Autor Thema: ULF bekommt neues Design  (Gelesen 40663 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #120 am: 23. August 2022, 23:01:47 »
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.
Das wäre ja zu einfach.
Stimmt, und vor allem wäre es auch sicherlich nicht Windkanal-geprüft  8)

Da wir uns (im Gegensatz zu den WiLi) alle einig sind, dass die Front sicherlich nicht das Gelbe vom Ei (vermutlich nicht einmal ein Stückchen Schale, oder eher ein bisschen Hühnerkot, der daran anhaftet) ist, habe ich ein paar Gedankenspielchen dazu gemacht.
Ich habe mir erlaubt, dabei das Bild von Alteremil6 aus https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10430.msg415164#msg415164 weiter zu verwenden, da der Wagen gut ausgeleuchtet und ziemlich ohne perspektivische Verzerrung da steht. Sollte der User damit ein Problem haben, bitte die Bilder wieder entfernen.

So schön einfach wär's, wären Bug und Heck gleich....
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da der Bug offenbar zwangsweise anders als das an sich gefällige Heck aussehen muss, um mehr Kontrastflächen bieten zu können (ob deswegen PKW-Lenker oder Fußgänger eher vom Smartphone aufblicken sei dahingestellt...), dachte ich an eine Art Kontrastfläche wie bei der DB
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Irgendwie sieht die obere rote Linie aber gar so mikrig aus, daher besser alles in Rot? Irgendwie sehr patriotisch  :-\
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da gefällt es mir persönlich mit einer optisch tiefer gezogenen Scheibe schon besser
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Anderenfalls, warum nicht auch ein wenig mit dem Unternehmenslogo spielen? Mal ein Element dezent übernommen...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

...oder auch mit den richtigen Farben dazu?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nur, irgendwie werde ich bei dieser Variante mit dem Logo nicht ganz warm, das wirkt deplatziert - da die WiLi ja sowieso seltsame Formen und Konturen an der Front bevorzugen, warum dann nicht ein XXL-Logo?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun, Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke, dass da zumindest ebenbürtiges, wenn nicht zart besseres als die Clownase dabei ist....

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 327
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #121 am: 23. August 2022, 23:12:41 »
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.

Weil das zwei ziemlich verschiedene Fahrzeuge sind. Du kannst ja einem BMW auch nicht einfach ein Mercedes-Design geben und fertig. Man kann sich dem annähern, aber dasselbe Design funktioniert mit den Portalen, aber besonders mit der anderen Front- und Scheinwerferform einfach nicht
Man könnte die ULFe auch so lackieren, wie es mit dem ULF B2 geplant war. *duckundweg*

(Fast) perfekt, das geht ziemlich in die Richtung, die ich mir auch vorstelle. Bei den schwarzen Portalen gibt's sicher wieder einige, die das als zu finster empfinden, aber ok. Aaaaber vor allem: Die Front in durchgängig Schwarz, wie von mir weiter oben vorgeschlagen - und keine komischen Brillen um die Scheinwerfer :-)
(Und ob diese weißen Rahmen um die Türen sein müssen... so schwer sind die ja doch nicht zu finden. Aber ok, wenn man meint, man könnte eine Straßenbahn übersehen, dann mag man auch eine Türe nicht ausfindig machen)
Ja, der Schwarz-Anteil an der Front des ULF fördert jetzt nicht unbedingt dessen Sichtbarkeit, wenn dass das Ziel des Versuchs ist. Und schwarz an sich kann gut aussehen, muss aber nicht (X-Wagen...hüstel).
Ich hatte ja einen höheren Rot-Anteil in meiner "Malerei" an der Front, aber eben noch klare Flächentrennung. Meiner Meinung nach würden auch die unterschiedlichen Ebenen (Höhen) der Farben von Front und Seite nicht stören.

Am einfachsten wäre es wohl gewesen, wenn man die Farbaufteilung der seinerzeitigen McDonalds-Werbung auch auf Front und Heck gepickt hätte - gern auch mit breiteren weißen Streifen unter den Fenstern.

Wenn es den WiLi um eine ansprechende Gestaltung gegangen wäre, hätte sie ja einen "GestaltULFwettbewerb" (Begriff ist noch nicht geschützt) durchführen, über die Vorschläge abstimmen und die besten 3 oder 5 Versionen als Folien auf die ULF aufbringen können für Tests und eventuell weitere Abstimmung.

Aber fast egal, wie der ULF von außen aussieht, das Innere mit den sprichwörtlichen Drüberpinseleien und der allgemeinen Grindigkeit böte mehr Potenzial zur Verbesserung.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #122 am: 24. August 2022, 08:51:54 »
Und ob diese weißen Rahmen um die Türen sein müssen...
Lieber so als bei zB den ÖBB Railjet, wo dann auf ein wirklich hübsches Design knallorange Ränder rund um die Türen draufgeklatscht wurden.  ::) Also lieber gleich ein funktionierendes Design (mit optischen Abstrichen) machen als nachher daran herumbasteln.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #123 am: 24. August 2022, 09:15:14 »
Und ob diese weißen Rahmen um die Türen sein müssen...
Lieber so als bei zB den ÖBB Railjet, wo dann auf ein wirklich hübsches Design knallorange Ränder rund um die Türen draufgeklatscht wurden.  ::) Also lieber gleich ein funktionierendes Design (mit optischen Abstrichen) machen als nachher daran herumbasteln.

Klar, aber aktuell finden die Leute ja auch ins Fahrzeug rein, ist ja nicht so wie beim Railjet, wo auf 20m 2 Türen sind, sondern alle 3m ist eine Türe.

Ich bleib dabei, vorne schwarz.



Wenn mehr Sichtbarkeit, dann doch von mir aus die Stoßstange rot - das würde dann in etwa so aussehen:


floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #124 am: 24. August 2022, 09:28:33 »
Wenn es UNBEDINGT was mit viel Weiß vorne sein muss, dann sowas in der Art - wobei ich das mit der Sichtbarkeit immer noch ein bissl lächerlich find bei einem riesen Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht...


Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #125 am: 24. August 2022, 09:28:34 »
Wenn mehr Sichtbarkeit, dann doch von mir aus die Stoßstange rot - das würde dann in etwa so aussehen:

(Image removed from quote.)
...was wiederum fast der Designstudie der Type B2, welche ich davor gepostet habe, entspricht.

Die Kreisform der Lackierung am Bug vom ULF A 22 erinnert mich zudem an das hier.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #126 am: 24. August 2022, 09:29:36 »
Wenn mehr Sichtbarkeit, dann doch von mir aus die Stoßstange rot - das würde dann in etwa so aussehen:

(Image removed from quote.)
...was wiederum der Designstudie der Type B2, welche ich davor gepostet habe, entspricht.

Die Kreisform am Bug vom ULF A 22 erinnert mich zudem an das hier.

Eh, die find ich eh nicht schlecht gelungen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #127 am: 24. August 2022, 10:01:32 »
Interessant wäre ja auch dazu ein A1/B1, weil dort die farbige Gestaltung um die Scheinwerfer gänzlich anders möglich wäre, zB komplett rot, oder nur den erhabenen Wulst um den Scheinwerfer in Weiß, also 2 weiße Ringe quasi.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #128 am: 24. August 2022, 10:36:36 »
Interessant wäre ja auch dazu ein A1/B1, weil dort die farbige Gestaltung um die Scheinwerfer gänzlich anders möglich wäre, zB komplett rot, oder nur den erhabenen Wulst um den Scheinwerfer in Weiß, also 2 weiße Ringe quasi.

das tät dann in etwas so aussehen:


D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #129 am: 24. August 2022, 16:33:18 »
Warum "tüftelt" man überhaupt so am Design herum? Flexitydesign für alle ULF übernehmen und fertig.

Weil das zwei ziemlich verschiedene Fahrzeuge sind. Du kannst ja einem BMW auch nicht einfach ein Mercedes-Design geben und fertig. Man kann sich dem annähern, aber dasselbe Design funktioniert mit den Portalen, aber besonders mit der anderen Front- und Scheinwerferform einfach nicht
Desiro (ML) und die Dostos der ÖBB sind auch "verschiedene Fahrzeuge" und dennoch bekommen sie (bei den Dostos zumindest teilweise) ein einheitliches CI-Design. Auch einigen Taurus-Loks spendiert man ein dertartiges Design.
D 3XX

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #130 am: 24. August 2022, 16:54:30 »
Interessant wäre ja auch dazu ein A1/B1, weil dort die farbige Gestaltung um die Scheinwerfer gänzlich anders möglich wäre, zB komplett rot, oder nur den erhabenen Wulst um den Scheinwerfer in Weiß, also 2 weiße Ringe quasi.

das tät dann in etwas so aussehen:

(Image removed from quote.)

Das ist eh etwa wie der Bestand  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #131 am: 24. August 2022, 17:01:01 »
Desiro (ML) und die Dostos der ÖBB sind auch "verschiedene Fahrzeuge" und dennoch bekommen sie (bei den Dostos zumindest teilweise) ein einheitliches CI-Design. Auch einigen Taurus-Loks spendiert man ein dertartiges Design.

Stimmt, aber dann musst halt ein Design wählen, dass nicht irgendwelche Elemente der spezifischen Fahrzeuganatomie besonders herausstreicht (besonderes Beispiel dafür: die weißen Kranzerl über den Radläufen der Mercedes-Busse - nur Mercedes-Busse haben dort eine Sicke im Blech, bei einem MAN-Bus schaut das leider sch*** aus)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #132 am: 24. August 2022, 17:48:10 »
Desiro (ML) und die Dostos der ÖBB sind auch "verschiedene Fahrzeuge" und dennoch bekommen sie (bei den Dostos zumindest teilweise) ein einheitliches CI-Design. Auch einigen Taurus-Loks spendiert man ein dertartiges Design.

Stimmt, aber dann musst halt ein Design wählen, dass nicht irgendwelche Elemente der spezifischen Fahrzeuganatomie besonders herausstreicht (besonderes Beispiel dafür: die weißen Kranzerl über den Radläufen der Mercedes-Busse - nur Mercedes-Busse haben dort eine Sicke im Blech, bei einem MAN-Bus schaut das leider sch*** aus)
Natürlich muss man auch darauf achten, aber dennoch braucht man dafür nicht unbedingt x Tüfteleien. Hat die ÖBB ja auch nicht gemacht. Flexitydesign nehmen und an die Gegebenheiten des ULF anpassen.
D 3XX

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #133 am: 24. August 2022, 18:55:04 »
Heute war dieses "Kunstwerk" am 62er.
Gesehen ca 17:15 FR Lainz bei der Wienerbergbrücke.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #134 am: 24. August 2022, 22:48:31 »
Interessant wäre ja auch dazu ein A1/B1, weil dort die farbige Gestaltung um die Scheinwerfer gänzlich anders möglich wäre, zB komplett rot, oder nur den erhabenen Wulst um den Scheinwerfer in Weiß, also 2 weiße Ringe quasi.

das tät dann in etwas so aussehen:

(Image removed from quote.)
Mir schwebte eher sowas vor:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zugegeben, mit dem weißen Kranz sieht der Wagen ein bisserl debil aus - passt aber eh ganz gut zum leicht doof wirkenden Billig-Design der 2. Serie.  Man könnte dann ja sogar den umgekehrten wag gehen, nicht der 2. Serie ein aufgemaltes Fake-Glas spendieren, sondern das Glas der 1. Serie gekonnt mit Folie kaschieren und so auf den Stand der 2. Serie (siehe oben) angleichen, so wie man es letztlich bei den Desiros mit der zu tief liegenden Frontscheibe im CJ-Design auch gemacht hat....