Autor Thema: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut  (Gelesen 25980 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #90 am: 04. September 2022, 23:47:03 »
Aber gut, die U5 wird die nächsten Jahrzehnte eh die schwächste im Netz sein, aber Hauptsache Automatikbetrieb (sowas setzt man auf den stärkstbelasteten Linien ein, damit mehr weiter geht, für schwache Linien ist das eigentlich zu teuer).

Klar geht es in Wien dabei vor Allem um's Prestige, aber sonderlich unüblich dürfte das international auch nicht sein. In Nürnberg dürften die U-Bahnen ja auch nicht komplett überlaufen sein, in Budapest ist auch die neueste Linie M4 vollautomatisch...ob das auch die stärkstfrequentierte ist würde ich eher bezweifeln.
Beim derzeitigen Fahrermangel ist allerdings jeder eingesparte Fahrer ein zusätzlicher Stabilitätsfaktor für die Zukunft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #91 am: 05. September 2022, 04:57:37 »
Ich sehe jetzt aber keinen Unterschied, ob der Druckknopf an der Türe oder die Freigabe des Zuges das Öffnen der Türe auslöst. Die Fehlerhäufigkeit ist bei beiden Varianten mMn gleich hoch.

Du hast nicht verstanden, was ich meine. Nehmen wir einfach an, ein Zug hat nur 4 Türen: 1,2,3,4. Und der Bahnsteig hat ebenfalls 4 Türen: A,B,C,D. Wenn ich am Bahnsteig an der Tür C den Knopf drücke, öffnet sich am Zug Tür 3 - die anderen bleiben zu. Detto muss, wenn im Zug wer Knopf 2 drückt, am Bahnsteig Tür B aufgehen - die anderen nicht. Und das muss der Bahnsteig mit dem Zug kommunizieren. Oder glaubst du, die U5 fährt mit Bedarfshalten, wo jede Knopfbetätigung das Halten auslöst und alle Türen gehen auf?
Ich habe dich schon verstanden. Aber die Türen müssen auf alle Fälle miteinander kommunizieren. Denn wenn einmal bei einem Zug eine Türe schadhaft ist, dann bleibt auch die dazugehörige Bahnsteigtüre zu. Ebenso ist es aber auch umgekehrt.

Außerdem brauchst du eine Rückfalleben, wenn sich einmal trotz zentrales Öffnen nicht alle Türen selbsttätig öffnen. Das ist mir bei meinen letzten Übungsdienst nicht nur einmal passiert.

Ich weiß nicht, wieso ihr euch so gegen die Türtasten am Bahnsteig wehrt. Und ohne dem zentralen Öffnen haben die WL auch die Möglichkeit besser im Zug die Temperatur zu halten. Daher wieder einmal. warten wir ab, wie sich das System bewährt, bevor man es verreißt. Man wird sicher schon nächstes Jahr zu Weihnachten die ersten Erfahrungswerte haben, wenn die U2 wieder bis Karlsplatz fährt. Aber vorher sind das wie üblich von Euch nur Mutmaßungen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #92 am: 05. September 2022, 06:32:07 »
Ich verstehe nicht, warum von einer Verzögerung durch Fahrgäste gesprochen wird, bis diese auf den Knopf nach Freigabe drücken. Ich dachte doch, dass alle Türen ganz einfach mit Voranmeldung funktionieren und dadurch sofort aufgehen? Lg

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #93 am: 05. September 2022, 10:38:10 »
Ich verstehe nicht, warum von einer Verzögerung durch Fahrgäste gesprochen wird, bis diese auf den Knopf nach Freigabe drücken. Ich dachte doch, dass alle Türen ganz einfach mit Voranmeldung funktionieren und dadurch sofort aufgehen? Lg
Ich glaube, da kommt es öfter vor, dass der Fahrer die Freigabe erst verzögert gibt. Ich seh das immer wieder, was den Effekt hat, dass die Fahrgäste im stehenden Zug wiederholt, fast schon leicht panisch, auf den Knopf drücken.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #94 am: 06. September 2022, 12:23:03 »
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #95 am: 06. September 2022, 12:32:12 »
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??

Ich  bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die LZB nicht dafür ausgelegt, die Türinfo zu übertragen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #96 am: 06. September 2022, 12:54:05 »
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??

Es müsste aber eine andere Technoligie auch geben die dies ermöglicht... ansonst würde die "Weltneuheit" für Wien in anderen Städten nicht schon funktionieren.
Nebenbei weder die LZB noch ETCS sind dafür ausgelegt mit externen Türen zu kommunizieren....

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #97 am: 06. September 2022, 13:27:46 »
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??
Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #98 am: 06. September 2022, 13:43:50 »
Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?
Schneller geknackt als die Türen zum Öffnen brauchen - und dann viel Spaß
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #99 am: 06. September 2022, 13:45:34 »
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??

Es müsste aber eine andere Technoligie auch geben die dies ermöglicht... ansonst würde die "Weltneuheit" für Wien in anderen Städten nicht schon funktionieren.
Nebenbei weder die LZB noch ETCS sind dafür ausgelegt mit externen Türen zu kommunizieren....

Fahrerlose U-Bahnen haben meistens Bahnsteigtüren ohne Knöpfe, es gehen einfach alle Bahnsteigtüren und alle U-Bahn-Türen gleichzeitig auf und zu.
Manche fahrerlosen U-Bahnen haben auch einfach keine Bahnsteigtüren, welche mit Bahnsteigtüren wo man drücken muss sind mir auch nicht bekannt.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #100 am: 06. September 2022, 15:09:17 »
Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?
Schneller geknackt als die Türen zum Öffnen brauchen - und dann viel Spaß

Denke ich mir auch... das Sicherheitskonzept würde ich gerne sehen.
Am besten gleich wenn man in dem Netz ist gleich auch noch in die Fahrzeugsteuerung eingreifen  :bh:

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #101 am: 06. September 2022, 17:27:46 »
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??
Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?

Ich finde es per se nicht schlecht nur denke ich, das es sicher bessere Systeme geben würde die dafür geeignet wären. Auch frage ich mich wie das mit dem W-Lan bzw Bluetooth ausschaut weil ja in der Station zwei richtigen und zwei Seiten vorhanden sind, wie funktioniert das mit der Bestätigung der richten Türseite nicht das dann mal die falschen Tür am Bahnsteig aufgehen weil er im falschen funknetzt ist. Muss aber dazu sagte das ich jetzt nicht so Technik bewand bin!!
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #102 am: 07. September 2022, 08:20:52 »
Wenn man es klug anlegt, hat man nur ein Netzwerk, das z.b. durch Idendifikation sicherstellt das Zug A in Richtung B die Türen auf der "richtigen" Seite ansteuert.
Sollte keine Hexerei sein insgesamt, wie gesagt. Ich halte halt Funknetze wie W-Lan und Blutooth prinzipiell für sowas nicht geeignet.

Deswegen gibt es ja bei der Eisenbahn ja auch ERTMS (mit GSM-R) und schon die Überlegungen auf FRMCS (welches auf 5G basieren wird).
Aber bei den WL sind diese Standards wahrscheinlich kein Thema. Würde ja bedeuten man investiert
in was modernes.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #103 am: 07. September 2022, 18:27:52 »
Sicher sowas in der Art! In Fahrtrichtung 1 gibt es z.B. die Türen 101-x und in Fahrtrichtung 2 die Türen 201-x

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #104 am: 07. September 2022, 22:56:04 »
Aber bei Knöpfen an den Bahnsteigtüren muss dieser ja (über Funk? Internet? Infrarot?) mit der jeweiligen Tür im Zug korrespondieren und umgekehrt. Alleine für diese Fülle an neuen Fehlermöglichkeiten (keine Übertragung > Bahnsteigtür öffnet, Wagentür nicht u.v.m.) zahlt es sich auf jeden Fall aus, dass die WiLi die ersten weltweit sind, die auf so eine blöde Idee gekommen sind.
Ist die Übertragung zwischen Tür und Bahnsteig nicht Standard? Sodass gewährleistet ist, dass bei einer defekten Tür die Partnertür auch geschlossen bleibt? Und wenn nicht, muss es trotzdem eine zentrale Verbindung zwischen Zug und Bahnsteig geben, damit die Bahnsteigtüren zum richtigen Zeitpunkt öffnen. Wenn eine zentrale Verbindung ausfällt, muss man den Zug räumen oder den Bahnsteig sperren, bei einer türselektiven Verbindung ist nur eine von 18 Türen betroffen.

Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?
Schneller geknackt als die Türen zum Öffnen brauchen - und dann viel Spaß

Denke ich mir auch... das Sicherheitskonzept würde ich gerne sehen.
Am besten gleich wenn man in dem Netz ist gleich auch noch in die Fahrzeugsteuerung eingreifen  :bh:
Wer sagt denn, dass man einen Standard und kein propriäteres System verwendet?