Autor Thema: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)  (Gelesen 89553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #15 am: 02. Mai 2011, 13:38:26 »
Wäh! ;D

Also ich finde die PESA optisch nicht schlecht. Auch das Mitfahren ist angenehm.

Ich bin prinzipiell der Meinung, dass es in einer Stadt viel mehr zu sehen gibt, als nur Straßenbahnen.

Ich auch, ich bin auch nicht primär wegen den Konstal nach Częstochowa gefahren.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #16 am: 02. Mai 2011, 23:49:21 »
Also ich finde die PESA optisch nicht schlecht.
Ich schon! :P :D

Zitat
Auch das Mitfahren ist angenehm.
Da muss ich dir allerdings beipflichten! Sehr ruhiger Lauf, das Ding :up:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #17 am: 03. Mai 2011, 08:17:30 »
Der PESA schaut recht ansprechend aus, hat kein besonderes, sondern eher ein allerwelts-Design. Die Drehgestelle sind halt sehr auffällig, ist aber bei den meisten Niederflur-Straßenbahnen so - ist halt so ähnlich wie bei den Autos: möglichst große 5%-Niederquerschnittsreifen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #18 am: 23. März 2012, 20:57:10 »
Die erste Pesa ist bereits am 13. März in Częstochowa angekommen. Es handelt sich dabei um eine neue Type von Pesa, den Twist. Die Typenbezeichnung lautet Pesa 129Nb. MPK hat insgesammt 7 Stück davon gekauft, im April/Mai soll die erste Garnitur im Fargastbetrieb sein.

Hier noch ein Video:

Pierwszy Twist na częstochowskich torach

po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #19 am: 25. März 2012, 20:06:38 »
Schaut ja gar nicht so schlimm aus. Die sind doch 100% NF, oder?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #20 am: 25. März 2012, 20:14:03 »
Die sind doch 100% NF, oder?

Ja. Sind auch vollklimatisiert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #21 am: 13. April 2012, 21:21:49 »
Da es in Wien ja keine Straßenbahnstrecken im Bau gibt, möchte ich euch hier ein paar Fotos zeigen. Die Seite http://tramwajbleszno.czest.cz/ dokumentiert die Bauarbeiten an der Netzerweiterung.

Hier einige Bilder von der Seite wie das Ganze einmal aussehen wird und wie es dort im Laufe der Bauarbeiten aussah.



Nach rechts zweigt die Neubaustrecke ab.



Rasengleis wird es leider keines geben.



Hier sieht es so aus, als ob bereits jeden moment eine Straßenbahn kommen könnte. Im Hintergrund Jasna Góra.

Hier findet man Fotos über den Baufortschritt http://tramwajbleszno.czest.cz/album_b.htm (auf "OBEJRZYJ" klicken) Die Seite ist sehr liebevoll und aufwendig vom Częstochowski Klub Miłośników Komunikacji Miejskiej (dt. Tschenstochauer Klub der Liebhaber des Stadtverkehrs) gestaltet, es gibt sehr viele Berichte über die einzelnen Abschnitte durch die sich ja Interessierte mit Google durchkämpfen können. Zeichnungen mit einer genauen Beschreibung der Strecke findet man hier http://tramwajbleszno.czest.cz/opis_trasy.htm

Alles in allem, denke ich, wird das eine sehr nette Strecke werden, wenn auch leider ohne Rasengleis, dafür ist das Überleben dieses jungen und kleinen Straßenbahnbetriebes gesichert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #22 am: 13. April 2012, 21:28:31 »
Da es in Wien ja keine Straßenbahnstrecken im Bau gibt
Und was passiert gerade im Gewerbepark? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #23 am: 14. April 2012, 00:45:33 »
Echt sozialistischer Betonplattenoberbau :D
Weißt du zufällig, ob das die gleichen Platten sind die früher üblich waren, wo die Schienen nur lose in Nuten im Beton gelegt werden?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #24 am: 14. April 2012, 11:00:36 »
Da es in Wien ja keine Straßenbahnstrecken im Bau gibt
Und was passiert gerade im Gewerbepark? ;)
Oft hat man bei uns das Gefühl, daß es in erster Linie darum geht, Zahlen nach Brüssel melden oder vor Wahlen schnell hinausposaunen zu können, und weniger um die Befriedigung von Verkehrsbedürfnissen. Ein nicht unerheblicher Teil dieses Forums widmet sich ständig dieser Thematik. Da darf einen nicht wundern, wenn diese "Baumaßnahmen" in den Köpfen unserer Bevölkerung nicht verankert sind.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #25 am: 15. April 2012, 14:43:46 »
Weißt du zufällig, ob das die gleichen Platten sind die früher üblich waren, wo die Schienen nur lose in Nuten im Beton gelegt werden?

Tut mir leid, nein das weiß ich nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #26 am: 25. Januar 2015, 14:16:13 »
Gestern fuhr ich nach langem wieder einmal nach Częstochowa. Die Stadt ist ein religiöses Zentrum Polens und der wichtigste Wahlfahrtsort befindet sich dort. Es handelt sich dabei um das Paulinenkloster Jasna Góra (Heller Berg). Ich wollte einmal die Stadt und ihr Straßenbahnnetz näher erkunden, bislang war ich nur aus religiös-touristischen Gründen in Częstochowa.

Das Straßenbahnnetz ist das mit Abstand jüngste Netz Polens. Es wurde am 8. März 1959 eröffnet. Errichtet wurde es um die Arbeiter, die im neuentstanden Industriegebiet in Kucelin arbeiteten, hinbringen zu können. Busse reichten nicht aus. Der erste Abschnitt verband das Industriegebiet in Kucelin mit dem Zentrum der Stadt.

Heute gibt es drei Linien (1,2 und 3). Bis 2012 gab es nur die Linien 1 und 2. Das "Netz" bestand aus einer Nord-Süd-Verbindung von der Schleife Fieldorfa-Nila im Norden bis zur Schleife Kucelin Szpital im Süden. Die Linie 2 ist eine Verstärkerlinie der Linie 1 und verkehrt nur von der Schleife Fieldorfa-Nila bis Raków Dworzec PKP. Von dort verkehrt die Linie als Linie 1 in Richtung Fieldorfa-Nila.
Seit 2012 gibt es eine Abzweigung zum Stadion in Raków, die von der Linie 3 bedient wird.

Das Netz ist relativ unspektakulär, was ich schon vorher wusste. Von allen polnischen Netzen ist es wohl jenes, von dem es die wenigsten Fotos gibt. Die Netze in Grudziądz und Gorzów Wielkopolski sind zwar kleiner, aber wesentlich fotogener, da sie durch die Altstadt verlaufen.

Sollte dennoch jemand einmal von Katowice oder Krakau aus einen Tagesausflug nach Częstochowa planen, mit dem Zug ist es in ca. 90 Minuten erreichbar, von Katowice aus auch in ca. einer Stunde. Allerdings kommt man von Krakau aus nicht am Hauptbahnhof an, sondern am Bahnhof Częstochowa Stradom, der mit dem Zentrum durch eine Buslinie verbunden ist. Alternativ kann man auch ca. 15 Minuten gehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Konstal 105Na-Zug fährt in die Haltestelle Dworzec PKS (Busbahnhof) ein. PKS steht für Przedsiębiorstwo Komunikacji Samochodowej (Kraftfahrzeugsverkehrsunternehmen), früher Państwowa Komunikacja Samochodowa (Staatlicher Kraftfahrzeugsverkehr). Im polnischen Sprachgebrauch sind die beiden Abkürzungen PKP und PKS für Zug und Bus sehr präsent. Auf Plänen findet man selten Aufschriften Dworzec Kolejowy (Eisenbahnbahnhof) oder Dworzec Autobusowy (Busbahnhof). Auch umgangssprachlich werden die Abkürzungen oft verwendet. So kann es passieren, dass Polen von einem PKP-Bahnhof in Rom sprechen.  :D
Am Busbahnhof gibt es einen Schalter von MPK, wo man alle Fahrscheine kaufen kann. Automaten gibt es nur drei (davon steht einer am Hauptbahnhof). Dafür gibt es über das ganze Netz verteilt Schalter. Man merkt hi und da, dass der Betrieb noch ein wenig in den 90ern steckt. Es gibt aber auch elektronische Karten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltstelle weiter nördlich befindet sich der Hauptbahnhof. Hier ein 1er in der Haltestelle Dworzec Główny PKP (Hauptbahnhof) in Richtung Fieldorfa-Nila (Fieldorf-Nil-Straße). Fieldorf war General der polnischen Armee und Führer der Armia Krajowa (wörtlich Landarmee, im Deutschen wird oft von der Heimatarmee gesprochen), einer bewaffneten Untergrundorganisation, die gegen Hitler-Deutschland und die UdSSR kämpfte. Nil war das Pseudonym Fieldorfs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es über die Neubaustrecke nach Raków. Hier ein 129Nb von Pesa, der zur Typenfamilie Twist gehört in der Schleife Stadion Raków.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Folgezug kam gleich danach. Aufgrund einer Störung war das Intervall etwas durcheinander. Schon beim Warten am Hauptbahnhof fragte mich eine ältere Dame, ob ich weiß, was denn los sei. Richtung Norden fahren die Züge regelmäßig, aber Richtung Süden kommt kein Zug. Bei meiner Fahrt nach Raków fiel mir ein Citaro auf, der ebenfalls als 3er unterwegs war. Das war der letzte Rest eines Ersatzverkehres, der unserem Zug beim Abtransport der wartenden Fahrgäste half.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Twist beim Befahren der Limanowskiego. Die Neubaustrecke schlängelt sich durch die Außenbezirke Wrzosowiak, Błeszno und Raków. Dabei kreuzt sie immer wieder die Fahrbahn, allerdings hat die Straßenbahn Vorrang. Oft wird dieser durch Rot-Gelb-Ampeln geregelt, manchmal auch nur durch Verkehrszeichen. Die Bevorrangung funktioniert problemlos und man ist flott unterwegs.  :up: Entlang der Altbaustrecke wartet man allerdings unter Umständen relativ lange auf eine Freiphase.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Flott brausen die 105er um die Kurve und biegen von der Rakowska in die Limanowskiego ein. Die 105Na wurden zwar kaum modernisiert, aber sie haben ein elektrisch gesteuertes Band, auf dem die Zieltexte stehen, erhalten. Zudem sind sie im Inneren mit einer roten Punktmatrixanzeige ausgestattet, die abwechselnd die Linie, das Ziel, die nächste Haltestelle, den Streckenverlauf (befahrene Straßenzüge, Straßen, die bereits passiert sind, werden nicht mehr angezeigt  :up: ), das Datum und die Namenstage anzeigt. Darüber hinaus gibt es auch Haltestellenansagen. Die Phrase "Następny przystanek" (nächste Haltestelle) wird von einer Frauenstimme, der Haltestellenname von einer Männerstimme angesagt. Kurz vor erreichen der Haltestelle ertönt ein Gong und der Haltestellenname wird erneut durchgesagt.
Außerdem wurde die Türsteuerung modifiziert. Es gibt zwar keine Knöpfe für Fahrgäste um die Türen zu öffnen, aber der Fahrer kann unabhängig von einander Tür 1, Tür 2 und die Türen 3 und 4 des ersten Triebwagens ansteuern. Von allen 105Na mit denen ich bisher gefahren bin, sind die von MPK Częstochowa jene, die die Wärme am besten halten.  :up:
Der 3er wird an Sonn- und Feiertagen rein mit 129Nb, also rein mit Niederflurfahrzeugen betrieben. Hochflurkurse sind im Fahrplan gekennzeichnet und die Information stimmt natürlich.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich nach Kucelin. Hier ein 1er in der Schleife Kucelin Szpital (Kucelin Krankenhaus oder für die Österreicher Kucelin Spital). Die letzten drei Haltestellen (Rejtana, Dąbie und Kucelin Szpital) muss der 1er alleine bedienen. Hier führen schlechte Schienen durch ein Industriegebiet. Nett ist die Verziehrung des ersten Triebwagens.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Zug kam hier als 2er an und hat gearde die Haltestelle Raków Dworzec PKP (Raków Bahnhof) verlassen. Hier sieht man die Abzweigung zum Bahnhof. Geradeaus geht es nach Kucelin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fährt ein 1er durch die Aleja Pokoju (Friedensallee) in Richtung Kucelin Szpital.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Raków Dworzec PKP bestand einst eine Verbindung zwischen MPK- und PKP-Netz. Holzschwellen findet man immer wieder im Netz. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Gleiszustand zwischen Rondo Mickiewicza bzw. Dworzec PKS und Estakada bzw. weiter über die Neubaustrecke zum Stadion sehr gut ist. Der Rest ist mittelmäßig bis schlecht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 2er biegt in die Abzweigung ein. Leider war es sehr trüb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und wartet in der Schleife. Hier bereits als 1er. Im Hintergrund die Eisenbahntrasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem selben Zug fuhr ich dann ans nördliche Ende. Hier durchfährt der Zug die Schleife Fieldorfa-Nila. Die Schleife ist ganz schlicht und eingleisig. Im Hintergrund ein paar modernisierte Wohnblöcke. Leider gibt es entlang der Strecke keine Kirchen oder ähnliche Gebäude.  :-\ Von der Neubaustrecke aus kann man ein Foto mit Jasna Góra im Hintergrund machen, aber bei dem Nebel war das unmöglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 1er beim Fahrgastwechsel in der Haltestelle Promenada Niemena (Niemenpromenade). Czesław Niemen ist einer meiner Lieblingsmusiker. Bekannt wurde er in den 60er und 70ern mit, für die damalige Zeit, typischem Rock mit teils psychodelischen Elementen.
Hier gibt es eine Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=tJdPAM-ZzsU  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Schnappschuss einer Pesa, die gerade die Haltestelle Aleja Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) verlassen hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das typische Bild der Straßenbahn entlang der Altbaustrecke, hier in der Al. Kościuszki (Kościuszkoallee). Kościuszko war ein Offizier und führte 1794 einen Aufstand gegen die Teilung Polens an. Zudem kämpfte er im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der Amerikaner.
Die Altbaustrecke verläuft zur Gänze neben der Fahrbahn entlang der Straßenzüge Al. Wyzwolenia (Befreiungsallee), Al. Armii Krajowej (Allee der Heimatarmee), Al. Kościuszki (Kościuszkoallee), Al. Wolności (Freiheitsallee), Al. Niepodległości (Unabhängigkeitsallee) und Al. Pokoju (Friedensallee).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier verlässt das 105Na-Gespann soeben die Haltestelle II Al. Najświętszej Maryi Panny (II Allee der Allerheiligsten Jungfrau Maria). Nachdem die Al. Najświętszej Maryi Panny relativ lang ist und die repräsentative Straße der Stadt ist, gibt es mehrere Haltestellen, die nach ihr benannt sind. Diese werden mit römischen Zahlen nummeriert, um die Orientierung zu erleichtern. Die Straße führt hinauf zum Wahlfahrtsort Jasna Góra.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 129Nb als 3er in der Aleja Wolności (Freiheitsallee).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #27 am: 25. Januar 2015, 14:32:51 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 129Nb nähert sich. Zwischendurch schneite es immer wieder. Am späten Nachmittag schneite es stärker.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Dworzec PKS trifft ein 105Na als 2er in Richtung Raków Dworzec PKP auf einen 3er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas kurios ist, dass es entlang der Neubaustrecke einen Abschnitt gibt, genauer gesagt in der Orkana, wo die Straßenbahntrasse in der Fahrbahnmitte, so wie bei einer "klassischen" Straßenbahnstrecke, verläuft. Das ist hier aber kein Problem, da die Gegend hier wenig Autoverkehr hat. Die Straßenbahn ist aber sehr gut ausgelastet. Der Zug hat gerade die Haltestelle Wrzosowiak verlassen.
Schade, dass man kein Rasengleis verlegt hat, das wäre entlang der gesamten Neubaustrecke kein Problem gewesen. Theoretisch könnte das ganze Netz aus Rasengleis bestehen, in den 50ern und 60ern als die Altbaustrecke entstand, war das allerdings noch in weiter Ferne.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abschließend noch zwei Bilder des Klosters Jasna Góra. Der Turm ist der höchste Kirchturm Polens. Dieser Ort hat für mich eine ganz bessondere Aura. Auch wenn man nicht bessonder religiös ist oder einer anderen Konfession angehört, lohnt es sich, den Komplex zu besichtigen. Der Eintritt ist gratis, Schilder geben jedoch Auskunft, dass um eine Spende ersucht wird. Es sind unzählige Kunstschätze (z.B. Gemälde) in der Basilika, im Museum und in der Schatzkammer zu sehen. Auch der Kreuzweg mit seinen Statuen ist sehr schön. Eine Replik des Bildes der Schwarzen Madonna ist in so gut wie jedem polnischen Haushalt zu finden.

Hier noch der Wikipediaartikel über das Kloster: http://de.wikipedia.org/wiki/Jasna_G%C3%B3ra_(Cz%C4%99stochowa) Aufgrund der historischen Ereignisse, kann man dadurch vielleicht die starke Verbindung des Katholizismus mit dem polnischen Nationalstolz besser verstehen.

Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #28 am: 25. Januar 2015, 19:21:03 »
Sehr schön, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #29 am: 04. Februar 2015, 09:16:09 »
Es sind Konstruktionsmängel an den Pesa Twist 129Nb aufgetreten. Das Problem betrifft den Wagenkasten, Pesa hat sich verpflichtet die Mängel zu beheben. Dafür muss nun jeder Wagen ins Werk nach Bydgoszcz, der erste ist bereits dort. Insgesamt sollen nie mehr als 3 Wagen gleichzeitig außer Betrieb sein. Der Hersteller versichert jedoch, dass keine Gefährdung für Fahrgäste besteht. Im dritten Quartal sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Zudem versichert Pesa, dass es sich um hochqualitative Fahrzeuge handelt. Jeder 129Nb musste ein Monat ohne Störung im Fahrgastbetrieb unterwegs sein, bevor er von MPK (Verkehrsbetrieb) endgültig übernommen wurde. Eine Störung innerhalb dieser Frist, lässt die Frist erneut beginnen. Alle Wagen waren im ersten Monat störungsfrei unterwegs.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pesa-poprawia-konstrukcje-czestochowskich-twistow--47574.html

Ich bin gespannt, ob die 2012N der Tramwaje Śląskie ebenfalls betroffen sind. Soweit mir bekannt ist, gab es in Częstochowa sehr wohl ein Fahrzeug, bei dem innerhalb des ersten Monats ein technischer Defekt auftrat.
po sygnale odjazdu nie wsiadac