Autor Thema: Stehplatzberechnung Bus / Bim  (Gelesen 11833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Stehplatzberechnung Bus / Bim
« am: 02. Juni 2011, 01:24:31 »
Hallo,
ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass die Stehplätze in der Tram mit 4 Pers / m2 berechnet werden, im Bus jedoch mit 6 Pers / m2. Kann das wer bestätigen oder falsifizieren?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #1 am: 02. Juni 2011, 02:14:42 »
Bei der Straßenbahn  sind es 4 Personen pro m² Stehplatzfläche. Beim Bus bin ich nicht sicher, was man aktuell angibt und ob das überhaupt einheitlich für alle Typen berechenet wird. Früher waren es jedenfalls 8 Pers., jetzt dürfte man die Stehplätze mit 6 Personen berechnen, genau weiß ich es nicht. Beim Bus ist diese Angabe nicht unbedeutend, da sie auch in der Kfz-Zulassung steht und daher (eigentlich) nicht überschritten werden darf! Das war auch einer der Gründe, warum man früher einen so großen Wert wählte, weil damit sicher war, dass nicht zu viele Leute drin waren, was ja schließlich nach einem Unfall zu Konsequenzen führen hätte können. Je höher die Zahl ist, desto günstiger wird natürlich auch der Preis eines Platzkilometers, einer im ÖV nicht unwichtigen wirtschaftlichen Vergleichs- und Berechnungsgröße.


International werden bei Schienenfahrzeugen oft zwei Werte angegeben, 4 Pers. für Normalbetrieb und 8 Pers. für Überfüllung. Legt man japanische Verhältnisse zugrunde, kommt man auf Werte von 12 Personen pro Quadratmeter!  8) 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #2 am: 02. Juni 2011, 07:57:22 »
International werden bei Schienenfahrzeugen oft zwei Werte angegeben, 4 Pers. für Normalbetrieb und 8 Pers. für Überfüllung. Legt man japanische Verhältnisse zugrunde, kommt man auf Werte von 12 Personen pro Quadratmeter!  8)
Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #3 am: 02. Juni 2011, 09:05:27 »
Tram: 4 Personen pro Quadratmeter

Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen: Stadtbahnen in Deutschland, innovativ-flexibel-attraktiv, Düsseldorf, 2000, S 191,215

–-

Bus: 8 Personen pro Quadratmeter (bei 18m/24m-Fahrzeugen)

Quelle: Hondius, Harry: Entwicklungsperspektiven des elektrisch angetriebenen Busses, Versuch einer Bestandsaufnahme aus westeuropäischer Sicht, In: Der Nahverkehr, 17 (1999), Heft 7-8, Seite 30

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #4 am: 02. Juni 2011, 11:31:17 »
Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o
Ach, da machen sich die japanischen U-Bahn-Quetscher nicht einmal die Finger schmutzig. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #5 am: 02. Juni 2011, 15:10:08 »

Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o
Ah, das geht locker, sind ja nicht alle Leute blad! Mach einen Feldversuch mit deiner Person plus sieben feschen jungen Damen. Wirst sehn, ihr braucht sogar weniger als einen Quadratmeter, ohne dass es unangenehm wäre!  ;D


Schau mal in der Früh beim 49er bei der Reinlgasse zu. Da steigen mindestens 150 Leute aus und gehen zur U-Bahn und der Zug fährt immer noch halbvoll weiter! Oder bei der Lützowgasse, da kommt ein sichtlich voller Zug daher und trotzdem steigen noch hundert Leute ein. Und bei der Leyserstraße steht der nächste Pulk und quetscht sich rein. Das ist wie beim beliebten Spiel "Wieviele Studenten passen in einen VW-Käfer?". Nicht nur in Japan sind Menschen gut komprimierbar.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #6 am: 02. Juni 2011, 16:32:19 »
Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o
Ach, da machen sich die japanischen U-Bahn-Quetscher nicht einmal die Finger schmutzig. ;)
Ich rede ja von "normal großen Menschen", nicht von Japanern  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #7 am: 02. Juni 2011, 17:31:21 »
Nur wie das physisch funktionieren soll, 8 normal große Menschen auf ein Quadrat von 1x1 m zu stellen :o
Ach, da machen sich die japanischen U-Bahn-Quetscher nicht einmal die Finger schmutzig. ;)
Ich rede ja von "normal großen Menschen", nicht von Japanern  ;)
Wir reden hier auch nicht von "senkrecht stapeln" ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #8 am: 02. Juni 2011, 18:48:38 »

Wir reden hier auch nicht von "senkrecht stapeln" ;)
Und wie nennst du das, was sich täglich in Wien (speziell zur Morgen-HVZ) auf diversen Linien abspielt? Z.B. 43er, 46er, 49er, 13A usw.  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #9 am: 02. Juni 2011, 23:30:14 »

Wir reden hier auch nicht von "senkrecht stapeln" ;)
Und wie nennst du das, was sich täglich in Wien (speziell zur Morgen-HVZ) auf diversen Linien abspielt? Z.B. 43er, 46er, 49er, 13A usw.  :o
Also ich würd sagen Gruppenkuscheln oder Ölsardinen. Man nehme bei letzterem nur ein paar Tropfen Öl gleich hinter dem Fahrerplatz (Fahrerkabine) und fahre 1-2 Haltestellen spätestens dann ist auch im Heck des Zuges der letzte gut geschmiert.  :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #10 am: 03. Juni 2011, 09:18:28 »
Ah, das geht locker, sind ja nicht alle Leute blad! Mach einen Feldversuch mit deiner Person plus sieben feschen jungen Damen. Wirst sehn, ihr braucht sogar weniger als einen Quadratmeter, ohne dass es unangenehm wäre!  ;D
Zweifellos. Dummerweise sind die sieben jungen Damen aber immer dann, wenn ich einsteige, gerade ausgestiegen und ich muss mit weit weniger angenehmen Zeitgenossen auf Tuchfüllung gehen!  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #11 am: 03. Juni 2011, 09:21:06 »

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #12 am: 03. Juni 2011, 09:21:23 »
Zweifellos. Dummerweise sind die sieben jungen Damen aber immer dann, wenn ich einsteige, gerade ausgestiegen und ich muss mit weit weniger angenehmen Zeitgenossen auf Tuchfüllung gehen!  ;D

Vielleicht hast du sie ja auch verscheucht? <duckundrenn>

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #13 am: 03. Juni 2011, 11:28:10 »
http://derstandard.at/3019661?seite=1
 :D
Genauso kotzig, wie der gesamte Werbespam, der zwar nichts bewirkt, aber die Agenturen mit unserem Geld erfreut!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stehplatzberechnung Bus / Bim
« Antwort #14 am: 03. Juni 2011, 11:51:59 »
Genauso kotzig, wie der gesamte Werbespam, der zwar nichts bewirkt, aber die Agenturen mit unserem Geld erfreut!  :down:
Wenn die arbeitslos wären, weil sie von der Partei öffentlichen Hand keinen Auftrag bekommen, müssten wir es ebenso zahlen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!