Autor Thema: Haltestellen am T vs. 74A (war: [PM] Vassilakou:  (Gelesen 3968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Haltestellen am T vs. 74A (war: [PM] Vassilakou:
« am: 02. Dezember 2011, 15:50:52 »
Da hat er schon recht, z.B. Skodagasse o.ä. Nur gibt es da auch Gründe, warum es die Haltestelle gibt.
Zusätzliche Haltestellen werden auch bei Linien errichtet, die von Straßenbahn- auf Busbetrieb umgestellt wurden. Ein gutes Beispiel ist der 74A, der aus dem T entstand: auf der Strecke Ring - St. Marx hatte der T genau vier Stationen:

- Landstraße
- Rochusgasse
- Barichgasse
- Oberzellergasse

Der 74A hingegen hat auf derselben Strecke gleich acht:

- Wien Mitte
- Weyrgasse
- Rochusgasse
- Wassergasse
- Barichgasse
- Eslarngasse
- Rabengasse
- Petrusgasse

Da fragt ma sich dann schon, warum auf dieser doch relativ kurzen Strecke die Stationsanzahl gleich verdoppelt werden musste.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Haltestellen am T vs. 74A (war: [PM] Vassilakou:
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2011, 16:48:27 »
Da fragt ma sich dann schon, warum auf dieser doch relativ kurzen Strecke die Stationsanzahl gleich verdoppelt werden musste.
Damit man den Leuten den flexiblen Autobus als tolle Errungenschaft und Verbesserung verkaufen kann. Mehr Stationen bedeutet kürzere Zugangswege. Außerdem darf der 74A nicht gleich schnell wie die heilige U3 sein.

Ich lese hier mit weil ich mich ob der Ideen die hier sind eigentlich köstlich amüsieren kann, weil ich die Kehrseite auch kennen. Ich hab keine Ahnung wer von euch einen echten Einblick hat, vor allem über längere Zeit und weiß was da abläuft, aber hätten mehr einen Einblick würden die Diskussionen hier ganz anders laufen.
Was genau meinst du mit mehr Einblick? Die "Des geht net, des woar scho immer so, do kennt a jeda kumman"-Mentalität der Wiener Linien in vielen Fragen?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Haltestellen am T vs. 74A (war: [PM] Vassilakou:
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2011, 18:49:12 »
Da hat er schon recht, z.B. Skodagasse o.ä. Nur gibt es da auch Gründe, warum es die Haltestelle gibt.
Zusätzliche Haltestellen werden auch bei Linien errichtet, die von Straßenbahn- auf Busbetrieb umgestellt wurden. Ein gutes Beispiel ist der 74A, der aus dem T entstand: auf der Strecke Ring - St. Marx hatte der T genau vier Stationen:

- Landstraße
- Rochusgasse
- Barichgasse
- Oberzellergasse

Das ist aber nicht ganz korrekt und da komme ich dir nicht mit dem Zustrand von 1915, sondern mit dem Letztzustand vor der Einstellung der Linie T:

- Invalidenstraße
- Rochusgasse
- Barichgasse
- Schlachthausgasse
- Rennweg
- Grasbergergasse

Obwohl da natürlich auch noch die Stationen
- Weiskirchnerstraße
- Leberstraße
auch noch dazugehörten.

1915 waren es übrigens:

- Wollzeile
- Gigergasse
- Invalidenstraße
- Gärtnergasse
- Rasumofskygasse
- Sofienbrückengasse (heute Kundmanngasse)
- Wassergasse
- Apostelgasse
- Keinergasse
- Schrottgasse
- Schlachthausgasse
- Rennweg
- Grasbergergasse

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestellen am T vs. 74A (war: [PM] Vassilakou:
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2011, 20:02:33 »
- Invalidenstraße
- Rochusgasse
- Barichgasse
- Schlachthausgasse
- Rennweg
- Grasbergergasse
:o Das heißt, der T-Wagen ist von der Barichgasse bis zur heutigen Hst. Viehmarktgasse (ca. 900m) durchgefahren?! Kaum vorstellbar ...

Wobei man natürlich anmerken muss, dass Ferry nur den Abschnitt zwischen Ring und Schlachthausgasse verglichen hat, ohne die Stationen an besagten Verkehrsflächen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Haltestellen am T vs. 74A (war: [PM] Vassilakou:
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2011, 21:11:41 »
- Invalidenstraße
- Rochusgasse
- Barichgasse
- Schlachthausgasse
- Rennweg
- Grasbergergasse
:o Das heißt, der T-Wagen ist von der Barichgasse bis zur heutigen Hst. Viehmarktgasse (ca. 900m) durchgefahren?! Kaum vorstellbar ...

Wobei man natürlich anmerken muss, dass Ferry nur den Abschnitt zwischen Ring und Schlachthausgasse verglichen hat, ohne die Stationen an besagten Verkehrsflächen.

Auch ich habe in obiger Liste nur die Zwischenstationen angeführt und nur angemerkt, daß eben auch die erste und letzte Station dazugehören würde, die Ferry ja beim 74A (Landstraße) auch angeführt hat.

Natürlich ist mir bei meiner Aufstellung ein Fehler passiert und ich habe die von Ferry richtigerweise angeführte Haltestelle Oberzellergasse vergessen. Hier nun die korrigierte Liste:

- Invalidenstraße
- Rochusgasse
- Barichgasse
- Oberzellergasse
- Schlachthausgasse
- Rennweg
- Grasbergergasse

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestellen am T vs. 74A (war: [PM] Vassilakou:
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2011, 21:41:54 »
daß eben auch die erste und letzte Station dazugehören würde, die Ferry ja beim 74A (Landstraße) auch angeführt hat.
Hat er das? ??? Eigentlich ja nicht, wobei natürlich der Unterschied ist, dass der 74A derzeit nicht bis Stubentor U fährt.
Natürlich ist mir bei meiner Aufstellung ein Fehler passiert und ich habe die von Ferry richtigerweise angeführte Haltestelle Oberzellergasse vergessen. Hier nun die korrigierte Liste:
Alles klar, so wirkt das realistischer. :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Haltestellen am T vs. 74A (war: [PM] Vassilakou:
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2011, 17:33:10 »
[Hat er das? ??? Eigentlich ja nicht, wobei natürlich der Unterschied ist, dass der 74A derzeit nicht bis Stubentor U fährt.
Ich hatte eigentlich tatsächlich nur die Stationen in der Landstraßer Hauptstraße bis Schlachthausgasse gemeint. Hier stehen vier Straßenbahnhaltestellen doppelt sovielen U-Bus-Haltestellen gegenüber.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")