Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 388548 mal)

hewerner

• Fahrer
Re: Linie 62
« Antwort #930 am: 15. Juni 2024, 11:42:22 »
Da es nach Inbetriebnahme der Unterführung dort keinen Grund zum Anhalten gab - es befinden sich keine Wohnhäuser oder Betriebe in der Nähe - , wurde die Haltestelle aufgelassen. Ob stattdessen die Haltestelle Sonnergasse neu eingehalten wurde oder schon vorher bestand, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit der Auflassung dieser Haltestelle wurde seinerzeit die neue Haltestelle "Sonnergasse" eingeführt, wann, weiß ich leider nicht mehr.

NS: danke für die Korrektur.
Lg Helmut

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #931 am: 15. Juni 2024, 12:20:04 »
Mit der Auflassung dieser Haltestelle wurde seinerzeit die neue Haltestelle "Sonnengasse" eingeführt, wann, weiß ich leider nicht mehr.
Die Haltestelle heißt Sonnergasse.

fr3

• Fahrer
« Antwort #932 am: 15. Juni 2024, 16:16:33 »
In einem anderen Forum wurde das Thema des Bahnübergangs und dessen Betriebsablauf umgehend behandelt.

Bild: Stechuhr Linie 62 am Bahnschranken Breitenfurter Straße (Bildquelle)

Demnach gab es Haltestellen zu beiden Seiten des Schrankens, welche hauptsächlich der Bedienung der jeweiligen Stechuhren gedient haben sollen. Diese wiederum dienten dazu, die Verspätungen auf der Linie 62 durch den geschlossenen Bahnschranken zu dokumentieren und allenfalls das Personal vor etwaigen Vorwürfen zu entlasten. Eine sonstige Verkehrsbedeutung dürften die Haltestellen nicht gehabt haben.

An den Schranken kann ich mich bewusst nicht erinnern, da ich bei seiner Auflassung (1965?) erst drei Jahre alt war, obwohl ich damals oft mit meiner Mutter dort vorbei fuhr. Von klein auf wusste ich jedoch bei der Durchfahrt bei der Unterführung dass "dort oben" einmal ein Schranken für die Straßenbahn war.

Sieht man sich die Situation heute an, so muss zumindest ein Teil der ehemaligen Breitenfurter Straße abgegraben worden sein, denn die verbliebene Straßenbreite ist wesentlich geringer als am Foto mit dem kreuzenden Zug.