Autor Thema: Rauchen in Stationen  (Gelesen 3762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Rauchen in Stationen
« am: 23. Dezember 2011, 12:31:38 »
Zitat
Das gilt auch beim Rauchverbot – auf dem Spielfeld generell und auf dem Bahnhof meist.
(zum Thema des Spiels "es passiert gar nichts") - so gesehen letztens am Bahnsteig der Station Burggasse/Stadthalle. U-Bahn-Aufsicht kommt an einem Mann vorbei, der sich unauffällig in ein Eck drückt und versucht, sich selbst zwischen die brennende Zigarette und die beiden Gelbjacken zu bringen, damit diese den Verstoß gegen das Rauchverbot nicht sehen. Was passiert? Die Gelbjacken gehen vorbei und quetschen sich rasch in den Aufzug.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rauchen in Stationen
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2011, 12:52:40 »
U-Bahn-Aufsicht kommt an einem Mann vorbei, der sich unauffällig in ein Eck drückt und versucht, sich selbst zwischen die brennende Zigarette und die beiden Gelbjacken zu bringen, damit diese den Verstoß gegen das Rauchverbot nicht sehen. Was passiert? Die Gelbjacken gehen vorbei und quetschen sich rasch in den Aufzug.
Und was wäre passiert, wenn die Gelbjacken es gesehen hätten? Entweder nichts oder sie hätten den Raucher kurz gebeten, die Zigarette doch bitte auszutreten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Rauchen in Stationen
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2011, 18:25:53 »
U-Bahn-Aufsicht kommt an einem Mann vorbei, der sich unauffällig in ein Eck drückt und versucht, sich selbst zwischen die brennende Zigarette und die beiden Gelbjacken zu bringen, damit diese den Verstoß gegen das Rauchverbot nicht sehen. Was passiert? Die Gelbjacken gehen vorbei und quetschen sich rasch in den Aufzug.
Und was wäre passiert, wenn die Gelbjacken es gesehen hätten? Entweder nichts oder sie hätten den Raucher kurz gebeten, die Zigarette doch bitte auszutreten.
Ich denke die Gelbjacken haben es gesehen, wollten es aber nicht sehen.
Übrigens habe ich (nachdem ich seit Monaten, wenn nicht Jahren, keine unbelehrbaren Raucher im U-Bahn-Bereich mehr gesehen habe gleich zwei miterlebt... eine nicht mehr ganz junge, gepflegte Dame am U2-Bahnsteig Schottentor und ein etwas weniger gepflegter jüngerer Mann in der Passage von der U2 zur U1 am Praterstern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rauchen in Stationen
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2011, 06:51:00 »
Übrigens habe ich (nachdem ich seit Monaten, wenn nicht Jahren, keine unbelehrbaren Raucher im U-Bahn-Bereich mehr gesehen habe gleich zwei miterlebt... eine nicht mehr ganz junge, gepflegte Dame am U2-Bahnsteig Schottentor und ein etwas weniger gepflegter jüngerer Mann in der Passage von der U2 zur U1 am Praterstern.

Rauchen ist v.A. in der Nacht-U-Bahn populär. Tagsüber habe ich es, wie du auch schon schriebst, so gut wie nicht mehr erlebt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rauchen in Stationen
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2011, 10:14:45 »
Tagsüber habe ich es, wie du auch schon schriebst, so gut wie nicht mehr erlebt.
Auch tagsüber ist es vor allem in den offenen Stationen zu bemerken. Weiter draußen sind es gewöhnliche Fahrgäste, näher beim Zentrum Junkies & Co.

Die Sandhasen am Bahnsteig rauchen nicht mehr, die dürften so eine Art Gentlemen's Agreement mit den Stationswarten haben (solange sie sich nur besaufen und sonst nicht weiter auffallen, dürfen sie im Warmen sitzenbleiben).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!