Autor Thema: [PM] Der permanente Ärger mit VOR-App Qando  (Gelesen 4447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
[PM] Der permanente Ärger mit VOR-App Qando
« am: 16. November 2011, 11:30:04 »
Der permanente Ärger mit VOR-App Qando

Die Wiener Linien bestehen darauf, nur selbst Fahrplanauskünfte für Wien und Umgebung geben zu können. Nur funktioniert die App Qando, bzw. die Backend Systeme, noch immer nicht.

(15.11.2011, 22:11) Die Wiener Linien sind eifersüchtig auf ihre Verkehrsdaten und vor allem auf die in Echtzeit bedacht. Google oder jemand anderer erhält sie nicht, wobei es aber Wien als Tourismusmetropole gut zu Gesicht stehen würde, diese Daten auch für die Besucher verfügbar zu machen. Und die werden wohl eher Maps nutzen, als sich das für sie unbekannte und wegen Deutsch only unbrauchbare Qando herunterzuladen.

Wir haben schon in unserem Testbericht die unglaublich schlechte Qualität der App beschrieben. Aber seit unserem Test im Juni hat sich absolut nichts gebessert, zum Teil sind sogar Verschlechterungen eingetreten. Diese mögen allerdings auch in den Backend Systemen liegen.

Jedenfalls bekommt man häufig entweder gar keine Auskünfte über eine gewünschte Route, oder völlig idiotische Angaben. Links im Bild werde ich entweder in 0 Minuten von Floridsdorf nach Bisamberg gebeamt, oder ich werde sogar am Weg um 428 Minuten jünger, wenn ich um 8:08 wegfahre. zwischen 00:02 und 3:36 vergehen 0 Minuten laut Qando und warum ich bei einer Abfrage um 17:49 ein Abfahrtszeit um 00:02 vorgeschlagen bekomme, wissen auch nur die Verantwortlichen bei den Wiener Linien oder die Programmierer bei Fluidtime.

Eine Abfrage, wann am nächsten Tag ab 7:00 eine S45 von der Krottenbachstraße nach Hütteldorf fährt (Bild rechts), führt auch zu keinen besonders erhellenden Ergebnissen. Verständlich denn woher sollen die Wiener Linien auch wissen, ob die ÖBB morgen noch fahren.

Vollends unverständlich ist, warum sich die Wiener Linien nach wie vor in Kinderfeindlichkeit üben. Will man ein Ticket für ein Kind kaufen – schmeggs. Gibt's nur um 2,20 Euro. Außerhalb Wiens, detto schmeggs.

Übrigens – alle anderen Anfängerfehler in der Programmierung der App, die wir schon im Juni aufgezählt hatten, sind noch immer vorhanden.


Q: http://www.telekom-presse.at/Der_permanente_Aerger_mit_VOR-App_Qando.id.17572.htm
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Der permanente Ärger mit VOR-App Qando
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 11:40:04 »
*seufz* Ja, 95B, das können wir zwei nur bestätigen ;) Abenteuerlich, was da so an Daten (sowohl von den WL selbst als auch von Qando) daherkommt. Ich verstehe ja irgendwie, dass die Fahrgastsäulen so oft spinnen. Die haben's im Leben nicht leicht. Garbage in - garbage out.

Würden alle Firmen so programmieren wie die Wiener Linien, würde das Internet täglich zusammenbrechen und man müsste spätestens zu Mittag alle Router weltweit auf Protokoll 2 umschalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Der permanente Ärger mit VOR-App Qando
« Antwort #2 am: 16. November 2011, 11:42:30 »
Würden alle Firmen so programmieren wie die Wiener Linien, würde das Internet täglich zusammenbrechen und man müsste spätestens zu Mittag alle Router weltweit auf Protokoll 2 umschalten.

Ist das dann der Briefträger?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Der permanente Ärger mit VOR-App Qando
« Antwort #3 am: 16. November 2011, 11:45:09 »
Würden alle Firmen so programmieren wie die Wiener Linien, würde das Internet täglich zusammenbrechen und man müsste spätestens zu Mittag alle Router weltweit auf Protokoll 2 umschalten.
Ist das dann der Briefträger?
Die Brieftaube (RFC 1149: Transmission of IP Datagrams on Avian Carrier; um QoS erweitert in RFC 2549) :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Der permanente Ärger mit VOR-App Qando
« Antwort #4 am: 16. November 2011, 14:17:20 »
Übrigens stimmt das mit "deutsch only" im Artikel nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Der permanente Ärger mit VOR-App Qando
« Antwort #5 am: 16. November 2011, 14:51:47 »
Die Brieftaube (RFC 1149: Transmission of IP Datagrams on Avian Carrier; um QoS erweitert in RFC 2549) :D :D
Immer noch besser als Protokoll 3: Die Daten persönlich vorbeibringen. ;)

Übrigens stimmt das mit "deutsch only" im Artikel nicht.
Eventuell nur beim Android-App? Das iPhone-Programm schaltet sich jedenfalls auf Englisch um, wenn man das Telephon auf Englisch stellt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

xruxl

  • Gast
Re: [PM] Der permanente Ärger mit VOR-App Qando
« Antwort #6 am: 16. November 2011, 17:14:01 »
Ich finde überhaupt, dass das Konzept, dass man nach Haltestellen sucht, schon der größte Fehler von qando ist. Ich habe bei meiner Wohnung drei Haltestellen bzw. drei Buslinien zur Auswahl, die alle etwa gleich weit entfernt sind. Mit qando muss ich jedesmal alle drei einzeln abfragen. Warum kann man nicht einfach sagen von aktueller Position/Adresse nach irgendwohin und alle Haltestellen in der Umgebung werden (mit entsprechenden Gehwegen) berücksichtigt? Das ganze sollte so funktionieren wie die klassische Fahrplanabfrage auf der Wienerlinien-Website, nur eben mit Echtzeitdaten anstelle von Fahrplandaten "gefüttert". So wie es aktuell funktioniert, hat es jedenfalls keinerlei Mehrwert gegenüber den Anzeigen bei den Haltestellen bzw. ist sogar schlechter, weil es meiner Erfahrung nach noch seltener richtig funktioniert und noch mehr Blödsinn anzeigt.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Der permanente Ärger mit VOR-App Qando
« Antwort #7 am: 21. November 2011, 00:31:25 »
Warum kann man nicht einfach sagen von aktueller Position/Adresse nach irgendwohin und alle Haltestellen in der Umgebung werden (mit entsprechenden Gehwegen) berücksichtigt?
Auch wenn die Quando-App einiges nicht (wirklich) kann, das kann sie. ;)