Sehr gut, es tut sich was in NÖ. Die Zeitungsartikel/Abschreibearbeiten sind leider nicht allzu detailliert, daher ein paar Mutmaßungen von mir:
S54 St. Pölten - Hainfeld
S55 St. Pölten - Schrambach
Elektrifizierung (wie bekannt), 30-min-Intervalle (mutmaßlich nur zwischen St. Pölten und Traisen) 5-9 und 13-20 Uhr
Anmerkung: vielleicht schafft man es im Zuge des Ausbaus und der Umstellung auf elektrische Triebwagen, im Stadtgebiet St. Pölten noch 1-2 weitere Halte (wieder) in den Fahrplan einzubinden; es ist jedenfalls wenig sinnvoll, durch ein großes Gewerbegebiet ohne Halt hindurchzufahren
Hier stellt sich vor allem die Frage, ob der Halbstundentakt in beiden Richtungen umgesetzt wird, in den Lastrichtungen ist der ja für diese Zeiträume schon da. Irgendwo müssen die 49 neuen Verbindungen aber herkommen, also wird das schon so gemeint sein. Aktuell gibt es unter der Woche nur 3 Abfahrten von St. Pölten Richtung Traisen, eine davon nur bis zum Bildungscampus, wäre also eine große Verbesserung. Bezüglich Haltestellen würde in dem Zusammenhang eine neue Kreuzungshaltestelle im Bereich Spratzern vermuten, die Kreuzungen zur Minute :45 finden aktuell dort mit Halt, aber ohne Fahrgastwechsel statt. Andererseits würde man eine neue Haltestelle in der Presseaussendung feiern, wenn sie schon feststünde, sie würde trotzdem sehr viel Sinn machen.
S40 St. Pölten - Tulln - Wien FJB
... soll nach zweigleisigem Ausbau bis Herzogenburg (der vom Land gefordert wird, aber wohl im ÖBB-Investitionsprogramm bis 2027 noch nicht enthalten ist) zu mehr Zeiten als heute halbstündlich verkehren, die Zugzahl von 43 auf 73 pro Tag (vmtl. Werktag?) erhöht werden
Die Planungen dafür sind im Rahmenplan allerdings enthalten, das dürfte sich mit dem angegebenen Zieljahr 2030 ausgehen. Wichtig ist hier auch eine Fahrzeitreduktion, die kreuzungsbedingten Halte in Herzogenburg (kostet 7 min) und Viehofen (kostet 4 min) sind unattraktiv.
S44 St. Pölten - Krems - Horn
Akkzüge ab 2026, ab dann Ausweitung der 30-min-Intervalle
Voraussichtlich also die ersten planmäßigen Akkuzugeinsätze in Österreich und dabei sogar eine Ausweitung des Halbstundentaktes auf fast den ganzen Tag (geplantes Angebot 35 Züge/Richtung/Tag).
S56 Mariazellerbahn
Nachmittägliche 30-min-Intervalle zwischen St. Pölten und Kirchberg ab 2025
Ich finde hier interessant, dass nur bis Kirchberg gefahren wird und nicht bis Laubenbachmühle. Gibt es da zu wenig Fahrzeuge oder hat man gespart?
Alte Westbahnstrecke
Ab Mitte 2024 30-min-Intervalle zwischen St. Pölten und Westbahnhof geplant
Nicht nur das, es soll später (Mitte der 2020er, also Fahrplan 2026 oder 2027?) auch ein dritter stündlicher Zug St. Pölten-Wien kommen. Wenn ich den Zeitungstext richtig interpretiere, ist das eine schnelle Verbindung ohne Halte zwischen Neulengbach und St. Pölten, es könnte aber auch eine Verlängerung der S50 sein, die Artikel sind mir nicht eindeutig genug.