In einem
anderen Forum wurde das Thema des Bahnübergangs und dessen Betriebsablauf umgehend behandelt.
Bild: Stechuhr Linie 62 am Bahnschranken Breitenfurter Straße (
Bildquelle)
Demnach gab es Haltestellen zu beiden Seiten des Schrankens, welche hauptsächlich der Bedienung der jeweiligen Stechuhren gedient haben sollen. Diese wiederum dienten dazu, die Verspätungen auf der Linie 62 durch den geschlossenen Bahnschranken zu dokumentieren und allenfalls das Personal vor etwaigen Vorwürfen zu entlasten. Eine sonstige Verkehrsbedeutung dürften die Haltestellen nicht gehabt haben.
An den Schranken kann ich mich bewusst nicht erinnern, da ich bei seiner Auflassung (1965?) erst drei Jahre alt war, obwohl ich damals oft mit meiner Mutter dort vorbei fuhr. Von klein auf wusste ich jedoch bei der Durchfahrt bei der Unterführung dass "dort oben" einmal ein Schranken für die Straßenbahn war.
Sieht man sich die Situation heute an, so muss zumindest ein Teil der ehemaligen Breitenfurter Straße abgegraben worden sein, denn die verbliebene Straßenbreite ist wesentlich geringer als am Foto mit dem kreuzenden Zug.