Autor Thema: Tramwaytag 2022  (Gelesen 20572 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #105 am: 03. September 2022, 20:22:49 »
Hier ein paar Bilder vom diesjährigen Tramwaytag. Ein Video von mir vom heutigen Tag ist bereits auf YouTube online. https://youtu.be/GT9VG0szkds

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #106 am: 03. September 2022, 20:54:33 »
Was ich beobachten konnte, kam das immer auf die Zugmannschaft an. Der Zug, mit dem wir gefahren sind (M 4149) ist in jeder Haltestelle stehengeblieben und es konnte auch überall zugestiegen werden.
Meistens sind die Züge beim Schottenring sowohl bei der 31er-Ausstiegsstelle, als auch bei der Haltestelle des 1ers stehengeblieben und haben Fahrgastwechsel zugelassen.


Interessanterweise fuhren lediglich der Flexity und der E1 mit fixem Zielschild. Beim M und beim A wurde das Zielschild bzw. die Brustwandtafel gewechselt.

Offizielle Halte waren nur Wexstraße, Schottentor, Bellaria, Oper, Stubentor, Schwedenplatz, Schottenring und Wexstraße (hab ich aber bereits vor ein paar Tagen hier erwähnt)!

Alle anderen Halte waren inoffiziell und eigentlich nicht vorgesehen!

Die Zeiten der E1 Blauen (4862+1359)->
Wexstraße 16:47
Schottenring 17:03
Museum ERB 17:42

4549 steht seit 18:34 auch wieder in ERB (unmittelbar dahinter folgte GP 6408)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #107 am: 03. September 2022, 21:51:58 »
Ein kleiner Bildbericht vom heutigen Tramwaytag 2022:

Bild 1: Als erster Zug machten sich 1 + 5363 auf den Weg zum Einsatzgebiet (Ring Rund)
Bild 2: Unmittelbar danach folgten 548 + 1852 (Flor.)
Bild 3: 4101 + 5211 fuhren planmäßig Flor., am Foto in Anfahrt Haltestelle Flor. Brücke
Bild 4: 4549 - streng bewacht - im Bhf. Brigittenau
Bild 5: 4033/5356 (Flor.), Ausfahrt Bhf. Floridsdorf
Bild 6: 307 (Ring Rund), Haltestelle Gaußplatz
Bild 7: 4149/5235 (Ring Rund) am Gaußplatz
Bild 8: 4862/1359 (Ring Rund) am Schwedenplatz
61218591

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #108 am: 03. September 2022, 22:27:19 »
@ alteremil6: wie immer schöne Aufnahmen von dir  :up:

nord22

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #109 am: 03. September 2022, 22:40:54 »
@ alteremil6: wie immer schöne Aufnahmen von dir  :up:

nord22

Nord22, ich danke Dir, und es freut mich, dass wir einander nach längerer Zeit wieder einmal über den Weg gelaufen sind!
61218591

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #110 am: 03. September 2022, 23:12:10 »
Der Zubringerverkehr war heute echt schön zu sehen. Man hatte das Gefühl, alle fahrtauglichen Oldtimer waren unterwegs.
Schön wäre es gewesen, wenn zumindest 1-2 Personen in Floridsdorf gewesen wären, um über den aktuellen Stand des Zubringerverkehrs zu informieren. Ich durfte mit dem Sohnemann, gegen 15 Uhr, rund 30 Minuten auf einen Oldtimer warten.

Ich frage mich, wer bei den WL auf die hirnrissige Idee gekommen ist, das Bällebad für die Kleinkinder keine sechs Meter von den Boxen der Bühne hinzustellen? Durch die hohe Lautstärke der "Musik", war es dort teilweise unerträglich.

Auch die Ausstellungsfläche, ist mir sehr gering vorgekommen. Das interessanteste waren die Fotomöglichkeiten beim 4549, und der ausgestellte Flexity. Hätte mich gefreut, wenn die WLB auch dabei gewesen wäre.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #111 am: 04. September 2022, 21:38:58 »
Danke für die Bildberichte! :up: Ich habe den Tramwaytag heuer leider nicht besuchen können. :(
D 3XX

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #112 am: 04. September 2022, 21:45:33 »
Danke für die Bildberichte! :up: Ich habe den Tramwaytag heuer leider nicht besuchen können. :(

Du hast nix verpasst. Es war einer der schlechtesten Tramwaytage die jemals waren. Zum Glück gab es Oldtimerverkehr.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #113 am: 04. September 2022, 22:07:56 »
Die Leute sind sich quasi auf die Zehen gestiegen. Da hätte man die zweite Halle auch gebraucht um ein gewisses Minimum an Bewegungsfreiheit sicherzustellen. Wenn das logistisch nicht möglich ist sollte man Tramwaytage vielleicht nur noch in größeren Betriebsbahnhöfen veranstalten, wo man mehr Hallen oder zumindest eine wesentlich größere zur Verfügung stellen kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #114 am: 05. September 2022, 00:01:34 »
Danke für die Bildberichte! :up: Ich habe den Tramwaytag heuer leider nicht besuchen können. :(

Du hast nix verpasst. Es war einer der schlechtesten Tramwaytage die jemals waren. Zum Glück gab es Oldtimerverkehr.
War eigentlich am Vorplatz Spittelau irgendwas Interessantes? Dort hab ich gar nicht vorbeigeschaut.

(Wann war das je anders, dass der Zubringerverkehr das Interessanteste ist?)

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #115 am: 05. September 2022, 12:48:37 »
Da mit Kindern unterwegs, konnte ich nur die "üblichen" Fotos machen, mehr Stimmungsbilder... aber den "Gegenschuß" will ich euch nicht vorenthalten - mit einem Augenzwinkern :)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #116 am: 05. September 2022, 15:52:43 »
Also wo man heutzutag schon eine Warnweste braucht ist echt bedenklich....

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #117 am: 05. September 2022, 16:31:46 »
Also der Tramwaytag war einer der schlechtesten, abgesehen vom abwechslungsreichen Zubringerverkehr. In der Halle war ausser den Infoständen nichts zu sehen, gut E1 und D. Kein einziger Oldtimer, kein Hilfsfahrzeug … Eigentlich war´s ein Volksfest mit Tramwayzubringer. Für den fachlich Interessierten einfach nix  :(

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #118 am: 05. September 2022, 16:52:19 »
Also der Tramwaytag war einer der schlechtesten, abgesehen vom abwechslungsreichen Zubringerverkehr. In der Halle war ausser den Infoständen nichts zu sehen, gut E1 und D. Kein einziger Oldtimer, kein Hilfsfahrzeug … Eigentlich war´s ein Volksfest mit Tramwayzubringer. Für den fachlich Interessierten einfach nix  :(
Das kulinarische Angebot war an die Veranstaltung in BRG selbst angepasst-> Auf den veganen Leberkäse vor Ort habe ich dankend verzichtet und stattdessen einem Eis am Schwedenplatz mit direktem Blick auf die Tramway den Vorzug gegeben!

Weil's anderswo erwähnt wurde-> für das Chaos auf den Zubringerlinien konnten die Wiener Linien nichts denn die Ursachen waren hauptsächlich ein Feuerwehreinsatz am Ring (Achsbruch bei einem PKW) (wo der Heidelberger 24min Verspätung und der D 307 9min Verspätung aufgerissen haben) sowie ein Vorfall in Floridsdorf der dazu führte daß ein Betrieb der Zubringerlinie nicht möglich war (4033+bw standen, 4101+bw und 548+1852 fuhren stattdessen 1x Ring-Rund)!

Mein Fazit->
äußerst schwache Veranstaltung vor Ort in BRG (in der Spittelau war ich nicht)
Netter Betrieb mit historischen Fahrzeugen und als Besonderheit ein halbwegs würdiger Abschied einer für die Wiener Straßenbahn nicht ganz unbedeutenden Wagentype (E1 [+c4])-> engagierten Mitarbeitern sei Dank!
Ohne den E1 Abschied hätte ich diesmal - wenn überhaupt- nur ganz kurz vorbeigeschaut!


31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Tramwaytag 2022
« Antwort #119 am: 05. September 2022, 16:55:20 »
Da mit Kindern unterwegs, konnte ich nur die "üblichen" Fotos machen, mehr Stimmungsbilder... aber den "Gegenschuß" will ich euch nicht vorenthalten - mit einem Augenzwinkern :)

Hier mein Gegenschuß - alles eine Frage des Standpunkts.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Fahrer des E1, die durch fotografenfreundliche Fahrweise einige zusätzliche Bilder ermöglichten!

Danke an die Type E1, die mich ein halbes Jahrhundert begleitete...