konnte, kam das immer auf die Zugmannschaft an. Der Zug, mit dem wir gefahren sind (M 4149) ist in jeder Haltestelle stehengeblieben und es konnte auch überall zugestiegen werden.
Meistens sind die Züge beim Schottenring sowohl bei der 31er-Ausstiegsstelle, als auch bei der Haltestelle des 1ers stehengeblieben und haben Fahrgastwechsel zugelassen.


Interessanterweise fuhren lediglich der Flexity und der E1 mit fixem Zielschild. Beim M und beim A wurde das Zielschild bzw. die Brustwandtafel gewechselt.

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #104 am: 03. September 2022, 17:37:55 »
Der Tramwaytag ist schon zu Ende ich habe 2 Interessante Video anzubieten falls es einen Interessieren sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=fu6-6XhqKLg&t=50s
https://www.youtube.com/watch?v=RiPxjWmUxk0&t=3s